RAM Kompatibilität

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage und zwar, welcher RAM der beste für mein System ist. Also kann ich da jeden DDR4 CL16 RAM mit 3200Mhz nehmen, oder gibt es da bessere und schlechtere? Ich würde mir am liebsten direkt 32GB holen

CPU: Ryzen 7 3800x
GPU: rx5700xt
Mobo: Asus Prime B450 Plus

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Also wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auf der Seite des Herstellers in die Support-Liste schauen:
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/helpdesk_qvl?model2Name=PRIME-B450-PLUS

Du musst die Liste für die 3.Generation nehmen:
Memory QVL for 3rd Gen AMD Ryzen Processors

Nimm 2x16GB statt 4x8GB Riegel, falls es 32 GB werden sollen. Und Dual Channel (abgekürzt DS in der Liste).
Musst nach den angegebenen „Part No.“ suchen bei Google.

Genaugenommen geht gefühlt aber fast jeder aktuell noch verfügbare RAM ^^

Hast du viel langsameren RAM aktuell oder geht es dir nur ums aufrüsten von z.B. 16 auf 32GB?

Ansonsten wenn du aufrüsten willst, besonders für WoW, dann würde es am meisten Sinn machen die lahme CPU durch einen 5700X3D zu ersetzen.

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten :slight_smile:

Also mir geht es hauptsächlich ums aufrüsten von meinem jetzigen RAM. Ich habe zurzeit 16GB verbaut und mit dem XMP Profil läuft der auf 3200Mhz.
Und deswegen wollte ich nur gefragt haben, ob ich irgendwas ganz wichtiges beachten muss, wenn ich mir neuen RAM für meinen Rechner kaufe, oder ob ich einfach jeglichen vernünftigen CL16 RAM kaufen kann. Ich habe da nämlich auf Alternate RAM für einen guten Preis gefunden.

Da ich zurzeit nur ein kleines Budget zur Verfügung habe, ist eine neue CPU leider noch nicht drin, aber danke für deinen Vorschlag. Ich werde mir die CPU dann auf jeden Fall holen, sobald ich das Geld dafür habe.

Laufen deine 16 GB denn voll? Weil 32 GB machen nur Sinn, wenn die 16 wirklich nicht mehr reichen. Sonst merkst du einfach gar keinen Unterschied.
Wenn nur WoW läuft sollten 16 eigentlich ausreichen. Erst wenn du zusätzlich noch Programme öffnest, z.B. einen Browser (je mehr Tabs desto schlimmer wird es) werden 32GB notwendig.

Genau mein Gedanke, weswegen ich zum CPU upgrade geraten habe.
Das würde seine FPS verdoppeln.
Nix is wichtiger als die CPU in WoW.

Ich benutze den PC für die Arbeit und für verschiedene Games, also nicht nur für WoW.

Und ich habe manchmal das Gefühl, dass mein PC etwas langsamer wird, wenn ich was zocke und nebenbei halt auch noch ein bisschen was im Browser am machen bin. Und da kommt es auf jeden Fall sehr oft vor, dass ich 5 bis 10 Tabs offen habe.

Außerdem hatte ich vor ein paar Tagen einen kompletten PC freeze, also da ging wirklich gar nichts mehr. Nicht mal der Power Button, um den PC neuzustarten hat funktioniert. Ich habe dann einfach das Kabel vom Netzteil gezogen. Und nachdem ich google gefragt habe, stand da ein defekter RAM könnte die Ursache sein. Aber um den RAM zu testen, kann ich einfach eine Speicherdiagnose laufen lassen, oder?

RAM Probleme geben meistens nen Bluescreen.
Freeze kann alles mögliche sein.
Du kannst aber natürlich einfach mal nen Memtest laufen lassen, dauert halt ne Weile, am besten über Nacht oder wenn du weg bist :smiley:

Abgesehn davon, schau doch mal wie viel RAM belegt ist, dann weißt du ja sofort ob du mehr brauchst.