Ich habe 4 lvl 70 Chars, Paladin, Hexe, Jäger und Magier. Hier von nur eine Klasse, die wirklich vom DualSpec profitieren würde. Hatte ich Probleme eine Gruppe für Quests oder Dungeons zu finden? Nope. Entweder habe ich getankt oder gehealt im Protspec…
Mein nächster Twink ist mein Schamane. Aktuell lvl 67. Habe ich mit diesem Char Probleme eine Gruppe für Dungeons zu finden? Nicht wirklich. Egal ob Ele oder Resto.
Der nächst darunterliegende Char wäre mein Druide, aktuell lvl 64. Auch er hat keinerlei Probleme eine Gruppe für Dungeons zu finden. Entweder tankt er oder geht in Katze.
Keine Ahnung was die Leute immer mit dem DualSpec fordern. Jede Klasse, die vom DualSpec profitieren würde, kann jede Rolle auch so ausfüllen. Die einzigen beiden Sitruationen, bei denen der DualSpec wirklich Sinn macht, sind Raids und beim Farmen. Sofern man im Endgame dann auch die nötigen Gear Sets hat. Als Heiler zu farmen kann nervenaufreibend sein. Dennoch hat man die Möglichkeit beim Lehrer umzuspeccen. Alternativ kann man sich natürlich auch einen Twink hochspielen, mit dem man dann besser farmen kann.
Ein Krieger, der auf Fury oder Arms geskillt ist, kann in Dungeons locker tanken. Einhand + Schild anziehen und eventuell das ein oder andere Defteil vom questen und ab gehts. Das Problem ist nicht der fehlende DualSpec, das Problem liegt daran, dass die Spieler oft gar nicht dazu bereit sind eine andere Rolle als die ihres aktuellen Specs zu spielen.
Es braucht kein DualSpec.
Wieso willst du denn auf einmal statt einem Human einen Draenei spielen? Ist das notwendig, damit du besser performst? Du hast es 2 Jahre hinbekommen einen Human zu spielen, wieso auf einmal nicht mehr? Falls dies kosmetische Gründe hat, dann bitte einfach akzeptieren, dass dies nicht geht und falls der Wunsch danach so groß ist wirst du ums neu leveln nicht herum kommen.
Ich habe anfangs eine Gnom Hexe gespielt, diese auf 60 gelevelt und die ersten Raids mit ihr gemacht. Da ich aber auch ein Auge auf die Kosmetik habe und die Sets am Gnom halt nicht so gut aussehen, als am Mensch habe ich kurzerhand noch einen Mensch Hexenmeister hochgespielt. Sicher, manchen fehlt halt auch die Zeit für sowas, aber gerade dann muss man eben mit solchen Dingen leben.
Früher war Blizzards Politik wie folgt. Nicht jeder Spieler wird den absoluten End Content sehen und das ist in Ordnung. Nicht jeder Spieler kann ähnlich viel effort ins Spiel integrieren. Wieso sollte Paul, der wöchentlich nur 2-3 Stunden spielt und sonst nicht online ist, da Arbeit, Frau und Kinder ähnlich viel Content sehen dürfen wie Peter, der täglich seine 4-6 Stunden online ist, Raidconsumables, Pre Bis, etc farmt? Weil beide 13€ bezahlen? Sicher nicht.
Man muss da halt schon differenzieren können…