Raiden mit 5 Leuten und Mythic Raid keine ID sondern LootID

Hallo Community,
Wie gesagt so die Überschrift was sagt ihr dazu.

Raiden: Also das man mit 5 Leuten raiden könnte wär irgendwie eine coole Sache auch für Leute die mehr Casualplay wollen und natürlich auch 5,10,15,20er da man eh fast keine Leute findet fürs Raiden finde ich das irgendwie cool wenn man mit 5er Gruppe raiden könnte Normal ,HC und Mythic natürlich.

Mythic ID: Für die Mythic ID wär auch cool wenn man zB. nicht Boss ID hat mit der Gruppe sondern Loot ID

Nein. 10zeichen

5 Likes

Danke nein. Warum? Weil Mythic präzise auf 20 Spieler gebalanced ist und da die Balance die Hölle wär.

Würde Boosting noch weiter begünstigen, muss nicht sein.

LG
Flauschkugel

1 Like

Dann aber bitte konsequent nur noch solo content. Ich will ALLEINE den epischen Erfolg genießen.
\s

Ne, raid macht ja gerade wegen chaos in der großen gruppe solchen spaß. Finde 10 zu wenig.
Mythic ein wenig zugänglicher zu machen für leute ohne stammgruppe fänd ich jedoch ganz gut, das man wie mit pugs auch die gruppen mal wechseln kannst. Nur das scaling/die festen größen sollte man beibehalten

Davon halte ich auch wenig.

Ich mag zwar keine RIESEN-Raids aka 30 Leuten, aber bis zu 2 4 14, finde ich es ganz ok.

Wenn man es zu sehr reduziert, dann wäre es für mich auch nimmer raiden, sondern eben Gruppencontent. Es darf gerne weiteren Gruppencontent geben, gerne bis hin zu 10 Spielern ohne Timer geben, abseits von M+, aber ein Raid sollte ein Raid bleiben.

3 Likes

Loot ID wäre mir auch lieber

Ist einfach super nervig wenn man IDs verlängert und die ganze Raidvault quasi nutzlos ist
1-3 Bosse kann man sicher auch mit random Gruppen killen

Bin ja nicht der krasse Lootgeier aber so komplett ohne zocken macht auch dezent wenig spaß

OK nehmen wir an wir haben eine 5 Mann Gruppe, Tank, Heiler und 3 DDs.

Dann würde im Raid wegfallen:
Die Tank Mechanik, weil kein anderer Tank da wäre zum spotten.
Die Heal Mechanik zu 80%, da statt 4-5 Heiler nur einer da wäre.
Die DPS Mechanik (Fals vorhanden), würde zu knapp 80% wegfallen, weil du statt 14 dps nur 3 hast…

Dann würden ganze Bosse nicht mehr Funktionieren, wenn du z. B die Gruppe splitten musst was eigentlich jeden Boss zu einer absoluten Lachnummer machen würde.
Und DAFÜR willst du die beste gear im Spiel bekommen???

Abgelehnt, sorry.

Wer Mythic Raiden will, der muss eben mehr machen.
Es gibt genug Gilden die Mythic raiden gehen/wollen und da muss man einfach suchen.
Und wenn der Server zu klein ist dazu oder sich keine Spieler finden, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und entweder transen oder einen neuen char auf Server X hoch ziehen.

Wieso sollte man ein funktionierndes System neu erfinden wollen…

1 Like

Also für kleine Gruppen (5er Gruppen eben) gibts schon guten Content, nennt sich M+. Da man jetzt jede Season 8 andere Dungeons hat auch mit mehr Abwechslung als früher.

Raiden kann man ebenfalls bereits ab 10, bis zu 30 hinauf und alles dazwischen, weil Normal und Heroic flexibel in der Gruppengröße ist. Unter 10 ist wenig Sinnvoll, wie Pubartor schreibt, fehlt dir einfach schonmal zumindest der 2. Tank für die ganzen Tankmechaniken.

Den Mythic Raid vom fixen 20er aufzubrechen fände ich nciht gut, auch wenn ich ein starker Fan vom Flex-Raid in Normal/Heroic bin. Fix 20 Leute ist einfach besser zu balancen und das Organisieren eines Mythic Raids gehört irgendwie zur Schwierigkeit dazu. Außerdem sind die meisten Mechaniken darauf abgestimmt, man sieht ja die Probleme mit Soakmechaniken und ähnlichem in kleinen 10er Raids in Normal/Heroic…
Außerdem haben wir immer mehr und mehr Speccs, mit dem Evoker wieder 3 mehr - insgesamt jetzt 39 glaub ich mit dem Augmentor, die müssen ja auch wo reinpassen. Bei 20 Plätzen im Mythicraid sind da eh schon maximal nur die Hälfte aller Speccs vertreten, mit Glück alle Klassen aber selbst das meistens nicht.

Da ich selber schon seit Ewigkeiten kein Mythic mehr raide will ich da gar nicht groß meine Meinung dazu abgeben… es gäbe mehrere neue Probleme wenn die Raid-ID wegfallen würde, aber natürlich hätte es auch viele Vorteile.
Persönlich wärs mir egal.

1 Like

Naaja
Gibt in M+ genug Tank mechaniken, da funktionierts ja auch
Klar die Mechaniken müssen anders aussehen aber wegfallen würden sie deswegen nicht

Dieses spotte bei x stacks/debuffs ist schon so uralt ein bissl frischer wind würde da auf keinen fall schaden

Die Alternative dazu wäre halt „Lauf nach X“ „zieh bei Y was“ und „renn vor/mit Z weg“

Ich finde nicht das man da was neues erfinden muss.
Wir haben ja auch genug Abwechslung sodass wir nicht einen ganzen Raid lang nur sturr stehen bleiben und bei X Stacks spotten müssen.

Es würde Raids schlichtweg zu leicht machen wenn man sie nun auch für 5 Man skalieren würde.
Wer würde sich dann die Mühe machen überhaupt nach 10+ Leute in einen Raid einzuladen wenn ein uber Tank den Kampf eigentlich solo packen könnte.

Naja die meisten sind auch nur Frontals eigentlich… die Bosse haben selten bis nie eigene Tankmechaniken abgesehen von Positioning und eben Frontals.

Zusätzlich kann man Raids nicht auf Flex programieren die von 5-20 skalieren. Wenn der Boss mit 1 Tank bei 5-man funktionieren soll, dann kann er nicht gleichzeitig bei 2 Tanks in >10-man funktionieren. Denn es gibt offensichtlich keine Mechanik die einen 2. Tank erfordert. Also würde man immer nur noch 1 Tank benötigen.

Dass Tankmechaniken im Raid nicht unbedingt die Spannendsten sind ist schon richtig, aber kein Grund sie komplett zu streichen. Bosse sind mir in M+ immer zuwieder als Tank… Raids sind schon ultralangweilig zu tanken, in M+ ist es nur deshalb nicht so schlimm, weil ein Boss da drin normal nicht länger als 3 min dauert.

1 Like

Der einzige Weg, das zu schaffen wären wieder feste größen, also 1\1\3, dann 2\2\6, 3\3\9 und 4\4\12. Aber mit vier Tanks und dem „Verlust“ der Flexibilität in nhc \ HC, weil dann ab der x-ten Person ein zweiter\dritter\Vierter etc Tank \ heal debuff kommt…
Nee, dann lieber so lassen wie es jetzt ist.

Von skalieren hab ich auch nichts gesagt, das funktioniert eh nicht

Aber das Tankmechaniken quasi gestrichen werden stimmt so nicht

Blizzard kann ruhig öfter Bosse bringen wo man nur 1 oder auch mal 3 Tanks braucht
Hat ja eh jeder Tank ein DD specc und in ziemlich jeder Raidgruppe hast 4-5 Klassen die Tanken könnten

4 wäre wohl etwas viel und ziemlich einschränkend was setup betrifft

Weiß nicht, etws mehr Freiheit in Richtung „Hey wir haben nen super krassen Tank, lass mal mit einem spielen“ oder „Der Boss haut super viel dmg raus ein dritter Tank würde es einfacher machen“

Bin einfach kein fan von dem starren 2 Tanks weil bei debuff x einer save stirbt und nichts dagegen machen kann
Die zeit die der off Tank quasi nutzlos herumsteht ist doch das was es meistens so langweilig macht

Aber vielleicht stelle ich es mir wirklich zu einfach vor :slight_smile:

Naja die Kritik das Tanken im Raid zu langweilig ist gibts ja schon länger

Muss man nicht neu erfinden aber weniger „bei debuff x bist du tod“ dafür mehr aufgaben für den off Tank
Oder mehr Baseline dmg den man irgendwan nicht mehr Tanken kann weil einem Def CDs ausgehen, weiß auch nicht so genau

Rashok war zb. einer der wenigen Bosse bei dem ich mir wirklich gedanken machen musste wie ich die Tank Kombo überleben soll
Sowas gibt’s mMn eher selten (ist vielleicht auch ein Luxusproblem vom BDK)

Eh nicht, war ja aber der Vorschlag vom TE - zumindest wenn ichs richtig verstanden hab - darauf war das bezogen.

definitiv, das Ding ist halt wenn ein Boss nur 1 braucht wird zu 99% auch nur 1 Tank gespielt. Wirkliche Wahlfreiheit hat man dann auch nciht.
3 Tanks ist zumindest in HC Raids sehr oft der Fall, da Damagechecks selten ein Problem sind. Zumindest hab ich von Legion bis Ende SL in meinem F&F HC-Raid sehr oft gewisse Bosse mit nem 3. Tank gespielt einfach um eine Mechanik auszuhebeln oder seeeehr viel einfacher machen zu lassen.

Kann ich so unterschreiben…

Drei Tanks funktioniert eigentlich nur bei Council-Fights oder zumindest bei Kämpfen mit zwei Hauptbossen. Hier wird es aber schon lange so gehandhabt, dass ein Mob dann in der Regel von einem range getankt werden kann oder neben sehr schwachen Meleehits primär zufällig Spieler mit Zaubern anvisiert (Beispiel: Rat in CN). Sowas würde man auch nur maximal im Mythic-Raid einbauen, alles darunter sollte keine drei Tanks benötigen.

Es gibt einen Grund, warum die Entwickler zwei Tanks als Basis einbauen, und das ist ganz einfach: wenn man nur mit einem Tank spielt und der stirbt, dann ist der Try quasi rum. Selbst wenn man instant ein BRez raushaut, liegen oft mindestens ein, zwei Melees mit tot im Dreck. Mit einem zweiten Tank kann da erstmal noch weitergespielt werden…

Oder man hört auf, dümmliche Ideen weiter auszubauen, weil sie… dumm sind.

Tanken im Raid ist vllt nicht sooo spannend, und trotzdem verhauen es die Hälfte aller Tanks sofort - Rashok ist doch das beste Beispiel, das Tanks nicht einmal auf Casts achten können. Vielleicht brauchen wir mehr solcher Bosse oder sonst iwas - aber vllt ist auch DD einfach zu einfach…? Oder Heiler…?
Jede Rolle hat halt Vor- und Nachteile, das ist einfach so. Rashok ist als Heiler grundsätzlich langweilig - baller einfach alles raus. Das is reines HPS-Gebashe (was je nach Heilern, CD-Einteilung und External vllt noch lustig/interessant sein kann). Im Endeffekt isses nur „Baller alle Heilung raus“. Wer glaubt, Heilen im Raid wäre höchst interessant irrt - nur müssen die Cds halt sitzen - und dafür teilst du jeden Heal-CD ein.

Also nein, ein Raid mit 5 Mann funktioniert nicht - ich bin selbst kein Freund es „20-Mann-Mythic-Raid“, aber ne feste, starre Größe ist gut.

LG
Klavy

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.