Wenn ich an meinen MC-Raid zu Vanilla-Zeilen zurückdenke, sind wir das schon ziemlich professionell angegangen, es gab Klassenleiter, wir hatten einzelne Klassenkanäle, um z.B. uns Hexer abzusrpechen wer bei Garr welches Add bändigt und vieles mehr. Es gab komplizierte Lootsysteme und wir haben davor in der Regel mit einem übernommenen Mob in UBRS alle mit Feuerschutz (war das glaub ich) durchgebufft, Feuerresi-Kram für unsere Tanks gefarmt etc. pp. Trotzdem mussten wir uns mühsam bis zu Raggi vorarbeiten und die Freude, als er das erste Mal lag, wurde in dieser Hinsicht von nichts was danach in WoW kam mehr getoppt. Aber es war auch mein erster Raid.
Danach ging es dann aber irgendwie sehr schnell, vermutlich auch wegen der schnell besser werdenden Itemisierung. Wir wurden so fix, dass es keine Söhne-Phase mehr bei Raggi gab.
Leider zerbrach am danach herauskommenden Raid beim ersten Boss (dieser Drache mit den Eiern…) der ganze Raid, weil die Leute nicht mehr wiperesistent waren. Am Ende standen wir da nur noch mit 27 und die Raidleitung musste aufgeben. ich fand das damals endschade, hab mich zu der Zait aber eh dem RP zugewandt.
Die Behauptung, dass Rollenspieler keinen vernünftigen Schaden etc. fahren können, ist uralt. Ich bin eigentlich immer gnatterig, wenn ich zu wenig Schaden in Instanzen mache, ich schau mir selbst während des Levelns im Netz an, wie man skillen könnte (da gibt es ja zum Glück nicht „die“ Lösung) und war eine ganze Zeit auch im damaligen Schurkenforum aktiv, weil ich später mit meiner Schurkin geraidet hab (ICC zum Beispiel im RP und ohne Voice erfolgreich + die Dolche erarbeitet) und auch PVP gemacht hab, neben dem vielen RP.
Daher ist zumindest mein Anspruch an mich selbst relativ hoch. Zu meinem großen Frust gelingt mir selbiges im parallel gespielten Elder Scrolls Online so gar nicht. Mit dem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm, trotz Videos, vielen Guides, verschiedenen Addons … nun, das ist eine andre Baustelle. Aber hier hab ich auch Spaß daran, etwa mit Makros meine Abläufe zu verbessern und mir mit Weakauras mir die Informationen so anzeigen zu lassen, dass ich weiß, was gerade fehlt oder gleich ausläuft von meinen eigenen Buffs wie Zerhäckseln und Blutung etwa.
Vermutlich sind alle auf normalen Servern die raiden besser als ich, weil ich einfach viel Zeit ins Rollenspiel stecke. Aber dass wir alle total brain-afk irgendwie losstochern würden, ist falsch.
Warum ziehe ich mir den Schuh dann überhaupt an? Weil ich gerade Lust hatte zu antworten.