Für Zahlen-Jongleure Betrifft: Schlacht um Dazar’alor
Nach vielem, mühsamen Recherchieren, komme ich auf kein Ergebnis, denn ich finde keine Quelle, wo ich es nachsehen kann. Ich dachte ich wende mich an die liebe Community
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie hoch die Boss HP auf dem Grundwert ist und wie hoch sich dieser um jeden Spieler im Raid erhöht / beeinflußt wird.
Ich möchte am Ende errechnen, um wieviel Prozent sich für eine Gruppe der notwendige DPS erhöht.
Ich benötige zum Einen also:
HP von Boss X – Normal
HP von Boss X – Heroisch
HP von Boss X – Mythisch
und zum Anderen:
Wieviel % Leben kommt je Spieler zum Boss hinzu?
Wird unterschieden in Tank/DD/Healer bei dem Anstieg?
Mythisch brauchst du nicht versuchen zu errechnen, denn es verändert sich nie, es ist immer auf 20 abgestimmt, egal ob du 20 oder 2 Spieler in der Instanz hast.
Mythic ändern sich die HP nie da es direkt auf 20 Spieler getrimmt ist. Hier ist es egal ob du mit 10 oder 20 reingehst, der Boss wird immer dieselbe HP haben.
Für die anderen Schwierigkeitsgrade habe ich einfach mal HC Jaina hergenommen:
Spieleranzahl - HP
13 - 62.8m
14 - 68.4m
20 - 102m
21 - 108m
22 - 113m
24 - 119m
25 - 125m
Diese Info kommt von ein paar meiner eigenen Logs. Logs mit 15,16,17 ect habe ich auf die schnelle(bei über 50+ logs) nicht gefunden, aber villeicht hilft dir das eine ungefähre Vorstellung zu bekommen.
Ob derjenige ein Tank, DPS oder Heiler ist macht keinen Unterschied. Die Skalierung gilt lediglich pro Spieler.
EDIT: der Anstieg schein also bei ca 5.5-6m pro Spieler bei HC Jaina zu sein. Daraus solltest du dir den Prozentualen Anstieg errechnen können und der wird so ziemlich bei allen Bossen ungefähr oder komplett gleich sein.
Die Zahlen kannst du alle auf warcraftlogs dir anzeigen lassen.
warcraftlogs*com/zone/rankings/21/#metric=speed
Oben kannst du den Schwierigkeitsgrad ändern. Dann kannst du die Logs öffnen, dort unter Damage Done findest du die Möglichkeit dir nur den Schaden auf den Boss anzeigen zu lassen und dort findest du auch den Gesamtschaden auf den Boss, was auch ziemlich genau den Boss HP entspricht. (es gibt, warum auch immer, kleine Schwankungen).
Bei hc und nhc siehst du in der Übersicht auch die Anzahl der Spieler, aufgeteilt in Tank, Heiler, Ranges, Melees, da musst du dir die passenden Kills raussuchen und kannst dir dann die Werte ausrechnen.
Afaik steigt die Boss HP pro Spieler um ca. 6%, unabhängig von der Funktion, an.