Am Ende ist es für einen Random eine Übersicht, wie glücklich man bei der Gruppensuche war. Deutlich interessanter fände ich ein prozentuales Tracking von gefailten Mechaniken oder Quits, zumindest würde ein Invite danach für mich gefühlt zu sehr viel besseren Spielerlebnissen führen.
Den Rest das Problems hat Blizz erzeugt durch immer weiteres Aufsplitten einer immer kleiner werdenden Community. Dem will man Herr werden mit Crossrealm und co. wodurch wir Anonymität haben. Leute sich nicht kennen, nicht wissen wie der andere spielt und sich verhalten können wie sie wollen, da es keine Konsequenzen gibt und man sich ggf. nie wieder sieht.
Raider.io ist und bleibt nur ein Tool, das was die Community probiert da raus zu lesen oder reinzuinterpretieren ist eher ein Problem der Community, als von Raider.io oder irgendeinen anderen Tool.
Dein Thread, der offensichtlich auf Provokation aus ist, unterstreicht die Richtung der Community sehr gut. Das Problem haben wir aber in jeder größeren Community, ohne größere Konsequenzen. Während der Umgang in kleineren Gruppen, sei es in Spielen wo weniger los ist, früher Server intern in WoW oder innerhalb der eigenen Gilde/Gruppe deutlich anders ist. Wir haben kein Raider.io Problem, wir haben ein ganz großes menschliches Problem.
08.11.2018 11:19Beitrag von DachdaggerinWährend der Umgang in kleineren Gruppen, sei es in Spielen wo weniger los ist, früher Server intern in WoW oder innerhalb der eigenen Gilde/Gruppe deutlich anders ist.
Dann spiel halt mit denen
08.11.2018 11:31Beitrag von DeathkevinDann spiel halt mit denen
Das ist dann immer das Argument. So ala jagen wir die Welt doch mit ein paar Atombomben in die Luft, du kannst ja in einen Bunker gehen.
Es kann doch kein Argument sein, dass alles schlechte in Ordnung ist, weil es Orte gibt, wo es besser ist. Ansonsten gibt es eben Leute, die sich ggf. zeitlich nicht so festlegen können aufgrund von Job, Familie oder was auch immer.
Und ja auch da gibt es noch massive Unterschiede. Ein Kleinkind ist was anderes als ein Teenager Zuhause, ein Job von den man nachhause kommt ist etwas anderes als etwas im Dienstleistungsbereich, wo es ggf. 24/7 telefonische Bereitschaft gibt oder eine Selbstständigkeit usw.
Das Leute sich nicht z.B. festen Zeiten oder einer festen Gruppe verschreiben ist für mich definitiv kein Freibrief für asoziales Verhalten denen gegenüber.
08.11.2018 12:00Beitrag von Dachdaggerin
Das Leute sich nicht z.B. festen Zeiten oder einer festen Gruppe verschreiben ist für mich definitiv kein Freibrief für asoziales Verhalten denen gegenüber.
Auf keinen Fall sollte es das sein! ABER viele mit eben dieser Geschichte erwarten einen Freibrief überall mitzukommen. Und das sollte doch ebenfalls nicht in Ordnung sein! Und so leid es mir tut für das meiste in diesem Spiel braucht man Zeit, je mehr Zeit desto schneller geht es voran, mit weniger Zeit eben weniger schnell.
2. Gerade in randomgrp, in denen in der Regel ohne Voice gespielt wird ist es wichtig, dass jeder über genug Erfahrung verfügt um ohne Absprache zu spielen und auch die kritischen Stellen kennt um da schnell und flexibel reagieren zu können, falls was schief geht.
3. Du immer mit deinen Mechaniken sauber spielen. Das ist einfach eine Grundvoraussetzung in höheren Gruppen und nichts besonderes. Und gute Spieler dodgen nicht nur alles zb sondern sie optimieren dabei ihren Schaden dennoch. Leute die nur Mechaniken sauber spielen und dabei vergessen Schaden zu machen, bringen dir auch nichts.
Abgesehen davon gibt's es Addons/Weakauras die einem nach dem Run ausgeben wie oft man ausweichbaren Damage gefressen hat, zb wie oft man im vulcanic stand etc. Allerdings wissen gute Spieler auch, welcher Schaden akzeptabel ist zugunsten vom eigenen Schaden und wann man unter keinen Umständen Schaden erleiden darf.
08.11.2018 12:00Beitrag von DachdaggerinAnsonsten gibt es eben Leute, die sich ggf. zeitlich nicht so festlegen können aufgrund von Job, Familie oder was auch immer.
Und ja auch da gibt es noch massive Unterschiede. Ein Kleinkind ist was anderes als ein Teenager Zuhause, ein Job von den man nachhause kommt ist etwas anderes als etwas im Dienstleistungsbereich, wo es ggf. 24/7 telefonische Bereitschaft gibt oder eine Selbstständigkeit usw.
Sorry aber wenn man nicht gerade bei den Top-300 World Mythic Gilden mitraiden will, gibt es für so ziemlich jeden eine Gilde.
Jemand der unbedingt hoch Mythic raiden will, aber die Zeit dafür nicht aufbringen kann weil er ein Kleinkind hat, nen Schicht-Job, was auch immer, kann er nicht verlangen dass man ihn dann aber deshalb in jedem X-beliebigem HC-Raid random mitnimmt.
Du kannst auch nicht in der Profiliga Fußball spielen, nur 2 von 5 mal die Woche zum Training kommen kannst aber verlangen bei jedem Spiel als Stammspieler gesetzt zu sein. So funktioniert das nunmal nicht.
Für HC-Raids allerdings gibt es genug Gilden und Stammgruppen die absolut nichts dagegen haben, wenn man mal 2 oder 3 Woche nicht kann weil die Schicht blöd fällt, oder das Kind leider immer an genau den Raidabenden ne Spät-Vorstellung (Fußballspiel oder so) hat. Das passiert. Dafür gibts Gilden. Gibt immer eine Gilde die zu einem passt - oft ist nur die Servertrennung von Blizzard das Problem.
Ich selber bin auch der Feuerwehr (freiwillig in Österreich) und hab ne hohe Schlüsselposition dort. Wenn was ist, muss ich weg. Ob das damals mittem im G'huun HC Progress, inzwischen beim wöchentlichen Reclear des Raids oder beim M+ Pushen ist. Mein Raid weiß das und kann damit leben.
Diese "Ausreden" (für mich ist es nichts anderes) zählen einfach nciht um sein Solo-Gespiele und Lästern über Community zu rechtfertigen.
08.11.2018 12:00Beitrag von Dachdaggerin08.11.2018 11:31Beitrag von DeathkevinDann spiel halt mit denen
Das ist dann immer das Argument. So ala jagen wir die Welt doch mit ein paar Atombomben in die Luft, du kannst ja in einen Bunker gehen.
Es kann doch kein Argument sein, dass alles schlechte in Ordnung ist, weil es Orte gibt, wo es besser ist.
Wer sagt, dass die "Toxische Randomcommunity" der überwiegende Teil der Community ist? Ich denke es gibt weit mehr Gilden und Stammgruppen als reine Solo-Spieler die nur random raiden.
Wenn einem dieser Teil der Community nicht zusagt, sollte man sich vielleicht dem anderen Teil anschließen der besser zu einem passt. (und keine Ausreden wie oben bitte)
08.11.2018 12:00Beitrag von Dachdaggerin08.11.2018 11:31Beitrag von DeathkevinDann spiel halt mit denen
Es kann doch kein Argument sein, dass alles schlechte in Ordnung ist, weil es Orte gibt, wo es besser ist. Ansonsten gibt es eben Leute, die sich ggf. zeitlich nicht so festlegen können aufgrund von Job, Familie oder was auch immer.
Ich hab bis auf 2 Wochen Mythic Raiden auch alles Random gemacht, und nu?
Mich interessiert die Kommunikation innerhalb des Raids nicht, ich hab auch keine Ambitionen vorne mitzumachen.
Wenn mir der Kram aber wichtig ist, dann muss ich mich halt irgendwem anschließen.
Und wenn du dich zeitlich nicht festlegen kannst, dann haste halt Pech.
Sollen sich jetzt 20 Leute für den feinen Herren immer bereit halten, falls er sich mal dazu bequemt mit ihnen zu spielen?
08.11.2018 11:19Beitrag von DachdaggerinRaider.io ist nur ein Symptom, weder gut, noch schlecht. Nix sagend für das, wofür es genutzt wird, eine wirkliche Alternative gibt es für Random Gruppen aber auch nicht.
Raider.io ist also nichtssagend?
Interessante Annahme. Ich finde es hat durchaus etwas zu sagen, ob man schone einmal einen Key abgeschlossen hat (somit theoretisch jeden Boss/Trash schon auf entsprechender Stufe erlebt hat), wenn dies dann noch dazu in time war, dann kommt hinzu, dass man auch mit einer Gruppe mithalten kann, die den Key intime macht und zumindest nicht als alleiniges Problem den Key zum scheitern verurteilt.
Dass es über die Tagesform und das Zusammenspiel der Gruppe nichts aussagt ist klar, aber wenn du nicht ne zuverlässige Glaskugel zuhause hast, wüsste ich nciht, woher du die Info bekommen solltest.
08.11.2018 11:19Beitrag von DachdaggerinAm Ende ist es für einen Random eine Übersicht, wie glücklich man bei der Gruppensuche war. Deutlich interessanter fände ich ein prozentuales Tracking von gefailten Mechaniken oder Quits, zumindest würde ein Invite danach für mich gefühlt zu sehr viel besseren Spielerlebnissen führen.
Wie gesagt sehe ich darin eher Erfahrung als Glück.
Gefailte Mechaniken und Quits hingegen würden unerfahrene Spieler bevorzugen, da sie gar nicht so oft in der Situation waren. Mancher Schaden wird auch kalkuliert mitgenommen. Wenn ich wegen manchen Popeleffekten den notwendigen Heal auf jemanden abbrechen würde, glaube ich, dass wir öfter sterben würden. Es kann auch durchaus sein, dass ich durch diese Spielweise die ein oder andere Situation zu riskant spiele und dadurch einen Tod verschulde (ich weiß, dass ich besser werden kann, weil mir Erfahrung fehlt und meine Einschätzung deshalb manchmal schlecht ist).
08.11.2018 11:19Beitrag von DachdaggerinDen Rest das Problems hat Blizz erzeugt durch immer weiteres Aufsplitten einer immer kleiner werdenden Community. Dem will man Herr werden mit Crossrealm und co. wodurch wir Anonymität haben. Leute sich nicht kennen, nicht wissen wie der andere spielt und sich verhalten können wie sie wollen, da es keine Konsequenzen gibt und man sich ggf. nie wieder sieht.
Das dieses Problem von Blizzard gemacht ist verkennt ein wenig die Umstände.
Vor den ersten Zusammenlegungen gab es einige Server die an ihren Kapazitätsgrenzen waren wohingegen andere (zumindest auf Seiten einer Fraktion) kaum noch Gruppen zusammen bekommen haben. Die Zusammenlegungen und Transfermöglichkeiten auf Realms auf denen die Fraktion unterlegen ist, waren erste Schritte dem zweiten Problem entgegenzuwirken. Da es aber wenig anspricht die unterlegene Fraktion zu sein und Schwierigkeiten bei der Gruppensuche zu haben, verlief es für einige Reals trotzdem nicht positiv was die Charakterverteilung (Zuwachs durch neue Spieler/Transfers vs Abwanderung/Kündigungen) angeht.
Gleichzeitig hat WoW mit der Zeit ein immer breiteres Spektrum an Aktivitäten angeboten (Haustierkämpfe, Transmogrifikation, die unglaubliche Anzahl an Pets und Mounts, ...) wodurch sich die Spielerschaft weiter unterteilt.
Wie will man nicht einen Teil der Spielerschaft vollkommen vor den Kopf stoßen, weil auf ihrem Realmverbund die eigene Fraktion unterlegen ist und der Rest deshalb eher Soloaktivitäten nachgeht, wenn sie eigentlich raiden wollen.
Crossrealm ist dafür in meinen Augen die einzig nachvollziehbare Lösung.
Und dass viele Spieler sich so arg daneben benehmen kann ich aus meinen Erfahrungen so nicht bestätigen. Die meisten Spieler sind am eigenen Spiel interessiert, wollen den Charakter stärker ausrüsten und schwierigeren Content absolvieren. Dass diese nicht ausschließlich altruistisch unterwegs sind verwundert da wenig.
Lediglich, dass wenig kommuniziert wird, stimmt auch meine Erfahrungen nach. Wäre das anders, wenn es ein fester Realm wäre? Vielleicht. Doch ich glaube der Vorteil, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat Gruppen zu finden überwiegt diesen Nachteil. Ich persönlich finde auch, dass Communities und Gilden dieses Gefühl einer Realmgruppe gut ersetzen. Vor allem, da man hier auch Leute hat, die die selben Interessen teilen und nicht nur Leute die aus welchen Gründen auch immer auf dem selben Realm gelandet sind.
Auf dem Server konnte man eigentlich auch alles Random machen, da brauchte es kein Gearcheck oder ähnliches. Wie gesagt man kannte sich und wenn nicht dann zumindest die Gilde usw.
Aber der Pool insgesamt war eben kleiner. Irgendwo hat man sich meist schon öfter getroffen, sei es bei Dungeons und Heroics in BC zu Anfang, bei Random Kara Runs usw. Und das Verhalten war einfach ein ganz anderes, die Leute hatten mehr Geduld und selbst die Random Raids hatten eher ein Charakter von einer kleinen Gilde heutzutage vom Umgang miteinander.
Es gab eben auch Konsequenzen. Wenn sich jemand wie der letzte Depp benommen hätte, dann wäre er Random vermutlich nirgend mehr mitgekommen. Klar gab es auch zweite Chancen, nicht ala ein schlechter Tag und man ist verloren und verdammt aber tagtäglich ein schlechtes Benehmen wäre eben ein No-Go gewesen.
Einige Server Zusammenlegungen taten natürlich Not aber damit ist der Serververbund nur auf die normale Größe angestiegen das ist trotzdem nicht zu vergleichen mit Crossrealm.
Das brauchten wir erst, weil die kleine Community so massiv unterteilt wurde. Es wurden einfach zu viele Inhalte hinzugefügt. Und hier auch zu viele Modi. Da wäre es eben an Blizzard zu sagen, wir fokusieren uns auf diese paar Elemente, um diese vernünftig umzusetzen und Talente, Servergrößen, Raids oder PvP/Arena Maps darauf zu balancen.
Hat alles eben seine Vor- und Nachteile. Ggf. fallen mir die Nachteile deutlicher auf, da ich sie, vor allem bei Randomaktivitäten, deutlicher merke.
Und was Raider.io angeht. Da fehlt es eben an Alternativen, wir suchen aber eben alle nach Möglichkeiten uns zu verbessern. Logischerweise bring ich dann eben genau das nicht mit, wofür ich mich anmelde, sonst müsste ich mir dafür ja nicht anmelden. Ein wenig ein Henne Ei Problem. Die Gruppe möchte Schlüssel X Intime machen und möchte dafür Leute, die mindestens Schlüssel X Intime schon gemacht haben. Melden tun sich natürlich Leute, die Schlüssel X Intime auch noch machen wollen.
Am Ende benötigt es da nun einmal ein Vertrauensvorschuss, anders geht es ja gar nicht, ansonsten laufen wir alle auf der Stelle. Der Abschluss von Key Xy in Zeit Xy sagt aber eben nur, dass ich einer von fünf war. Damit kann ich schlechter gewesen sein und deutlich bessere Mitspieler gehabt haben oder ich schaffe ein Key ggf. nicht, weil ich schlechtere Mitspieler hatte, Leute mit Disconnects usw. Je nach Affixes machen ja auch verschiedene Rollen einen größeren Anteil aus usw. oder bestimmte Dungeons werden leichter/schwerer.
Verstehe sehr gut, dass danach gefiltert wird, irgendwie muss man es tun und klar eine Gewisse Erfahrung sollte da sein. Nicht dass das nun interpretiert wird ala jeder kann nen 15er Key laufen oder was weiß ich. Würde ich mich auch nicht für anmelden, sondern erstmal rantasten. Als grobe Richtung passt das sicher und gerade oben wird es sicherlich dünner. Dazu teilweise die Versteifung auf den Gesamtscore der natürlich von einer Ini unabhängig sein kann. Laufe persönlich zumindest gerne mal die selbe Ini ein paar mal hintereinander, dann bleibt ggf. eine andere Inis mal ein paar Tage zurück, obwohl vom Gesamtscore hier die größte Verbesserung möglich wäre.
Beziehe mich halt eher auf Bereiche wo ich mich anmelde und das bedeutet ggf. eigenen Key + 1/2 und ob ich den dann schon habe oder nicht, hängt am Ende vom Glück bei der Gruppensuche ab. Wenns nicht lief bleib ich zumindest erstmal beim selben Key, bis das passt.
Wenn ich mich ärgere ändert es sich auch nicht und es ist ein Game da sehe ich nicht ein mich zu ärgern.
Aber eine Sache vorweg die Aussage kleine Keys sind egal stimmt nicht. Spieler klicken auch schon weg bei 2er Keys wenn nicht gerade Spielermangel vorhanden ist.
Es wird dir auch auf Raider angezeigt, bis zu welcher Stufe du spielen musst um auf das leaderbord zu kommen .
Das ganze steht über den dungeons auf der Seite.
Du kannst jetzt dir Gruppen suchen, die auf kleinen Servern sind, da dauert es ewig bis man gerankt wird oder du suchst dir jemanden von einem kleinen server der deine Steine mit dir läuft oder du gehst nur noch in high Keys.
Eine weitere möglichkeit ist mittwochs zu spielen was geht.
https://raiderio.reamaze.com/articles/how-does-the-mythic-plus-leaderboard-slash-api-capacity-work
Hier wird es gut erklärt.
08.11.2018 18:45Beitrag von DachdaggerinLogischerweise bring ich dann eben genau das nicht mit, wofür ich mich anmelde, sonst müsste ich mir dafür ja nicht anmelden. Ein wenig ein Henne Ei Problem. Die Gruppe möchte Schlüssel X Intime machen und möchte dafür Leute, die mindestens Schlüssel X Intime schon gemacht haben. Melden tun sich natürlich Leute, die Schlüssel X Intime auch noch machen wollen.
Also wenn ich nen 10er laufen will, dann sollte jemand mit nem 9 und 1 Stern ausreichen. Für diesen ist das dann auch ein zusätzlicher Anreiz gut zu spielen. Der, der den 10er schon hatte, hat vll eher das Bedürfnis die Gruppe zu leaven beim 1. Wipe. Deswegen ist es auch gefährlich jemanden mit hohem Score zu laden (>1k). Die sind oft schneller aus der Gruppe, als man starten kann.
Weiß net, mag das Addon nicht. So richtig funzt das net. Ich bin für ein Matchmaking von Blizzard. Es soll zwangsweise nur Leute zusammenfinden, die vom Score zusammenpassen. Ich glaube, das ist am Ende besser für alle.
11.11.2018 00:29Beitrag von DelandaEs gibt pro realm ein sogenanntes leaderbord das umfasst sagen wir mal pro ID 100 Keys die gelaufen werden, von diesem Board zieht sich Raider. Io die Daten, auf deinem Server blackrock ist spätestens Freitag abend alles voll mit steinen die bis +8 gehen, um jetzt auf Platz 99 im leaderbord zu kommen, musst du mindestens einen 9er key spielen um erfasst zu werden.
Es wird dir auch auf Raider angezeigt, bis zu welcher Stufe du spielen musst um auf das leaderbord zu kommen .
Das ganze steht über den dungeons auf der Seite.
Du kannst jetzt dir Gruppen suchen, die auf kleinen Servern sind, da dauert es ewig bis man gerankt wird oder du suchst dir jemanden von einem kleinen server der deine Steine mit dir läuft oder du gehst nur noch in high Keys.
Eine weitere möglichkeit ist mittwochs zu spielen was geht.
https://raiderio.reamaze.com/articles/how-does-the-mythic-plus-leaderboard-slash-api-capacity-work
Hier wird es gut erklärt.
Vielen Dank, jetzt bin cih im Bilde! :-)
06.11.2018 00:31Beitrag von Gineaktuell eines der besten addons das einzige was mich dran stört ist es raiderio nicht schon zu beginn von legion gab
absolut top addon...daumen hoch
haha mit deinem GS nimmt nimmt man dich nicht mal bei +2 Verlies mit
Ob ihr vielleicht mal weiter Diskutiert… ?
War immer ganz Interessant zu lesen
Ich möchte mich jetzt mal einbringen Wow wird immer mehr durch Addons kaputt gemach nicht die die hilfreich sind sondern die die Spieler kategorisieren in Listen wie gut wer ist was er hast was nicht.
Man wird grundlos aus Gruppen gescchmissen weil man einen Erfollg nicht hat das war noch grenzwertig.
Aber dieses >>>RAIDERIO Addon<<< ist die Krone denn da wird man bewertet ob man erfolgreich in einer Mytischgruppe war oder in einem Raid usw.
und jetzt ist das Überwachungsaddon geboren. >>>Danke Blizzard das ihr sowas zulasst <<< Ich kenne etliche die das Spiel deswegen nicht mehr spielen weil das mit spielen und Gemeinschaft nichts mehr zu tun hat. Wenn ihr alle euch darauf behaarlich begötzt das ihr in der kleinen Elite spielen wollt dann bitte aber so werden MMO´s kaputt gemacht Danke das ihr sowas unterstützt.
Heißt also auch Fußball wird kaputtgemacht, weil man wird ja in verschiedene Ligen eingeteilt und deshalb kategorisiert wie gut man dementsprechend spielt. Kanns ja nicht sein, dass mein Verein in dem >>ICH!!<< spiele (Kleindorf Verein bitte hier einfügen) nicht gegen Dortmund oder Barca spielen darf nur weil wir ANGEBLICH nicht gleich gut sind. Also echt.
Aber bisschen ernst: Wenn du aus einer Gruppe geschmissen wirst weil du den Erfolg nicht vorweisen kannst → wurdest du NICHT grundlos geschmissen. Grund: kein Erfolg!!
Grundlos wäre wenn ich dich kicke und sonst niemanden mehr einlade, einfach weil mir danach war.
Wie du schon richtig sagst:
Was genau ist daran jetzt falsch oder unfair?
Ja es ist zu einem gewissen Grad ein Überwachungsaddon - aber es beeinflusst in KEINSTER Art und Weise wie DU mit deinen FREUNDEN M+ spielst oder deine GEMEINSCHAFT.
Wenn du nämlich sowas wie eine Gemeinschaft oder Freunde hast die gerne M+ spielen und ihr unter euch seid: inwiefern braucht ihr dann einen Rio Score oder dergleichen? Wenn ihr mehrere seid, macht ihr eure Gruppe auf und sucht euch halt die restlichen 2-3 Leute die euch fehlen… dafür braucht ihr ebenfalls keinen Score.
Wenn du alleine spielen willst und selber keine Gruppe aufmachen willst, dann musst du dich den Anforderungen der anderen stellen.
Früher war das Gearscore (jetzt integriert mit ilvl) oder Gearcheck. Jetzt wo ilvl nichts mehr aussagt, brauchst du eine andere Methode um zu checken ob der Angemeldete was taugt.
Oder soll ich jeden einfach so mitnehmen weil mir sein Name gefällt und die Klasse/Specc zufällig passt? Gut da hab ich dann einen 320 Tank, 340 Heal, 370 Melee und 2 Ranges mit 330 und 335. Das wird spaßig in dem 10er mit der Zusammenstellung…
Bitte gern geschehen <3
Du hast keinen Stein über 6 auch nur Intime gespielt. Wieso sollte man dich in eine Randomgruppe für +10 einladen?
Raider.IOist aus Randomsicht nervig aber ganz ehrlich die, welche danach aussortieren sind meistens eh doof
Genau wie diese GoGoGo Gruppen.
Ich empfehle Gilde und Freunde, das macht deutlich mehr Spaß.