Rückkehr nach vielen Jahren, Char Level zurückgesetzt?

Hallo liebe WoW Community,

vor laaaaanger Zeit habe ich WoW den Rücken gekehrt. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Irgendwann kurz nach dem Release von Cataclysm, also knapp 10 Jahre her denke ich.
Damals war mein Main Char auf Level 85.
Gestern habe ich mich entschieden, mal wieder in WoW reinzuschauen.
Nachdem ich mich in meinen Account eingeloggt habe, konnte ich zwar alle meine Chars wieder sehen, aber mein Main Char hat nur noch Level 32 und ist inaktiv?
Bisher habe ich noch kein neues Abbonement abgeschlossen, kann also (logischerweise) nur Chars bis Level 20 spielen.

Meine Frage: Wenn ich jetzt das Abbonement für einen Monat abschließe, kommen meine Chars dann wieder auf Ihre Ursprünglichen Level?
Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust, bei Level 32 neu anzufangen.
Wobei ich nach dieser langen Pause eigentlich eh kaum noch etwas über WoW weiß und alles neu lernen muss.
Ich weiß noch nicht mal, ob es die Gilde noch gibt in der ich damals war (Ratschkatteln Azeroths).

Freue mich über ein paar Antworten und evtl. sieht man sich ja bald in Azeroth wieder.

Liebe Grüße

Galanudir (Lvl 17 Schurke)
Arthanas (Lvl 32 Krieger)

Nein!
Dein momentanes Level entspricht dem von früher, da JETZT 50 bzw. mit SL 60 das MAX-Level ist.

Siehe oben…^^

2 Likes

Die Informationen zur Stufenanpassung gingen doch quasi in allen spielrelevanten Medien viral, wurden hier im Forum rauf- und runterdiskutiert und es gibt auch auf der Homepage des Spiels entsprechende Artikel.

1 Like

@Vacancy Danke für die Antwort und @Takruzz danke ebenfalls sowie für den Link.
Habe mich wirklich lange nicht mehr um WoW gekümmert, deshalb sind diese Änderungen komplett an mir vorbeigegangen. Dann werde ich jetzt mal ein bischen lesen :smile:

Das ist jetzt sozusagen die 3. Stufe an Werte-Anpassungen, die es im Verlauf der letzten Jahre gab.

Als erstes gab es eine Herunterskalierung der Schadens-&Heilzauber-Werte, da diese einfach zu große Dimensionen angenommen hatten (Crits von mehreren Millionen o.ä.). Hintergrund ist hier natürlich, dass immer größer werdende Zahlen irgendwann nicht mehr so gut lesbar sind. Es ist viel einfacher, eine kleinere Zahl schnell zu begreifen als eine Zahl mit vielen Stellen.

Später kam dann auch noch eine Herunterskalierung des Itemlevels allgemein, da auch dieser schon ziemlich hoch wurde im Laufe der Jahre. Wenn ich mich recht erinnere waren wir mal bei knapp unter Itemlevel 1000 angelangt.

Und jetzt mit dem Shadowlands-Pre-Patch 9.0.1 kam noch mal eine Herunterskalierung aller Werte inklusive auch erstmalig dem Charakter-Level. Hier war der Hintergrund wohl, dass es sich für neue Spieler nicht mehr so „unmöglich“ anfühlen soll, von Level 1 bis 120+ aufzusteigen. 1-60 sieht da machbarer aus. Aus dem selben Grund wurde auch die Dauer der Levelphase allgemein reduziert, also man erreicht heutzutage schneller die Maximalstufe als früher. Generell wurde die Level-Phase stark überarbeitet.

1 Like

Danke für die schöne Zusammenfassung :slightly_smiling_face: Werde mir jetzt mal ein paar Klassenguides durchlesen, was sich da so getan hat seit ich aufgehört habe.

Falls englisch für dich kein Problem ist würde ich dir diese Seite empfelen:

icy-veins.com/wow/class-guides

Und nach dem kopieren die 0 aus der URL löschen ;).

LG.

Oder direkt beim Posten einfach den vorformatierten Text (</>) nutzen:
icy-veins.com/wow/class-guides

Danke für den Tipp, hatte nur die Meldung bekommen das ich keine Links posten darf …

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.