die Rückkehr der Artefaktwaffe würde ich sehr willkommen heißen.
Die Einführungsquest bzw. die Questlinie für die Waffen sind vorhanden. Auch für Neueinsteiger.
Die Waffe sollte jedes Addon mitgenommen werden, natürlich ohne Talente, dafür mit 3 Sockel Slots. (Relikte)
Die Sockeln sind für jedes angepasst mit bestimmten Effekt.
Ein Sockel (Relikt) gibt z.b. eine bestimmte % Erhöhung und natürlich Itemlvl.
Beispiel: 2% Erhöhte Heilung.
Relikte sollten natürlich sowie damals durch Quests, Raids, Dungeon, Pvp erhältlich sein.
Somit hätten wir die Abschaffung der Waffendrops wieder und keiner muss unnötig ewig für eine Waffe einen Dungeon ablaufen.
Soweit gute Idee die man begrüßen kann. Allerdings würde es nur wenig Sinn machen die Talente auszuklammern.
Es spricht ja nichts dagegen die Talent beizubehalten, da man die ja auf das entsprechende AddOn anpassen kann. Erfordert in der Hinsicht zwar Arbeit aber doch weitaus weniger als wenn man wieder das nächste Borrowed Power-System entwickelt und implementiert.
Und an sich waren die Artefaktwaffen mit das beste System in der Richtung Borrowed Power.
An sich schon, da es einfacher und schneller geht neue Talente zu entwickeln die aufeinander aufbauen als komplette neue Systeme.
Bei komplett neuen Systemen dürfte das so aussehen:
Was für eines?
Was ist drin?
Worum dreht es sich?
Mechaniken
Skills & Procs
Optik
Balancing
Klassendynamik
usw
Bei Artefaktwaffen hätte man nur die Relics und Skills überarbeiten müssen mit einem gewissen Balancing. Alles anderen bleibt ja so wie es ist. Vielleicht auch immer mal ein neuer Skin.
Die sollten sich ja thematisch zum AddOn ändern. Ewig das gleiche ist definitiv langweilig. Aber nur als Beispiel man kann in Legion ein Talentset haben was mit Shadowlands nicht mehr verfügbar ist und hat dort thematisch passend neue Skills.
Dann auch bitte legendäre Items, die von Erweiterung zu Erweiterung übernommen werden, auf allen anderen Slots, damit man nicht mehr ewig für ein Item einen Dungeon ablaufen muss!
This.
Waffen einfach aus der Loottabelle rauszunehmen und komplett zu egalisieren ist ja auch nicht wirklich zielführend. Dann kann Blizzard lieber direkt einen Tournament Realm für alle aufmachen.
Das hatte Ion in seinem Preach-Interview auch angesprochen.
Man verliert am Ende seine Borrowed Power durch die Artefaktwaffen, und kann einen großteil der Fähigkeiten im nächsten Addon durch Azeritgear 1:1 wieder bekommen. Dann verliert man Azeritrüstung, und bekommt die gleichen Fähigkeiten als Legendary oder Conduit zurück…Danach als Setboni, dann als Krone, dann als Superarmreif…
Fähigkeiten und Konzepte sind nunmal begrenzt, und man kann nicht jedes Addon das Rad neu erfinden, man kann aber auch nicht darauf verzichten, die Playerpower zu Beginn/Ende eines Addons einmal wieder zurückzusetzen.
Meiner Meinung nach gibt es dafür keine Lösung. Ich habe mich damit abgefunden, das Borrowed Power ein Kreislauf ist, dass man zu Beginn eines Addons erstmal schwach ist, dass einem alles zum Ende wieder weggenommen wird…und ich finde es gut, und freue mich über das, was ich im Spiel habe.
Für mich ist die Herausforderung in WoW, das Spiel mit den Waffen zu schlagen, die mir aktuell gegeben werden. Und das sind im Moment halt eher schwache Tanks und CD-abhängige DDs. War tanken mit 50% Versa in 8.3 witzig? Mit Sicherheit. Aber es kann nunmal unmöglich der Dauerzustand sein, und von da aus immer weiter nach oben gehen.
Was bei der Idee ja generell weiterhin gegeben ist.
Nur weil man sowas wie z. B. die Artefaktwaffen behalten hat und diese weiter nutzen kann, heisst es nicht das man dann nicht auch die Möglichkeiten des aktuellen AddOns missachtet.
Grundgedanke an sich dabei ist ja das man sowas wie die Artefaktwaffen entsprechend dem aktuellen AddOn anpasst. Da kommt dann auch mit rein das man mehr oder weniger wieder bei 0 anfängt und die Waffe entsprechend levelt, insklusive der Skills und Relics. Das man aber dahingehend das System auf das aktuelle AddOn anpassen muss sollte klar sein. Nichts ist nerviger wenn man durch neuen Content rauscht und am Ende nichts mehr hat was man hier aufwerten oder ausarbeiten kann.
Die sind an sich schnell gefunden wenn man Leute hat die auch Ideen einbringen. Einzig was ich mir schwere vorstelle ist das Balancing unterhalb der Klassen und Specs. Vorteil an der ganzen Sache wäre auch man hätte ein System was man mit der Zeit immer weiter verfeinern kann ohne das man im Hinterkopf hat „Wieso großartig Gedanken drum machen wenn es in 2 Jahren eh obsolet ist“. Würde mich auch nicht wundern wenn Blizzard ebenso denkt, jedenfalls ein Teil davon. Borrowed Power ist an sich nett aber man sieht auch immer wieder den Krampf das Blizzard versucht das jedes AddOn vernünftig hinzubekommen.
Der Einschnitt in der Hinsicht von Legion auf BfA war extrem gewesen den man mal so richtig gemerkt hat. In Legion ging man wie Butter durch Mobs und in BfA stand man dann da und dachte sich im ersten Moment nur noch „WTF“.
Also anstatt die Artefaktwaffen zu zerstören und Azeritrüstung einzuführen, wird die Artefaktwaffe einfach entmachtet und im neuen Addon mit neuem Leben und komplett neuen Talenten gefüllt?
Da bin ich auch bei Skadk (sorry für die ganzen Notifications ).
Klar sind die Waffen cooler gewesen als eine Halskette, beliebige Rüstung oder irgendein Soulbind-Dude.
Am Ende ist es aber immer ein Talentbaum, der hinter irgendein RP-Element gesteckt wird und fertig.
Und ehrlich gesagt finde ich gerade neue Waffen auch ziemlich cool. Man sieht jetzt auch im neuen Raid, das sich Leute über coole Waffen freuen (oder traurig sind, keine zu kriegen), man sah es in BfA an Geti’ikku…
Gefühlt farme ich lieber ein Geti’ikku, als einen „Splitter von Geti’ikku“, den ich dann in meinen Ashbringer einsetzten kann. In der Praxis ist es rein Loottechnisch exakt das gleiche, deswegen sehe ich hier den Vorteil nicht so recht.
Edit: Hätte man Artefaktwaffen beibehalten, würde es jetzt vermutlich trotzdem einen „Splitter der Ascheweihung“ geben, den nur Venthyrpaladine kriegen, und einen „Splitter des Glockenschlags“, den nur Kyrianer Paladine bekommen…
Diese „Probleme“/Spielmechaniken wollte Blizzard gezielt so im Spiel haben, und sie hängen nicht daran, ob das RP-Element eine Artefaktwaffe ist oder nicht. Die Frage ist also eher, ob man sich nicht vielleicht die Artefaktwaffen deshalb zurückwünscht, weil das System damals noch so schön einfach und übersichtlich war. Nach meinen Gefühl geht es bei der Diskussion (Die es schon öfter gab) weniger um die Artefaktwaffe selbst als RP-Element, sondern um die Gestaltung und den Aufwand der Talentbäume dahinter.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nicht gesehen, woher das Potential kommen soll.
Keine Waffen farmen?
Trifft nicht zu, da man trotzdem Relikte etc…farmen muss um sein ilvl zu erhöhen. Keine Unterschied zum IST-Zustand, nur das „Waffe“ durch „Relikt“ ersetzt wird.
Besseres Talentsystem?
Trifft nicht zu, da die Waffe lediglich ein RP Element ist, in die man jedes beliebige Talentsystem, auch die Soulbinds, Conduits und Covenants reinpacken kann. Ein „schlechtes“ Talentsystem ist eine Entscheidung der Entwickler völlig unabhängig davon, welche Abdeckklappe als RP-Element davorsteht.
Kein Verlust von Borrowed Power?
Trifft nicht zu, da jedes Addon das Talentsystem in der Waffe geändert wird (und es sonst nicht funktionieren würde)
Es bleibt lediglich das Gefühl, seine coole Waffe zu behalten. Und da bin ich der Meinung, dass es cooler ist, immer wieder neue Waffen zu entdecken. Aber das ist persönlich und hat mit Gameplay nix zu tun.
Ich mochte die Waffen und hatte Spaß damit in Legion, aber ich sehe noch nicht, warum es anders gewesen sein sollte, wenn man statt der Waffe seine Ordenshalle ausgebaut hätte und damit neue Talente und passive Boni bekommen hätte, und wenn statt der Relikte normale Waffen droppen würden.
Es war eines der coolsten RP-Systeme, die vor ein neuen Talentbaum gestellt wurden. Aber das ist auch das einzige „Feelcraft“ Argument für eine Wiederkehr der Waffen, Gameplaytechnisch sehe ich hier nichts.
Brauche ich nicht unbedingt. Für Legion war es nett, hat Spaß gemacht die einzelnen Vorlagen freizuschalten, aber jedes Addon die gleiche Waffe in der Hand? Gerne wieder für ein Addon, aber nicht dauerhaft.
Naja, ein Vorteil, wie bereits oben jemand erwähnte, wäre für die Klassen die zwei Waffen benötigen schonmal die Slots belegt wären. Und schon mal durch das Leveln (Quests, Dungeonquests) bereits gute Relikte für den Anfang Content erhalten würden.
Naja, das könnte man sinnvoller damit lösen, dass Waffeln wie die Artefaktwaffe zählen und man direkt die Nebenhand mit dabei hat.
Eine Waffe Farmen oder ein Relikt Farmen ist am Ende das gleiche.
So wie Waffen? Bekommt man auch am Anfang des content. Und die waren auch noch nie gut genug.