PVP mit Evoker (DD)

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr im PVP und auch in der Arena zurecht kommt. Solo Q bin ich bisher nicht reingekommen, BGs sind eigentlich ganz in Ordnung aber heute 2v2 war eine reine Katastrophe. Sofern meine CDs am Anfang den Gegner nicht oneshotten ist ein Comeback mega schwierig.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps, sowie Makros die ihr nutzt und ein gutes Build für Solo Q oder allgemein Arena?

Merci!

Wenn man den US Forum glauben darf und was ich im Open World so erlebe kann man nur sagen Finger weg vom DD Spec beim PvP spielen. So ziemlich das schlechteste was es gibt.

Fühlt sich aktuell auch nicht besonders gut an :confused:

Auf die Aussage von unserem Paladinfreund habe ich mal die US-Forum angeschaut und einige Threads zum Thema gelesen.

Ja, es scheint eine Allgemeine Abneigung gegen den DD-Evoker zu geben.

(Klassisches Deutsches) ABER

Beim lesen ist mir aufgefallen das viele das kit der Klasse nicht vollständig ausgespielt haben und ein Missverständnis aufgrund eines Guides entstanden ist was die Sekundär Attribute angeht.

So haben viele es mit Mastery/Tempo versucht und sind daran gescheitert und die Erfolgsgeschichten kommen von Leuten die den Mastery/Critt Pfad gewählt haben.
Zusätzlich gibt es keine anständigen Guides für Skillung was dafür sorgt das es Spezialisten gibt die im PvP Firestorm skillen und sich wunder warum kein Schaden rüberkommt.

– Meine Persönliche Erfahrung/Meinung –

Cons
-Wenn es in einem Kampf geht in dem jeder alles hat befindet sich der DD-Evoker im Nachteil da ihm starke CD’s fehlen andere Klassen aufzuhalten.
-Zusätzlich ist der selfsustain mangelhaft und außerhalb der erneuernden flammen schlicht weg nicht vorhanden.
-Burst Phasen sind vorhersehbar und können recht einfach durch „deny death“ Fähigkeiten andere Klassen wie Schurke/DK komplett geblockt werden.

Pros
-Fast nicht kickbar, klar kann der Gegner ein Desintegrieren kicken. Jedoch haben wir dann immer noch unsere Rote schule zum casten und umgedreht. Zusätzlich das Obsidianschuppen uns insgesamt 24 Sekunden komplette kick Immunität geben(PVP-Talent)
-Sehr starker burst. Ich habe nur PvP güffelgear, also das Standard Ehre Zeug, und komme nicht selten mit Tiefer Atem und Feueratem auf 150-200k Schaden.
Kombo ist dann wie folgt:
Target(Leben<50%) Dragonrage->Zeitdruck->Tiefer Atem(+stun durch skillung)->Feueratem
-Mobilität sorgt für einfaches Spiel mit dem LoS(Line of sight). Sowohl im BG als auch Arena

Lessons learned
Hier ein paar Situationen die ich gelernt habe die für den DD-Evoker funktionieren und welche zu vermeiden sind.

Go hard
Andere Caster wie Mage,Priester,Schamane etc. sind recht einfach spiel für den DD-Evoker und meine Persönliche Erfahrung hat gezeigt das man hier mit close-combat sogar noch besser dran ist. Die meisten können einen nicht wirklich aufhalten und die Caster haben keine Heilungsreduzierung was dafür sorgt das wir ihren Main Damage CD mit Obsidianschuppen+Erneuernde Flamme überleben können. Zusätzlich sind uns als DD-Evoker roots und slows egal wegen Tiefer Atem und dem Freier Flug(PvP Talent).

Go Home
Die meisten Meeles, vor allem wenn die CD bereit sind, machen uns ziemlich nass. Auch wenn der DH der einzige ist der uns auf Dauer fangen kann. Ist es sowas wie Krieger oder Mönch die uns selbst im death CD combo in 2 stuns tot bekommen. Hier ist ein gutes ausspielen des Kits unabdingbar mit Flügelstoß/Schwanzfeger/Schweben müssen wir hier hart arbeiten uns von den Meeles fernhalten zu können. Es geht ist aber alles andere als einfach. Sollte das einmal geschaft sein sind wir aber ein Nerfensack ohne gleichen. Desintegrieren kann so geskillt werden das es einen slow von 80% auf den Gegner legt welches ohne mobilitäts Fähigkeiten nahezu nicht zu schlagen ist.

Ignore
DK’s,Verstärker,Druiden(alles bis auf Katze),Treffsicherheits Jäger,Paladine
Das sind die Klassen an denen ich Erfahrungsgemäß nicht vorbeigekommen bin weil Sie zu viel Eigenheilung oder Wiederstände habe. Jedoch tendierten Sie nicht dazu mir gefährlich zu werden. Weshalb ich sie außerhalb von Kill-Burst Fenster ignoriert habe.

Letzten Worte
Grundsätzlich empfinde ich den DD-Evoker nicht schwach aber ist keine Solokillingmachine wie ein Furry-Warri es wäre. Sein kit ist einfach an der Oberfläche hat aber viele taktischen Möglichkeiten in der Tiefe. Hier einfach mal dinge versuchen es ist eine neue Klasse und kaum einer kennt Sie wirklich komplett was dafür sorgt das du eine combo finden kannst die viele Spieler upfucked z.B:
Schwanzfeger-> Tiefer Atem
Kaum einer kommt auf die Idee aus dem Schwanzfeger zu springen
easy Targets für den Tiefen Atem

Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert und konnte etwas brauchbares rüber bringen.

8 Likes

Toll gemacht! Vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe heute einen Rufer erstellt und angefangen zu leveln (aktuell 65) - Hintergrund war ursprünglich das ich mir als heal eine kürzere Wartezeit im Solo Shuffle erhoffe. Des Weiteren ging mir der Heal Rufer gestern in der Arena so auf den aller Wertesten…. Dauerte ewig bis der starb.

Zurück zum Rufer: Beim Lebeln fiel mir bereits schon deine Kombination von Schweben und Desintegration auf, so unfassbar mobil.
Deine Ausführungen machen definitiv Lust, ihn im BG auch mal als DD zu versuchen!

Hast du auch einen Erfahrungsbericht als Heiler im PvP?

Naja, man sollte hier nicht eine Wall of Text schreiben und den Leuten Hoffnung machen. Fakt ist er ist nicht gut. Im 3v3 kommt der erste DD Evoker auf Platz 129 aktuell und der nächste erst bei 442. Das sollte doch mehr als genug sagen.

Der Heiler ist gut. Manche meinen zu gut aber hier ist die direkte Konkurrenz dann der RDruid der ähnlich stark ist.

Schaut euch mal das Video an was heute einer der besten Devoker gepostet hat. Was der da beschreibt trifft es auf den Punkt.

Is Devastation a dead spec??? - YouTube

Ich bin kein Arena Spiele und spiel ausschließlich Battlegrounds zum Spaß. Mein Char hat jetzt volles Honor Gear und auch schon ein Glad Item. Trotzdem ist man in 2-3 Sekunden tot wenn der Melee Train auf einen losstürmt.

Man sieht mittlerweile kaum noch Devoker in den BGs. Angeblich schon die am seltesten gespielten Spec obwohl das die erste Caster Hero Klasse sein sollte. Nur dass sie keiner spielt bzw nur noch als Heiler.

Melees haben einfach zu viele Gap Closer bekommen und wir dafür unnötig lange CDs auf fast allen Spells was keiner versteht. Es fehlt der Spec einfach an Defence. Du kannst ja mittlerweile keinen einzigen Melee mehr mit einem Knockback von der Klippe kicken oder auf Abstand halten. Während wir unsere Stuns mit einem 1 Minuten Cooldown bekommen haben und Sleep Walking mit unverständlichen 15 Sekunden, scheint bei den Melees das Füllhorn mit haufenweise Charges ohne CD ausgeschüttet worden zu sein.

Ich bin mal gespannt auf die nächsten Patches. Magier hat man ja jetzt ordentlich gebufft. Beim Devoker wird es schwieriger weil es weniger am Damage liegt. Vielleicht brauchen die bei Blizz deshalb jetzt so lang. Dass die Hero Klasse kaum noch gespielt wird und man immer die selben Specs in den BGs sieht dürfte denen auch nicht gerade gefallen. Daher hab ich die Hoffnung dass da noch Buffs kommen.

1 Like

Spielbar ist er halt nur als Heiler. Wie bereits gesagt wurde, Melees haben deutlich zuviel Uptime, CC, Kickmöglichkeiten und dann noch krassen Selfheal.

Selbst beim Heiler wird als Pro immer die Mobilität angeführt. Selbst mit 2 Charges kommt man nur vom Melee weg wenn er falsch spielt. Besonders nervig sind Warris die gefühlt ewig chargen können oder DKs die einen x mal ranziehen.

Bin froh zu sehen das ich mich nicht nur blöd anstelle, sondern das die Kalsse PVP schwierig ist. Macht mir riesen Laune PVE, aber PVP scheint das Design broke. Eigentlich gehts ja darum die schlechtere Range mit Mobilität und Burst auszugleichen. Da man aber maximal CC anfällig ist, wird man wegen der Range nur bestraft.
Hoffe da kommt ein dritter Baum mit PVP Fokus, der mehr auf Survivabiltiy und Mobilität setzt…

1 Like

Das ganze Design ist doch schon gegen PvP. Limitierte Reichweite und alle Skills die mal bissl Damage machen riesen CD und dann muss man die noch ewig dumm aufladen. Ja Mahlzeit stell dich mal hin und lade erstmal 3-4 Sekunden die Attacke auf.

Bevor der Gegner auf den Interrupt/Stun drückt geht der sich vorher noch einen Kaffee kochen.

Grad wieder im Open World PvP gemerkt. Arcanemage flext mich im DD Spec in Sekunden um bevor ich den auch nur unter 80% kriege und das bei vollem Gear und dann umgeskillt auf Preserveration und man lacht den nur noch aus, weil der einen nicht down bekommt.

also die klasse ist im pvp mittlerweile recht solide durch die desintegrate buffs :man_shrugging:

Man muss es nur richtig anstellen. Nature, arcane und fire als spellschool alleine schon :smiley:

40% sowie ne art alter time effekt.

Nein ist er nicht. 0 Devoker im 2vs2 bei 2200+, 3vs3 2 Stück über 2200+ vertreten und Solo 72 über 2200+ im Vergleich dazu 954 DHs bei 2200+.

Du verbreitest hier einen komplett falschen Eindruck vom Verheerer. Deine dargestellten Ratings können überhaupt nicht repräsentativ für die Stärke der Klasse sein. Ganz besonders dann nicht, wenn sie kaum gespielt wird, wenn jeder interessierte Spieler vorher schon die Flinte ins Korn wirft. Warum? Weil fotm heute eben Schattenpriester oder Demon Hunter heißt. Es ist lattenhagen, ob andere Klassen gut sind oder nicht, Otto-Erhardt und seine Freunde spielen immer (!!) nur das, was vermeintlich am besten ist. Also lesen sich hier nur zwei Dinge ab: Demon Hunter ist eine (zu) starke Klasse und beim Evoker ist es ungewiss (wobei die Einzelfälle über 2200 eigentlich schon beweisen, dass alles möglich ist).

Da verlasse ich mich doch lieber auf meine eigene Erfahrung und auf -berichte anderer. Ich meine, ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber spiele den Evoker konsequent seit er im Prepatch freigeschaltet wurde, ohne Twinkablenkung und mit sämtlichen Schmalz, den ich habe. Und die Klasse hat auf jeden Fall noch viel zu viele Bugs und im Talentbaum diverse Ungereimtheiten, welche ein einheitliches und zielgerichtetes Gameplay torpedieren. Nichtsdestotrotz haben wir es hier mit einem äußerst potenten Specc zu tun, der aber nun mal ein gewisses Maß an Bereitschaft und Ehrgeiz abfordert, weil wegen neue Klasse, weil wegen keine gute Internetvorlage, die man sich einfach irgendwo abkopieren kann.

Ich kann im übrigen bestätigen, dass der Mastery only bzw. Mastery/Tempo Build mist ist. Diese Klasse will kritten, was nicht nur Talente wie Spellweaver’s Dominance oder Eye of Infinity beweisen, sondern alleine schon durch die wenigen, aber auch hoch orientierten Schadenszahlen zu erkennen ist. Gestern noch habe ich eine Lebende Flamme mit ~280k Schaden am PvP Dummy und ~240k am Spieler produzieren können. Ist doch geil. Und bei Blizzard hat man Angst vorm Feueratem :thinking:

Letztlich will ich es nicht komplett verharmlosen: Man hat auf jeden Fall hier und da Baustellen wie die oben erwähnten schlecht aufeinander abgestimmten Talente. Genau so sehe ich Lücken in Sachen CCs, die für heutige Maßstäbe einfach zu wenig bzw. ineffektiv sind. Oder die Mobilität, die nach ca. 2 bis 3 Minuten intensivem Kampf drastisch abnimmt und die ~25m Reichweite zum größten Feind werden lässt. Aber unterm Strich spielt man trotzdem 'ne geile Sâu mit viel CC Immunitäten, exquisiten sustained dmg und fiesen Finishing-Methoden (damit spiele ich Chronoschleife an), die einfach Balsam für die Seele sind. Wer behauptet, der Verheerer sei nicht gut genug, der hat den Specc einfach leider (noch) nicht verstanden. :man_shrugging:

Warten wir mal ab wie es nach dem Wöchentlichen Reset wird.

    Fire Breath damage increased by 10% for Devastation specialization only. Does not apply to PvP combat.
    Lay Waste increases Deep Breath damage by 15%/30% (was 10%/20%).
    Eternity Surge damage increased by 10%.
    Firestorm damage increased by 20%.
    Eye of Infinity generates 2 Essence on critical strike (was 1 Essence).
    Spellweaver’s Dominance increases critical strike damage to 230% (was 220%).
    Iridescence damage bonus increased to 20% (was 15%).

Klingt ja recht interessant.
Sind das nicht genau die Skills die erst generfed wurden weil man damit welche instant überrollen konnte? :grinning:

Nö, nur Feueratem, und siehe da: deshalb steht auch direkt dabei, dass der Buff nicht im PvP gilt.