ich möchte einen Raid zusammenstellen, habe aber leider keine Ahnung davon welche Klasse ich wie oft mitnehmen soll usw.
Google habe ich auch schon fleißig angestrengt, allerdings nichts wirklich ergiebiges gefunden. Daher führt mich mein Weg mal wieder hier ins Forum, wenn Ihr eine Seite wisst auf der das gut erklärt ist oder Tipps parat habt, immer her damit.
Achso. Steht im ersten Posting nicht drin welche Raids du meinst. Also habe ich irgendeinen Raid rausgepickt und den Tipp gegeben.
Ansonsten 3 - 5 Krieger/Druiden als Tanks, 11 Heiler von denen mindestens 3 Paladine sein sollten wegen Segen. Den Rest mit DDs auffüllen. 2 Jäger würde ich mitnehmen wegen Einlullender Schuss und 2 - 3 Hexer wegen Fluch der Schatten/Elemente/Tollkühnheit.
Als Horde würde ich mehr Schamanen mitnehmen. 3 - 4 Heil-Schamanen wegen Manatotem/Manafluttotem und 1 Verstärker in die Tank-Gruppe. Horde würde ich auch Priester-lastiger gestalten wegen Magie entfernen. Die Töle vom Hexer kann das zwar auch aber die ist da nicht so schnell und effizient.
Wenn der Raid viel Erfahrung hat dann geht das problemlos, ja. Zudem geht es auch um Lootverteilung. Es hilft nichts wenn die Heiler nach 3 IDs alles haben und der Rest des Raids erstmal 1/3. Deshalb alles möglichst gleichmäßig machen.
Das wir nur 7-8 Heiler dabei haben, heißt nicht, dass wir nur 7-8 Schamanen, Priester und Druiden dabei haben. Wir haben mehrere Verstärker, einen Ele, Schattenpriester, einen Feral und einen Gleichgewicht-Druiden. Verkauft oder gedisst wurde bisher, wenn ich mich richtig erinnere, nur Hexer- und/oder Jäger-Zeug - weil das einfach ständig droppt.
Also ich halte mehr als 2 Tanks für unnötig in MC, WLs würde ich 4 einpacken, macht es einfacher wegen dem verbannen ( siehe Garr und den trash danach ). 3 sollten es min sein wegen den Flüchen.
Hunter 2-3 ist Ok, nen Verstärker brauchste nicht, lieber nen weiteren melee DD dafür.
11 Heiler sind recht viel, kann man aber machen, schränkt halt die regtime extrem ein.
Würde auch 6-8 Offwarris und 5-6 Schurken einkacken, den rest mit Mages auffüllen.
Wenn du Horde spielst dann min 5-6 Priester, kann auch nen Shadow dabei sein ( wegen Magie dispellen ) dann noch 1-2 Druiden und den den Rest mit Schamis auffüllen.