Hallo!
Mich würde interessieren, welche Addons oder Anbieter so genutzt werden um Raids zu planen bzw. DKP zu verwalten? Früher gab es ja das addon GuildEventManager, leider funktioniert das nicht mehr richtig. Dkp-addons sind nur zwei bei twitch in der Bibliothek. Was nutzt ihr bzw eure Gilde und was könnt ihr empfehlen?
für DKP nutzen wir “Monolith DKP” ist ein addon und funktioniert wirklich super. Das richtige einstellen am Anfang war nicht ganz so easy aber ist auf jeden Fall machbar. Das schöne ist halt das die Punkteübersicht, Lootverteilung usw. jederzeit ingame einsehbar ist.
Zur Raidplanung nutzen wir Guilded. gg das ist oookey aber bei weitem noch keine perfekte Lösung.
Wie benutzen kein DKP System sondern Lootlisten/Countersystem, aber damals war EQdkp recht brauchbar.
Raidanmeldungen werden bei uns über ein normales Webform organisiert, geht soweit ganz gut.
Wir schreiben unsere DKP listen in einem Google Spreadsheet (Exel Tabelle) einfach selbst. Links die Namen oben die Raids. Wie die Punkteverteilung ist kann ja jeder selbst bestimmen, das funktioniert immer, es gibt keine Updates die es unlesbar machen und es gibt kein risiko das die Daten verschwinden. Klar sieht es nicht so schön aus aber dafür ist es praktisch. Jeder mit einem Internetbrowser kann die Liste öffnen und einsehen.
Wir benutzen auch ein Lootcouncil. Funktioniert meiner Meinung deutlich besser.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Meine Rede xD
Nutzen wir auch, wenn man mit DKP raiden will für mich das beste Addon und in dem Zusammenhang eigentlich Pflicht.
Raidplanung machen wir über Discord
Wie macht ihr das mit der Raidplanung über Discord? Das wäre mir auch am liebsten aber habe da noch nichts passendes gefunden.
Raid-Helper ist ein netter bot mit dem man ganz einfach Raids in Discord planen kann. Dort kann sich dann jeder mit seiner Klasse/Spec anmelden bzw abmelden. Einfach mal in Google nach Raid-Helper Discord suchen.
Das was sonst immer in meinem Trink rumschwimmt hat recht.
Funktioniert monolith auch mit randoms? also gilden externen leuten?
Danke! werde mir den Raid-Helper mal genauer angucken
Monolith geht grundsätzlich auch mit randoms. Man kann leute entweder über einen Gildenrang automatisch hinzufügen oder einfach manuell (target hinzufügen).
Wir tracken unsere Raids mit einer Variante vom CT RaidTracker (den genauen Namen hab ich gerade vergessen, den originalen scheint es fuer 1.13 nicht zu geben) und tragen die Raids dann in einem EQDKP2 CMS ein. Darueber werden auch die Raids geplant.
DKP nutzen wir zur Zeit leider nicht (auch wenn das damit sehr einfach moeglich waere), aber die Datenbankeintraege fuer Teilnahmen und Items sind trotzdem sehr praktische Informationsquellen, um sich einen Ueberblick ueber Raids, Itemverteilungen und Teilnahmehaeufigkeit zu machen. Ueber SQL-Abfragen kann man die Daten auch fuer andere Systeme nutzen (Wir haben z.B. eingefuehrt, dass jeder Raidteilnehmer nach dem Raid 5g an die Gildenbank zahlt, damit wir Umskillkosten fuer Tanks oder Flasks zahlen koennen, und erzeugen die entsprechenden Listen zum Abhaken aus den geloggten Raids).
Mich auf ein rein Client-basiertes Addon zu verlassen finde ich bei solchen Dingen zu riskant, wuerde ich nicht empfehlen.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.