Q'onzu als Loa - Troll Druide?

Hey Liebe Leute, ich hätte mal eure Meinung dazu: Wie sieht’s aus, wäre es legitim für einen Troll Q’onzu als Loa anzunehmen und von ihm dafür seinen Segen/Magie etc. zu kriegen? z.B. als Loapriester bzw. als Druide.

Mein Gedanke und mein Wunsch wäre einfach das Bespielen eines Troll Druiden der Q’onzu als Loa anbetet und durch ihn, z.B. durch seinen Segen, wenigstens die Schlummereulenform kriegt.

Was haltet ihr davon? Legitim? Denkbar? Oder da kein Präzedenzfall = „nicht der Lore entsprechend“? Ich denke was der Lore entspricht sind Naturgeister, wilde Götter und Loa die so einige Segen geben und durch die Druiden ihre Tiergestalten bekommen, die Möglichkeit selbst wäre für mich nach der Logik da. Ist nur die Frage ob Q’onzu überhaupt gewillt wäre so einen Segen (oder vllt. Fluch?) zu vergeben.

Wäre er ziemlich sicher nciht und das wird das Hauptproblem sein.

Wobei ich mir auch nciht vorstellen kann einen Loa zu ehren der mal da ist wenn er Lust hat und sonst nirgends auffindbar ist weil er das alles sowieso unsinnig fndet…

Aber, nur so nebenbei, man kann ziemlich einfach die 2 Schlummereulen(1x Weiß/Grau und 1x schwarz/rot/grau) als Flugform bekommen, dauert ca 10 minuten… wenn es also nur um´s Rollenspiel als solches geht würde dem grundsätzlich nichts im Wege stehen. :wink:

1 Like

Hmm, haste Recht. Ich meine, Q’onzu hätte was als Loa und ist super wie ich finde, aber auch kein Muss. Aber die Schlummereulenformen sind dennoch nicht undenkbar. Und wenn Q’onzu einfach als Inspiration für den Charakter da ist reicht das ansonsten auch. :slight_smile:

1 Like

Wissen die Trolle denn, das Q’onzu existiert?
Um etwas anzubeten muss man zunächst wissen, dass es das gibt. Q’onzu bezeichnet sich selbst zwar als Loa, aber wenn ich mich Recht entsinne, weiß eigentlich niemand mehr, was und wann diese Eule mal war.
Eine der aktuellen Vermutungen ist ja immernoch, dass Q’onzu die Entität ist, die die Trolle zu Nachtelfen hat entwickeln lassen. Veränderung und so.
Wirklich auf den Schirm kam dieser „Loa“ erst in DF, im Traum. Dein Troll müsste also zunächst jemand anderen gefolgt sein und dann im Traum (oder durch jemanden, der im Traum war) von Q’onzu erfahren haben und sich dann gedacht haben: Jupp, das ist der Loa wegen dem ich meinen aktuellen Loa und seinen Segen aufgeben will um vielleicht eventuell dessen Segen zu bekommen - oder auch nicht. Und wenn ich Glück habe, werde ich auch nicht zum Elfen.
Weiterhin verkörpert Q’onzu die chaotische Veränderung und nicht die gezielte Verwandlung. Als Druide verwandelst Du Dich in eine Eule und bist dann eine Eule. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Q’onzu eher ein Verwandlungsroulette ist und man sich auch nicht unbedingt zurück verwandeln kann, da das ein Rückschritt in der Veränderung darstellt.
Alles in allem wissen wir zu wenig über Q’onzu. Was wir aber tatsächlich wissen ist, dass es kein Er und keine Sie ist. Man wird also Spaß mit Pronomen bzw. Umschreibungen haben.

3 Likes

Wenig.
Nein.
Nein.

Die Loa die sich auf Gonks Handel einliessen waren wenig begeistert von der Idee. Wie reagieren sie wohl wenn nun ein Troll ihren Segen in den Wind schiesst um etwas wie Q’onzu anzubeten?

4 Likes

Ich würde mal behaupten, dass dem nicht so ist… Selbst in WoW nicht.

Aber back to Topic: Q’Onzu steht für Veränderung, wie schon erwähnt wurde. Klar wusste man lange nichts von dem, wusste und weiß nicht, ob er vom Traum verbannt wurde und nach Yseras Fall wieder kam, oder schon immer da war, etc. pp. Da gibt es bisher meines Wissens nach nur Spekulationen und kein konkretes Wissen. Vermutlich kommt es sehr auf dein Umfeld drauf an, wo du das nutzt. Also würde ich die fragen und nicht das Forum. Außerdem ist Q’Onzu spätestens jetzt durch den Besuch im Traum bekannt.

Wie andere Wilde Götter auf ihn reagieren wissen wir nur von Aessina, Avianna und ich meine gar Goldrinn. Aber das sind nicht alle Wild Gods bzw. Loa. Niemand weiß, wie eben ein Gonk dazu steht oder sonst wer. Daher wird dir auch niemand hier sagen können, wie es sein wird.

Wenn es dir schlicht zu heiß ist… dann lassen. Und wenn nicht? Einfach machen.
Zur Not kann man vielleicht diese Form irgendwie anders erlangen. Als Troll ist man da vermutlich was eingeschränkter, als als Kaldorei. Ich meine nämlich, dass es da keine Eule oder eine andere „Vogelart“ / „Vogelentität“ gibt, die angebetet wird (Pa’ku is kein Vogel!). Zumindest nicht bei Dschungeltrollen oder Zandalari. Amani haben da soweit ich weiß was, aber das müsste ein Troll-Spieler (oder jemand, der sich eben mehr auskennt) aufdröseln.

1 Like

Also du kannst als Troll prinzipiell alles anbeten worauf du Bock hast, wenn es dir dafür irgendwelche Vorteile bringt und du kannst es sogar Loa nennen.

Der Knackpunkt hierbei ist eher wie die anderen Trolle das sehen oder ob sie deinen „Loa“ als eben solchen anerkennen. Wenn du als einzigster irgendeine Entität anbetest, dann ist diese nicht automatisch eine Loa. Dieser Status kommt eher als Anerkennung durch die Gesellschaft der Trolle, in der Form das sie diese fürchten oder ihre Macht und Stärke als erstrebenswert anerkennen. Ansonsten bist du in der Situation wie die Lun‘alai, die dafür von allen anderen als Aussätzige und Spinner behandelt werden weil ihre „Matrone“ irgendein komisch friedliches Wesen ist. Also wenn du komplett rogue gehen willst und nicht auf andere Trolle angewiesen bist kannste das probieren.

Wenn es wirklich nur darum geht dass du im RP deine Schlummereulenform nutzen willst und im traditionellen troll-glaubenssystem bleiben willst empfehle ich eher Gonk. Im Grunde bietet Gonk die Möglichkeit allen seinen Druiden im Traum auf diverse Formen zuzugreifen, nicht nur seiner eigenen und auch nicht nur derer Loa mit denen er „verhandelt“ hat. So könnte dein Gonkdruide dennoch im Traum mit Qonzu sprechen oder auf irgendeine Weise dazu bringen dir die Form zu gewähren.

5 Likes

Komplett off-topic - hi Voon, schön dich noch hier zu lesen, Karnojin hier.

/edit:

Gonkdruide

Ist das nicht Star Wars? : p

https://starwars.fandom.com/wiki/GNK_power_droid

3 Likes

Vooooooon!

wirft eine Voodoopuppe

Sorry not sorry for offtopic

3 Likes

Absolut richtig! Habe Gonk immer eher als, klar, Loa der vielen Gestalten gesehen aber immer mit geschuppten Wesen und Dinolike in Verbindung gebracht. Aber es war ja auch Gonk, der Zen’tabra mit anderen Loa geholfen hat. Macht schon Sinn!

PS:

Sehr gut! :joy:

1 Like