Quasselcouch 1 - Kühe, die im Mondschein bellen

Das versuche ich auch… ich bin aber ungeduldig und haue dann doch wieder auf irgendwelche anderen Tasten und schon hänge ich wieder an der Flasche…

Zu Vanilla existierte Bwonsamdi meines Wissens gar nicht. Lore in der Hinsicht kam erst mit Cata herum.

https://i.imgur.com/5yCFlQX.jpg

Hauptproblem von Classic… Banken die so aussehen ;<

1 Like

dir fehlt entweder rum oder mojo… grinst

1 Like

Da bin ich bei! Ich hab da noch ne Rechnung in gleicher Sache offen, da schuldet mir wer was Positives…

die loa existierten schon immer - nur das gemeine volk wusste wenig über sie :wink: priester mit „zul“ vor dem namen hatten allerdings schon immer ein „wenig mehr“ wissen über die loa. in meinem fall: über bwonsamdi. die anderen interessieren nicht. als heiler diskutier ich nur mit dem, der für tode zuständig ist - muss ja irgendwie dafür sorgen können, dass er meine patienten verschont. frei nach dem motto: heiliger sankt florian, verschon mein haus, zünds andere an.

Fein, dann für dich extra umgeschrieben: Der Charakter Bwonsamdi existierte zu Vanilla nicht in der Lore. Es gab keinen Loa diesen Namens. Eingeführt wurde er erst mit dem Pre-patch zu Cataclysm.

3 Likes

da siehste mal welche durchschlagenden folgen es hat, wenn man aus der zukunft in die vergangenheit reist - irgendwas geht immer schief.

  1. Zul ist der präfix für Hexendocs, er hat nichts mit Priestern zu tun.
  2. Bwonsamdi exsistierte in Classic nicht, du kannst ihn verehren, viele Spieler nutzen einige Lore der aktuellen Loa einfach um das RP zu verbessern.
  3. Die Grundsatzdebatte ist eh sinnlos da du einer der “freien” RPler bist.
  4. Bwonsamdi hat nichts, absolut nichts mit Heilung zu tun… wenn würde ich eher Lokou nutzen, zwar ein Shadowhunter Loa und RPG Lore… aber besser als den Loa des Grabes zu missbrauchen.
2 Likes

Nur um das klarzustellen, mir gehts hier nicht darum zu sagen, dass man Bwonsamdi nicht im RP nutzen darf. Kann man gerne tun, ist ja mittlerweile auch rückwirkend lore :> Das war einzig und alleine auf die “Das war zu vanilla anders” Bemerkung gemünzt.

Loa waren damals 'n wenig seltsam. Einerseits gabs paar wie Shadra, die ja im Spiel durchaus vorkam, andererseits hat man sich stark am RL Voodoo orientiert. Anstatt Bwonsamdi gab es dann eben Baron Samedi (auf dem Bwonsamdi stark aufbaut). Ich meine mich zu erinnern dass diverse Quellen den Namen Samedi sowie andere RL Voodoo Loa tatsächlich erwähnten. Als Blizzard dass dann ein wenig ausgearbeitet hat, sind sie von den RL Namen weg gegangen und haben sie umgewandelt. Baron Samedi -> Bwonsamdi.

2 Likes

ich grundsatzdiskutiere eh nicht - ich will spielen :wink: und meine zuli hat bewusst den loa der toten gewählt und sie opfert ihm bewusst jede nacht alles, was sie an gegnern auf ihren nächtlichen streifzügen erwischen kann und sie diskutiert mit ihm, damit er ihre patienten dafür laufen lässt. klappt nicht immer, aber häufig genug, dass sie als gute heilerin durchgeht. wobei sie durchaus nicht nur heilt…
lukou kommt übrigens nicht in frage, die gibts bei uns schon.

da es keine „hexendoktoren“ als klasse gibt, muss der priester herhalten, der passt meiner meinung nach als klasse (metamässig) noch am besten. er hat zauber, er hat flüche, er kann töten und heilen. er hat gedankenkontrolle und noch paar richtig nette sachen, die meiner meinung nach recht gut an einen hexendoktor rankommen.

Izzy, du bist im Bnet offline. ;<

Ich muss Questen. Ich antworte gleich.

ja, ich weiss - ich hab das auch gelesen. das war der grund, warum zuli so nach und nach zu der geworden ist, die sie heute ist. zu beginn war sie einfach nur eine trollheilerin. mini-einsteiger-rp. mini-geschichten. kein hintergrund, damit ich keine fehler mach. im lauf der zeit ist sie in was reingewachsen - eine art voodoo-priesterin. „gut und böse“ gleichzeitig. grausam und gnadenlos, wenn es darum geht, opfer für „ihren“ loa zu beschaffen. aber auch knallharte verhandlerin mit dem loa um die leben ihrer patienten - und damit gute heilerin. nicht weil sie so super gut heilt - sondern weil sie bwonsamdi beschwatzt, ihre patienten gehn zu lassen und ihn mit ihren opfern so zufriedenstellt, dass er dazu auch bereit ist. sie ist keine „heilige“ und wird es nie werden. sie ist im lauf der jahre so gewachsen, hat sich so entwickelt und jetzt ist sie, wie sie ist und ich liebe sie. (rein auf der metaebene natürlich).

schnappt sich einen Kaffee Tach!

kaffee?! ich will auch! willkommen, quetsch dich auf die couch. wo sagtest du ist der kaffee?

So @Raindancer: Die Übersetzung von Zul stammt noch aus den RPG’s. Diese sind nicht mehr Canon, das stimmt aber zu Classic waren sie noch das eheste was man als Quelle hernehmen konnte. Zul als einzel stehendes Wort ist ein Name, Zul als Präfix bedeutet “Voodoo Master” du hast grundsätzlich recht, das es nicht eindeutig nur für Hexendocs dienen kann aber in den Rpgs wird es eben als Ehrentitel/Meistertitel für Hexendocs benannt und deswegen nutze ich dieses Wissen weiterhin.

@Zuldarag: … Schamanen sind deutlich bessere Hexendocs als Priester… und entweder du bist Priester, oder Hexendoc. Dir ist bewusst das es da extreme Unterschiede gibt nicht? Ich bezweifle es jedoch.

1 Like

Loa-Priester beschwatzen ihren Loa nicht. Sie sind Diener, ergebene Diener. Hexendocs verhandeln mit Geistern und Loa… und Shadowhunter tuen dies, nicht Priester. schlägt die Hände über den Kopf

1 Like

Zur Erklärung, er antwortet gerade auf etwas, das ich im Bnet fragte ;>

schiebt den Kaffee in die Mitte, sucht den Rum und wartet auf Feierabend

ich seh den schamanen mit seinen totems nicht als hexendoc an - er glaubt an naturerscheinungen, nicht an loa. deswegen passt das für mich nicht. ich seh die zuli auch nicht als priesterin im eigentlichen sinn, ich nutze nur die klasse priester um eine voodoo-zauberin darzustellen. eine voodoo-zauberin mit hohem magischen potential. das zul ist eine ehrenbezeugung. symbol dafür, dass man mächtig ist im umgang mit „magie“. ob du das kind jetzt hexendoktor, voodoo-priesterin, zauberin oder sonstwie nennst - am ende läuft es darauf hinaus, dass sie fähig ist, kontakt zu ihrem loa herzustellen und da einen (wenn auch sehr geringen) einfluss drauf hat, welche opfer er nimmt. man könnte sagen, sie besticht ihn mit anderen, stärkeren opfern, damit er ihre kranken verschont. zusätzlich hat sie natürlich weitere fähigkeiten erworben im lauf der langen zeit, die sie mit bwonsamdi zu tun hat - sie ist ja eher älteres baujahr mit viel erfahrung und wissen. zul wird ja auch für die kennzeichnung eines geistigen führers genutzt - und ein solcher ist sie auch in der rangordnung der gilde (grundkonzept steht, müssen wir nur noch ausarbeiten und evtl. wird auch der name nochmal geändert, aber das ist ein anderes thema).