Raidfinder in Cata Classic!? Wollt ihr das?

Würde gerne eure Meinung zu Raidfinder hören. Gerne ausführlicher. Ich bin selbst unschlüssig, eigentlich ist das sehr convenient, aber ein Raid ist nun mal keine Gamma. So ganz ohne eine gewisse Organisation und Leitung? Wie seht ihr das?

Absolut ja. Das ist der (einzige) Grund, weswegen ich mich auf Cata-Classic freue. Zudem hoffe ich, dass dann auch endlich das Thema GDKP und damit die BOT-Plage weniger wird, wenn auch nicht ganz auf Null reduziert.

1 Like

ka, wem es nicht gefällt muss es nicht benutzen. ich persönlich brauchs nicht aber es niemanden zu gönnen weil „raidfinder doof weil isso“ muss auch nicht sein.

aber dann am besten persoloot. damals hat wirklich jeder auf alles need gerollt und es unter freunden dann verteilt oder verkauft glaub ich. oder einfach weggerollt obwohl man es nicht braucht weil man nicht die tollste persönlichkeit hat.

2 Likes

Warum sollten die GDKP Raids weniger werden mit einem Raidfinder?
Dropt doch nur LFR Equip

Ich bin sehr gegen den LFR.
Man hatte das Gefühl diese ID wegen Upgrades nutzen zu müssen aber es war keine Herausforderung und nichts neues.
Ich denke der LFR soll Archevon einen Ersatz bieten aber im Gegensatz zu AV gibt es keine eigenen Bosse, mießen Loot und absolut keinen Spielspaß.

Die Idee des Raidsfinder fand ich damals eigentlich nicht schlecht, nur die Umsetzung fand ich mangelhaft. Man müsste den Raidfinder nochmal überarbeiten bzw Regeln einfügen, ansonsten wird es wieder ne reine Clownsfiesta. Zb. dass man nur auf Loot Rollen kann der für den gespielten Specc gedacht ist oder direkt personal Loot. Zudem sollte man noch etwas gegen die Leecher und AFKler machen. Zb. dass jede Klasse gewissen Schaden oder Heilung verursachen muss, um Loot berechtig zu sein. Muss ja dann auch keine ID geben, wenn man für den Boss keinen Loot bekommen hat bzw nicht berechtig war. Oder dass man andersweitig dafür sorgt, dass die Spieler dazu gebracht werden auch am Raid aktiv mitzumachen. Der Raid war halt so einfach, dass man die 25er Version mit 15 Leute locker bestreiten konnte. Hat viele dazu veranlasst abzuwarten bis der Boss gestorben ist.

Archavon Kammer Bosse hatte schon ein Pendant auf Tol Barad. Wie bei Archavon gab es je nach Phase mehr Bosse mit neueren Loot. :slight_smile: Der Raidfinder war gedacht, um Spieler ein Raid zu ermöglichen, die sonst keine Grp gefunden haben. :slight_smile:

1 Like

Wozu sollte man den brauchen? Auf Venoxis findet jeder einen Raid, der einen Raid sucht. Nachdem man im Lfr sämtliche Mechanics ignorieren konnte, war der Lfr in Vorbereitung auf den richtigen Raid wohl mehr als lost.

Gibt noch andere Realms als Venoxis. :slight_smile:

Die Schwierigkeit war übrigens auch Teil von „Damit jeder eine Gruppe findet“, damit halt auch die Casuals, die sich nicht großartig mit WoW beschäftig haben, die Möglichkeit haben die Bosse zu sehen und zu bekämpfen.

1 Like

Venoxis war nur ein Beispiel. Was bringt denn das, „mal die Bosse zu sehen“ wenn der Nutzen daraus (bis auf Equip) gleich null ist, weil das mit den normalen Taktiken der Bosse nix zu tun hat? Ich erinnere mich gerade an mop an den ersten raid, wo man die steinwachen letztendlich im lfr nur noch zusammengezogen und weggebombt hat. Muss ja eine Wahnsinns Boss-XP gewesen sein :roll_eyes:

War aber ein blödes Beispiel den vollsten Server zu nehmen und damit zu Argumentieren dass jeder auf den Server eine Gruppe finden kann, während es Server gibt, bei dem du nicht jederzeit ein Raid finden kannst.

Wie bereits erwähnt dient das Tool auch dazu, allen Spieler den Zugang zu einen Raid und damit auch ein Stückweit zu der Geschichte zu ermöglichen. Es gibt Spieler die zu wenig Zeit haben, Spieler die nur Casual Spielen und sich gar nicht so sehr mit dem Spiel auseinander setzen wollen, Spieler die mal eine Rolle oder Spec ausprobieren wollen und bestimmt noch einige Gründe mehr warum Spieler nur LFR machen und nicht ein normal oder hc Raid gehen.

Was bringt denn das, „mal die Bosse zu sehen“ wenn der Nutzen daraus (bis auf Equip) gleich null ist, weil das mit den normalen Taktiken der Bosse nix zu tun hat?

Dir ist aber schon bekannt das in LFR und in 10er normal sowie 25er normal die Fähigkeiten alle gleich sind? Die Mechaniken waren dieselben, nur wurde die Stärke angepasst. Todessschwinge Rückgrat musste du zb. auch mit der gleichen Taktik wie im normal spielen, sonst kamst du nicht weiter. LFR war halt nicht schwer und hat viele Fehler verziehen und selbst mit vielen toten im Raid konntest du den Boss noch gut packen. Trotzdem hast du in LFR sehr wohl die Mechaniken gelernt. Weil LFR = Normal nur in leichter ist. Nach der Logik hat man in „normal“ auch nichts für Hc gelernt, was natürlich blödsinn ist.

PS Über Mop reden wir hier gar nicht, es geht um Cata (Classic).

1 Like

Ich merke das gerade bei mir. Woher soll ich so viel Zeit für ICC nehmen? Und wenn jemand gesucht wird, dann bitte immer mit hohem GS und viel exp (11/12) Minimum. Ulduar war damals ähnlich. Ich bin eher Casual Spieler, möchte aber auch mal was vom Endcontent sehen. Interessiere mich auch für die Lore. Im Moment ist die Zugänglichkeit in großen Raids für Casuals gleich null! Aber gehört WoW wirklich nur den Pros? Ich denke, es gehört uns allen!
Da würde ich den doch LFR sehr feiern!

okay, kann ich auf lakeshire zumindest nicht bestätigen. da gibts genug full normal runs (lootship hc). mit 5,2k kommt man in sowas ohne probleme rein. kann mir nicht vorstellen, dass es auf everlook anders ist.

Weil die Raids, verglichen mit Wotlk besonders im HC um einiges schwieriger sind. Spieler durchziehen wird da nicht mehr möglich sein in dem Ausmaß wie bei Wotlk. Ergo werden „low Performer“ fast keinen Raid mehr von innen sehen ohne LFR. Und das war meiner Meinung nach der Grund warum Leute zu Cata aufgehört haben. Die Bosse wurden stärker und es gab mehr Mechaniken.

1 Like

Da es das Verhalten der Com immer weiter verschlechtert, nein ich bin nicht dafür.
Aber im eigentlich spielt das auch keine echte Rolle mehr. Das was mit WoW damals passiert ist, ist heute, durch die ewig lange Gewöhnung daran durch Retail, sowieso schon fest im Verhalten der meisten Leute verankert als Standard und Normalität, dass es wenig Unterschied macht ob mit oder ohne.

Was hat retail damit zu tun? Evtl mal von retail wegschauen die gaming community entwickelt sich auch ausserhalb von wow.
Man mag es fast ned glauben aber auch leute die keine vanilla/wotlk wow veteranen sind spielen classic.

Was ist so schlecht am raidfinder?
FF14 hat meines wissens nach was ähnliches Dutyfinder oder sowas oder nicht? Ich hör da auch keine beschwerden drüber aber man erinnert sich halt nur immer an die schlechten momente wie es scheint.

Das grösste problem das ich am raidfinder sehe ist das man gear kriegen kann in späteren raids die teils hc gear aus alten raids usless macht was eher ein problem darstell als der average afk andy im raidfinder der eh direkt gekickt wird.

1 Like

Das ist die richtige Antwort. Denke in Cata wirds wieder mehr richtung Raidspot kaufen hinauslaufen.

Wobei man sagen muss, dass beim letzten Patch viele Klassen ordentliche Buff´s bekommen haben. Wenn Blizz jetzt, wie jetzt zu jedem Addon, immer den letzte Patch aufspielen wird dann sind die ersten Raids wahrscheinlich auch ziemlich easy.

1 Like

Der Raidfinder kommt eh erst mit T13. Wer tut sich das freiwillig an, nach Ragnaros kann man classic auch getrost beerdigen.

Geht mit MoP Classic weiter, es werden bestimmt wieder viele spielen.

Natürlich muss der letztlich kommen, denn mit Cata werden die Raids noch mal um einiges schwerer im Prinzip war das schon der erste Schritt in Richtung jetzigem Retail (immer mehr Mechaniken usw.)

Deshalb hält sich meine Cata Begeisterung auch in Grenzen, aber hey evtl. wird SoD ja super bzw. die Season danach.