Raids Und loot Erteilung fragen

Hi, da ich erst vor kurzem wieder rein geschaut habe und mich nach und nach etwas geare aktuell 5k und so langsam wurde ich gern die ersten raids mit gehen, allerdings diese ganze loot Vielfalt schreckt mich etwas ab…

Was gibt es den da alles?
Gibt’s dieses klassische "lead postet das item, wer need hat rollt da einfach drauf, der höchste kriegt es? Wenn es dies noch gibt wie nennt man das den?

Diese gdp/gdkp" 5000/500 cut presold presale fullbuyer usw…ich verstehe die Worte nur die Begriffe im Spiel kann ich noch nicht so recht verstehen wie das alles genau gemeint ist, ich hoffe mich kann da jemand aufklären.

Und was wäre den die beste Option sich flot nach zu gearen? Gdkp? Falls ja wie funktioniert das genau?
Und die anderen Methoden ebenso…

Danke euch!

1 Like

Hey^^

Also GDKP heisst die Items werden mit Gold bezahlt. 5000/500 heisst dann 5000 Gold Startgebot, mind. 500 Erhöhung pro Gebot. Wer am meisten bezahlt bekommt das Item.
Presold heisst einfach irgendwelche Items sind schon Vorverkauft.
Presale ist meistens im Kontext für die Splitter für Schattengramm/Shadowmourne das heisst die suchen jemand der sich die Splitter alle kauft.

Fullbuyer ist jemand der schlechtes Gear hat und dafür dann jedes Item kauft das er brauchen kann. Du kannst quasi direkt mit Lvl 80 mit musst halt viel Gold haben.
Gibt auch noch Semi-Buyer das sind dann halt welche die schon bisschen Gear haben aber trotzdem noch einiges brauchen können.

Am Ende vom Raid wir das Gold unter allen Raidteilnehmern aufgeteilt (der Leader kriegt meistens mehr, bei 90/10 kriegt der Leader 10% und 90% werden auf die anderen verteilt z.B.), also wenn du kein Item hast bekommst du wenigstens Gold. Manchmal kriegen Fullbuyer keinen Cut am Ende und es wird nur unter den „Carrys“ aufgeteilt, das sollte dann aber kommuniziert werden.
Carrys sind diejenigen die schon viel Gear haben und quasi die Buyer durchziehen, also alle die nicht Buyer sind einfach.

Theoretisch kann man dort auch gut an Gold kommen wenn man keine Items kauft aber man wird halt nur mitgenommen wenn man entweder was kauft oder schon mehr oder weniger das beste Equip hat und gute Logs.

Leecher werden oftmals auch gekickt oder vom Cut ausgeschlossen, also wenn eigentlich Buyer bist und nix kaufst bzw. gar nicht erst auf Upgrades bietest.
Bringt also auch meistens nichts wenn man sich reinschleichen und nix kaufen will um an Gold zu kommen, ausser du bietest halt immer zumindest Minbid und jemand anders mehr und musst am Ende nichts kaufen dann hast du Glück gehabt, meistens wird man aber als Fullbuyer immer irgendwelche Items mitnehmen können die sonst keiner will, joa und dann fliegts halt schnell auf wenn man nur Leechen wollte.

Cutstrafe kanns jenachdem auch noch geben wenn man sich einfach doof verhält, den Raid unnötig wiped oder sonst grobe Fehler begeht, das kommt aber auf den Raid an, manche machen das, manche nicht, Buyer sind davon normalerweise ausgeschlossen und können keine Cutstrafen kriegen.

Alles was du geschrieben hast bezieht sich auf GDKP.

Das was du suchst wären dann eher MS>OS oder Prio Raids.
Bei MS>OS darf jeder Würfeln für den Specc wo er dabei ist, also Heiler für Heilerkram, Tanks für Tanks Zeug und DDs für die jeweiligen DD Sachen.

Bei Prio gibts eine Liste wo jeder seine 1-3 Items eintragen kann, Prio 1 ist über Prio 2, Prio 2 über Prio 3.
Wenn z.B. ein Item dropt was 2 Leute auf Prio 1 haben und 2 Leute auf Prio 2 dann dürfen nur die beiden drauf rollen die Prio 1 haben. Muss man dann quasi Glück haben, dass man seine Items gut eingeteilt hat und man den Roll gewinnt.
Alle Items die keiner auf Prio hat werden so verrollt.
Meistens nehmen die Leute dann Trinkets oder Token auf Prio oder halt irgendwas was ihnen noch fehlt und der Rest wird verrollt.
Da darf auch ein Tank ein DD Item auf Prio nehmen z.B. aber meistens ist bei Items die nicht auf Prio sind wieder MS>OS in solchen Raids.

Die Liste für Prio ist meistens eine externe Seite (Sahne Team), da kriegt man dann einen Code den man eingeben muss damit man dem richtigen Raid zugeteilt wird und kann dann dort sein Klasse und den Namen eintragen und dann seine Items aussuchen die man auf Prio haben will.

Gibt auch noch Prio 0, das ist dann meistens ein Prio 3 Raid aber wenn du 3mal dasselbe Item auf Prio hast ist das dann quasi mehr Wert als Prio 1.

Dann gibts noch MS>OS mit Strichliste, da darf jeder auf sein Zeug Rollen wieder wie bei MS>OS aber wenn jemand was gewinnt darf er nicht mehr auf Dinge rollen die jemand anders haben will der noch nichts bekommen hat.

Theoretisch gibts noch FFA (Free for All) Raid wo einfach jeder auf alles rollen kann aber hab ich nie gesehen ausser vielleicht bei irgendwelchen alten Raids.

GDKP geht natürlich am schnellsten aber halt nur wenn du viel Gold hast und wir reden da von 100’000 und mehr für Trinkets und Waffe die sehr begehrt sind usw.
Bei Non HC oder 10er Raids natürlich weniger.

Normale Items starten normalerweise bei 2500 Gold und Heroic Items bei 5000 Gold im 25er, manchmal hat man Glück und kriegst mir Minbid aber Items die begehrt sind können da auch schonmal 50-100k kosten dann in der HC Version.
Oftmals kriegt man allerdings Items die nicht BiS (also Best in Slot, die besten Items halt^^) sind recht günstig und die sind oft dann vielleicht nur 1% schlechter wenn überhaupt, muss man sich halt bisschen mit befassen dann und dann kanns auch mal passieren, dass man am Ende mit 1-2 Items rausgeht und sogar noch Split kriegt und dann mehr Gold hat als vorher, ist aber eher selten.

Du kannst natürlich probieren über AH Trading oder Urtümliches Saronit verkaufen an 30k Gold oder so kommen und dann in einem GDKP rein als Buyer und halt immer nur wenig zu bieten und dann am Ende mehr mitzunehmen wie man vorher hatte und so sein Polster zu erhöhen um später bessere Items zu kaufen aber ist schon echt nicht ganz einfach das reinzufinden wenn man nicht schon von Anfang an dabei ist, Leute kennt oder halt Gold kauft.

Halber Roman geworden :smiley:
Aber jetzt weisst zumindest alles ^^

8 Likes

Moin Moin,
Top erklärung und bei so vielen Zeichen die du da rein getippert hast wird wir noch klarer warum ich mit wotlk (obwohl es zu meinen lieblings Addons gehört) aufgehört habe…

Das ganze gdkp system geht mir sowas von gegen den Strich dass ich nicht einsehen mir erstmal unsummen an gold erfarmen zu müssen oder mehrere id’s zu verballern um überhaupt ein Chance zu bekommen an den loot zu kommen den man braucht.

Mfg. Anatu

Normal organisierte GDKPs sind nicht das Problem.

Das sind die schwarzen Schafe, die mit Absicht die Goldbuyer ins Boot holen und die eben aussaugen wollen.
Die versauen den Ruf und da braucht man als „Normalo“ garnicht aufkreuzen.
Gegen die Summen, die da rumgeworfen werden wird nur einen schlecht :smiley:

Ich halte auch nix von GDKP.
GDKP/DKP hat nur dann seinen Vorteil, wenn man von Anfang an dabei ist.
Als Nachzügler hat man da wirklich erstmal keine Chance und muss erstmal einige IDs sammeln.
Da ist Prio und MS>OS attraktiver.

Naja, wenn man sich seine Items normal erwürfelt ist halt immer der Luck Faktor dabei, bei Gilden mit DKP oder eben Pug mit Gdkp kriegst du halt immer irgendwas was dich weiter bringt wenn du dabei bist, bei Würfeln nicht unbedingt, wenn du mit 0 Startest hast du natürlich beim Würfeln easy die Möglichkeit evtl. viele Sachen gleich mitzunehmen, im Gdkp musst halt trotzdem Minbid bezahlen.

Muss jeder halt selber wissen, was ihm lieber ist.

Problem ist natürlich bei Gdkp halt das Gold kaufen was es bei DKP in einer Gilde jetzt nicht gibt aber jo keine Ahnung wenn einer viel kauft kriegt man ja wenigstens auch viel Gold wenn man dann halt auch einmal vielleicht kein Gear bekommt.

Eine nette Gilde suchen ist übrigens auch eine Möglichkeit zu Raiden, ich hab eine mit paar Kumpels da machen wir 10er, ist ganz chillig ^^

Ja das ist die frage ich als Nachzügler und auch noch Tank, kratze an 5, 5 ohne icc is da nicht viel mehr rauszuholen…

Bin mir halt wie gesagt noch unschlüssig wie ichs bewerkstellige…

Jedendalla 100k jenseits am Gold fallen schonmal raus…

Es gibt auch genug Prioruns, du musst kein GDKP zumal ein erfolgreicher GDKP Raid Tanks mit Erfahrung braucht, rumwipen wollen die nicht :slight_smile:

Wenn alle Bosse und Fähigkeiten bekannt sind und jeder ink. Tank weiß was er zutun hat, sehe ich da keine große Schwierigkeit durch zu kommen.
Natürlich haben erfahrene tanks die den RAID bereits erfolgreich abgeschlossen haben mehr Erfahrung, aber keine Erfahrung schließt ja nicht aus das man das dennoch erfolgreich bestreiten kann, wenn auch mit 2-3 wipes bis man weis wie es läuft.
Ich bereite mich extrem gut vor und gehe auch erst was an wenn ich der Meinung bin das ich das zu 100% hinkriege… Auch aus respekt den anderen gegenüber die ihre Zeit dafür opfern.

Ich finde es wird leider zu wenig Spielern eine Chance gegeben…
Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit einer vernünftigen Gruppe das ganze auf Anhieb bewältigen kann.
Man müsste mir auch mal eine Chance geben… Als wiedereinsteiger ist das echt schwer wenn man keine logs und nichts hat.
Ich versteh das natürlich alles, klar dennoch ist es schwierig!

Dabei ist doch generell ein Tank Mangel, die leute sollten doch glücklich darüber sein das es leute gibt die tanken wollen und da bock drauf haben, das sollte man fördern!

Dann macht pdok25 HC 4/5 das gibt 258er Gear

Und du erwartest von Leuten, die den raid schon x-mal durch haben, dass sie sich 2-3 wipes pro Boss antun?

Es gibt keinen Mangel an tanks in raids (zumindest im 25er), eher im Gegenteil. Ich hab selbst mit 12/12 hc Erfahrung Schwierigkeiten meinen Protpala irgendwo unterzubringen wenn der mal eine Woche nicht im Roster ist. Für 10er wirst du als offtank schon einen raid finden, der verzweifelt genug ist dich mitzunehmen.

Hi,
Na wie du siehst, benötigst du Erfahrung für die Erfahrung, um überhaupt mitgenommen zu werden, was ich schon krass finde.

Aber hey eine Lösung ist bald in Sicht.

  1. Cata kommt, da werden die Karten neu gemischt.
  2. Mit Cata kommt eh der Schlachtzugbrowser.
  3. Jeder kann auch so dann ein Raid selber beliebig zusammenstellen, fehlende Klassen werden einfach durch Bots ersetzt, diese kann man noch schwierigkeitsmäßig einstellen auf leicht, normal und schwer.

Blizzard will das so und diese Community erst recht, jeder erreicht sein Ziel im Spiel, alle sind dann sehr zufrieden und glücklich.

Grüße

Die 2-3 wipes waren eher auf den ganzen Abend bezogen nicht pro Boss. Ivh sehe da auch kein Problem wenn jeder das sauber runter spielt. Es ist doch wirklich kein hexenwerk das zu verstehen und sich entsprechend im. Spiel zu verhalten.
Gute Vorbereitung ist ne gute Sache.
Wieso sollte jemand verzweifelt sein?
Irgendwo muss man ja anfangen, ich habe auch kein Problem damit mich mit kompletten Neulingen der fache zu stellen, solange die Neulinge nur halbwegs grade aus laufen können, kommt man mit etwas Disziplin auch durch.
Die leute tun ja immer so als wäre so ein 15 jahre alter icc RAID ne sache die über menschliche Fähigkeiten benötigt.

Die 2-3 wipes hat ein mittelmäßiger 11/12hc pug raid mit 25 leuten die da schon x-mal durchgerannt sind. Mit Leuten, die keinerlei Ahnung haben (insbesonders als tank), wird das sicher nicht nur dabei bleiben.

Jemand der Leute völlig ohne Erfahrung mitnimmt ist entweder verzweifelt oder in der selben Situation. Beides keine guten Vorzeichen.

Niemand tut so, aber es gibt einfach Dinge die man erst mit der Zeit lernt. Als Beispiel, kein 0815 guide sagt einem holy pala, wann er divine plea bei welchem Boss zünden kann ohne dass er einen wipe riskiert, genauso wenig ob ein 20% cd ausreicht oder ob da der Schildwall ausgepackt werden muss.

Und damit bist du halt einfach spät dran. Andere haben diese Erfahrungen schon gemacht, jetzt sind nur noch der spielerische Bodensatz und sehr wenige Neulinge übrig. Damit einen Raid aufzustellen (der auch tatsächlich Bosse down bekommt) wird nicht sonderlich einfach.

2-3 wipes haben wir in unserm 12/12 25er weil Kugeln bei BPC.

Aber als Neuling Tank bei nem PUG mitgenommen werden ist schwer. Da gibt es eher Gilden die einem da helfen.

Hey Ihr habt natürlich alle recht, ich aber ebenfalls.
Ich denke aus jedem Ansatz hier kann man was mitnehmen.
Und glaube zwecks wipes brauch man nicht reden, wipes passieren aus etlichen Gründen und wenn der heal nur nen DC hat.
Natürlich ist guide XP, Vorbereitung alles was du vorher tun kannst toll! Allerdings gebe ich dir auch recht das der dir guide eben nicht „wann du was“ bzw vieles natürlich komplett situations abhängig ist und eben nur erfahrene Leute wissen können.
Ich habe den Raid zu wotlk original Zeiten bereits bespielt,
Ich hatte ewigkeiten Pause zu Ende wotlk habe ich damals auch aufgehört.
Deshalb ist mir einiges bekannt auch was das Verhalten und GS und Krams anpasst allerdings hatte ich den umfang so stark nicht in errinerung.
Und deshalb frage ich oft nach auch wenn mir die Dinge bekannt sind um eben auch nochmal absolut sicher zu sein, das dass sie stimmt…ist ja auch ne Ecke lang her nun.

Aber wie sagt man so schön, selbst ist der Mann?
Ich werde einfach eine eigene Gruppe führen und eröffnen und mir eben Leute nehmen die wie ich keine Chance kriegen und ich all den Leuten dir der Meinung sind sie können und kriegen es hin nur das ex/gear fehlt nehme ich dann herzlichst mit!
Manche werden überrascht sein was so eine rnd Gruppe ohne gear/Xp vollbringen kann wenn die Motivation da ist.
Da müssen dann eben alle Leistung bringen, wipefest sein und sich dann am Ende freuen das man es gemacht hat und evtl sogar noch ein item abstauben konnte.

E: und diese völlig überzogenen gearscore Anforderungen resultieren doch nur daraus das die leute eben wissen mit overgear geht’s flott, man kann meschaniken ignorieren etc… Das fängt doch schon in dungeons an ich bin mir ziemlich sicher das die Hälfte nicht mal die Boss Fähigkeiten kennt aber trotzdem alles gekillt wird da das overgear dir eben die Fehler verzeiht. Deswegen werden Leute mit weniger gear direkt raus gevotet, nicht weil man schneller durch will sondern da die Angst dann umgeht das man die Bosse ja tatsächlich dann spielen muss und sie nicht Stumpf umzergen kann… Da wissen dann viele überhaupt nicht was zutun ist.

1 Like

Prio oder MS OS geht immer umd nen wipe hat da 25 Gründe nicht nur den Tank :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.