Rückgabe von gekauften Gegenständen

Gott sei dank sind die Zeiten lange vorbei und der Angestellte ist inzwischen meistens mehr wert als der eine Kunde. Da kann man nämlich auf viele verzichten und es ist am Ende trotzdem ein Gewinn.

5 Likes

Bei uns hat mal ein Trainer in einer zu eskalieren drohenden Situation ins Kundengespräch eingegriffen (mit voller Rückendeckung durch die GF)

"Selbstverständlich behandeln wir unsere Kunden wie Könige.

Könige erkennt man übrigens sehr leicht an Ihrem Verhalten und Ihrer Ausdrucksweise.

Und Sie benehmen sich wie ein Bauer.

Sie können sich gerne nochmal melden, nachdem Sie sich gepflegtere Umgangsformen angeeignet haben.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

(Es war ein B2B-Gespräch, der Kunde stellte penetrant unverschämte Rabatt-Forderungen aufgrund nachweislich erfundener Mängel.)

5 Likes

Ich finds immer witzig, wenn mir so jemand durchgestellt wird und ich sehen kann, dass 90% der Behauptungen ausgedacht sind oder aus totaler Unwissenheit bestehen.
Am liebsten hab ich aber die, die selber Mist bauen und dann Kulanz verlangen.

Junge, Kulanz ist nix worauf man einen Anspruch hat. Sei nett zu mir und wenn du Glück hast, bekommst du Kulanz. Und wenn du sie nicht bekommst, hast du immer noch keinen Grund dich zu beschweren.
Aber beleidige meine Mitarbeiter und Kollegen und das einzige kulante was du von mir bekommst ist, dass ich dir den Weg nach draußen zeige.

5 Likes

Genau für sowas gibts GMs. Nachfragen ist voll okay. Das ist ihr job. Kund * innen-Anfragen beantworten. Das macht der Kund *innen-Dienst. Und es ist auch voll ok wenn man mit der Antwort nicht zu frieden ist das zu eskalieren. Das ist deren Job. Dafür werden sie bezahlt.

Das die furchtbare 1. Reply 17 likes hat ist wirklich wild und krass und schokierend. Einfach wow. Absolute katastrophe

Dann scheinst du den Sinn des Kundendienstes hier falsch zu verstehen.

Der Kundendienst im Forum behandelt Account bezogene Sachen wie Zahlungen und alles was dazu gehört, nicht „zwei GMs haben nicht das gemacht was ich will also versuche ich es hier mal.“
Steht aber auch alles in den Verhaltensnormen…

Die GMs ingame haben ihn bereits erklärt das ein Umtausch nicht geht.
Ergo ist hier nicht mehr von „Fragen“ die Rede die man beantworten müsste, die wurden schon beantwortet, das alles hier ist lediglich ein „Ich akzeptiere das nicht! Deswegen spiel ich mich hier mal auf!“
Klassisches Karen Verhalten halt.
Da musst du auch nicht wirklich entrüstet sein, so eine Reaktion sollte eigentlich die norm sein auf so ein unverschämtes Verhalten.

LG,
Kommissar Pubartor

3 Likes

ich meine das sein Ticket aufmachen kritisiert wurde (siehe 1. reply zum TE).

klassisches Trollen und Beleidigen deinerseits.
Hoffe, ein Mitarbeiter duldet das nicht länger hier!

Es geht mir nicht um so manche Ausdrucksweise des TEs, da stimme ich euch auch zu.
Dass aber jemandem das Recht abgesprochen wird, beleidigt wird etc. - ist hier ein NoGo!

GMs sind nicht fehlerfrei, wie man an den beiden Antworten schon sehen kann. Es scheint keine einheitliche Meinung zu geben. „Ihr“ lasst euch doch auch nicht alles gefallen, aber hier ist es vom TE natürlich verkehrt. :crazy_face:

Das war eher der Fall weil er zwei Tickets aufgemacht hat und beide GMs dabei beleidigt hatte.

Oh bitte gib mir bitte erstmal eine Stellungname zu deiner doppelmoral und dann können wir weiter reden xara

Edit:

Doch, solchen Leuten kann man so was schon absprechen wenn sie absolut nicht einsehen wollen das sie selbst mist gebaut haben, komplett ignorieren das man ihnen das offiziell gesagt hat UND diese Leute dann auch noch beleidigt.
Irgendwann ist guter Wille vorbei und man beweist einfach nur, daß man das Privileg zu Dingen wie Kulanz schlichtweg nicht verdient hat.

1 Like

das ist sein gutes recht. und beleidigt hat er niemand. wirklich niemand.

er hat sich darüber beschwert das sie „unnütz geworden“ sind. das ist eine kritik an ihren vorgaben. das anders auslegen ist entweder mangelndes nachdenken, fehlende lesekompetenz und/oder bösartiges auslegen

(aus eigener Erfahrung: 90% meiner kolleg*innen im callcenter haben einfach alle abgewimmelt ohne zu arbeiten. ich ruf seit dem auch immer mind. 2 mal an wenn erste anruf / ticket nichts bringt. mieser job, miese bezahlung, noch miesere arbeitsbedingungen verübel denen das nicht mal.)

Unnütz ist ein anderes Wort für Nutzlos, wenn du in deinem Job als Nutzlos betitelt werden würdest, würdest du dich sicher nicht so toll fühlen.

Das kannst du drehen und wenden oder so auslegen das es zu deiner Ansicht passt, an der Tatsache ändern tut das nichts.

2 Likes

Zeige mir mal bitte, wo er in den Tickets die GMs beleidigt hat?
Das ist sowas von Verl…, weil nirgends der Inhalt von den Tickets an die GMs steht.

Und wenn du so schlau tust, würdest du das Folgende als Frage lesen, wo leider ein Punkt am Ende ist, statt einem Fragezeichen.

Wie oft gibt es hier bei Posts Schreib~ und Satzzeichenfehler und dennoch wurde der Inhalt verstanden und nix angemerkt.

Was hier teils in etwas hineininterpretiert werden, nur um sich scheinbar zu profilieren.
Ist einfach nur noch traurig. :frowning:

so nun aber gn8

Siehe meine Antwort über dir

Tja, das lustige ist ich hab das erfahren und super massiv noch dazu.

ich hab 4 Jahre in einem Nutzlosen Job gearbeitet. Kund * innendienst für einen großen Telefonanbieter während dem Studium. Meine Vorgaben waren so strikt das weder Handlungsramen noch Kulanzramen hatte. Ich war in der Beschwerdeabteilung. Das waren zu 95% Anrufe wo meine Kolleg * innen denen Zusatzdienste bei einem anderen Anruf zugebucht haben unter fraglichen* Umständen (* = ist ein sehr starker euphemismus)

Und ich durfte nichts anderes tun als ihnen zu sagen: da müssen sie uns bitte schreiben
(was rechtlich nicht stimmte, da du telefonisch gebuchte dinge auch telefonisch stornieren können musst)

Die Hoffnung war das sie dadurch über das 14 Tägige Storno-Recht kommen. Hat auch in 90% der Fälle geklappt.

Und ich wurde in der Zeit unendlich oft beschimpft, beleidigt, bedroht und wirklich täglich 10+ mal nutzlos genannt. Und weder ich noch irgendwer in meinem Team hat sich das je zu herzen genommen oder persönlich genommen. Weils doch offensichtlich ist über was sich aufgeregt wird.

Ich bin echt geshocked von den antworten hier lmao

Vielleicht solltest Du von Dir und Deinen Erfahrungen nicht auf alle anderen Kundendienste schlußfolgern.

Nur weil es „Kundendienste“ gibt, die von vornherein auf Betrug getrimmt sind (oder zumindest deren Geschäftsmodell nur funktioniert, wenn der Kunde absichtlich getäuscht wird), so gilt dies nicht automatisch für alle Kundendienste.

Es gibt Kundendienste, die behandeln ihre (ehrlichen) Kunden fair und gewähren ihnen manchmal (aber auch nicht jedesmal) einen echten Vorteil, der eigentlich nicht zwingend sein müsste.

Und die behandeln die Kunden, denen man schon nach den ersten Worten anmerkt, dass sie es selber verbockt haben, und jetzt die Schuld bei anderen suchen, exakt so, wie es im Leitfaden abgebildet ist - bleiben dabei aber zumindest von der Form her immernoch halbwegs neutral und höflich - jedoch nicht bis zum bitteren Ende.

Wenn der Kunde unter die Gürtellinie zielt, ist Schluß mit lustig. Ob man sich dabei getroffen fühlt, entscheidet dabei der Getroffene, nicht der Schütze.

zurück zum eigentlichen Faden: Kerathos scheint sich ja selbst nicht mehr für das Thema zu interessieren - vermutlich ist im klar geworden, dass seine Tickets nicht die gewünschte Lösung brachten, und ist längst weitergezogen.

Seinen vorletzten Satz:

…kann man also unterschreiben mit: „jawoll, das ist so“.

Und daran wird auch das fortgesetzte Gejammer über die Nützlichkeit von Kundendienstmitarbeitern nichts ändern.

4 Likes

Mach dir nichts draus, deine Posts in letzter Zeit dürften das gleiche bei den Lesenden hier auslösen.

2 Likes

Ja, total vergleichbar mit den gm‘s/der ticketbearbeitung bei wow.
Wem wurde nicht noch was verkauft beim letzten Ticket? Ich hab jetzt 2 zusätzliche mounts, ein 3 Jahresabonnement und ein Hasentransmog.

/s

2 Likes

Das erklärt wieso du so ein falsches Bild vom Blizzard Kundendienst hast…

Deine Erfahrung im „Kundendienst“ haben absolut nichts mit dem Blizzard GMs zu tun die Tickets beantworten oder dem Kundendienst hier im Forum.

Auch ist es etwas fraglich das du von dir aus einfach auf andere schließt.
Dann könnte ich ja auch sagen ich wurde in meinem Job so oft mit Sachen beworfen, keiner sollte deswegen eine Anzeige machen.

Ja, da sind wir uns zumindest einig.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Im Rahmen des BGB (§823 Abs. 2) kann das bereits als Beleidigung gewertet werden. Mal abgesehen davon das ein Ticket hier absolut unangebracht wird. Wie bereits mehrfach gesagt sind die GMs nicht dazu vorhanden vom Spieler begangene Fehler zu beheben weil sie alle Sicherheitsmaßnahmen ignorieren und wegklicken. GMs dürfen das sogar gar nicht mehr, die goldenen Zeiten sind hier schon lange vorbei wo man ein Ticket schreiben konnte und das ganze erstattet bekommen hat.

Es reicht bereits aus das er es hier öffentlich im Forum mit dem Begriff

Und bevor hier wieder kommt man interpretiere etwas hinein, schaue dir doch mal die Definition / Bedeutung dazu an:

https://www.dwds.de/wb/unnütz
3 Likes

Ob er höflich formuliert hat können wir vermutlich nicht beurteilen.
Dass hier aber ein Ticket für etwas eröffnet wurde, von dem man im Vorfeld schon davon ausgehen konnte dass es nichts bringt bzw. über das man sich im Forum hätte vorab Rat oder Info einholen können… das ist unstrittig.
Und dazu können wir anderen dann durchaus auch eine abweichende Meinung haben weil es nämlich einen Support belastet der für uns übrigen Spieler dann bei tatsächlich relevanten Fälle keine Kapazitäten mehr hat um uns zeitnah helfen zu können weil er sich mit so einem Unfug auseinandersetzen muss…

Von daher bin ich schon der Meinung, dass wir zwar nicht entscheiden können ob jemand ein sinnloses Ticket schreibt, durchaus aber eine Meinung dazu haben dürfen.