RAM ist im Game zu 80 % ausgelastet

Moinsen , ich habe das Problem das im Game mein RAM zu 80 % ausgelastet ist , CPU ist bei 20 % . CPU ist i7 11700 , RAM ist Kingston Hyperfury X 2x8 GB 3200 mhz , RTX 3060 NVIDIA , Win 11 64 bit , es ist nur wow offen . Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben

Das ist normal bei 16GB RAM.
Man muss ja auch bedenken das es nicht nur das Spiel ist mit 5-7GB RAM, sondern auch Windows noch dazu kommt. Windows selbst belegt ja je nach RAM-Ausbau einen gewissen Prozentteil (glaub waren um die 30% des verfügbaren RAMs). Also ist deine Gesamtauslastung mit 80% eher normal.

2 Likes

Ich hätte noch 2 freie slots für mehr RAM oder lieber bei 2 slots bleiben und gegen größeren tauschen ? Was macht da mehr Sinn ?

Gegen größere tauschen ist sinnvoller.
An sich könnte man auch die zwei leeren Slots bestücken aber das bringt nur mehr RAM und ist eher ein Downgrade in Sachen Performance. Die meisten Boards haben nur Dualchannel und steuern damit zwei Module an und die zwei zusätzlichen würden dann ebenfalls über diese beide Channels laufen.

Hier am besten ein 32GB-Kit kaufen.

Weakaura und Addons alle Up to Date? Vielleicht wird dir aus dieser Richtung der RAM aufgefressen.

Mfg.Anatu

Ich nutze kaum Addons , deswegen kann ich diesen Punkt ausschließen . Die die ich nutze sind aktuell .

Was ich empfehlen kann, einen Überblick wegen RAM zu bekommen, einfach mal in Betrieb „RAMMAP“ starten und schauen, wie der RAM belegt wird.

Gibt leider auch immer Software (allen voran alte ASUS Soundtreiber) die den RAM sinnlos verstopfen und das unter „Nonpaged Pool“ ersichtlich ist.
Das zeigen nur diese RAM-Programme an, nicht aber der Task-Manager.

Addons können nicht so viel RAM belegen.

Auch kein Browser offen? Die fressen extrem :smiley:
Aber ja, 16GB ist mittlerweile die Untergrenze fürs Gaming.

Wenn du keine Fehlermeldungen bekommst, brauchst du gar nichts tun, sind ja noch 20% frei + das, was Windows bei Bedarf wieder freigibt. RAM hat man nicht, damit dauerhaft >50% frei sind.

1 Like

Hab mit RAM-Problemen einige Zeit verbracht. Tatsächlich geht es ab 80% los (auch bei 32GB), dass schon Daten nicht mehr nur in den RAM gespielt werden, sondern zwischen RAM und SSD rumverschoben werden. Das macht einen PC/Laptop mit einen Schlag übelst langsam.

Bei 90% Auslastung via Taskmanager ist der RAM restlos verstopft, weil die letzten 10% fest vom OS reserviert sind für Treiber etc.

Wie gesagt, kann mal empfehlen zu schauen (mit RAMMAP) wie der Arbeitsspeicher belegt ist. Ob er wirklich aktiv genutzt wird (und somit tatsächlich zu wenig) oder irgendwo Datenmüll aka nonpaged pool von Treibern etc. eingespielt werden.

Bei meinen Arbeits-Laptop kamen binnen zwei Woche 3 Bios-Updates (Lenovo :face_vomiting:) und erst dann ging es wieder normal ohne RAM-Leak.

Na ja nicht ganz richtig.
In den 90% RAM-Auslastung ist dann schon OS und Treiber enthalten, die werden nicht einfach versteckt hinzugefügt und anhand der Differenz wird dann die Auslastung angezeigt. Wäre in der Hinsicht ja grundverkehrt.

Wenn aber der RAM bei 80% Auslastung schon anfängt Probleme zu machen und dann bei 90% so richtig eskaliert ist es entweder Software die Probleme im eigenen RAM-Management hat oder die RAM-Module haben einen Weg.

Die macht man ja auch einmal platt um den ganzen offensichtlichen Bloat und zusätzlich versteckten zu entfernen, alles andere ist fahrlässig.

Firmen-Laptop mit Adminsperre :face_vomiting:
Die letzten 10% sind dann halt PRC-Eigentum für Botnetzwerke.

Was Quatsch ist.
Dann dürfte ich an meinen Rechner niemals die 100% Auslastung hinbekommen was ich dank CAD und Slicer-Software regelmäßig schaffe.

Sind halt unfähige Admins die ihr Geschäft nicht verstehen und meinen mit so wenig Arbeit wie möglich soviel wie möglich zu erreichen. Und solange kein Passwort für das UEFI hinterlegt ist, vollkommen egal ob man einen Domain Admin braucht oder nicht, das Boot-Menü beim Start läßt sich dann trotzdem öffnen.

Hmm, bei den rund 200 Servern, die ich eingerichtet habe, gab es das Problem nicht.

1 Like

Muss ich glatt mal nach schauen.
Edit:
kek, nix PW geschützt und komplett offen.

Mein Heim-PC, den ich selber gebastelt und eingerichtet habe gibts auch keine Probleme.
Den Firmen-Schleppie hab ich nicht eingerichtet. Fehler gefunden würde ich sagen :smiley:
Fazit: lausige Hardware gepaart mit faulen Admins ergibt tolle Erlebnisse.

Zum TE: Ja, dann einfach 2x 16er Riegel rein und gut ist :smiley:

Absolut, ja. Wir saßen mal mit 3 Mann beim Kunden und der ITler (in Stadtwerken sind das oft irgendwelche Leute, die woanders Unsinn gemacht haben und werden dann „Chef der IT“, damit se nicht noch mehr kaputtmachen; meist haben die ganz brauchbare Azubis, mt denen man arbeiten kann) hat über Nacht 2 der 3 für uns reservierten IPs „deaktiviert um zu sehen, was passiert“, sodass 2/3 von uns etwa 6 Stunden nicht arbeiten konnten. 6 Stunden á 180 Euro netto * 2 nur für so nen Blödsinn.

Kauf dir nochmal 16, oder 32GB und rein damit.
Wenn es keine Probleme beim Spielen gibt, musst Du eigentlich nichts machen.

Wenn Du Single Rank Speicher hast, dann können dir nochmal 16GB Single Rank mehr Performance bringen, da sie dann im Dual Rank laufen.

Und bitte Ranks nicht mit Dual Channel verwechseln.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.