Raidskalierung HC

Kann mir jemand sagen wie es aktuell um das Thema Raidskalierung zur Anzahl der Spieler im Raid steht? Zuletzt wurde im Raid diskutiert Spieler wegen zuwenig Leistung zu kicken daher frage ich mich: Was hat es für Auswirkungen wenn ich von 21 Leuten 3 kicke im Hc? Geht prozentual das Leben des Bosses down? Oder muss man zB mindestens 20 Mann sein da der Boss nicht unter X%Life geht ? Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben. Lg Edus

Das Leben skaliert auf Normal und Heroisch dynamisch mit jedem einzelnen Spieler, der innerhalb der Instanz ist. Ob das dann prozentual immer um das gleiche ist, kann ich so direkt aber nicht sagen.

Falls jemand einen Bluepost Link hat wär das super. Ich find leider nix

HP sollte skalieren und eventuell der Schaden von Bossfähigkeiten/Addfähigkeiten die von X Leuten gesoaked werden muss (falls sich da nichts geändert hat seid WoD) Ansonsten spielen sich eventuell ein paar Bosse angenehmer/schwerer je nachdem wie viele Leute da sind, da machen Fähigkeiten auch mit der Anzahl der Leute skaliert hat.

z.B. bei 10 Leuten sind 2 Flächen zum soaken, bei 15 dann 3, 20 dann 4 usw.
Aber genauer kann ich da auch nichts sagen, da das System erst wirklich ende MoP Anfang WoD kam und ich nicht weiß ob Blizz in der Zeit da viel angepasst hat.

Der Boss gewinnt pro Spieler im Raid einen gewissen Wert an HP, sagen wir um es einfach vorrechnen zu können: 200k Leben.
Hast du jetzt Spieler dabei die weniger als 200k Damage den ganzen Fight über machen, macht das den Boss dadurch schwerer, weil andere diesen fehlenden Schaden ausgleichen müssen und der Boss effektiv länger lebt.
Dadurch macht es in einem gewissen Ausmaß definitiv Sinn Underperformer für Progress manchmal rauszunehmen - ob es fürs Raidklima gut ist, kommt immer auf die Kommunikation an und was bei der Rekrutierung ausgemacht wurde.

Was Fähigkeiten betrifft, hat Blizzard das glaub ich geändert, dass es immer Anzahl X an Soaks oder Strahlen sind. Beim Huntsman Altimor hat man immer 3 Sinfull Seaker, beim Destroyer auch immer 3 Volatile Ejections. Bei Inerva sinds auch immer 3 Flächen und 3 Kugeln soweit ich das mitbekommen hab, zumindest ändert sich nix wenn man mit 15 oder 20 dort ist, das waren bisher unsere Schwankungen.
Sicher kann ichs allerdings nicht sagen. Generell kann man aber in der Regel sagen, dass mehr Spieler für Normal/HC besser als weniger sind, außer die wenigen Spieler sind Ausnahmespieler mit sehr guter Performance.
Gleichzeitig ist aber eine Raider-Anzahl von ~20 immer am Besten, weils um die Anzahl gebalanced wird, das ist die „normale“ Anzahl an Raider für Blizzard.

Kommt immer drauf an was für Ziele der Raid hat und ob die Raider auch für diese Ziele geeignet sind.
Raidet man nur Normal oder HC sollte man oft die Kirche im Dorf lassen und sich (auch als Raidlead) damit abfinden, dass man nicht nur lila/orange Performer im Raid hat und der Progress halt mal länger dauert.
Oft hilft es, sich diesen „Underperformer“ anzunehmen, mal mit ihnen die FEhler laut Logs durchgehen (WowAnalyzer fürn Anfang reicht um die groben Fehler auszumerzen), das Interface vielleicht zu überarbeiten und ihnen genau zeigen, was sie wo falsch machen. Fehler in der Prio-Rota an der Puppe üben, damit man im Raid nicht auf seine richtige Rota achtet, sondern dass die bereits mehr oder weniger von allein läuft und man sich aufs richtige spielen der Mechaniken konzentrieren kann.
Sollte man als Raidlead von Normal/HC Raids bzw. F&F Raids bedenken, dass man es hier nicht mit „Profis“ zu tun hat die freiwillig 3h ihrer Zeit opfern um sich zu verbessern sondern das Spiel oft weniger ernst sehen als manche andere.

Danke für diese top Antwort!! Werde nen Screen davon an unsere Raidleitung weitergeben!!

Nein, das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Bei der ersten Einführung eines flexiblen Modus mit SoO in Pandaria gab es bestimmte Schwellenwerte, ab denen ein Boss mehr Spieler für Fähigkeiten ausgewählt hat. Das führte aber sehr schnell dazu, dass die Setups darauf angepasst wurden - und bspw. die üblichen Gruppengrößen wie „2/3/9“ stammen noch aus dieser Zeit.

Direkt mit WoD ging Blizzard dann dazu über, das nicht mehr als fixe Schwellenwerte zu gestalten, sondern die Anzahl an Effekten dynamisch bestimmen zu lassen. So gab es dann bspw. bei 10 Spielern garantiert 2 Flächen, und darüber gab es dann eine Chance von 20% pro Spieler auf eine weitere Pfütze, wodurch man bei 11-14 Spielern manchmal 2 und manchmal 3 Pfützen bekam.

Auch das hat aber nicht wirklich gut funktioniert, weshalb die Anzahl an Effekten seit Legion fix ist, komplett unabhängig davon, wie viele Spieler in der Gruppe sind.


Da kann man so nur zustimmen. Solange der Anspruch nur auf Normal und heroisch liegt, gibt es praktisch keinen Grund, irgendwen aussortieren zu müssen. Natürlich dauert es eventuell dann ein wenig länger, aber solange man ein paar gute Spieler dabei hat, kann man schwächere Spieler problemlos ausgleichen.

Ich habe in meinem Raid bspw. seit vielen Jahren mehrere eher schwache Spieler dabei und trotzdem konnten wir bislang immer unser Ziel erreichen (d.h. Heroisch clear) - und das mit teilweise nur 10 Spielern.

Man muss sich halt auch darauf einstellen und sich Gedanken machen, wie man damit am besten umgeht. Dann nutzt der Feuermagier halt bspw. ausschließlich Versengen und keinen Feuerball, kann dafür aber besser mit Mechaniken umgehen, da Versengen in Bewegung genutzt werden kann. Natürlich bei weitem nicht ideal, aber definitiv auch kein Grund, warum der Progress zu langsam wäre - und ja, genau diese Situation hatte ich während WoD / Legion in meinem Raid.

2 Likes

Ja und nein.
Das kommt drauf an.
Wir sind z. B. eine ehemalige Mythicraidgilde, die nur noch 1x die Woche HC raiden möchten. Die Überbleibsel davon. Wir haben halt einfach keinen Bock mehr auf den organisatorischen Aufwand. Jede ID 20 Leute zu haben, war schon in Legion sehr anstrengend (der Server ist klein, mittlerweile noch kleiner, da unsere Topgilde nun mit SL tatsächlich auch ihre Sachen gepackt hat und auf Blackrock getranst ist) und um das zu erreichen mussten wir Spieler einladen, die menschlich nicht zu uns passten.
Wir haben da 2-3 Spieler, die einfach zu wenig machen. Sie sind bei 1,8-2k DPS. Sie machen auch nicht viel außerhalb der Raids und offenbar auch nichts um sich mal zu informieren um sich zu bessern.
Auch wir haben nun die Ansage gemacht, dass wir zwar für die ersten paar Bosse diese Leute gerne mitnehmen werden. Aber ab Council werden wir vermutlich diese 2-3 DDs erstmal rausnehmen für den Progress. Sie können dann später wieder mitmachen, wenn wir die entsprechenden Bosse gelegt haben - oder wenn sie dann bei den ersten Bossen jede Woche sich doch Verbesserungen zeigen sollten.

Und nein, wir werden der Sache nicht hinterherrennen. Der Kern unserer Spielerschaft nimmt sich dem gerne an, wenn man von alleine zu uns kommt. z. B. habe ich für fast jeden eine Adresse, wo man sich melden könnte oder wo man einen gescheiten Guide finden könnte und nicht nur ich, sondern paar andere von uns hätten sicherlich nix dagegen die Logs von ihnen anzuschauen und mit ihnen durchzugehen um wenigstens gröbere Fehler auszumerzen.
Aber wenn die Leute offenbar gar kein Interesse daran haben, haben wir da auch nicht weiter interesse daran. Wir sind kein Kindergarten. Auch wir „opfern“ nunmal Zeit.
Und aktuell ist es so, dass einige von uns, die den Raid carry’n, mehr Bock hätten M+ zu machen, als uns 3 Stunden jeden Sonntag durch den aktuellen Raidcontent zu quälen. Ich gehöre eher zu denen, die den Raid tatsächlich wenigstens einmal clearen wollen würde, verstehe aber die anderen 3 Spieler, denen der Raid aktuell eher auf den Keks geht, weil wir normal doch besseres gewohnt waren.

Als ich noch Leuten hinterhergerannt bin, damit sich die Leistung bessert, bin ich überwiegend auch eher doof angemacht worden dafür. Heiligpaladin mit grauen Logs. Nach der 1. Phase von Etraeus absolut OOM und ich weiß bis heute nicht, wie das als Heiligpaladin möglich sein sollte in der Phase OOM zu sein, wo schlichtweg nix passiert ist. Und dann ist man die doofe, weil man versucht zu helfen. Und das ist leider gar kein Einzelfall gewesen. Die Erfahrung hatte ich seit Cata mehrfach gemacht.

Ne, wir haben da einfach keinen Bock mehr. Entweder die Leute zeigen Lernbereitschaft von sich aus, oder sie werden halt für den Progress erstmal rausgenommen. Wir haben es nun angekündigt. Auch wenn es am Ende eigentlich nur ein Funraid sein sollt, die nur HC clearen wollen.
Aber es macht so halt für einen Teil unserer Spielerschaft keinen Spaß. Und wenn die weg sind, weil da nicht irgendwas getan wird, dann hat sich das mit dem Raid ohnehin erledigt.

2 Likes

Wenn die Leute alleine schon menschlich nicht richtig zu euch passen und sowieso kaum Interesse haben, wieso nicht einfach sofort aussortieren? Für einen schnellen HC Clear würden auch 10 eurer Mythikraider vollkommen ausreichen um das binnen weniger Wochen zu clearen.

Das ist nicht was ich geschrieben habe. :wink:

Es ist der Grund, wieso wir nicht mehr Mythic raiden wollen. Wir sind ein kleiner Server. Es ist gefühlt unmöglich Leute zu rekrutieren, die menschlich und spielerisch zu uns passen. Man musste quasi hoffen, dass es den nächsten Raid zerreisst und wir da die Überbleibsel aufsammeln konnten, die etwas taugten.
Von anderen Servern zu rekrutieren war schwer, weil diese Leute am liebsten dann auf die größeren Server (Black-Server oder Thrall/Eredar) gewechselt sind, aber nicht nochmal auf einen anderen kleinen Server zogen.
Diesen organisatorischen Aufwand wollen wir uns nicht mehr stellen.

Aber mit dem HC Raid, 3-4 Jahre später, hat es nichts mehr zu tun.
Die Leute, die mitkommen und nicht zum Kern gehören, sind Freunde von irgendwem. Wir sind der Raidkern + F&F. Einer der 2 die da für unseren Geschmack zu wenig machen, gehört zu unserem eigentlichen Maintank, der in den letzten Wochen aber eher verschollen war (RL und so).
Er rennt dem also schonmal nicht hinterher, wir anderen tuns aber auch nicht und sehen auch nicht, dass es unsere Aufgabe ist. Entweder die Leute kommen auf uns zu, oder sie lassen es halt und müssen halt u. U. mit den Konsequenzen leben.
Wir haben grundsätzlich kein Problem ein paar Leute im Raid zu ziehen. Die Leute dürfen gerne für die ersten 5-6 Bosse mitkommen. Aber wenn es unseren Progress zu stark behindert, so dass es manchen von uns schon wieder die Lust nimmt, zappeln wir halt auch nicht ewig rum und sagen, dass wir für die hinteren Bosse erstmal die stärkeren Spieler bevorzugt einpacken. Wenn die Bosse dann sicher liegen, haben wir auch kein Problem die Leute wieder einzupacken.

Wir raiden halt normal nicht bis zum nächsten größeren Contentpatch. Für uns wars gut, wenn wir nach ca. 5 Wochen den HC-Content clear hatten, dann evtl. noch 2-3x reingegangen sind und dann wars das für uns. Dann kam entweder wieder das RL, andere Spielinhalte (M+/PvP) oder gar andere Spiele. Von dem Standard will unser Kern halt nicht zu weit abweichen.

Hi, in der Regel haben es kleinere Gruppen schwerer, da die Tank+Heal zu DPS Ratio geringer ist.

Die kannst du z.B. über Warcraftlogs prüfen.

Warcraftlogs Shriekwing normal:
10 Spieler: 4,73M => 473k pro Spieler => 7 DDs => 680k pro DD
15 Spieler: 7.21M => 480k pro Spieler => 11 DDs => 660k pro DD
30 Spieler: 14.66M => 488k pro Spieler => 25 DDs => 586k pro DD
Der Einfachheit halber mit 2 tanks = 1 DD gerechnet.

Desweiteren lastet in kleineren Gruppen mehr Verantwortung auf jeden. Stirbt bei 2/2/6 ein Heiler oder DD ist das weitaus schlimmer als bei 2/4/16 z.B.

1 Like

Kleinere Raidgröße ist meistens schwerer, da ein großer Teil der Anzahl der Fähigkeiten nicht runterskaliert wird. Muss ein Heiler laufen und seine HPS bricht ein, faellt das bei zwei Heilern mehr ins Gewicht als bei 3-4.
Das ging z.B. soweit bei Draenor-Archimonde HC, mit 10 Man Hardmode, mit 30 Freeloot.
Gibt paar Bosse wo kleiner besser ist, aber die sind recht selten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.