Questen / leveln macht kaum Spaß mehr

Hallo liebe World of Warcraft Community,

ich muss hier mal ein wenig meinen Kummer teilen…

Stimmt ihr mir zu, dass das Questen und Leveln inzwischen „kaputt“ ist?
Es mag ja sein, dass die meisten Spieler das Endgame favorisieren und (falls sie mal einen Twink hochziehen) dies möglichst schnell, in Rekordzeit, über die Bühne bringen möchten und sich dafür mit diversen „Levelboost-Methoden“, den in meinen Augen, großen Spaß nehmen. Aber natürlich jedem das Seine.

Ich persönlich queste und level sehr gerne und Empfinde eine große Entspannung daran, erneut und in Ruhe alte Gebiete zu erkunden und mir neue Klassen anzuschauen. Inzwischen muss ich jedoch sagen - ich questete und levelte sehr gerne. Es ist ok, dass es inzwischen diverse Möglichkeiten gibt, um die Level-Zeit drastisch zu reduzieren oder das Spiel zu vereinfachen. Sei es die zunehmend ansteigenden Prozentpunkte, sobald man einen weiteren Charakter auf Stufe 80 bringt, häufige Bonus-XP Events, Dunkelmondjahrmarkt, XP-Fläschchen, Erbstücke, etc. - Aber man muss all das ja nicht nutzen (bis auf die Prozentpunkte) und somit stellt man auch die Spieler zufrieden, die möglichst schnell den Charakter auf 80 bringen möchten und die das Questen/Leveln an sich nicht interessiert.

Also alles schön und gut - nur muss man noch zusätzlich den Spielern die Freude nehmen, die gerne länger Zeit mit der besagten Materie verbringen, indem die Skalierung inzwischen so schlecht geworden ist, dass man sämtliche Mobs teils one-shottet? Es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn ich bereits auf Stufe 10, ausgerüstet mit nicht mehr als einer grau/grünen Hose, Brust und Schuhe, einfach nur noch durch die Gegenr walze. Man hat keine Chance nur ansatzweise eine Rotation zu üben und zu verinnerlichen, effektiv braucht man ein bis zwei Spells und das wars. Dadurch fühlt sich die ganze Reise nicht mehr wie ein kleines Abenteuer an und verliert meine Ansicht nach einen sehr großen Teil der Magie - die wir noch alle kennen von vor 20 Jahren.

Nein, ich möchte kein Classic oder Hardcore spielen, ich möchte bei Retail bleiben - das World of Warcraft das ich seit Beginn an spiele und welches sich nach und nach weiter entwickelt hat. Ich möchte keine Zeitreise zurück.

Bitte tut was an der Skalierung und sorgt nicht nur für Freude im Endgame.

Herzliche Grüße

1 Like

Zumindest mit diesem Char hier brauche ich etwas mehr als 2-3 Spells hintereinander. Das hängt dann sicherlich immer von der jeweiligen Klasse ab.

1 Like

Leveln… ja (gerade weil es so schnell geht)
Questen… nein, da mit unter interessante Geschichtsstränge dabei sind (welche man dann auch gerne mit Twinks wiederholt)

Generell stimme ich Dir zu, wer gerne questet sollte die Möglichkeit haben sich durch alle Gebiete, alle Erweiterungen zu questen und erst mit der allerletzten Quest die Maximalstufe zu erreichen in TWW. Für ich persönlich wäre es wirklich grausam wenn ich dazu gezwungen wäre, ich würde nicht einen Charakter noch Leveln in WoW.

Aber dein obiger von mir zitierter Satz macht mir quasi etwas „Angst“. Welche Rotation willst du lernen und vor allem verinnerlichen. Die ändert sich bis zum aktuellen Maxlevel von 80 permanent durch neue Talentpunkte, Fähigkeiten und Proccs. Viele Fähigkeiten verwendest Du auf Maxstufe gar nicht mehr die aber im Lowlevelbereich noch genutzt werden einfach weil kein anderer da ist bzw. sie stärker sind weil Verstärkung im Talentbaum später erfolgt oder erst mit Gear erfolgt.

Also daher ist niemandem zu raten unter Stufe 80 eine Rotation zu lernen und zu verinnerlichen. Das macht man im Zweifel mit Stufe 80 an den Trainingsattrappen in einer Stadt seiner Wahl.

Ja, sicherlich gibt es hier und da und von Klasse zu Klasse oder auch von Level zu Level Unterschiede aber ich denke du weißt was ich meine. Wollte jetzt auch nicht damit sagen, dass man alles und jeden one-shottet und dies auf dem kompletten Weg von Level 1 bis 80 gleich ist. An manchen Stellen gibt sich die Sache tatsächlich auch wieder ein wenig, wenn auch nicht optimal. Es hat mir gestern Abend einfach die Freude genommen, wie mein Level 10 Paladin im Tiragardesund einfach alles platt walzte und ich keinerlei Furcht haben musste, wie Leeroy Jenkins persönlich, einfach das komplette Lager zu pullen.

Ich gebe dir recht, diese beiden Dinge muss man ggf. differenziert betrachten. Die Level-Geschwindigkeit ist das Eine, die Schwäche der Mobs und das blitzschnelle Umhauen ist eher das, was mich in erster Linie stört.

Na ja, so weit stimmt das schon, doch einen gewissen Umgang mit einer Klasse schult man sicherlich „auf dem Weg nach oben“, wenn man sich in Ruhe mit den einzelnen Skills und Talenten beschäftigt. Wenn ich effektiv nur 1 bis 2 Spells benötige, um einen Gegner in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ist es doch einfach super langweilig und frustrierend. Da braucht man sich erst gar nicht anschauen, was man skillt oder welche Spells man kombinieren/rotieren möchte, sondern „ballert“ einfach nur noch in 2-3 Stunden mit 1-2 Tasten durch und kopiert sich dann auf Max-Level den wowhead Talentbaum. Das kann es nicht sein, zumindest nicht für ein RPG, für dass das Leveln mal eine epische und fordernde Reise darstellte.

Man übt beim leveln auch keine Rotation. So funktioniert das einfach nicht mehr. Man wird halt maxlvl und dann kannst du deine Rota üben, Guides anschauen etc.

Wenn du nur leveln willst, brauchst du eh keine Rota. Wozu auch? Selbst für Dungeons beim leveln kann man einfach irgendwas drücken.

Ja, man übt sie nicht beim Leveln, weil man sie einfach nicht braucht und nicht dazu kommt, wenn alles in Windeseile stirbt. Und genau das finde ich ja schade. Warum muss heutzutage alles so schnell gehen und lediglich das „Ziel“ das Ziel sein, anstatt der der gute alte Weg. Dies wollte ich lediglich mit dem Post aussagen. Das mit der Skalierung hier und da einiges nicht stimmt, ist ja an sich nichts Neues. Gerade auf den unteren Stufen. Es ist jedes Mal amüsant (nicht), wenn ein Level 13 Char den kompletten Timewalking Dungeon alleine cleart , während alle anderen wie Falschgeld hinterher rennen. Das macht doch keinen Spaß. Es ist ja nicht überall so und ich muss zugeben, dass ich inzwischen auf Level 20, tatsächlich etwas mehr als einen Hit für einen Mob benötige - was sich erfüllender anfühlt. Es wäre schön wenn dies nicht so stark schwanken würde.

Ich weiß schon und ich kann dazu nur sagen, dass sich einfach alles immer Verändert und weiter entwickelt. Dafür gibt es ja die classic Realms. Nicht jedem gefällt es aber ich finde es gut. Ich leveln genau 1x „langsam“ und das ist mit dem ersten Char in einem neuen Addon. Danach ist es für mich mittel zum Zweck. Nicht super nervig aber auch nicht total geil.

Ich finde schon, dass genau das auch Spaß macht. Wenn man mit low level andere durch den Dungeon boosted oder halt am Ende jeden hat der einen selbst boosted, finde ich das in der Tat spaßig. Für jemanden der das alles noch nie gesehen hat und die Instanzen kennen lernen will, sicher weird aber wenn man das doch eh alles schon auswendig kennt, freue ich mich über schnelle Abschluss-Exp.

Ich muss nun fairerweise zugeben, dass es sich inzwischen eingependelt hat und ich die Gegner nicht mehr one-hitte. Nun macht es auch tatsächlich wieder Spaß. Es war vor allem auf den unteren Leveln sehr schlimm.