Raids auf Hordenseite

Da wird es (zumindest momentan) bei der Horde doch eher schwierig diese Gruppe zu finden. Größere Bevölkerungen bringen üblicherweise auch mehr Diversität.

Es kann sicher nicht schaden zu sehen ob sich mit den Transfers die Situation ändert. Ansonsten könntest du erwägen Allianz zu spielen und schauen ob dort progress gespielt wird oder einen PvE Char auf einem der größeren Realms erstellen (oder transferieren) und Celebras dann für RP Twinks zu nutzen.

Und was genau lässt dich vermuten das ich 1. Interesse und Lust habe einen Raid zu leiten

und

  1. Ein random raid durch MC kommt und überhaupt 40 randoms zusammenkriegt. Ich meine selbst auf vollen Servern ists ne 50% Chance das du mit nem random raid durch MC kommst, auf Celebras seh ich die Chancen noch viel geringer wenn hier schon feste Gilden auf Hordenseite Schwierigkeiten haben.

Ich denke aber eigentlich genauso wie er.

Nein, so ist es halt. Die Leute hier können im Schnitt erheblich schlechter spielen als auf einem normalen PVE-Server.
Wie gesagt, wenn ein DD (z.B. Hexer & Schurke in einem speziellen Fall) nur ganz knapp mehr Schaden gefahren hat als der Tank, dann stimmt irgendwas nicht.
Auf einem PVE Server hätte man die Leute direkt aus dem Raid rausgeworfen. Genauso die Heiler die es schaffen über den gesamten Abend 65% Overheal zu produzieren.

Das ist eindeutig finde ich. So Leute gibt es auf PVE natürlich auch. Aber dafür auch 10 andere, die erheblich besser spielen.

Ja. Allerdings wird es jetzt, spätestens seit die Paid Transfers offen sind, wohl niemals genug Spieler dafür finden. Jeder der auch nur im Ansatz ohne Gilde random unterwegs ist, wird wohl in Kürze den Server wechseln.

Meine Worte…

Das kann ich extrem gut verstehen.

1 Like

Vielleicht mal konstruktiv auswerten was da schief läuft und den Spielern Tipps geben wie sie besser werden :thinking:

halte ich für den schlechteren Ansatz

2 Likes

„Meine Erfahrung mit einigen Leuten hier ist…“ wäre die korrekte Formulierung. Alles andere ist nichts anderes als Verallgemeinerung. Der RP-Zusatz hat grundsätzlich nichts mit dem Können der Spieler zu tun.

Das stimmt. Aktuell fallen Spieler, die es nicht können eher auf, weil es nicht so viele gibt. Dass keiner oder nur weniger hier ihre Klasse beherrschen ist dennoch zu verallgemeinert.

Natürlich gehört das Legen der Bosse zum Spaß dazu. Du willst das aber als Grundvoraussetzung, dass die Bosse liegen und nicht dem Raid dabei helfen, dass er genau das erreicht.

Ne, das ist ja der Punkt, das wollen sie ja eben genau nicht!

Das setzt voraus das die Leute Tipps und guides auch befolgen. Ich bin der letzte der Leute direkt rausschmeißt. Aber wenn 5 mal erklärt wird wie Mechanik x funktioniert nur um dann immernoch es falsch zu machen oder Woche um Woche die bitte sich guides anzuguckenund zumindest für die specc durchschnittlichen Schäden zu machen jedesmal ignoriert wird verliere ich die Lust Leute die sich weigern durchzuziehen.

Ist halt ein riesenunterschied ob man mittelmäßig schaden macht und n paar Anläufe braucht bis eine Mechanik sitzt oder ob man sich komplett verweigert guides zu lesen und mit 85 dps erwartet das man trotzdem durchgezogen wird.

1 Like

…und es geht um MC, stellt euch AQ40 vor… :confounded:

aber hey, dann hast du genau 2 Möglichkeiten:

  1. du wartest und hoffst das es einen Raid nach deinen Vorstellungen hier geben wird in der Zukunft…
  2. du gehst :woman_shrugging:
2 Likes

MC ist 15 Jahre alt und der einfachste Raid in der Geschichte von wow mit meistens nur einer Mechanik pro Boss und moderaten Anforderungen was dps angeht. Selbst lfr Raids sind schwerer. Also ja verzeih mir das ich die Grundvoraussetzung habe das man den einfachsten endgame content ohne große probleme schafft.

1 Like

Was bringt dich auf die Idee, dass nicht-progress orientierte Raids ein Interesse daran haben könnten Leute mitzunehmen, die andere Raidvorstellungen haben und den Raid besser machen wollen?

Ein Raid ist dann langfristig stabil, wenn man Leute hat, die ähnliche Zielvorstellung hat. Wenn die eine Hälfte Progress raiden möchte, die andere Hälfte gemütlich nur zocken will, dann klappt soetwas langfrisig meistens nicht. Die einen versuchen zu helfen und sind frustriert übers langsame Tempo, die anderen fühlen sich gestresst und haben auch keinen Spaß.

Das Problem auf Hordenseite ist einfach, dass es zu wenig Leute gibt, um alle Raidarten abzudecken. Es gibt momentan zwei Raids auf Hordenseite und denen gehts glaub ich ganz gut. Auch - oder gerade eben - weil sie MC nicht clearen, sondern sich den Kern deutlich unterbesetzt und mit vielen Casual-Spielern am erarbeiten sind. Nicht abgedeckt wird gerade auf Hordeseite ein stärker Progress orientierter Raid. Und nicht abgedeckt wird ein Randomraid.

Das ist nun eine Momentanaufnahme und nicht in Stein gemeißelt. Mittel bis langfristig wird sich das vermutlich verändern-

4 Likes

okay manchmal gibt es wohl hoffnungslose Fälle, da kommt es dann auf die Einstellung der Personen und das Verhältnis miteinander an, ob man das kompensieren möchte oder nicht zusammen spielen mag.

Solch ein Guide kann sicher hilfreich sein aber oftmals sind es ganz spezifische Fehler, die man trotz Guide nicht unbedingt sieht, wie z.B. einen Debuff oder Talent vergessen weil der Tooltip nicht so vielversprechend war, falsche Gruppenaufteilung (fehlende Buffs), die Einteilung der Debuffslots auf dem Boss …

Wenn da zB. der Fluch fehlt, der Schattenschaden erhöht kann ich mir schon gewaltige Dmg Einbußen vorstellen.
Ich experimentiere auch gerne mit Skills und momentan fehlt mir einfach der Vergleich wie gut/schlecht das im Vergleich mit anderen Hexern ist. Vielleicht ergeht es ja besagtem Spieler ähnlich.

Exakt. Ich bin mir relativ sicher da würde niemand glücklich werden weil die Vorstellungen vom Zusammenspiel halt völlig andere sind.

Du meinst also, dass es Raids gibt, die nicht besser werden wollen? Die sich nicht entwickeln wollen? Das halte ich für vollkommenen Unfug.

Am Ende des Tages startet jeder Raid mit dem Ziel irgendwann mal den Endboss zu legen. Die einen sind schneller, die anderen langsamer. Das Ziel ist dennoch dasselbe. Wieso sollte sich also ein Raid, der aktuell nur bis zum fünften Boss kommt, nicht darüber freuen, Spieler aufzunehmen, die mit ihrer Erfahrung oder auch ihrem Können und Wissen den Raid dem Ziel näher bringen?

Das ist in meinen Augen zu schwarz-weiß gedacht. Es gibt dazwischen einige Wege um gemütlich und auch erfolgreich zu sein. Natürlich ist das dann kein High-Progress-Raid, aber es ist ein Raid, der in absehbarer Zeit eine Raid-Instanz clear hat.

Und was genau spricht dagegen, dass Du Dich mit einem Raid zusammen dahin entwickelst?

1 Like

Jeder Raid will besser werden, zu einem gewissen Grad. Aber um mal ein fiktives Beispiel zu nehmen da ich nicht weiß was nun bei den aktuellen Gruppen die Schwierigkeiten sind aber rausgehört habe das man extrem casual ist:

Wenn Spieler x da aus reinem Spaß am Raiden an sich reingeht und voll glücklich mit 100 dps und gemächlichen Tempo ist wird der Spieler keine Freude daran haben ständig von mir bei jedem Raid Abend zu hören er muss dies und das machen damit es klappt. Der wird entweder gestresst oder genervt davon während ich von dem fehlenden progress frustriert werde und so entsteht dann nur Unfrieden in einem Raid.
Das ist wie wenn ich in nem high end raid mitgehen würde, das würde nur die anderen Spieler frustrierten weil ich zu faul bin consumables und worldbuffs in classic zu farmen und bei mir 3 tage die woche die Grenze sind was Raidabende angeht.

In beiden Beispielen sind die Spielweisen zu verschieden um langfristig zusammen zu Raiden.

3 Likes

Ich glaube, ihr habt einfach zu viel Spaß daran, euer Selbstgeschriebenes zu lesen.

Verschiedene Leute haben unterschiedliche PvE-Vorlieben. Geschenkt. Vielleicht sollte man als ambitionierterer PvE-Spieler mal bei Leuten anklopfen, deren Namen und Gildennamen so aussehen, als wären sie da auch ambitionierter. Und wenn die dann auch alle sagen „Wir haben keine Lust, einen Raid zu organisieren“ ist der Drops eben gelutscht.

Egal, wie viel man über Spielweisen und Spielerzahlen diskutiert: Es wird sich nichts aus dem luftleeren Raum manifestieren

1 Like

Und es kommt nicht mal von mir! :smiley:

Von mir aber auch nicht - die Zitierfunktion scheint bei verschachtelungen gerade nicht zu funkionieren^^

Wenn ich an meinen MC-Raid zu Vanilla-Zeilen zurückdenke, sind wir das schon ziemlich professionell angegangen, es gab Klassenleiter, wir hatten einzelne Klassenkanäle, um z.B. uns Hexer abzusrpechen wer bei Garr welches Add bändigt und vieles mehr. Es gab komplizierte Lootsysteme und wir haben davor in der Regel mit einem übernommenen Mob in UBRS alle mit Feuerschutz (war das glaub ich) durchgebufft, Feuerresi-Kram für unsere Tanks gefarmt etc. pp. Trotzdem mussten wir uns mühsam bis zu Raggi vorarbeiten und die Freude, als er das erste Mal lag, wurde in dieser Hinsicht von nichts was danach in WoW kam mehr getoppt. Aber es war auch mein erster Raid.

Danach ging es dann aber irgendwie sehr schnell, vermutlich auch wegen der schnell besser werdenden Itemisierung. Wir wurden so fix, dass es keine Söhne-Phase mehr bei Raggi gab.

Leider zerbrach am danach herauskommenden Raid beim ersten Boss (dieser Drache mit den Eiern…) der ganze Raid, weil die Leute nicht mehr wiperesistent waren. Am Ende standen wir da nur noch mit 27 und die Raidleitung musste aufgeben. ich fand das damals endschade, hab mich zu der Zait aber eh dem RP zugewandt.

Die Behauptung, dass Rollenspieler keinen vernünftigen Schaden etc. fahren können, ist uralt. Ich bin eigentlich immer gnatterig, wenn ich zu wenig Schaden in Instanzen mache, ich schau mir selbst während des Levelns im Netz an, wie man skillen könnte (da gibt es ja zum Glück nicht „die“ Lösung) und war eine ganze Zeit auch im damaligen Schurkenforum aktiv, weil ich später mit meiner Schurkin geraidet hab (ICC zum Beispiel im RP und ohne Voice erfolgreich + die Dolche erarbeitet) und auch PVP gemacht hab, neben dem vielen RP.

Daher ist zumindest mein Anspruch an mich selbst relativ hoch. Zu meinem großen Frust gelingt mir selbiges im parallel gespielten Elder Scrolls Online so gar nicht. Mit dem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm, trotz Videos, vielen Guides, verschiedenen Addons … nun, das ist eine andre Baustelle. Aber hier hab ich auch Spaß daran, etwa mit Makros meine Abläufe zu verbessern und mir mit Weakauras mir die Informationen so anzeigen zu lassen, dass ich weiß, was gerade fehlt oder gleich ausläuft von meinen eigenen Buffs wie Zerhäckseln und Blutung etwa.

Vermutlich sind alle auf normalen Servern die raiden besser als ich, weil ich einfach viel Zeit ins Rollenspiel stecke. Aber dass wir alle total brain-afk irgendwie losstochern würden, ist falsch.

Warum ziehe ich mir den Schuh dann überhaupt an? Weil ich gerade Lust hatte zu antworten. :wink:

2 Likes

Ursprünglich ist die Aussage von mir :wink:

es scheint in der tat raids zu geben. zumindest gibt es ab und zu mal einen worldbuff und einen drachenkopf in og. glaub nicht, dass der einfach so vom himmel fällt.

Drachenkopf in OG? Noch keinen gesehen.
Hat Ony denn schon jemand bei uns geschafft?

Den Rend Buff gibt’s dagegen regelmäßig.