Ihr kennt das vielleicht… Dienstag abend, endlich zuhause, warum nicht noch schön bequem ein bischen die Fäden des Schicksals benutzen und ein wenig in der Welt herumquesten… Map aufgemacht, Quest gesucht, mühsam hingeritten…
…und irgendwie… nichts. Keine Mobs, keine Items zum anklicken, was ist da los, hat man die Questbeschreibung falsch gelesen? Ist man vielleicht am falschen Ort, obwohl die Map sagt man wäre richtig?
Mal um die nächste Ecke spähen… ah… andere Spieler… der gegnerischen Fraktion… haben schon alles platt gemacht. Dann schmieren wir uns doch mal ein Butterbrot für den nächsten Tag während wir darauf warten, auch mal nen Mob abzubek… ACH S C H E I S S D R A U F ! ! ! ! Ausgeloggt. WoW wieder ein Stückchen mehr gestorben.
Mit anderen Worten: wer immer Shadowlands solchermaßen konzipiert hat, dass man sich immer und überall mit 20 Spielern -so gut wie immer der gegnerischen Fraktion- um die selben 5 blöden Mobs kloppen muss, gehört in den Maw verbannt um fortan nur noch das Klo des Jailers zu putzen.
Ist beim Entwurf von Shadowlands als Single-Player-Grind-Alptraum bewusst darauf geachtet worden, andere Spieler jetzt zu Konkurrenten und Hindernissen zu machen und die Leveldauer dadurch ins Unendliche zu strecken oder wurden diese Zusammenhänge schlichtweg übersehen?!? Angesichts des neuerlichen Totalausfalls der Story-Crew (danke dass du so toll bist, Prinzessin Elsa äääh Jaina) vermute ich mal eher Letzteres.
Seid doch vielleicht einfach so gut und sortiert Hordler und Allianzler einfach per Phase auseinander oder bringt sie in jeweils separaten Shards unter, damit Shadowlands auch irgendwann vielleicht mal anfängt, auch nur ein kleines bischen Spaß zu machen anstatt die Spieler kübelweise mit Frust zu überhäufen? Ich wäre sehr dankbar.
Ich kann ohne Probleme leveln. Geht sogar recht schnell und in der Zeit deines posts habe ich ein halbes Level gemacht.
Jetzt hast du Druck abgelassen, tief durchatmen und die Krone zurecht rücken und weiter machen
Oder ein MMO wo man sich nicht gegenseitig auf den Füssen steht. z.b GW2. Dort ist viel mehr miteinander als in WoW wenn man Open World spielt.
Bei WoW ist es gewürfelt ob man zusammen arbeitet oder sich gegenseitig blockiert. Ne wirklich Linie ist da nicht drin. Vermutlich abhängig vom Entwickler wer es implementiert.
Ich habe selber auch schon länger die Erfahrung gemacht, dass einen dieses automatisch Sharding bevorzugt mit Spielern der anderen Fraktion zusammenwirft in Questbereichen. Mit der Folge, dass man massig grau getaggte Mobs hat.
Ich kann den Frust des TE tatsächlich nachvollziehen und verstehen…
Da ist Blizzard beim ganzen Sharding und Phasing irgend etwas „entglitten“.
Ich spiele meistens auf Alleria und da sollte das Verhältnis Allianz/Horde so ungefähr 3 zu 1 sein. Tatsächlich ist es aber so ,das ich zeitweise das Gefühl habe, der einzige Allianzspieler weit und breit zu sein.
Da es ja sowieso kein PvP mehr gibt ,sofern man nicht WM anhat ,wäre die Lösung der Sache doch ziemlich einfach … Die Fraktionsgrenzen bei Mobs einfach generell wegnehmen,so das Mobs für alle tagbar sind.
Also diese Erfahrung habe ich ja noch überhaupt nicht gemacht. Mir kommt es vor, als seist du ein wenig zu kleinlich und sehr leicht gereizt. Entspann dich.
Ich muss sagen, das Tagging durch die gegnerische Fraktion stört mich in Shadowlands bisweilen auch. Musste da zu den Stoßzeiten auch schon ein paar Mal WQs abbrechen, weil ich keine Chance hatte, meine Aufgaben zu erledigen. Ist jetzt aber auch kein sehr großes Problem, man findet dann was anderes, was man machen kann, und kommt eben später wieder. Oder geht einfach Kaffee kochen, dann sind die eh alle fertig.
Schade ist es allerdings, dass in den Zwischensequenzen immer von einer Zusammenarbeit von Allianz und Horde gesprochen wird, die man dann aber in der offenen Welt überhaupt nicht erlebt. Da wird sich selbst im Schlund um die Mobs geprügelt, ganz nach dem Motto „Lieber der Tod und ewige Verdammnis, als auf das gleiche Ziel zu schießen wie ein Alli/Hordler“. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Blizzard da teilweise recht wenig dran ändern kann. Durch Addons wie „WorldquestGroupFinder“ oder „WorldQuestList“ bilden sich ja ständig halbautomatisiert Gruppen bei Weltquests und lösen sich auch immer wieder auf. Damit macht man es dem Sharding-System halt auch schwer, die Spieler ausgeglichen zu verteilen - alle Gruppenmitglieder landen immer in dem Shard, in dem die Gruppe ursprünglich erstellt wurde.
Ist aber halt ein Problem, das sich recht einfach vermeiden ließe, wenn man zumindest bei deaktiviertem Warmode auch das Fraktionstagging deaktiviert. Es hat da an sich ja keinen spielerischen Mehrwert. Bei aktiviertem Warmode kann man es ja lassen, da man dort per PvP ja gegen die andere Fraktion aktiv vorgehen kann, wenn die einem die Mobs klauen.
Da hast du recht. Auch FF14 kann ich empfehlen. Dort wird auch gemeinsam gelevelt und man „klaut“ sich keine Mobs. Ein grausiges System in WoW, vor allem im WM Off macht es keinen Sinn.
Aber da hat man doch schon die generelle Limitierung, dass maximal 5 Spieler einen Mob gleichzeitig taggen können und für weitere Spieler grau wird. Ausnahmen sind da in der Regel Raremobs und Elitemobs, aber die sind meist auch vom Faction-Tagging ausgenommen.
Aha, darum werden Elite und Rare Mobs geteilt aber Non Elite nicht.
Das System ist ungenügend, kannst du zugeben oder dir sonst welche unsinnigen Ausreden einfallen lassen.