PvP und PvE Gear wieder strikter trennen

Hey wollte mal drüber diskutieren ob einige so denken.

Ich finde allgemein ist Blizzard schonmal mit Ende Shadowlands wieder in eine bessere Richtung mit dem pvp gear gegangen ist.
Aber ich finde es trotzdem nervig das man trotzdem noch Items braucht, die einfach besser sind , z.B. aus Raids oder M+.
Es ist blöd wenn man lieber hauptsächlich PvP spielt und so gezwungen ist hohen PvE Content zu laufen. PvE Spieler haben dadurch keinen Nachteil und können ja quasi mit Mythisch Gear einfach ins PvP einsteigen.
Eine einfache Lösung wäre wie es damals in WoD war, wo die PvP Rüstung im PvP ein viel höheres Itemlvl hatte, aber für PvE unbrauchbar war.
Denke bin nicht der einzige dem das schon seit längerem fehlt.

Welche Items werden den aktuell unbedingt im PvP außem PvE Bereich benötigt?

2 Likes

Haben wir doch?

1 Like

Legendary Waffe auf Warrior und Dk´s oder auch die Ringe wo Schilder geben bzw. dmg machen. Isanalia hat meiner Meinung nach völlig recht, sowas gehört nicht ins PVP Game.

Edit: Legendary Waffe auf Evoker

Ich habe eh die Hoffnung an retail pvp verloren

Alles absolut kein Muss. Es gibt genug Spieler die oben mitspielen ohne diese Items.

Die Items sind absolutes maximieren von Gear und Effekten. Sind aber bei weitem kein Muss oder zwingend erforderlich um vernünftig PvP zu spielen oder eine Voraussetzung um zu Gewinnen.

Ich habe in S4 zwei Hunter gespielt. Einen wo ich mir den PvE Bow und Ring gefarmt habe und einen der nur in PvP Gear rumläuft.

Beide hatten ein Cr von 2.1+ und ein Mmr von über 2350 im 2s. Final habe ich es mit dem Hunter der PvE Bogen und Ring hat auf 2.4 gespielt. Grund dafür waren aber nicht die PvE Items. Ich hatte da einfach mehr Möglichkeiten vom hergestellten Gear was Verzauberungen angeht und dachte ey da kannst du bissel Wechseln etc. Joar was soll man sagen habe natürlich 0 daran gewechselt (was hier ja aber erstmal egal ist).

Aber einen spürbaren Unterschied zwischen Hunter mit 2 PvE Items und vollen PvP Gear Hunter hatte ich absolut nicht. Weder im 2s noch im 3s.

Ich sehe hier eher das Problem, die Leute schauen was die besten der Welt spielen. Haben aber relativ wenig Wissen für die Auswirkungen und eventuellen Nutzen.

Habe eben ein bissel in der 3s Ladder rumgescrollt. Du findest eben Leute mit PvE Gear aber auch welche die sagen nöööö PvP und go.

Sehe daher absolut nicht was einen zwingt PvE Gear farmen zu müssen. Wenn jemand sagt doch ich brauche es… ist der Aufwand in S4 dazu auch noch ziemlich gering.

2 Likes

Legendary für die Platten Melees, die Ringe aus dem S1 Raid die Feuerdmg machen und dir bei Feuerdmg n Absorbschild geben, gewisse andere Offset Teile, für BiS Stats.

Die Frage war nicht nach BiS. Sondern eben Items die unbedingt benötigt werden damit man gewinnt. Keines der aktuellen PvE Items oder auch aufgezählten bringt dir sofort einen Win oder einen Lose wenn du es nicht hast.

Wie oben schon geschrieben ist es absolutes maximieren von Gear. Ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Wenn ich an BFA denke haben wir es aktuell wesentliche besser.

Die Ladder zeigt es eben auch. Es gibt auch Spieler die ohne irgendwelche PvE Items rumlaufen.

Ob es PvE Items einfacher machen vllt. Legy bei War, Dk und Pala ist der zusätzlich Charge schon sehr angenehm. Um zwingend zu gewinnen bauchst du das Legy trotzdem nicht.

Soweit ich weiß sind die Effekte im PvP auch abgeschwächt und nicht 1 zu 1 von der Stärke außen PvE übernommen.

1 Like

Es kommt immer darauf an auf welchen Raiting oder Platz der Welt man spielen will.
Wenn man j4f spielt und auf 1.8 oder 2k spielt ist es absolut egal ob man pve oder auch full pvp gear ist.

Wenn man aber full tryhard und auf top 500 niveau spielt ist pve gear must have. Deswegen macht deine Aussagen nicht viel Sinn, zeig mir einen r1 Spieler der kein PVE Item anhat.(gibt es nicht)

Für manche reicht auch schon alleine der kleine bonus das er 2 oder 3 % mehr dmg macht auf 2.4 zu kommen und Gladiator zu machen, man kann es gut reden wie man will aber wenn man tryharden will ist PVE must have.

Schau Dir doch bitte mal die Top 100 der 3v3 Ladder an. Spätestens dann wirst Du erkennen, dass Deine Aussage falsch ist. Beispiele für Spieler ohne PvE Equip findest Du dort genauso, wie Spieler mit.

1 Like

Ich find den „alle müssen gleich sein“ Zwang almählich zum brechen. Ja das Legendary ist gut. Die ringe vermutlich auch. Aber es sind dann doch nur minimal 1-2% unterschied. Ist das nicht ok. Deswegen pve „spielen müssen“ muss keiner. Auch kein Tryhard. Ich behaupte mal die Topleute haben das auch nicht weil sie es machen müssen, sondern weil sie das Equip (man kann sowohl an pvp als auch pve spaß haben, geraden wenn man gut ist) eh bekommen.

Wie gesagt find ich es zum brechen weil so ne minimale Anzahl an leuten so tryhard sind, das alle gleich sein müssen weil sie sich sonst was einbilden. Ich wünschte mir viel mehr Trinkets und effekte in pvp zurück einfach weil sie spaß machten. Aber nö muss ja alles gleich sein und ja kein Spiel spielen müssen…

Sorry das einzige was wir brauchen ist ein pvp item das jedes andere item im pvp auf absolut max GS skalieren lässt. Das reicht wenn dann jemand im pve was mit procc effekt farmt weil es gut ist, dann ist das eben so. Besser als diese Pseudo Gleichheit.

2 Likes

Danke…

Anscheinend bin ich nicht der einzige der es schafft sich die Ladder anzuschauen.

Aber bei der Antwort davor sieht man halt leider wieder es gibt Leute die es einfach absolut nicht verstehen wollen.

1 Like

ich habe auf all meinen chars full gear und dafür brauch man keine einzige m+ zu machen.
Es gibt einen Ring der vllt 1% mehr dmg bringt für den man 10 min im raid finder sein muss aber das wars auch.
welches pve gear meinst du?

hab kein pve gear an und bin in r1 range im shuffle grad…

klar gibt es für manche specs items die vllt insgesamt 1.5% mehr dmg bringen…

aber so gut wie es momentan ist war es glaube noch nie was gearing angeht.

2 Likes

Mann kann es übrigens auch von der anderen seite sehen…

Denn es ist irgendwo eine frechheit PvP spielern für spammbaren content einen Tier set zu geben der, genau genommen, dem von Raidern und M+ Läufern nciht nur gleichwertig sondern auch noch überlegen ist.

Denn deren T-sets steigen ncith automatisch im itemlevel in PvP, wodurch sie gezwungen sind trotzdem PvP zu machen um gleichwertiges equip zu bekommen.

Ein PvPler hingegen kann ohne Umwege sofort mit gleichwertigen Equip im HC raid oder M+ einsteigen.

Also, entweder gleiches set für alle, mit ALLEN Attributen (Ja, d.h. faktisch es gibt das elite PvP set für HC raid…Ja und? Ihr bekommt auch das HC raid set für PvP), oder endlich alles so tunen /modifizieren daß z.b M+Trinkets im raid +pvp gar nichts taugen und andersrum, und die sparten komplett trennen. Es gibt ein Lego im oder imba trinket Raid? Ist iim M+ und PvP ein graues item ohne stats mit itemlevel 1. Brauchtse also auch nicht zu farmen „damit man in der arena /high keyes endlich vernünftig performen kann“, wie dem ja so oft nachgesagt wird.

Oder alle müssen endlich mal akzeptieren daß ihre persönliche sparte noch nie die einzige spieltragende Sparte war und man schon seit anbeginn der Zeit die finger in anderen nass machen musste wenn man wirklich das allerbeste von besten wollte… Z.b. meine 20 stunden in BGs zu BC für nen Zauberstab der PvE BiS war bekomm ich ja auch nciht zurück… :wink:

UNd nur so nebenbei @ diskussion legendaries: auf dem level wo die meisten spielen die sich über so was beschweren wäre es i.d.R. eher angebracht zu lernen was „ABC“ in bezug auf WoW bedeutet, sich vielleicht keybinds zu erstellen und mouseturning zu lernen, und sich einzuprägen wo die tasten „WASD“ wie auch „1-2-3-4-5-6“ sind oder gott verbiete ihre rotation /prio endlich zu lernen und ihre rotationshelper zu deinstallieren… das würde ihre Performance um ein vielfaches mehr steigern als jedes Item was sie als Silberkugel gegen ihre suboptimale Leistung preisen. Denn egal wie oft Leute es versuchen so hinzustellen, das Evoker oder Melee Legy z.B. wird deine performance nicht um 10-15-20 keystufen erhöhen, sondern vielleicht um eine bis maximal 2, lass es Drei sein wenn die sonstige Performance stets einwandfrei ist… :beers:

Ich spiele zwar überhaupt kein PvE (Dungeons, Raids, M+) abgesehen von dem Solocontent für die wöchentlichen Quests, aber das würde ich nun doch bezweifeln wollen. Auf den PvP Items ist immer Versa drauf (Ausnahme, die umgewandelten für das Set), für den PvE Content der meisten Klassen nicht grade das bevorzugte Stat. Darüber hinaus ist es ja nun nicht so, das man die PvP Ausrüstung direkt mal geschenkt bekommt, man muss dafür schon ein wenig was machen

  • man benötigt Eroberungspunkte, die zu Beginn jeder Saison einem wöchentlichen Cap von 550 unterliegen
  • PvE (!) um die Teile schnell (!) aufwerten zu können, sonst rennt man halt in S4 mit einem GS von max. 493 im PvE rum (bzw. 473 mit Ehre-Set, welches wirklich schnell zu erspielen ist) und das auch nur, wenn man das komplette Eroberungs-Set hat (was eben ein wenig dauert aufgrund der Caps bei Saisonstart)
  • Truhen über gewerteten Content (inkl. Blitz-BG) um die Aspekte des Wyrms zu bekommen und höher als GS 502 aufwerten zu können
  • Aufwertung über 515 PvE Level ist, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, überhaupt nicht möglich

Insofern ist jedes PvE Teil den entsprechenden PvP Teilen im PvE überlegen. Das ist auch vollkommen in Ordnung so und sollte umgekehrt genauso sein. Man muss halt den entsprechenden Content spielen, um die dazugehörige Ausrüstung zu erhalten.

Ich hätte btw. auch überhaupt kein Problem damit, wenn jedwede Ausrüstung in jedwedem PvP Content auf das Maximum (also 528) angehoben werden würde. Wer mit reinem PvE Equip reingehen würde wäre, Ausnahme einige wenige Klassen, die auch im PvE Versa benötigen, dennoch Fallobst und würde dann vermutlich sich daran hochziehen, waren denn die Stats nicht angepasst werden oder warum sie eine Insignie aus dem PvP benötigen, um aus Stuns etc. rauszukommen.

Last but not least: Es war noch nie so einfach PvP Ausrüstung zu erhalten, um mithalten zu können, wie in DF (kaufbares PvP Set im AH, hin und herschicken von Ehre um das Ehre-Set zu kaufen, direkt nach dem ersten gewonnenen BG 2 Tokens, um zwei PvP Teile, die auf 528 im PvP skalieren herzustellen etc.).

PvEler gearen sich i.d.R. schneller und PvPler langsamer für den jeweiligen Content.
Wenn’s nun ausgeglichener wird, begrüße ich das natürlich.

Keines der beiden Bereiche sollte sich mit dem anderen beim Gear überschneiden. Jedes sollte immer für den jeweiligen Content das beste Gear sein.
Es ist eigentlich ganz einfach, aber Blizzard hält sich irgendwie nie daran, selbst in WoD war es so - zumindest am Anfang.

3 Likes

Meinst du nicht gegen Ende?

Ich hab noch WoD so in Erinnerung, dass Richtung Legion ja mit dem Ilvl rumexperimentiert wurde.
Also dass da nur noch das Ilvl gezogen hat, anstatt die PvP Items.

Meiner Meinung nach sollten sie wieder PvP Macht und Abhärtung reinbringen, und auch dass das PvP Ilvl dem PvE doppelt drüber skaliert.
Auch solche Craftbaren Items gehören aus dem PvP gebannt. Dafür kommen PvP Sets rein, die auch fürs PvP sinnvoll sind.

In MoP waren die meisten glücklich mit dem System, mich eingeschlossen.


PvEler haben immer einen grösseren Vorteil, weshalb dafür zu fordern, dass man auch im PvE noch ein PvP Item Level kriegen soll, einfach Blasphemie ist.
Du hast im PvE wesentlich mehr Spieler als im PvP, was bedeutet du kannst deutlich schneller an Gear kommen.
Auch ist das gearen wesentlich einfacher, als im PvP.

Am Anfang gabs noch PvE Trinkets die im PvP benutzt wurden. Danach gab’s dann den Boni für 2x PvP Trinkets und damit hatten sich PvE Items im PVP erledigt. PvP Trinkets haben deinen erlittenen Schaden um - ich meine - 15% verringert.
Vielseitigkeit hatte sein Übriges dazu beigetragen, denn dadurch hattest du ja einen zusätzliche Quelle für mehr Schaden, Heilung und weniger erlittener Schaden.

PvE-Set Boni funktionieren meines Wissens nach nicht, sodass es keinen Sinn ergeben würde, mit PvE Gear zu spielen. PvP Itemlevel hat jedes epische PvP Item auf ein höheres Level gehoben.

In MoP hattest du soweit ich mich erinnern kann auch PvE Items im PvP.

Abhärtung war immer stärker, sodass PvP-Macht keinen Sinn mehr ergab, ab einer bestimmten Season. Der Stat wurde damit gänzlich unnötig, oder war halt nice-to-have.

In WoD waren mehr glücklich, weil PvP immer > PvE Gear war und PvE-Sets nicht funktioniert hatten.

Jedes entsprechende Gear sollte immer nur das Beste in seinem Bereich sein, und sonst nur suboptimal sein. Das ist nicht schwer und hatte schon einmal funktioniert. Man kommt generell so schnell an Gear, dass das kein Problem sein sollte, mit zwei verschiedenen Ausrüstungne zu hantieren. Und Plätze in den Taschen hat man ja mittlerweile mehr als genug…

1 Like

Nein, hatte man nicht

1 Like

Ich kann den Anlaß für den Thread nicht ganz nachvollziehen; es IST doch schon recht getrennt jetzt?
Ich möchte nicht wieder so etwas haben wie Anfang SL, wo es kein Extra-PvP-Itemlevel gab und man von M+lern in der Arena Grund und Boden gestampft wurde. (Zusätzlich war das PvP-Gear auch noch ans Rating gekoppelt). Also sowas muss ich echt nicht wieder haben. Da finde ich es jetzt ganz ok.
Also ich habe keine M+ von innen gesehen in DF. Das einzige was ich gemacht habe war LFR für die Quest, wo man das Handwerksreagenz bekam.

1 Like

Man sollte auf PvP Gear einfach wieder ein Stat ei führen, welches den Schaden verstärkt, aber zugleich auch verringert. Damit Spieler sozusagen mit start PvP Gear, einen Raider runtergauen können, kann ja nicht sein das ein Raider Gear anhat welche stats haben, die man auch im PvP findet. Somit kann jemand der Mystic Raidet, locker im PvP alles umhauen, aber ein PvP spieler macht guffelschaden im PvE…