ich würde gerne mal ins PVP reinschnuppern. Früher habe ich zwar mal hin und wieder ein paar Schlachtfelder gespielt, aber das ist schon ewig her.
Könnt ihr mir eine „einfache“ Klasse nennen für das PVP. Mir ist „Meta“ total egal, ich möchte erstmal in das PVP überhaupt reinkommen und schauen ob es was für mich ist. Da ich mich aber halt nicht auskenne, wäre es schön einen Specc zu spielen der jetzt nicht super kompliziert ist.
Also ich würde sagen die Klasse die am einfachsten ist ist DD DH. Wenig Tasten, fast nur DMG Fähigkeiten, simpler Burst, passiver Heal und zwei Def-CDs. Mir würde nicht einfallen was sonst einfacher ist. Zusätzlich ist DD DH sogar eigentlich in jedem Patch stark. Nicht gerade Meta aber auch nicht zu schwach.
Spiel einfach drauf los und lass dich nicht von anderen im Chat ärgern gibt oft Leute die von einer random zusammengewürfelten Gruppe, wo oft auch Anfänger oder Leute die nur zum Spaß spielen drinnen sind, verlangen, dass man mit Taktik spielt.
Solltest du dir irgendwann als Ziel setzen besser zu werden und vielleicht auch mal Rated zu spielen, dann achte auch auf das was um deinem Charakter herum passiert. Vielen fehlt gerade, wenn es zu Kämpfen kommt die Übersicht. Dann beschäftigt man sich am besten noch etwas mit den anderen Klassen, damit man weiß was deren Fähigkeiten überhaupt machen und wie du darauf reagieren kannst, wie z.B. Kicks, linen von Gegnern etc., aber das ist wie gesagt eher was für später wenn du mit Rang spielen willst. Das sind Sachen die man zum Spaß haben in PvP nicht zwingend braucht, je nach dem wie ehrgeizig man da dann ist, und dir vielleicht sogar eher den Spaß kaputt machen.
Der Rest kommt früher oder später von alleine wenn du einfach spielst.
Das klingt für mich so, als würdest du ihn dazu animieren, einfach in den nächstbesten Gegner reinzurennen, den er sieht und sich mit ihm zu kloppen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht zielführend, da BGs durch objectives gewonnen werden. Wer sie nicht beachtet, verliert. Wer oft verliert, hat wenig Spaß und neigt dazu, frustriert zu sein.
Man muss nicht auf jeden Flame eingehen, aber wenn jemand zum Beispiel einen Inc bei einer Base callt, sollte man zügig dorthin gehen und bei der Verteidigung helfen, und nicht sinnlos herumzergen.
Allgemein sollte man sich immer vergegenwärtigen, was das Ziel ist, welches dein Team erreichen muss, um zu gewinnen, und wie du als Individuum einen effektiven Beitrag dazu leisten kannst. Und dann solltest du dein Handeln in der Runde dementsprechend ausrichten.
Wenn du dich einfach nur mit anderen Spielern prügeln willst, bist du in der Arena und im gewerteten Einzel übrigens wesentlich besser aufgehoben als im BG. Da du nur ein Leben hast, lernst du auch wesentlich schneller, was funktioniert, und nach welchen Aktionen du im Dreck landest, wenn du sie bringst. Gerade dort kannst du Sachen wie kicks, jukes (fake-casten um einen kick der Gegner zu ködern) und das Abwehren von Zaubern durch geschickte Nutzung des Sichtfelds üben und ein besserer Kämpfer werden.
Um aber ein guter BG-Spieler zu sein, reicht es nicht aus, ein guter Kämpfer zu sein. Man muss auch ein guter Stratege sein und verstehen, warum man wann an welchem Ort kämpft. Man kommt um Taktiken nicht drumherum, wenn man vorhat, zu gewinnen.
Ob du jetzt BGs spielen gehst, oder Arena, in jedem Fall solltest du dir das Addon Big Debuffs runterladen. Damit siehst du viel einfacher, wann jemand offensive oder defensive CDs gezogen hat. Wenn ein Schurke etwa sein ausweichen benutzt, siehst du für die paar Sekunden deutlich ein Symbol und weißt dadurch sofort, dass du ihn nicht im Nahkampf angreifen brauchst.
Das ist mir schon bewusst, dass mehr dazu gehört. Er wollte aber Anfängertipps für PvP im Allgemeinen. Also habe ich Dinge genannt die überall im PvP wichtig sind, egal ob Arena oder BG. Wenn ich wieder Anfänger wäre und mir würde jemand als Anfängertipps gleich die ganzen Strategien von BGs an den Kopf werfen, wäre ich persönlich von Anfang an schon demotiviert. Deswegen habe ich ihm empfohlen einfach zu spielen und aus seinen eigenen Fehlern zu lernen. Vielleicht merkt er auch irgendwann, dass BGs nicht so sein Ding sind aber findet dafür dann Arena besser. Da kann er, wie du schon sagst, mit den ganzen Strategien nichts anfangen. Es geht hier ja um einen Einstieg. Danach kommt erst der Lehrnvorgang. Etwas übertrieben aber im Grunde kann man, dass mit einer Ausbildung oder Schule vergleichen. Dem Erstklässler legt man auch keine Aufgabe zum Satz des Pythagoras vor, wenn er nicht mal normale Rechnungen kann. Ist wie gesagt ein etwas übertriebenes Beispiel aber damit mein Punkt deutlich wird.
Schurke ist zwar overall nicht einfach - aber ich finde diesen zum Einstieg ganz cool, weil du den großen Vorteil des Stealths hast.
Du kannst dir im Stealth also deine Gegner „aussuchen“ - du kannst durchs BG schleichen und nur da irgendwo angreifen wo du es dir selber zutraust. Dazu kommt, dass du Basen solo gut einnehmen und verteidigen kannst.
Und durch die ganze Utility die ein Schurke hat kann man auch ordentlich rumspielen und tricksen, statt nur Stumpf Schaden zu knüppeln.
Generell ist ein Melee einfacher zu spielen als ein Caster, weil Caster in der Regel die sind die getrained werden. Unter dem Druck dann Damage/CC rauszuhauen ist recht kniffelig.
Ich habe jetzt auch bewusst keinen Taktikguide verfasst. Das kann er gern selbst herausfinden durch Ausprobieren oder nachfragen, wenn es ihn interessiert. Ich finde nur wichtig, dass man das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren und im Hinterkopf behalten sollte.
Den eigenen Flaggenträger abzufangen, während man den anderen durchbringt, oder mehr Basen zu halten als das andere Team ist jetzt ehrlich gesagt auch keine hohe Wissenschaft. Das traue ich ihm durchaus zu. Einfach nicht den nächstbesten Gegner angreifen, der einem vor die Flinte läuft, sondern durchaus mal versuchen, einen Flaggenträger zu jagen. Man muss es nicht gleich perfekt machen, aber versuchen sollte man es.
Für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, da Schurken gerade in Spezialaufgaben wie Ninjacappen oder Attentate auf Flaggenträger glänzen können, aber in offenen Kämpfen dafür eher weniger. Anfänger orientieren sich aber eher an der Menge, aber gute Schurken müssen oft abseits des Hauptzergs ihre Aufgaben erfüllen.
Da finde ich auch, dass er mit einer einfachen Klasse wie DH besser bedient ist. Stumpf ist Trumpf.
Ich verstehe die Diskussion nicht, er kann doch als Dämonenjäger oder BM wunderbar erst in epischen Gruppen mitspielen (mitschwimmen) und sich nach und nach mehr aneignen und sich an schwereren Aufgaben versuchen.
Einem Neuling mit Taktiken und Strategie zu kommen….geh Leute…lasst ihn doch spielen und Spaß haben.
Was ich sage, ist in etwa so kontrovers, wie Leute darauf hinzuweisen, dass es beim Fußball darum geht, den Ball ins gegnerische Tor zu treten, und nicht bloß hin und her.
Aber das ist meist einfacher, als ein 1on1 im Kampf zu gewinnen. Wenn da jemand steht mit mehr EXP/Gear und du ihn einfach sap > trinket > blinden kannst und dann die base cappest, wieder stealths ist das mehr wert als ein 1on1 versuch mit einem DD wie DH.
Dazu ist Rogue im 1on1 ja nicht schlecht - er setzt nur voraus, dass du weißt was du tust und das sind schnelle Erfahrungswerte und evtl 1-2 Guides.
Außerdem kann man als Rogue alleine in einem BG mehr reißen als ein einzelner DH, einfach weil er wesentlich mehr Möglichkeiten hat.
DH kann halt ganze BGs mit seinem Cleave carrien, wenn er vernünftige Healer hat.
Und genau da liegt das Problem in meinen Augen. Du hast mit Rogue so viele Möglichkeiten, dass man auch einfach schnell damit überfordert ist als Anfänger. Ich sehe das selbst an einem Kumpel. Dem habe ich letztens das Sub Oneshot Makro gegeben und gesagt wie seine Rota ist und der kriegt das trotzdem nicht hin. Rogue hat halt ein so großes Toolkit das es leicht einen überfordern kann.