Questie zeigt bei einem Chara ständig eine Fehlermeldung

Hallo, da scheinbar niemand diese Frage bisher gestellt hat, tue ich es jetzt.

Bei EINEM Charaker (wirklich nur der eine) kommt in regelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung von Blizzard, dass Questie geblockt wurde, weil es wohl UIs benutzt, die Blizzard vorbehalten sind. Ich kann dann auf „Deaktivieren“ oder „Ignorieren“ klicken. Wenn ichs deaktiviere, zerschießt es mir Questie komplett, sodass ich Questie in der Charaauswahl wieder aktivieren muss (zum Glück muss ichs nicht neu installieren). Also drücke ich immer auf ignorieren und nichts passiert (dachte erst, irgendwas schlimmes würde noch passieren, aber zum Glück nicht)

Diese Meldung tut zwar nichts Böses, aber nervt doch etwas, wenn man mittem im Kampf ist. Hab schon die Neueste Version mit manueller Installation rauf gemacht und ist Up-to-Date. Hab nur noch Bagnon und das deaktivieren hat auch nicht geholfen.
Hatte das noch jemand und hat das weg bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Vereinfacht ausgedrückt kommt diese Meldung daher, dass es gewisse LUA-Funktionen gibt, die (v.A. im Kampf) ausschließlich dem Interface von Blizzard vorbehalten sind, um die Automatisierung bestimmter Spielelemente zu verhindern und sämtlicher Addon-Code als „unsicher“ (bzw. im Originalen „tainted“) angesehen wird.
Greift ein Addon jetzt auf derartige Bestandteile des Blizzard-Interfaces zu und modifiziert diese, dann wird der „Taint“-Status auch auf die entsprechenden Teile des Blizzard-Interfaces übertragen - und dieser Status kann sich durch verknüpfte Aufrufe innerhalb des Blizzard-Interfaces immer weiter verbreiten, wodurch weitere Teile davon „tainted“ werden.

Eine der offensichtlicheren Situationen ist bspw., dass man das Rechtsklick-Menü auf UnitFrames nicht modifizieren kann, ohne dieses zu „tainten“. Dadurch werden dann die einzelnen Bestandteile davon ebenfalls „tainted“, was das Setzen oder Entfernen eines Fokusziels über dieses Menü verhindert.

Die Folge davon sind dann bspw. entweder die Meldung im Chat oder das von dir angesprochene Popup, dass ein Addon-Aufruf geblockt wurde.


Dadurch, dass sich Taint innerhalb des Interfaces weiterverbreiten kann, ist dieses Popup aber leider nicht wirklich aussagekräftig: Es wird immer angezeigt, welches Addon versucht hat, eine „tainted“ Funktion etc. aufzurufen, nicht aber, woher dieser Taint ursprünglich überhaupt stammt. Es ist zwar möglich, durch das sogenannte Taint Log genauere Informationen darüber zu bekommen, aber auch dort kann oftmals nicht jedes Detail auftauchen.

Das kann durch ein komplett anderes Addon verursacht worden sein, das überhaupt nichts mit dem Addon zu tun hat, das in der Meldung angezeigt wurde oder auch durch eine ungünstige Kombination verschiedener Addons - was eine genaue Analyse leider sehr schwer macht und oftmals von den Addon-Autoren auch nur reproduziert werden kann, wenn exakt die gleichen Addons in der gleichen Situation genutzt werden.

Um herauszufinden, warum diese Meldung nur bei einem einzigen Charakter auftaucht, müsstest du dir die Unterschiede im Interface genauer anschauen - bspw. welche Addons nur auf diesem Charakter genutzt werden, welche Addons bei diesem Charakter besondere (bspw. klassenspezifische) Funktionen besitzen oder sogar sowas wie nur auf diesem Charakter genutzte WeakAuren usw.
Eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden, gibt es aufgrund der Komplexität des Taints leider nicht. :confused:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.