Hallo liebe World of Warcraft Community,
ich muss hier mal ein wenig meinen Kummer teilen…
Stimmt ihr mir zu, dass das Questen und Leveln inzwischen „kaputt“ ist?
Es mag ja sein, dass die meisten Spieler das Endgame favorisieren und (falls sie mal einen Twink hochziehen) dies möglichst schnell, in Rekordzeit, über die Bühne bringen möchten und sich dafür mit diversen „Levelboost-Methoden“, den in meinen Augen, großen Spaß nehmen. Aber natürlich jedem das Seine.
Ich persönlich queste und level sehr gerne und Empfinde eine große Entspannung daran, erneut und in Ruhe alte Gebiete zu erkunden und mir neue Klassen anzuschauen. Inzwischen muss ich jedoch sagen - ich questete und levelte sehr gerne. Es ist ok, dass es inzwischen diverse Möglichkeiten gibt, um die Level-Zeit drastisch zu reduzieren oder das Spiel zu vereinfachen. Sei es die zunehmend ansteigenden Prozentpunkte, sobald man einen weiteren Charakter auf Stufe 80 bringt, häufige Bonus-XP Events, Dunkelmondjahrmarkt, XP-Fläschchen, Erbstücke, etc. - Aber man muss all das ja nicht nutzen (bis auf die Prozentpunkte) und somit stellt man auch die Spieler zufrieden, die möglichst schnell den Charakter auf 80 bringen möchten und die das Questen/Leveln an sich nicht interessiert.
Also alles schön und gut - nur muss man noch zusätzlich den Spielern die Freude nehmen, die gerne länger Zeit mit der besagten Materie verbringen, indem die Skalierung inzwischen so schlecht geworden ist, dass man sämtliche Mobs teils one-shottet? Es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn ich bereits auf Stufe 10, ausgerüstet mit nicht mehr als einer grau/grünen Hose, Brust und Schuhe, einfach nur noch durch die Gegenr walze. Man hat keine Chance nur ansatzweise eine Rotation zu üben und zu verinnerlichen, effektiv braucht man ein bis zwei Spells und das wars. Dadurch fühlt sich die ganze Reise nicht mehr wie ein kleines Abenteuer an und verliert meine Ansicht nach einen sehr großen Teil der Magie - die wir noch alle kennen von vor 20 Jahren.
Nein, ich möchte kein Classic oder Hardcore spielen, ich möchte bei Retail bleiben - das World of Warcraft das ich seit Beginn an spiele und welches sich nach und nach weiter entwickelt hat. Ich möchte keine Zeitreise zurück.
Bitte tut was an der Skalierung und sorgt nicht nur für Freude im Endgame.
Herzliche Grüße