Hallo,
Ich spiele momentan als Heiler Classic und bin ein paar Mal auf Rüstungen mit den Werten + Heilzauber gestoßen.
Ehrlich gesagt, wusste ich nich genau wie ich diese Werten soll.
Zuerst war ich mir nicht mal absolut sicher ob dieser Wert heißen soll, dass ich mehr heile oder bekomme ich mehr Heilung wenn ich geheilt werde.
Logischer wäre aber wohl Ersteres. Und dann stelle ich mir die Frage, welche Wertigkeit so ein Stat hat?
Wenn ich zb. +11 Heilzauber habe: was bedeutet dies? Heilen meine Zauber wirklich um 11mehr? Dennoch wären +11 Intelligenz noch besser. Ab wieviel Punkten wird dieser Wert also besser als Int?
Was ich an Classic etwas mühsam finde ist die fehlende Anzeige einiger Werte wie Krit zb. Oder als DD sieht man seine Trefferwertung auch nicht, gut das ist aber ein anderes Thema.
Die Frage hier: sind +Heilzauber Teile zu bevorzugen oder doch nicht so toll?
Danke
iirc spell ranks die du ab lvl 20 erlernst skalieren 1:1 mit deinem addheal, bei mir zb healing touch rank 4
wenn du massig addheal stacken kannst downrankst du deine heals so weit wie es geht beim heilen
mein healing touch rank 4 zb macht 800+ heal anstatt nur 450 und das ganze für 166 mana
ohne addheal wäre der heal der 800+ am nächsten kommt healing touch rank 6 für 302 mana
um deine frage also zu beantworten, ja, meiner meinung nach addheal stacken so hart du nur kannst, natürlich kann man auf dem ein oder anderen eq slot einen kompromiss eingehen um deinen manapool nicht zu hart zu gimpen, probier einfach ein wenig rum 
1 Like
Aber Castzeitabhängig. Kurze Zauber bekommen einen „Malus“ gegenüber langen Zaubern. Der volle Addheal wird nur auf lange Casts (3 Sekunden? Oder 3,5 Sekunden) angerechnet.
Also JA, du lagst schon voll richtig. ein +11 auf Heilzauber entspricht auch eine +11 auf deine eigenen von dir gewirkten Heilzauber.
Das heißt dein 3,5 sec Heilzauber (Skillung beeinflusst das nicht) heilt nicht mehr 100 sondern 111 fürs gleiche Mana!
Die Heilung bei schnelleren Zaubern nimmt ab.
Um deine letzte Frage zu beantworten, JA +Heilzauber ist immer dein bester Wert. denn wenn du mit gleich viel Mana mehr heilst verbrauchst du am Ende auch weniger Mana!
gut das alle meine heals slow pokes sind 
1 Like
Nein erst Rang5 ist ein 3,5er Zauber, vorher sind sie kürzer (Rang4 zb. 3 sec und Rang3 ist 2,5 sec) und daher werden entsprechend auch deine Heilzauber reduziert berechnet wenn es um +Heilung geht.
https://de.classic.wowhead.com/search?q=Heilende+Ber%C3%BChrung
gruß
Ok super danke euch! Werde diesen Items mehr Respekt erweisen künftig 
is richtig, wollte damit mehr darauf hindeuten das ich keine flashheals etc habe
Also erstmal war dein Gedanke richtig, das + Heilzauber gilt für deine Heilung, verstärkt also diese Zauber.
Die Skalierung ist allerdings ein wenig anders wie es oben geschrieben.
Beim Priest sieht es so aus :
Renew : 1.0
Heilen : 0.85
Gr. Heilung : 0.85
Blitzheilung : 0.43
Gruppenheilung : 0.28
Weis nun nicht welche Klasse du spielst aber wird bei deinen Zabern auch in etwa so sein. Hots werden aber immer mit 100% berechnet.
Generell ist + Heal aber einer der besten Werte die du auf Rüstung / Waffen haben kannst.
2 Likes
Jup, mit mit dem kleinen Hinweis, das sich der +Heal auf alle Ticks verteilt, also nicht jeder Tick wird um 11 besser sondern alle Ticks zusammen werden um 11 besser!
Bis jetzt spiele ich mit Schamanen, ein Priester ist aber auch in Planung also schadet dieses Wissen bestimmt nicht.
1 Like
Danke für die Skalierungen @Nid, interessant zu sehen.
Da liege ich mit meiner “Heilrota” nicht komplett daneben 
SHAMAN
Chain Lightning - 2.5/3.5 - 71.42%
Lightning Bolt - 3/3.5 - 85.71%
Lesser Healing Wave - 1.5/3.5 - 42.85%
Healing Wave - 3/3.5 - 85.71%
Chain Heal - 2.5/3.5 - 71.42%
Earth Shock - 1.5/3.5*0.95 - 40.71%
Flame Shock Direct: (1.5/3.5)*(1.5/3.5) / (1.5/3.5 + 12/15) = 14.95%
Flame Shock DoT: (12/15)*(12/15) / (1.5/3.5 + 12/15) = 52.09% - 13.02% per tick (4)
Frost Shock - 1.5/3.5*0.95 - 40.71%
Lightning Shield - 100% (33% per tick) (3)
Flametongue Weapon - 10%
Frostbrand Weapon - 10%
Magma Totem - 32% -
Fire Nova Totem - 15%
Searing Totem - 8%
Healing Stream Totem - 65% - 2.16% per tick (30)
Bitteschön 
Wobei auch hier das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages zutrifft. Sprich, jedes zusätzliche +Heilung bringt insgesamt immer weniger. Muss man halt abwägen wie viel man stackt.
Grüße
Gibt auch ne Formel zum berechnen wie viel + Heilung ihr auf eure Zauber bekommt.
Dazu muss man wissen das bei einer Basis castzeit von 3.5 Sek die 100% der Wertes berechnet werden.
Bedeutet : Wenn du +100 Heilung hast und einen Zauber mit einer Basiscastzeit von 3.5 Sek wirkst bekommst du 100% des + Heals angerechnet.
Nun nimmst du z.B. den Zauber Heilen vom Priest, er hat nur eine Castzeit von 3.0 ( Basis ) Dann würde es bei +100 Heilzauber so aus sehen :
3.0 / 3.5 * 100 = 85.71 …Man bekommt also von den 100 nur 85.7 wegen der geringeren Castzeit.
Zur Berechnung werden immer die Basiswerte der Zauber genommen. Wenn ihr z.B. durch Talente die Zauberzeit reduziert wrid zur Berechnung trotzdem der höhere Wert genommen.
2 Likes
wie schauts mit dem schild aus? soll extrem schlecht mit +heal skalieren. 10% hab ich gehört. stimmt das?
Nunja, es ist ja nix anderes als ein Sofortzauber. Da gibts nunmal nicht mehr!
Danke euch nochmals, hier sind einige sehr hilfreiche Antworten dabei!
Sofortzauber skalieren normalerweise mit 43%. Der Priesterschild ist halt wieder so eine Sonderlocke.
Grüße