ich komm nach fast 10 jahren WoW-Pause zurück in Spiel. In der Zeit habe ich mich auch wenig mit den Spielanforderungen oder dem Fortschritt in der PC- und Bildschirmtechnik befasst. Seht es mir bitte nach - Arbeits- und Familienleben intensiv halt ~_^
Nach dem ich einige Forenbeiträge zum Thema gelesen habe und sehr viele eurer Inspirationen eingeflossen sind, möchte ich
1.) Meinungen zum Grundsetup meines neuen PC’s:
Überdimensioniert oder nicht
falls etwas Wesentliches fehlt
Kompatibilitätsprobleme
bestellfertig oder fehlt was wie optionale Komponenten?
Ihr auf Alternate: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTAwMDI1MDg3LDE4ODcwNzgsMTAwMDM0MzgyLDE2NzA2MTQsMTY3MDYxNCwxODk2NzkyLDE3ODExMTEsMTAwMDE5Njg1LDEwMDAzNzY4OSwxNTczMjE3LDE1NzMyMTcsMTU3MzIxN10%3D
2.) Feedback/Alternativen für das Gehäuse/die Lüfter:
das Gesamtpaket soll möglichst leise sein, aber gut gelüftet ( was sonst) - Lüfter sollten passen etc.
Optik ist fast egal - bunte Farben sind zwar nice, aber unterm Tisch sieht das eh keiner…
lieber mehr Platz
leichter Zugang zu einem USB-Anschluss (Externe Geräte wie DVD-Laufwerk, Sticks, Headsets, etc.)
3.) Impulse für einen (eventuell 2) vernünftigen Monitor:
Ich benutzte aktuell einen All-in-one PC (Lenovo DESKTOP-IL84UVK) mit 23Zoll aus Corona-Zeiten. Es darf gern größer sein, aber nicht zu extrem.
Der neue Rechner wird hauptsächlich für WoW, Microsoft-Office-Arbeiten und ab und an für die Kids zum Spaß-zocken eingesetzt (Fortnite).
Internet-Anschluss gibts über LAN / Glasfaser, Tastatur und Maus hab ich lieber stink normal.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen, ist immerhin kein Kleingeld. Daher vielen Dank schon im Vorraus für eure Mühen!!!
Grundsätzlich kannst du den PC so bestellen, gibt es eigentlich nix groß zu meckern.
Da du uns aber nicht mitgeteilt hast in welcher Auflösung und Hz du spielen willst und vor allem was du außer WoW noch spielst, ist das mit der GPU schwieriger zu beurteilen.
Die 4070 TI Super ist für 1440P / 120Hz+ gaming aktueller Titel gut geeignet, mit Einschränkungen auch 4K.
Für WoW würde die normale 4070 Super auch langen.
Zu den Monitoren an sich würde ich dir auch 1440P mit 144Hz oder mehr empfehlen.
Andere anspruchsvolle Spiele außer WoW werde ich nicht spielen - dazu fehlt einfach die Zeit.
Bei der Auflösung bin ich raus - keine Ahnung was es braucht um im Raidcontent nichts zu übersehen. Da auf den Schlachtzügen der Fokus liegen wird, wäre es gut zu wissen, was da sinnvoll ist.
Meinst du mit „1440P“ Auflösung von 2560x1440?
Ja genau.
Bilddiagonale wäre bei der Auflösung 27" optimal.
32" wird es schon pixeliger wenn man nahe davor sitzt und kleiner ist zu klein
Dann würde ich die Graka auf ne 4070 Super ohne TI runterstufen und das gesparte Geld in 1 oder 2 gute displays stecken.
Ich kann dir diesen hier empfehlen, habe selber den Vorgänger und bin sehr zufrieden.
Dieser hat noch eine höhere Hz Zahl als meiner.
Ist auch gerade im Angebot:
Die hat natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bei nVidia. Aber wäre wenn man nur WoW und wie er sagt Fortnite spielt nicht auch eine günstigere RX 7800 XT eine gute Wahl? Ist halt noch ein wenig günstiger aber ja nicht unbedingt schlechter.
Naja… gibt halt schon wieder neue Probleme mit AMD GPUs.
Also ich persönlich hätte da keinen Bock drauf, ist irgendwie ständig was neues und dauert immer Monate bis es behoben wird… obs da lohnt paar € zu sparen muss jeder selber entscheiden
Wegen den technischen Feinheiten hab ich mir ja eure Meinung eingeholt.
Zum Glück kommt es bei mir auf die € nicht mehr an, sodass ich die scheinbar sichere Variante wähle.
Danke für die Unterstützung! =)
Kannst du, auch wenn ich gerade nicht weiß was du damit anfangen willst
Bin noch auf einem AM4 System, sprich wenn man jetzt neu kauft würde man eh AM5 nehmen.
Aber gut, hier mal meine Komponenten:
-AMD Ryzen 5800X3D auf nem Gigabyte Aorus X570 Elite
-CPU-Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock 4 Pro
-32GB 3200er RAM auf CL14 (eigentlich 3600er, aber da ich 4 Module habe laufen die leider nicht stabil sonst)
-Nvidia RTX 4090 FE (läuft mit 70% powerlimit)
-Corsair HX750 NT
-LG 144Hz 1440P Displays mit Gsync
-Samsung SSDs/ m.2s
Und ein guter Grund könnte unter anderem ein Patch für Sicherheitslücken im BIOS sein. Manche Hersteller geben sowas in der Beschreibung des BIOS Updates an, aber nicht alle. Daher am besten mal recherchieren, und dann ggf. ein Update fahren.