RAM Frequenz Probleme [gelöst]

Guten Abend,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Irgendwie läuft er nicht mehr in gewünschter Frequenz.

Es handelt sich bei mir um folgenden Speicher:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

Es ist schon etwas her, da lief er noch mit 3200 MHz.
Nun läuft er nur noch mit 2133 MHz.

Beide 8 GB Riegel laufen im Dualchannel.
XMP 2.0 Profil ist aktiviert.

Hier mal die Daten aus CPU-Z
https://onedrive.live.com/?cid=B0F6E7FA188941FB&id=B0F6E7FA188941FB%211978&parId=root&o=OneUp

weitere Daten zu meinem System:

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134
Mainboard Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi rev 1.0
CPU AMD Ryzen 7 2700X 3700 MHz (läuft auf 4,3 GHz)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F8, 25.01.2019
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Windforce OC 6G (Treiber 26.21.14.3039)
SSD 1 250GB Crucial BX100 2.5"
SSD 2 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
HDD (extern) WD Elements 4 TB

Ich hoffe, jemand weiß da Rat. :wink:

„Seite kann nicht angezeigt werden, wurde möglicherweise gelöscht“

Ansonsten: Prüfe mal die Spannung, die der RAM für die jeweiligen Taktfrequenzen haben will, und die Spannung, die er bekommt.

1 Like

Hmm,
der Link geht nur, wenn ich auch da angemeldet bin.

So der folgende Link sollte nun gehen. :wink:

https://onedrive.live.com/embed?cid=B0F6E7FA188941FB&resid=B0F6E7FA188941FB%211978&authkey=AO0Rg5bYWoN3j-I

ps.
Die Spannung liegt bei 1.35V - habe sie auch schonmal auf 1.38V gesetzt.
Leider gab es keine Besserung.

Hast du schon mal nen kompletten CMOS Clear gemacht? Sprich den Rechner vom Strom trennen, die BIOS Batterie 1 Minute lang raus nehmen und danach noch mal alles einstellen. Denn auch wenn die heutigen Mainboards und Co modern sind, hakt es da manchmal.

1 Like

Nein das habe ich noch nicht.
Werde es aber später, spätestens Morgen gleich mal damit versuchen.
Wird da eigentlich auch die Bios-Version zurückgesetzt?

Achja, habe den RAM auch damit getestet:
mdsched.exe
Da wurde nix beanstandet.

Der neue Link funktioniert.

Ich poste die Daten des RAMs mal hier rein:

DIMM #				1
	SMBus address		0x52
	Memory type		DDR4
	Module format		UDIMM
	Module Manufacturer(ID)	G.Skill (7F7F7F7FCD000000000000)
	SDRAM Manufacturer (ID)	Samsung (CE00000000000000000000)
	Size			8192 MBytes
	Max bandwidth		DDR4-2132 (1066 MHz)
	Part number		F4-3600C16-8GVK
	Nominal Voltage		1.20 Volts
	EPP			no
	XMP			yes
	XMP revision		2.0
	AMP			no
JEDEC timings table		CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
	JEDEC #1		10.0-10-10-24-34 @ 727 MHz
	JEDEC #2		11.0-11-11-27-38 @ 800 MHz
	JEDEC #3		12.0-12-12-29-41 @ 872 MHz
	JEDEC #4		13.0-14-14-32-45 @ 945 MHz
	JEDEC #5		14.0-14-14-34-48 @ 1018 MHz
	JEDEC #6		15.0-15-15-36-50 @ 1066 MHz
	JEDEC #7		16.0-15-15-36-50 @ 1066 MHz
XMP profile			XMP-3602
	Specification		DDR4-3602
	Voltage level		1.350 Volts
	Min Cycle time		0.555 ns (1801 MHz)
	Max CL			16.0
	Min tRP			8.87 ns
	Min tRCD		8.87 ns
	Min tRAS		19.76 ns
	Min tRC			28.64 ns
	Min tRRD		3.50 ns
XMP timings table		CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
	XMP #1			16.0-16-16-36-52-n.a @ 1801 MHz (1.350 Volts)

Das sieht soweit also eigentlich “normal” aus. Hast Du bereits andere RAM-Slots probiert? Läuft es mit nur einem Riegel stabil?

Hast Du im BIOS die Möglichkeit, die Timings zu ändern, sprich aus CL 16 einen höheren Wert (CL17…) zu machen?

Übrigens: Es gibt eine neuere BIOS-Version F30 vom 2019.04.16 (mit dem Hinweis: “Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS”)

Was mich jedoch wundert: Dein Eingangspost liest sich so, als hätte es zunächst einige Zeit lang stabil mit 3600 MHz funktioniert, und erst jetzt wird es nach und nach instabil.

Dreck / Überhitzung scheidet aus? Sind CPU-Kühlkörper und die RAM-Riegel sauber oder verstaubt?

PS: Schicker Panasonic-TV… :+1:

1 Like

Überhitzung schließe ich mal aus (dank genügend Belüftung).
Insgesamt die Temperaturen momentan sehr verträglich.
Sauber ist es im PC auch (achte da immer drauf).

Das habe ich gesehen und versucht upzudaten.
Leider kam da eine Fehlermeldung, daß irgendetwas, meine ich, inkompatible ist.

Habe nach der Einstellung gesucht, wo man den RAM Typ ganz spezifisch einstellen kann, also u.a auch z.B. 3000er oder 3600er.
Nur habe ich das vorhin selbst bei Schritt für Schritt durchklicken nicht mehr gefunden.

hihi

Habe neulich endlich herausgefunden, wie ich Fifa19 auf dem TV spielen kann (Clonen meines PC-Monitors mit dem TV-Bildschirm).
Es ist ein Genuss. :slight_smile:

Achja, RAM umzustecken oder mal einzeln laufen lassen, habe ich auch noch nicht gemacht.
Mit den anderen Slots wird es problematischer.

Habe die RAMs momentan in A2 und B2.
B1 würde noch gehen.
Doch A1 ist, meine ich, durch den CPU Kühler (be quiet! Dark Rock 4) etwas verhindert.

Habe gelesen, dass du hier noch Feedback geben möchtest, es aber nicht geht weil du nicht zweimal hintereinander posten kannst. So jetzt sollte es gehen ^^

1 Like

Das ist aber sehr nett von Dir. 100 :+1:

Ja, ist schon derzeit etwas komisch hier im Forum, las bisher immer wieder mal mehrere Posts hintereinander von einundderselben Person.
Ich konnte hier heute nicht antworten und als ich den Char wechseln wollte, hatte der eine Sperre, seit heute bis 3019. :sweat_smile:

So nun doch etwas zum Thema und Euren Tipps:
Hatte den Post noch sicherhaltshalber als Dokument auf dem PC gesichert.^^

Update:

• CMOS Batterie wie empfohlen mal rausgenommen und wieder eingesetzt - leider keine Besserung.

• RAM-Spannung angepasst - ohne Besserung

• habe mir mal einige Videos angesehen, es genauso gemacht - keine Veränderung

• BIOS Update auf F30 hat nun angeblich geklappt - jedoch zeigt es mir immer noch F8 als installiert an.

• RAM Riegel wollte ich einzeln testen.
    Nur muss ich da wohl erst was im Bios wieder umstellen.
    Nach bloßem Umstecken - und nur 1 Riegel - blieb auf dem Monitor alles dunkel - nicht mal die Beleuchtung auf dem Mainboard ging mehr an.
    PC startete nicht - nur der CPU + einige Kühler.

• Habe auch mal das xmp 2.0 Profil mit nur 3000 angesetzt - keine Veränderung.

Ich werde wohl morgen mal den Original CPU-Kühler wieder einbauen, nur um mal die beiden anderen RAM Steckplätze testen zu können.

Bin irgendwie gerade am Ende … :sweat_smile:

hast du auch geprüft, ob das selbe verhalten auftritt, wenn du den anderen riegel in genau den hier beschriebenen slot steckst?
eigentlich benötigt man keine unterschiedlichen einstellungen zwischen einem und zwei riegeln.

natürlich auch jeden der beiden riegel in jedem slot mal einzeln laufen lassen. es wäre möglich, dass nicht nur einer der riegel den geist aufgibt/aufgegeben hat, sondern auch einer der verwendeten slots.

2 Likes

So mal wieder was zu dem Problem …

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Original CPU-Lüfter wieder einzubauen, um auch mal alle RAM Slots zu testen. Ein Slot wird ja leider durch den neuen Lüfter ( be quiet! Dark Rock 4) verdeckt, obwohl es hieß, er sei kompatibel zu dem Mainboard.

Vorhin habe ich mal die angegebenen Einstellungen der Riegel bei der Seite, wo ich sie gekauft habe mit denen bei CPU-Z und im BIOS verglichen.

Beim Kauf waren die Angaben:

Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 16
Ras Precharge Time (tRP): 16
Row Active Time (tRAS): 36
Besonderheiten: XMP 2.0 Unterstützung

bei CPU-Z sieht es so aus:

FSB:DRAM 3:32
Latenz (CL): 15
RAS to CAS Delay (tRCD): 15
Ras Precharge Time (tRP): 15
Row Active Time (tRAS): 36
Bank Cyde Time (tRC): 51
Besonderheiten: XMP 2.0 Unterstützung

Ich war nun im BIOS und da stand alles bei den RAM-Einstellungen auf Auto.

Habe da die Daten von der Kaufangabe eingetragen und anschließend gespeichert und PC neugestartet.
Nach erneutem Laden von CPU-Z sind es dieselben Werte wie vorher, so, wie so oben aufgelistet sind.

Warum wird das nicht so gespeichert, wie ich es eingetragen habe?

Hier mal die Angaben, wies sie nun auf CPU-Z hochgeladen wurden:
https://valid.x86.fr/vptqku

Die Batterie vom Mainboard um das BIOS zu resetten hast aber richtig herum wieder eingesetzt oder? Weil das wäre mMn. die einzige Möglichkeit wieso er die Settings nicht speichert.
Was ich spontan etwas sehr grenzwertig finde ist die VCore, die steht bei dir auf knapp 1,5V. Ist das so gewollt oder ein Anzeigefehler? Wenn nicht, unbedingt schauen das dies auf 1,35V und darunter stellst, weil 1,5V und mehr wird nur fürs Extreme Overclocking mit Flüssigstickstoff verwendet.
Ach so, denke zwar nicht das dies was mit dem RAM zu tun hat, aber du hast ne relativ alte Windows Version installiert.

1 Like

Ja, habe ich - eigentlich kann ich die gar nicht verkehrtrum reinsetzen, wegen der Passform.

Werde ich mir gleich mal anschauen.

Wie meinst Du das?
Eigentlich habe ich ich den letzten frei verfügbaren Build drauf.

edit
Gerade mal laufen lassen, die Updatesuche …
Und ja, scheint mal ein Update zu geben … mal eben installieren.
Danke für die Info. :wink:

Habe gestern nun endlich erfolgreich daß BIOS Update (F30) geschafft.
Es ging nicht direkt über die Server sondern nur per USB Stick.

Bei Windows habe ich auch das Update installiert.

Die Vcore ist standardmäßig (noch Original) auf 1.22xx V gesetzt.
Habe daran nichts geändert.
Keine Ahnung, Vcore scheint zu schwanken, bis auf 1,4xx V.

Ich hoffe, ich finde heute noch die Zeit, den CPU-Kühler auszutauschen,
um nun alle RAM Slot und die Riegel zu testen.

Moin :wink:

vorweg … Das Problem ist endlich gelöst. yippeh :slight_smile:

Habe neulich die RAM Riegel und auch alle 4 Slots getestet (ganz schön mühsam wenn man xmal neustarten muss und nicht den Stromstecker zu ziehen vergessen darf. :sweat_smile:

Ergebnis war, beide Riegel funktionieren problemlos.
Allerdings bei den Slots A2 und B2 passierte gar nix mehr -
keine RGB Beleuchtung und PC startete gar nicht mehr.

Nur komisch, daß dennoch sowoohl bei A1 + B1 und A2 + B2 die beiden Riegel im Dualchannel liefen, halt nur mit 2148 Mhz.

So schaute ich mich weiter im Internet um, ob ich nicht doch noch eine Lösung finden könnte.
Und da stieß ich auf etwas, wo ich gleich dachte, oh ja, da könnte 'was dran sein.
Da hieß es, es könnte an der CPU liegen, wenn etwas mit den PINs nicht so recht stimmte.
Und leider fiel mir da ein trauriger Vorfall meinerseits ein, der das bestärkte.

Und nun wird mir es echt peinlich (seit meinem ersten PC und vielen Basteleien noch nie passiert), darüber zu schreiben.

Als ich vor so einiger Zeit einen neuen CPU Kühler gekauft hatte und diesen montieren wollte, sah ich, daß durch Wärme und wahrscheinlich zuviel aufgetragener Wärmeleitpaste, die CPu am Rand etwas Paste abbekommen hatte.
So baute ich die CPU aus und säuberte sie.
Dabei sind mir ein paar PIN verbogen.
Ich habe sie zwar mit einer Nadel und mit Lupe wieder so gebogen bekommen, daß die CPU wieder problemlos in den Sockel flutschte.
Doch anscheinend haben die PINs so doch etwas abbekommen.

Heute nun habe ich eine neue CPU erhalten, habe alles eingebaut, BIOS eingestellt (mit XMP 2.0 Profil) - startete den PC und es ging.
Allerdings ging es nur kurz, dann gab es einen Bluescreen.

Vermutung: XMP Profil ist von Hause aus auf max eingestellt - also 3600 Mhz.
Habe es nun auf 3200 Mhz eingestellt - und alles läuft wunderbar.

Bin wieder richtig happy. :smiley:

So schaut es nun aus:
https://valid.x86.fr/1k271k

Vielen Dank Euch nochmals für die zahlreichen Tipps,
womit immer mehr ausgeschlossen werden konnte und es so zur Lösung verhalf. :+1:

1 Like

Ok krass, das hätte ich echt nicht gedacht. Aber kann durchaus logisch sein, weil in den heutigen CPU’s ja die Speichercontroller direkt mit drin sitzen im DIE der CPU. Dementsprechend hat ja jeder Pin ne bestimmte Belegung, die einen Strom, andere an den Chipsatz vom Board, PCI-Express Lanes und eben die Lanes zum Arbeitsspeicher.

Sollte dir sowas mal wieder passieren, nie mit ner Pinzette da drin rum fummeln. Einfach heißes Wasser so ca. 80 Grad und die CPU von oben rein halten. Also nicht eintauchen sondern nur die Pins, die werden dann von alleine wieder gerade. Habe ich bei nem alten Phenom vor Jahren mal gemacht, nachdem dort welche verbogen waren. :grinning:

1 Like

Danke für den Tip. :wink:

Ja ist schon krass - kleine Ursache - große Auswirkung.
Und so billig war das auch nicht - der nun teils kaputte CPU stammt vom letzten Juli - war also noch gar nicht mal so alt.