RAM Auslastung von WoW

Nabend Leute,

mich würde mal interessieren, wie hoch die RAM Auslastung von Wow bei euch ist.

Meine kommt mir nämlich ungewöhnlich hoch vor, daher muss ich jetzt mal neugierig sein :slight_smile:

• ca. 3…4 GB RAM für WoW,
  • dazu noch ca. 2…3 GB für Windows 10 selber,
  • und 2…8 GB für den Webbrowser,
  • und sonstiger Kram, was so an weiteren Anwendungen offen ist.

Aktuell sind hier also 23 GB (von 32 GB) RAM belegt.

Also jenachdem wie du graka usw einstells ändert sich das ja auch …
und DDR3 ist kein DDR4 usw
also schwer zu sagen ich liege bei 2,8-3,1 verbrauch für wow
ich habe allerdings in Spitzen des Aufstiegs dauer Legs und Ram bis 100% immer voll
denke mal liegt an der Graka eher …
Ram kann man nie genug haben auch das maximale ist zu wenig

Meist zwischen 4 bis 6 GB bei mir.

Danke.

Dann scheint es bei mir wohl doch im Normalbereich zu liegen.

Normal sind es 4.7 - 6.2GB RAM die bei WoW verbraucht werden, abhängig davon was gerade passiert und wieviel. Generell sollte man mit dem aktuellen Standardausbau von 16GB RAM recht gut fahren können.

Was sich nur auf die Datenverarbeitung auswirkt und nicht auf die haltbare Menge.

Dürfte auch eher die CPU oder Graka sein, je nachdem was da verbaut ist.

Bin da glaub einer der wenigen wo die RAM auslastung relativ hoch ist in WoW (vor knapp 4 monaten). Hatte ne auslastung zwischen 6 bis 12 gb auf meine 16gb ddr4 2400mhz ram dual channel, denke aber auch das es viel damit zu tun hat das ich per laptop spiele und die CPU und GPU nun mittlerweile schon „uralt“ im heutigem standard ist.

Da ist dann auch die Frage ob der Laptop so eingestellt ist das sich Programme und GPU den RAM teilen. Wenn ja, dann ist so ein Verbrauch wie bei dir aber auch normal. Zum einen kommt der ganz normale Kram der eh im RAM ist plus die Texturen welche die Grafikkarte vorhält und berechnet.

Ja richtig. Iwann hatte ich das mal eingestellt als ich mein RAM aufgewertet habe und dies brachte mir auch in einigen Spielen bessere Performance. Was jedoch bei WoW bei mir persönlich das problem war sind eben gewisse WB zonen wenn mal wieder volle hütte sind. Merke aber selber schon das CPU und GPU teils auch kaum mehr hinterherkommen. Neuen laptop habe ich für ende nächsten monat auf dem schirm. Vor dem neuen ram upgrade hatte ich sogar als auslagerung n USB stick benutzt auf nem 3.1 slot

Die sind in Shadowlands eh ein Problem weil die ganze Zone plötzlich lagt und Probleme verursacht. Steht man dann direkt davor ist die Kombination an Settings wie bei dir ein Killer für die Performance und teilweise geht nichts mehr oder CPU und GPU sowie der RAM sind bei 100% und kommen kaum hinterher.

Mutig, lebt der USB-Stick noch? :rofl:
Das hab ich maximal dazu benutzt um den Bootprozess bei Systemen zu beschleunigen die an sich nicht mehr für Windows 10 gemacht sind, Stichwort ReadyDrive.

Ja das habe ich gemerkt von anfang SL bis ich aufhörte vor knapp 4 monaten, sobald n WB in ner Zone war, musste ich die teils dodgen da die FPS teils echt unter 10 gedroppt sind, selbst mit minimalen settings ( war aber meist auch abseits von der nähe vom WB massiver INPUTLAG der definitiv nicht an mir lag) CPU war dort in der zone immer zwischen 90-100%, war echt störend.

Das mit dem USB stick half mir teils echt ( grad aber nicht sicher obs 3.1 oder 3.2er slot ist sorry) habe dadurch in einigen games sogar bis zu 5 FPS mehr gehabt, meist bei spiele die sowieso schon SEHR schlecht optimiert waren ( was heute leider fast normal ist leider) Den Stick nutze ich immernoch aktiv und er lebt noch xD

Edith: Was ich z.B sehr an FF14 schätze (vorallem weils auch noch leider PS4 supportet) das mann ort angezeigte charaktere beschränken kann, sowas spart massiv an CPU load. Wäre nice wenn WoW sowas ähnliches haben würde oder es endlich mal ein engine upgrade geben würde, „neuere“ systeme die fast nur auf multicore ausgelegt sind haben im aktuellen retail ne harte nuß.

Die Nutzung von Arbeitsspeicher kann stark von genutzten Addons und laufenden Hintergrundprogrammen beeinflußt werden. Die Mindestanforderung ist 4GB, was allerdings alles auf Minimum und keine Addons und laufende Hintergrundprogramme vorraussetzt.

Wenn Addons benutzt werden sollen, und man Hintergrundprogramme am Laufen haben will, sollte man eher auf 8GB oder sogar mehr setzen.

Mehrere Kerne werden unterstützt von WoW.

Soweit ich weiß werden nur 2.5? kerne supportet, was jedoch nicht wirklich was geändert hat das singlecore leistung massiv besser performt im single/dual anstatt auf quad/hexacore verteilt, das meinte ich damit. Sehr viele systeme heute, vorallem auf low/medium end sind eher auf multicore usage sehr start aber eher weniger im singlecore. Was ich mir wünschen würde, wäre das mann gewisse einstellungen im Spiel ändern könnte um load zu reducen, wie o.g. in FF14 mit den begrenzten „unnötigen“ spielern in einer reichweite.

Ich hatte WoW auf nur 4 ? oder 5? addons laufen die ansich so gut wie nichts an leistung ziehen, Skada, DBM, teils ne WA aufm druiden und enhancer. Lowste settings und dennoch war die performance sehr begrenzt, selbst ohne diese war es kaum besser auf Minimal settings.

derzeit : I5 7300Hq 4x2.5-3.4 max ( was in WoW normal war zwischen 3.1-3-4)
GPU: 1050 4gb in der regel relativ auf 50-80%
RAM 2x8GB 2400MHZ auf je nach umgebung auf 6-12~gb

WoW war schon IMMEr das Spiel was für SEHR viele zugänglich war, fast egal welche hardware vorhanden war. Natürlich entwickelt sich das Spiel weiter und somit auch die anforderungen, jedoch fühlt es sich teilweise nicht so an das die engine oder was auch immer gepusht werden kann um eine sehr gute optimierung zu bieten.

beispiel… Ich habe in Warzone weitaus höhere systemauslastung aber die FPS sind da relativ konstant ( konstanter als in WoW auf jedenfall, wenn sich die spieleranzahl nicht in kurzerzeit drastisch erhöht). In GW2 habe ich mittlerweile ( Danke der DX11 beta) sehr gute performance im vergleich zu vorher wenn es um bereiche geht wo 10+ Spieler unterwegs sind. Diablo 3 war auch wenige jahre nach dem release, vorallem auf hohen grifts eine katastrophe dank DX9, mit dem kleinem upgrade wurde dies schon gut behoben.

Mach 1.5 - 2 draus, dann wird die Aussage korrekt. Richtiges Multithreading wäre wenn alle Cores was zutun hätten bei WoW.

1 Like

Seine Aussage ist korrekt.

WoW unterstützt mehr als einen Kern, genaugenommen bis zu 32 CPU-Kerne, damit ist es Multitheading , was WoW „unterstützt“.

Es gab jedoch auch eine Zeit, da hat WoW Multithreading / mehrere Kerne nicht unterstützt, und ist schlicht mit massiven Windows-Fehlermeldungen abgeschmiert, als man versucht hat, WoW auf einem Pentium 4 mit Hyperthreading zu starten (damals, mit Windows 2000 oder Windows XP als Betriebssystem), weil es eben mit der plötzlich unerwartet möglichen Nebenläufigkeit der eigenen Threads nicht klar kam.

Was immer wieder gerne sprachlich verwechselt wird:

„Unterstützen“ im Supporter-Sprech meint „ist erlaubt, macht keine Probleme“.

Das Gegenteil ist „wird nicht unterstützt“, sprich: Wenn es knallt, ist es nicht das Problem des Herstellers.

Was Spieler meinen, wenn sie „Unterstützung von allen CPU-Kernen“ schreiben, ist jedoch nicht das, was WoW kann (es „unterstützt“ nämlich Windows-Systeme mit bis zu 32 CPU-Kernen), sie meinen damit eine Ausnutzung möglichst vieler CPU-Kerne.

„Ausnutzung“ und „Unterstützung“ sind jedoch verschiedene Begriffe, und meinen verschiedene Thematiken.

Und ja, das aktuelle WoW kann in sehr wenigen Situationen durchaus deutlich mehr als 2 CPU-Kerne ausnutzen, nämlich beim Zonen-Wechsel. Einfach mal mehrfach hintereinander (am besten mit einem Magier) in die großen „neueren“ Haupstädte porten, und man sieht kurzzeitig (für wenige Sekunden) Last auf mehr als 4 Kernen.

Mein Taskmanager sagt übrigens, das die WoW.exe aus insgesamt 62 Threads besteht - da geht also theoretisch einiges (in der Praxis reichen dafür aber die bereits erwähnten 1,5…2,5 CPU-Kerne aus, um alle Rechenzeitanforderungen all dieser 62 Threads abzuarbeiten.).

1 Like

Ach wirklich?
Auf normalen Weg kann man WoW nicht dazu überreden mehr als diese 1.5 - 2 Kerne (je nach Auslastung) zu nutzen. Auf dem einen Kern läuft hier der Hauptteil des Spiels, währenddessen auf dem anderem Kern der restlichen Kram wie Combatlog, Chat usw ausgelagert wird.
Der Client mag wie jedes anderes Programm mit mehreren Threads arbeiten, schickt die aber in der Hauptsache nur auf einen Kern. Richtiges Multithreading würde alle Kerne nutzen. An sich kann man das sogar selbst testen indem man den WoW-Process auf zwei Kerne fest zuweist. Ein echtes Multithreading-Programm würde sofort einen Performance-Problem bekommen weil Rechenleistung fehlt wenn sie benötigt wird. Der WoW-Client hingegen rennt weiterhin so wie bisher.

Nein eben nicht.
Nutzt man ein Process-Monitoring was deutlich mehr kann als der Task-Manager (der verdient nicht mal den Begriff) sieht man keine zusätzlichen Cores beansprucht werden, egal was man macht. Das was der Task-Manager da anzeigt sind reine Dummy-Prozesse ohne Auswirkungen.

Was auch sinnvoll wäre wenn es soviele Kerne nutzt wie möglich, weil es dann generell die Leistung des System besser ausnutzt und bei Engpässen noch mehr Leistung anfordern kann. Bestes Beispiel sind doch in Shadowlands die Bereiche wo Worldbosse stehen. Die Menge an Daten die berechnet werden müssen sind auf einem 1.5 - 2 Cores einfach zuviel. Würden alle Cores genutzt, sähe das wieder anders aus. Lags gäbe es trotzdem aber dann nicht mehr so extrem wie zuvor.
Und die Aussage „unterstützt Windows-Systeme mit bis zu 32 CPU-Kernen“ bedeutet hier auch nur das man WoW auch auf Windows-Systemen installieren kann die entsprechende CPUs nutzen und einen High Core Count besitzen. Will man WoW auf einem System mit einem 64 phys. Core Threadripper- / Xeon-System installieren quittiert der Installer des BNet-Clients einem das direkt mit einem Fehler das man zuviel ṕhys. CPU-Cores hat.

Das wäre ja ein Traum :slight_smile:
Dann bräuchte es auch nicht mehr unbedingt so hohe Taktfrequenzen per Kern, und die CPU kann mehr benutzt werden.

Was den Ram angeht: Bin bei ~5,4GB, bei 1440p 7/10

Es ist zwar eher ein semantisches Argument, aber „unterstützt“ bedeutet im Kontext von Software tatsächlich generell nicht „macht vollständigen Gebrauch von“. Im inhaltlichen Sinn ist dies üblicherweise als „ist kompatibel mit“ zu lesen, d.h. die entsprechende Aussage ist völlig korrekt.

Hier also im Sinne der Klarheit: WoW unterstützt Multi-Core CPUs (bis zu 32 Kerne), und nutzt auch einige derer Funktionen (deswegen sind ja auch alle CPUs die unter den Anforderungen des Spiels gelistet sind dieser Art), aber das Spiel macht in der Tat nicht von allen Kernen parallel Gebrauch.

1 Like

Hallo Leute ich habe 10 Jahre lang mit diesen alten AMD Athlon™ 64 X2 dual Core Prozessor 6000 gespielt. Vorher XP, jetzt Windows 7GPU
AMD Radeon R7 200
Jetzt macht er der CPU schlapp, 100 % ige Auslastung. Na ja, habe ein neuen jetzt bestellt.

Deine Leidensfähigkeit ist beeindruckend.

Du hast aber nicht mit Schmerztabletten geschummelt, oder?

1 Like