Wer kennt das nicht: PvP in Open World macht Spaß, aber unlustig wird es, wenn (wie die meisten Realms es leider so trifft) die gegnerische Fraktion massenhaft Spieler haben und oft in Gruppen unterwegs sind. Man macht so seine Quests und manchmal kann man mal PvP 2 vs 1 oder 1 vs 2 treiben. Sobald jedoch es nur noch von Gruppen feindlicher Fraktionen wimmelt, ist man im PvP meist verloren. Auch die Gilde steht da nicht bei und man wird angemotzt, wenn man mal Hilfe braucht. Man kann sein WM nicht ausschalten, wenn man tot ist und bei Wiederbelebung halt leider becampt wird. Ja, auch am Friedhof wurde ich schon mal becampt (nachdem ich als Alternative es versucht habe, Strafe zu bekommen und naja …). Man bekommt keine Gelegenheit dazu, und ein anderen Char möchte man nicht spielen, weil man lieber den einen vorwärts bringen will. Deswegen ist das Open-World PvP bei mir unten durch, das schon seit Legion miserabel wurde. Daran muss sich dringend was ändern … Ich hab mein Spaß an WM komplett verloren.
Schlachtfelder sind schon was feines, aber seit Mitte BfA, nachdem Classic erschien, nicht mehr feierlich. Sogar schockierend seit Burning Crusade rum war, dass die (aus meiner Perspektive) Allianz-Spieler immer jedes BG verloren haben. Das hat sich übrigens nicht geändert. Dass man mal gewonnen hat, war schon extrem selten. Seit Classic raus kam, sind die Schlachtfelder von Spieler aus Russland überflutet (bitte nicht rassistisch annehmen). Man bekommt ein gegnerisches Team aus Russen, die das gesamte eigene Team ausrotten und bis zur Base zurück drängen, wo sie einen wortwörtlich belagern. Der Damage den die raushauen ist schon bedrückend. Mittlerweile heißt es: “Sind Russen im gegnerischem Team, weißt du von Anfang an: Wir verlieren.” Die sind gut, wahrscheinlich sehr gutes Gear und übertroffene Erfahrungen im PvP, wo selbst die besten deutschen PvP-Spieler ein Witz sind. Werden aufgrund geringer Anzahl von Spieler für Schlachtfelder von einem Server eines anderen Landes Spieler als Gegner-Team verbunden? Falls ja, ist das schon sehr unfair und verdirbt einem die Laune. Selbst da bin ich bitter enttäuscht, was aus den Schlachtfeldern und ihrer Balance geworden ist, und nun sogar die letzte Hoffnung geraubt, jemals es zu wagen, ein Schlachtfeld zu betreten.
Daher kann ich nur sagen: Blizzard, da muss endlich was getan werden. Bis jetzt wurde nichts wirklich besser, die Balance ist wie immer miserabel und raubt sicher nicht nur mir die Lust am PvP. All diese Belohnungen zum verlocken an WM oder Schlachtfelder, Arenen usw. bringen nichts, solange die Balance mächtig versagt, sogar ersichtlich. Ich tu mir das nicht mehr an und PvP ist für mich in WoW allemal gestorben. Ich denke mittlerweile, dass sich da niemals was ändern wird.
Eine Vorahnung hab ich jedoch, da seit knapp 2 Monaten im Charakter-Fenster die Abzeichen von den Fraktionen auftauchen … Frieden beider Fraktionen? Werden dann wie bei Insel-Expeditionen die Spieler im PvP gegen NPCs ersetzt, die wie Spieler kämpfen? Ich würde das im Open-World PvP und Schlachtfeldern schon feiern, da dort die Balance (ja, man kann losen gegen diese auf heorisch, wenn man nicht richtig agiert) komischerweise in Ordnung ist.
Was sind eure Meinungen? Was habt ihr bemerkt mit WM und Schlachtfeldern? Wie denkt ihr über eine Alternative PvP gegen NPCs, die den Spieler vom Verhalten und Können auf Augenhöhe stehen?