ich habe endlich die passende Klasse für mich gefunden. Schamane auf die 1!
zum Thema:
Ich liebe es zu questen. Ich liebe es mir die Quests durchzulesen, mir die Gespräche anzuhören, auch wenn man längst weiter könnte. Aber gibt es da für mich ein riesen Problem.
Ich bin gestern frische lvl 70 geworden. Plötzlich Ploppen 20 Questreihen auf, wo teilwese zwei verschiedene Queststränge bei einem NPC beginnen. Ohne jegliche Reihenfolge. Ohne jegliche Sinnhafte Struktur.
Wie gehe ich vor?
Wie weis ich was zuerst abzuarbeiten ist?
Hilft mir evtl ein Addon?
Diese ganzen Ausrufezeichen erschlagen mich.
ich will schon garnicht mehr die Map öffnen um dieses WirrWarr nicht zu sehen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Es nimmt mir grade wirklich den Spaß am Spiel.
Die Questerfahrung für neue/neuere Spieler ist definitiv nicht gut durchdacht. Wie @Yanthir schon richtig bemerkte, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als zu recherchieren in welcher Reihenfolge die Quests gedacht sind.
Das Ganze wird noch verwirrender falls Du beschliessen solltest „alten“ Content zu bespielen.
Blizzard muß sich da irgendetwas einfallen lassen, denn so wie es jetzt ist kann es auf Dauer nicht bleiben. Das derzeitige System vertreibt neue Spieler eher als sie zu halten.
Dieses Addon wird Dir nicht helfen Quests in eine chronologische Reihenfolge zu bringen.
Aber es gibt die Möglichkeit, zu sortieren, welche Quest zu einem Kampagnenabschnitt gehören. Also ein klein wenig Übersicht, welches Ausrufezeichen wozu gehört.
Chronologisch ist mittlerweile fast unmöglich…
Ich mach meist einfach random ne Zone (auch wenn alles grau ist)
Und da ist noch viel zu tun xD
Also so momentan DF und Cata World (alte Welt)
Also bleiben noch die ganzen Zonen der restlichen Expansions
Was ich denke das es ne seeeeeehr lange Sache werden könnte
Ich hatte in FFXIV das gleiche Problem. FFXIV ist auch ein Spiel, dass es schon seit vielen Jahren gibt, und Anfänger werden von den ganzen Quests in den großen Städten erschlagen. Ich bin da ganz anders rangegangen. Ich habe erstmal die Hauptstory gespielt. Die ist sowohl in WoW als auch in FFXIV gekennzeichnet. Alles andere habe ich erstmal komplett ignoriert. Und während der Hauptquestreihe habe ich gelernt was in FFXIV erstrebenswert ist: Berufe skillen, Häuschen bauen, Fliegen lernen zum Beispiel. Und dann habe ich mich schlau gemacht was ich dafür tun muss. Einfach auf gut Glück Quests machen in der Hoffnung, dass die einen schon irgendwie dahinführen werden, wo es spannend und interessant ist, das kann nur schief gehen. Und so habe ich, nach der ausführlichen Konsultation von Mr. Google, mit konsequentem Tunnelblick auf meine Ziele, die erforderlichen Quests angepackt. Vielleicht ist das ja auch ein praktikabler Weg für WoW?
Ich weiß allerdings auch nicht wie man das lösen soll. Diese ganzen gelben Ausrufezeichen in Valdrakken und Gridania sind mehrheitlich der Content aus den letzten Jahren für fortgeschrittene Spieler. In FFXIV sind es vielleicht nicht ganz so viele Ausrufezeichen wie in WoW, aber dafür Ausrufezeichen in vielen verschiedenen Farben und dazu mit rätselhaften Symbolen versehen. Da muss man erstmal rausfinden was das alles bedeutet. Allerdings hilft das auch beim sortieren. Die Quests in WoW und FFXIV wurden nicht alle auf einmal veröffentlicht, sondern hübsch nach und nach. Die werden natürlich nicht rausgenommen, nur weil die meisten sie schon gemacht haben.
Das Problem ist ja das da auf einmal 4-5 verschieden Questreihen für die Kampagne aufploppen die aus verschieden Patchständen sind. Da sind die alten Quest aus 10.0, dann 10.1, 10,2 und dann noch die ganzen Untergruppen. Zusätzlich noch die Quest für alle Fraktionen.
Was ich nebenbei etwas nervig finde… Wenn man gerade in Erweiterung X etwas nachholt (sei es wegen Mount oder Erfolg). Das nicht das jeweilige Symbol an der Map ist für die Übersicht. Sondern immer das Aktuelle (in dem Fall dies von DF)+
Das ist vor allem in Legion oder BfA recht nervig, SL lass ich mal außen vor