Ich erinnere mich. Ich hab für Vol’dun mit dem ganzen drum und dran 3 Tage gebraucht um durchzukommen. Die Hauptstory ist aber in 2-3 Stunden durch, wenn man alles skipt.
Naja, die Hauptstory verläuft in etwa bis zu dem Zeitpunkt linear, wo man diesen vergiftet Sethrak trifft. Danach spaltet sich das Gebiet in Filler Quests (80% des weiteren Gebiets) und die restliche Hauptquestreihe auf.
Vol’dun spiegelt sich mit dem Sturmsangtal, das genauso wie Vol’dun aus etwa 70% Filler Quests besteht. Wenn man die Haupquestreihe mit Bruder Pike direkt folgt, dann ist das Gebiet in ca. zwei Stunden vorbei.
Das ist der Punkt, der sich meiner Meinung nach maßgeblich von den Gebieten in Legion unterscheidet. Ich hatte nie das Gefühl, dass man in irgendeinem Gebiet von Legion groß mit Filler Quests aufgehalten wurde. Natürlich gab es sie hier und da, aber nicht so extrem wie in BFA, dass ich sagen würde ein Gebiet bestünde aus 60% Filler Quests.
Naja die Azsuna Story um den Gezeitenstein war echt kurz und der rst nur Lückenfüller und von Suramar will ich garnicht anfangen
Die Story um den Gezeitenstein war jedoch kein Filler, das war die Main Story Quest in Legion, nämlich die Säulen der Schöpfung finden und Suramar und dessen Geschichte war der Dreh- und Angelpunkt von 7.0.
Was in Aszuna Filler waren, waren bspw. die Weingeister oder die Meeresriesen, worin man die Sklaven befreit. Aber das waren jeweils nur eine handvoll Quests.
Die Quests um die Blaudrachen könnte man theoretisch dazu zählen, aber da sie mit den Verdorrten und den Nightborne zu tun haben, die wiederum für Suramar relevant sind, auch wieder nicht.
Dämonen an diversen Stellen zu bekämpfen würde ich, da sich das Addon um die Legion drehte, nicht wirklich als Filler bezeichnen.