SoD hat mich nach vielen vielen (vielen vielen) Jahren mal WoW reaktivieren lassen und wo ich schonmal da war, hab ich mir gleich mal Retail angesehen, weil why not?
Ich muss aber gestehen: ich blicke so gar nicht mehr durch. Nicht nur sind die Berufe anders und so, das geht ja noch, aber ich verstehe die Items nicht mehr und hab daher keine Ahnung, was ich nun wie tun soll.
Was zur Hölle tun diese ganzen Währungen?
Was sind Divergent Mythic+ Items? (Hab ich bei Spielern gesehen)
Was sind das für komische Symbole hinter Items im Handelschat (so orangene Juwelen)
Was bedeutet Itemstufe Held 1/6 bei Items?
Ich erwarte gar nicht, dass ih rmir nun meine rund 17 verpassen Jahre erklärt, aber gibt es irgendwo vll ein Video (DE oder EN egal) a la „So, du bist also wieder da, zu alt für den Kram und blickst nich durch? Dann erkläre ich dir das Ganze mal wie einem 5-Jährigen“?
Weil sowas brauche ich gerade. Ich bin in der DRachenhauptsadt und komplett lost und das nimmt etwas den Spaß an… eigentlich allem.
nabend erstmal und willkommen zurück im Wow-Retail. Da der Mond mir mal wieder den Schlaf raubt, ja auch DK müssen schlafen, versuche ich mal dir deine Fragen, soweit es mir möglich ist, dir zu beantworten.
Währungen sind zum Handeln da, manche für kosmetische Dinge bei den verschiedenen Fraktionen und manche für echtes Equipment.
Wie der Name schon sagt sind Mythic+ items aus dem M+ sprich den Höheren Instanzen.
Diese „komischen“ Symbole hinter den Items im Handelschanncel bezeichnen die Qualitätsstufen welche es in Df gibt. Angefangen mit bronze über silber bis hin zu diesen Juwelen.
Die Bezeichnungen Held, Forscher, Abenteurer… sagen aus wie hoch du das Item aufwerten kannst- Aufwertungsstufen- Jedes Item welches mit einer der genannten Bezeichnung ausgestattet ist, läßt sich aufwerten bis es seine endgültige Stufe erreicht hat und dann benötigst du ein neues Item um die nächste Stufe zu erreichen. Dies geschieht über Flugsteine bzw. Wappen.
Und was Videos angeht, ein Hinweis hast du ja bereits erhalten. Ansonsten youtube oder ähnliche Seiten aufrufen. Die Idee hier im Forum zu fragen … ähm lies dir einfach mal Themen und Beiträge durch dann weißt du wie hoch die Chance ist eine gute Antwort zu erhalten, m.M.
Ansonsten kann ich dir nur meinen Vorschlag machen. Ruhe bewahren, von Sturmwind aus auf die Dracheninseln reisen und einfach der Story folgen das hilft um den Knoten im Hirn zu lösen. Oder halt ne gute Flasche Rum und sich dichtballern. Ich als Dk bevorzuge jedoch eher das Seelenlagerfeuer um den Schreien meiner Opfer zuzuhören.
In diesem Sinne in der Hoffnung etwas Klarheit gebracht zu haben
Und dann bist du zu dem Entschluss gekommen in jeden Beitrag im Forum dein Gejammer zu verbreiten?
Klingt mir nicht so als ob du schon bereit bist mit wow aufzuhören =D
Das große Problem ist denke ich, dass du praktisch alle Änderungen in DF auf einmal abbekommst.
Am Anfang von DF gab es z.B. die Upgradestufen des Gears in der Form noch gar nicht oder die Divergent Items aus dem Megadungeon. Natürlich waren auch viele von den neuen Währungen noch nicht da.
Jetzt in S3 kriegst du natürlich alle neuen Änderungen auf einmal ab, da kann ich verstehen, dass man da nicht durchblickt.
Am Ende des Tages sind die neuen Systeme aber nicht wirklich kompliziert, wenn man diese einmal verstanden hat.
Das sind die Qualitätsstufen, gibt aktuell 5 und das Orangene Juwel ist die höchste, kommt aus dem Rework des Berufesystem. Generell kann man sagen je weiter man ausgeskillt ist und je besser die Grundmaterialien sind umso besser ist das Item was dabei herauskommt.
Das ist das Aufwertungssystem was ebenfalls neu kam. Das gibt es in mehreren Abstufungen die da wären:
Veteran
Heroic
Mythic
Und für jede Contentstufe gibt es entsprechend die Grundversion die man dann bis zum derzeitigen Max Itemlevel aufwerten kann
Die Währungen für die einzelnen Events und Fraktionen wenn vorhanden. Und ja da haben sie es aktuell wieder übertrieben.
Ohne Mist, den Gedanken hatte ich gestern auch. Hab wieder in SoD nen Char angefangen, weil ich einfach nicht klargekommen bin. Ich halte mich nicht für zu doof, es ist nur ECHT VIEL und es wird einem vom Spiel ECHT WENIG erklärt für meine Empfindung. Kann natürlich daran liegen, dass ich mit lvl 58 angefangen habe (Rufer) aber ich war selten so verwirrt.
Ich hab schon Koreagrinder gespielt die mich weniger verwirrt haben aber so leicht gebe ich nicht auf.
Ich habe WoW wieder installiert, ich habe The War Within vorbestellt (ehrlich gesagt, weil es die billigste Variante war an alles zu kommen ) und ich werde zumindest mal eine Woche oder zwei versuchen in dieses Spiel zu kommen. Wegwerfen und mich in SoD verkriechen kann ich dann immernoch.
Man sollte meinen Erwachsene Menschen sind in der Lage ihren Unmut auf eine reife Art und Weise kund zu tun, aber manchmal ist das scheinbar nicht der Fall.
Dann dir noch ein schönes Wochende.
LG,
Kommissar Pubartor
Was für eiine traurige Einstellung, mal ganz ehrlich.
Wie kann man denn Happy sein, das Menschen, die ihren Job machen, nun für Existenzproblemen stehen? Als ob der Support etwas dafür kann, dass sie nicht alles lösen können was es gibt. Gerade in der Spielebranche sind das oft Menschen, die Land und Famile verlassen um irgendwo im Ausland ihrem Traum an einem Spiel zu arbeiten nachgehen und dort für wenig Geld den ganzen Tag nur Sch*** anhören müssen.
Wie man überhaupt jemandem wünschen kann, dass er seinen Job verliert erschließt ssich mir gar nicht, hat was von kreischendem Kind vor dem Süßigkeitenregal weil es kein Twix mehr gibt und jetzt hat es Mama nicht mehr lieb.
Dein Moralkompass scheint etwas nah am Magnetfeld „charakterlich fragwürdig“ zu stehen, vielleicht magst du den ja mal überdenken, aber natürlich kannst du dich auch einfach freuen das ein Mensch den du nicht kennst nun keinen Job mehr hat, weil der war ja mal gemein zu dir.
Null Verständnis, sorry. In dem Sinne hoffe ich dann wohl, dass du bald mal deinen Job verlierst, weil du warst bestimmt auch mal unfreundlich oder konntest was nicht auf anhieb machen (oder durftest nicht.) … scheint ja per deiner Defintion ein guter Grund zu sein.
Merkwürdig merkwürdig, aber hey, im Internet ist halt jeder ein Alpha
Der Support hat den Job, Kunden mit Problemen zu helfen, wenn sie das nicht können, sind sie fehl am Platze. Wenn sie nicht höflich oder sachlich bleiben können, sind sie fehl am Platze. Und ehrlich, so wenig wie man bei Blizzard verdient, ist da jeder fehl am Platze.
Aber natürlich kommt ein Rückkehrer gar nicht mehr klar. Das ist völlig normal und Blizzard schlichtweg egal. Sie setzen voll auf neue Spieler, denn jeden Tag werden neue Menschen 12 Jahre alt und könnten WoW spielen. Veteranen weiterhin zufriedenstellen? Bringt am Ende weniger Geld ein. Denn Veteranen sind in der Regel auch keine shopping Kunden.
Im laufe der Jahre hat man das Spiel immer weiter Richtung „Timegate und Zwang“ angepasst. Man hat vieles verkompliziert und will am liebsten selbst bestimmen, hinter welcher Karotte der Spieler gerade herrennt. Handwerkssystem und Talentsystem sind beide neu und stecken noch in der Beta Test Phase.
Das Spiel ist schon noch im Kern so ähnlich wie damals. Jedoch muss man sämtliche Währungen x10 nehmen und hinzu kommt noch der ganze überflüssige Transmog Müll. Das Spiel ist total überfrachtet mit unsinnigen und überflüssigen Beschäftigungsinhalten. Deshalb kommt es einem so viel vor und man verliert schnell den Überblick.
Wer Dragonflight verstehen will, der MUSS von Anfang an questen und alles an Quests mitnehmen. In den Questreihen lernt man automatisch alles. Man absolviert zwar Tausende Quests. Aber dadurch bekommt an auch wichtige Materialien, wie z.B. Flugsteine zum Aufwerten der Rüstung. Entweder man beugt sich dem Zwang, oder man hat hier nichts mehr verloren.
Währungen sind tatsächlich etwas „komisch“ da man viel zu viele davon bekommt. An sich ist das System aber sehr gut, nur die Währungen das ist zu viel.
Man hat verschiedene Wappen mit den man Items aufrüsten kann. Diese gibt es in Einfach, Normal, Heroic und Mythic (Vereinfacht gesagt). Also aus den 4 Raidstuffen bzw Instanzen Ebenen in Mythic + Stufe 2-16 (Ab +16 gibt es die höchsten marken). Wie sich das im Pvp verhält weiß ich als full pvE spieler aber nicht
Dazu kommen Flugsteine, diese benötigst du immer zum Aufwerten. Alle anderen Währungen sind für Optische Sachen meistens. Fürs Gearen brauchst du aktuell eigentlich nur die 4 Wappen und Flugsteine.
Das sind die Items aus dem Mega Dungeon die zusätzliche Effekte haben zusätzlich gibt es noch:
Mythic + (und Raid/PvP) unterscheidet das Gear in verschiedenen Stufen. Auf Loweren Content dropt Loweres Gear (soweit so klar) aber man kann jedes Teil auch noch Upgraden um es auf ein hörere Level zu bringen. Dafür brauchst du die oben Erwähnten Wappen. Natürlich kannst du aber kein LFR Item auf Mythic Level upgraden, alles ist in verschiedene Stufen utnerteilt und das Zeigt dir eben an Welche Items du wie weit Upgraden kannst. Tatsächlich sehr sehr unünbersichtlich… ich habe ein Addon das mir neben dem Item anzeigt wie weit man es upgraden kann also zb 450-476 oder ähnlich. Alle Items haben dafür ne eigene Kategorie die man sich am anfang einmal merken muss oder eben auf ne Liste schaut
Handwerksgegenstände gibt es wiederum in 5 Qualitätsstufen. Die sind dann jeweils Grau bis Orange. Orange heißt T5 also am besten Herrgestellt. Das System ist eigentlich sehr einfach zu verstehen aber der Teufel steckt dann für die Handwerker im Detail… Ich mache selbst wenig Handwerk daher weiß ich nie wann und ob ich ne neue Stufe erreiche aber da gibts Guides zu Bei Handwerks Material gibt es 3 Qualitäten Bronze - Silber - Gold. Je besser die Materialien die man in ein Rezept ein gibt deso besser wird das Ergebnis. Auch das ist gut nachvollziehbar. Je besser dien Handwerksskil und Werkzeuge, deso bessere Materialien kannst du abbauen und Finden.
Genau das selbe wie das obere Divergent/Held oder ähnliches geht es hier ums upgraden. 1/6 heißt du kannst das item insgesammt 5 mal noch aufwerten. bis es eben Max Level 6/6 hat. Danach brauchst du das Item in einer höheren Stufe um es weiter aufzuwerten (Also aus höheren Content).
Jap. Und ganau diese Kunden die glauben Berge müßten magisch teleportiert werden nur weil sie persönlich der Meinung sind daß etwas einfach wäre sind es meistens auch die sich am Lautesten beschweren, so daß der Supportmitarbeiter auch möglichst nochmal einen aufs daDach dafür bekommt seinen Job gemacht zu haben.
Gescheite Manager (die wenigsten) lachen soche Kunden aus und schließen den Ticket selbst, feige (die meisten) lassen es unegepuffert nach unten wandern.
Und die Unternehmen wundern sich dann wieso niemand mit 2 Gehirnzellen freiwillig noch im Support arbeiten will und dieselben Kunden regen sich dann noch mehr über den neuen Support aus Indien auf der nichtmal ihre Sprache spricht weil das dem Unternehmen zu teuer war…
PS: Das geradezu stereotypiche Pochen solcher Kunden auf Höflich-und Sachlichkeit bei gleichzeitiger Mißachtung beider Grundprinzipien im selben Absatz finde ich inzwischen auch erheiternd da ich ebenfalls zu denen gehöre die gerade wegen solcher Kunden freiwillig nicht mehr im Support arbeite … Die Schreien quasi „DU musst sachlich bleiben du dummes A-Loch“ ins Telefon, und wundern sich dann trotzdem wieso einfach aufgelegt wird…
Die nehmen sich einfach ständig selbst so wichtig daß sie widerrum niemand anderes noch ernst nehmen kann, und dann regen sie sich darüber noch viel mehr auf… Denn daran kann ja nur der Support schuld sein
Schön ausgedrückt. Dass der Support keine magische Fee ist, die einem Kunden alle Wünsche erfüllt, ist für viele nicht verständlich.
Und auch Freundlichkeit und Kulanz hat Grenzen, vor allem hat man auf Kulanz keinen Anspruch. Auch so ein Ding, was viele nicht verstehen wollen.
Sie freundlich und freu dich drüber, wenn jemand kulant ist. Wenn nicht, hast du trotzdem alles bekommen was dir zusteht und manchmal trotzdem auch dann noch bisschen mehr.
Definitiv. Vor allem sollte man mal begreifen, dass ein guter Mitarbeiter deutlich schwerer zu finden ist als der nächste Kunde.
Wie wahr. Ich hab mal in ner Schulung gesagt „A hundred thousand new customers are born every day. Good employees on the other hand are a bit harder to find“… Draufhin musste unser CEO zwar ganz kräftig schlucken, aber mir zu widersprechen hat sich keiner getraut
Tatsächlich erklärt Blizzard relativ wenig in Wow. Wer wie ich von BC an spielt kommt damit zurecht, da die Neuerungen überschaubar sind. Man informiert sich eben extern.
Für Neueinsteiger und Rückkehrer gibts aber echt wenig bzw. hier ist es schwer sich extern zu informieren, da man ja gar nicht so wirklich weiss worüber man sich alles informieren muss bzw. was in DF Guides steht, was so alt ist dass man es wo anders suchen muss etc
Es gibt zwar eine Erklär-Version die man aktivieren kann ingame… die erklärt aber nur die Grundfelder in Wow.
Ein kleines addonspezifisches Erklär-tool wäre nicht verkehrt.
kann ich dir nur beipflichten, seit über einem jahr bekommen sie es nicht gebacken, das mein main diesselben erfolgspunkte bzw heldentaten hat, wie alle twinks übereinstimmend anzeigen, obwohl der grossteil aller erfolge mitm main errungen wurden, wie m+ heldentaten ect…nach mehreren tickets und immer denselben automatischen antworten bzw unfreundlichen und unmotivierten gm-antworten hiess es dann nach 1.5 jahren…sie seien dafür nicht zuständig, ich solle das problem als bug melden und auch hier gehen die monate ins land und nix passiert
bin auch der meinung, alle vom hof jagen und ne alternative ausarbeiten, die funktioniert
Bin mir nicht sicher wer von euch hier selbstsicherer das Wort „erwachsen“ in den Mund nehmen darf…
Ich hab den ersten Post gelesen (wie man halt so anfängt von oben nach unten, man kennts xD), aber kann nicht behaupten, dass er groß geheult oder geflamt hat.
Er hat sogar höflich nach einem empfehlenswerten Video gefragt, um den Textaufwand seiner Antworter zu minimieren.
Ich hab selbst nur einen Monat DF-Release gespielt und bin dann in die Classic-Schiene gerutscht. Wollte DF vor paar Wochen nochmal ne Chance geben, aber kann 100% nachvollziehn was der Beitragersteller schreibt. Das Spiel an sich mag gut umgesetzt sein, aber soviele Währungen, Gimmics, Buffs, Debuffs, Skilltrees an denen man erstmal genauso lange zum durchlesen sitzt wie die ersten 3 Harry Potter Teile. Und ja, mit den Berufen muss man sich auch erstmal befassen.
Als jemand der nicht täglich online sein kann und dann auch nicht länger wie 2 Std täglich, vergehn schon einige Tage bis man überhaupt das „Außenrum“ verstanden hat bevor man richtig ans Spiel gehn kann.
No Hate, liebe DF-Lover. Aber wenn man nicht den Anschluss behält, verliert man selbigen eben. Und der Wiedereinstieg ist für viele (zu) hart.