DF ist halt inzwischen über ein Jahr alt. Es war eigentlich in jedem Addon so, dass du, je später du dazu kamst, desto mehr musstest du nachholen und hast auch den Anschluss verpasst (MOP Umhang, WOD Ring, etc…).
Und hier rühre ich erneut die Werbetrommel für das L-Discord. Denn auch völlig „Planlose“ (ohne es böse zu meinen) werden dort von erfahrenen Spielern „an die Hand“ genommen. Es ist nämlich nicht nur für M+ und Raids, sondern es gibt dort so so so viel mehr!
Es lohnt sich sogar in beiden Discords zu sein, einfach um das volle Potential des Schwarmwissens auszuschöpfen. ^^
Dass das Berufssystem durchaus kompliziert ist… Ja. Absolut. Aber man muss ja nicht zwanghaft versuchen, drölfzig Millionen Gold damit zu verdienen. Ich mache mal hier und da nen Auftrag, für wenig Gold und hab mit „Fliegenpups“ quasi 400k Gold gemacht. Ist für den einen oder anderen natürlich ultra wenig, aber hey - meinen Mage, der nicht wirklich gespielt wird, den hats gefreut.
LG
Klavy
P.S.:
Hier auch der Beitrag mit den Links zu den L-Discords!
Jetzt bin ich mir nicht sicher auf welche Kommentare/Poster Du Dich beziehst.
Ich finde der TE hat auf seine Frage(n) recht ordentliche und Hilfs orientierte Antworten bekommen. Und ihm wurde auch Verständnis für seine ??? entgegengebracht.
Bis dann ein Jäger meinte auch diesen Thread „kapern“ zu müssen. Da diese Post von ihm zwischenzeitlich z.T. entfernt wurden, liest sich die Chronologie natürlich etwas seltsam.
Die ggf. „komischen“ Post bezogen sich einzig und alleine (so meine Wahrnehmung) auf die Kommentare des Jägers.
Vielleicht ist es einfacher wenn war within kommt. Wie oben beschrieben bekommst du die volle ladung ab. Nur schon die ganzen quests in valdrakken, das war natürlich wenn man von anfang an in DF dabei war nicht so, da wirst du pro patch rangeführt.
Empfehlung: einen neuen char anfangen, statt bereits vorhandene zu nehmen (oder noch schlimmer einen aufwerten), evtl nur questen (die eckigen questszeichen sind die hauptquests , die würde ich machen) und events , währungen mal nicht beachten.
Dann einen event raussuchen was einen interessiert und yt video schauen.
Oder ein paar chars auf 70 lvln und da lassen bis war within kommt und in der zwischen zeit andere games oder classic spielen oder zb mit chromie verpasste erweiterungen nachholen.
Das machen was spass macht, das weglassen was stresst, das nachlesen was interessiert.
Und ganz ehrlich, ich spiele ohne unterbruch, aber seit ca zwei erweiterungen übertreiben sie es echt mit all den währungen. Blicke auch nicht immer durch
Meine taschen sind voll mit krimskrams wo ich auch googeln müsste für was das ist, wens mich nervt ignoriere ich es einfach
Wowhead ist sonst immer eine gute anlaufstelle
Shjami oder craft12354 sind sonst auch noch gute anlaufstellen (yt videos) und helfen zb auch auf twitch wenn leute was fragen
Ist doch unrelevant, hier wird immer gesagt das WoW mehr als DF ist und jetzt auf einmal soll man alle anderen AddOns ausblenden und nur stur in eine Richtung schauen?
Das Problem dass neue Spieler vom Inhalt bzw. alten Inhalt erschlagen werden ist längst bekannt und viele mögen das gar nicht. Nen Kumpel hat seinen Account mal für 2 Monate reaktiviert und sich bis DF alles gekauft. Der hatte schon nach 3 Wochen keine Lust mehr auf das Spiel da es einfach zu viel ist alles aufzuholen.
Ich fang auch keine Spiele an wo ich einen riesen Batzen erstmal aufholen muss und gefühlt erstmal ein Jahr brauch um alles nachzuholen wenn ich nicht gerade ohne Job bin und normal arbeiten muss. Wenn dann noch Haus, Garten, Frau und Kinder hinzu kommen finden manche nur die Zeit am Wochenende.
Das Beispiel die alten Welten wegfallen zu lassen wurde ja hier totgetrampelt und User fühlten sich direkt wieder persönlich verletzt das man sowas erwähnt. Für neue Leute wäre das aber gut und vor allem auch für Azeroth wenn dieses dann im Wandel der Zeit steht.
Wenn sich User alte Videos anschauen wie viele richtige Spieler man in der Welt getroffen hat und jetzt in World of Warcraft starten um dann in der freuen Welt beim questen mal einen aus der Ferne erhaschen zu können kommt halt auch schnell das Gefühl auf das dieses Spiel halb tot ist.
Naja zumindest die wichtigen Währungen (Flugsteine und Wappen) werden eigentlich durch ein paar kleine quests erklärt wo du im Traum oder in der Höhle zu dem Upgrade npc geschickt wirst und man dich bittet ein Item upzugraden zuerst nur mit Flugsteine und danach mit Wappen.
Das ist eigentlich die ideale Version einen toturials da Bildliche Erklärung oder „Text dumps“ selten effektiv sind.
Wenn dir das Spiel aber sagt „geh dahin und mach das“ bleibt das eher im Gedächtnis und zeigt dir sofort was zu tun ist.
Die anderen Währungen die mit der Zeit dazu gekommen sind, sind aber auch eher nebensächlich bis auf die Traumsachen.
Jetzt läßt sich natürlich darüber streiten in wie weit man seine Spieler an die Hand nehmen muss um ihnen nebensächliche gamemechaniks zu erklären, aber ich persönlich bin der meinung das WoW noch nicht so schlimm geworden ist, daß man gar nicht mehr klar kommt.
Wenn man neu ist oder wieder einsteigt nach X Erweiterungen muss man sich halt leider mal eben 10 Minuten Zeit nehmen und schauen das diese Dinge alles machen.
Man könnte eine Art markier Option einbauen, welche dir den wichtigen Npc markiert wenn du auf die Währung drückst.
Ich hatte aber weiter unten auch geschrieben er kann alte addons nachholen.
Es kommt drauf an was der TE gerne macht, das hat er, wens mir recht ist, nicht geschrieben. Möchte er eher endgame/m+ spielen muss er sich fast mit dem markensystem auseinandersetzen. Questet er gerne kann man sich dem hingeben und muss nicht gross was nachlesen etc
Ja für neu oder wiedereinsteiger ist das ganze unglücklich gestaltet. Es bräuchte tatsächlich eine andere lösung. Aber wie
Was mir in Shadowlands oder BFA schon mal geholfen hätte, wäre wenn die Questreihen mit dem jeweiligen Patchstand „markiert“ werden. Also Questreihe 1 Patch 10.0, Questreihe 2 10.0.5 usw. Die komplette Kampagne in BFA hab ich sein lassen weil ich nicht wusste ob die Questreihe jetzt von der Reihenfolge her stimmt oder ob nicht die andere Questreihe vorher gemacht gehört
Da die Kampagnen alle recht linear gehalten sind kann man die alle ablaufen und fertig machen. Einzige Ausnahme wären 2 Startquests für die Kampagne die später kamen und als Skip fungiert haben.
Alternativ kann ich das AddOn BtwQuest mit dem Modul für die jeweilige Erweiterung empfehlen. Da werden alle Abhängigkeiten und Reihenfolgen aufgelistet, so das man die Quests auch in der entsprechenden Reihenfolge spielen kann.
Plus, dass man mit dem AddOn BtwQuest auch Questgeber (mit TomTom Waypoint auf der Map) benannt bekommt. Besonders wertvoll, wenn man in der Quest Linie eine Pause macht und sich dann fragt „wo war das noch einmal“?
Danke für den Tipp. Mir ging es bei meinem Wiedereinstieg bei BfA ähnlich wie „Riseofdead“; Ich wuselte mich durch die Quests der vergangen Erweiterungen und Patches, dass mir im Kopf so schummrig wurde, als hätte ich zu viel Walzer getanzt.
Nach einem Addon zu fragen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.