Raid Loot System Drop

Hallo zusammen,

ich brauch mal Hilfe von Leuten die sich wirklich mit dem Loot System auskennen und kurz aushelfen können da wir für Gildenintern eine Entscheidungsgrundlage brauchen.

Aktuell ist ja das Personal Loot System bisschen schwierig zu greifen.
Der folgende BP suggeriert das, jeder Spieler eine 20% Dropchance hat bzw. eher eine 20% Item Dropchance generiert für den Lootpool also bei 10 Leuten dann 2x100% also 2 Items. Wer diese bekommt und warum ist für den aktuellen Fall uninteressant.

Bei 15 Spieler dann 3 Items und 20 4 Items.

Jetzt kommt die Frage der Fragen:
Wir nehmen an wir haben 20 Spieler ohne ID der Bosskill würde also garantiert 4 Items bringen lt. BP.
Jetzt haben wir wieder 20 Spieler aber 3 davon haben auf diesen Bosskill eine ID
somit wäre imho für die Lootpoolgröße dann nur noch 17 Leute zur Verfügung was dann ja 3 garantierte Items und 60% für ein 4tes ausmachen und nicht 20 Leute was dann wieder 4 Items wären aber 3 können nichts bekommen oder traden. ← Würde ja „gezieltes“ Itemfarmen ermöglichen

Jetzt kommt die Gegenstimme die sagt: Personalloot ist einfach und zwar jeder bekommt seinen eigenen Loot unabhängig von der ID der anderen. ← Imho zu einfach gedacht da ja theoretisch jeder 20% Dropchance hat aber somit müsste dann auch zb. bei einem Boss 5+ Items droppen und bei anderen 0 wenn Mann nur nach % Verteilung geht.

Also die Frage aller Fragen:
Wie wird die Lootpoolgröße aktuell bestimmt?

Yepp
10c^^

3 Items und eine 40% Chance aber ja, soweit richtig

3×20 macht 60 :slightly_smiling_face:

Die Spieler ohne ID bestimmen ja nur wieviele Items der Boss droppt, nicht wer sie bekommt

Nachdem jeder Boss mindestens 4 droppt kann dein Fall ja garnicht eintreten

Aber es kann durchaus passieren das ein Spieler bei 10 Bossen 0-1 item bekommt und ein andere zieht 2-3 raus

Ja danke war ein kleiner Fehler in der Aufregung also das mit den 40%^^
Hab sogar iwo gelesen das die mehr % weggeschrieben werden?
Also das man zb. bei 40% die ersten 2 Bosse nur die 100% Items bekommt und beim 3ten Boss dann ein Zusatzitem da man dann bei 120% wäre? Aber das ist jetzt auch nicht so dringend. :smiley:
Ja die Verteilung ist irrelevant.

Frage ist ob es irgendwo als BP sinnvoll erklärt ist damit das halt „bewiesen“ ist.

Hmmm da müsste man bis MoP zurück gehen als der Flex Modus eingeführt wurde

Bin ich ehrlich gesagt zu faul dazu

Braucht man den unbedingt einen Beweis?
Wir wissen das bei 10 Spielern fix 2 Items droppen, bei 20 dann 4 usw. usw.

Der Rest ist Mathe, ein Boss kann ja nicht 2 1/3 Items droppen :slightly_smiling_face:

Wenn es so wäre hätten wir sicher eine Methode damit man sowas ausnutzen kann also denke ich eher nicht

Würde mich jetzt überraschen

Was ich mir vorstellen kann ist das es eine mechanik gibt die den Loot bis zu einem gewissen grad überwacht

Das nicht zb jemand 5-6 Items aus dem Raid zieht und 2 leer ausgehen

Meines Wissens gibt es immer eine feste Anzahl an Loot, die dann per Zufall an entsprechende Leute zugeteilt wird.
Wenn jetzt welche ID haben bleibt es bei der festen Anzahl, aber wenn dann einer alls Ziel gewählt wird, der bereits eine ID besitzt, verfällt sein Loot, sprich es droppen effektiv weniger Items.

Also

  1. Es wird geprüft wie groß der Raid ist, entsprechend viele Items werden gedroppt
  2. Ermittlung wer alles ein Item bekommt
  3. Sollte hier schon eine ID vorhanden sein (intern eine 1 bei ID), so wird kein Item generiert
  4. Zufälliges item aus der Loottabelle wird erzeugt

Nein!

Wie oben erwähnt 20 Leute 3 mit ID

3 Items garantiert + 40% Chance auf 4. (also rnd sagt 4 No) dann werden 3Items zugelost (rnd sagt 4 Items) dann werden 4 zugelost.

Ist es nicht so. dass man , wenn man Pech hat, auch nur 2 Items droppen können ?

Wenn Blizz nicht heimlich was geändert hat, Nein.

Das wäre wie bei meinem Gildenkollegen fast.

Dieser Lootmechanismus würde implizieren das von theoretisch 0 bis Lootpoolgröße alles möglich wäre.

Wenn man das Beispiel mit 20 Leuten bei meinem Gildenkollegen durchgeht wäre theoretisch 0 bis 20 Drops drinne bei Personalloot.
Sollte einer eine ID haben wären es 0 bis x nicht belegte IDs.

Bei deinem Beispiel würden wir annehmen wären es 20 Leute ohne ID wären es fix 4.
Hätten wir aber 4 Leute mit ID wäre von 0 bis 4 alles möglich an Lootdrop.
Die Wahrscheinlichkeit das 0 Rüstungsitems droppen ist natürlich sogar unwahrscheinlicher als das 4 droppen, aber die Chance besteht.
Rein von der mathematischen Herangehensweise würde so ein Lootsystem wie von meinem Gildenkollegen oder jetzt bei dir ja sehr viele Problematiken mitbringen von Frustration über noch mehr RNG und „Kontrolle“ von Contentfortschritt.

Je mehr ich zu Personalloot lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl zu „wissen“ was es machen soll.

Per se hatte man ja bei dem Masterlootsystem oftmals das Gefühl es droppt irgendetwas, teilweise waren ja auch Raids zustande gekommen wo keiner das gedroppte benutzen konnte (ich erinnere mich an Kara 10 Mann Raid aus TBC) oder 4mal das selbe Item etc.
Ich denk mal das Personalloot System soll, solche ungünstigen Drops einfach vermeiden.
Erst wird anhand der IDs bestimmt wie groß der Lootpool ist.
Dann wird gewürfelt wer Loot bekommt.
Dann „würfelt“ das System, welches Loot man bekommt.

Alles andere erweist sich mittlerweile als nicht sinnig imho.
Aber ich versuch mal einen BP aus MOP Zeiten zu finden.^^
Danke bis jetzt :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.