RAM Probleme

Servus!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich ein Mainboard „Gigabyte Technology Model: Z170-HD3P-CF“ und habe vor kurzem mit einem Arbeitskollegen gesprochen der meinte ich solle mal überprüfen ob ich mit Single oder Dualcore RAM arbeite. Dafür habe ich mir das Tool CPU-Z runtergeladen. Bei Memory zeigt er nun „Channel # Single“ an. Habe dann ins Handbuch meines Mainboards gesehen und festgestellt das ich eigentlich meine RAM Riegel auf den Steckplätzen DDR4_1 und DDR4_2(Grau) oder DDR4_3 und DDR4_4 (Schwarz) haben sollte. Meine Stecken allerdings auf Platz 4 und 2 (Also Schwarz und Grau). Anschließend habe ich den PC ausgeschalten, vom Netz getrennt, einen Heizkörper angefasst und vorsichtig die Riegel umgesteckt. Nun beginnt das Problem: Wenn ich einen Riegel in die Plätze 1 und oder 3 gebe startet mein PC nichtmehr bzw. er probiert zu starten und bevor ein Bild kommt schaltet er sich wieder aus und versucht erneut zu starten. Egal ob ich nur 1 RAM Riegel einsetze und so jeden Steckplatz durchprobiere oder ob ich beide einsetze. Der PC Startet nur wenn sie in Platz 2 und 4 Stecken. Habe mit einer Taschenlampe die Pins kontrolliert und meiner Meinung nach ist keiner verbogen oder sieht auch nur im entferntesten anders aus als die zwei intakten Steckplätze. Habe dann gegoogelt und gefunden das mein BIOS eine zu alte Version haben könnte, also hab ich das auch kontrolliert. Dort steht ich habe die Version „F5“ was glaube ich auch die neuste Version für mich ist.

Nun noch die Technischen Daten:
CPU: Intel Core I5 6600 @ 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P-CF
RAM: Kingston KVR21N15S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR4 Non-ECC CL15 DIMM 288-pin) (2x)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390Series

Könnte es an irgendwelchen Einstellungen liegen die ich im BIOS ändern muss / sollte? Dort habe ich alles auf Standart.
Oder ist das Mainboard defekt und ich muss mich darauf einstellen mir demnächst ein neues anzuschaffen?

Lg und schonmal jetzt vielen vielen dank für eure Hilfe!

Also laut Hersteller-Website ist die Version „F5“ aus 2016. Die aktuellste Verison ist die „F22g“.

Um Dual Channel zu nutzen (was definitv Sinn macht) müsstest du die beiden RAM-Riegel so einstecken:
Imgur

Zur Erklärung: Dual Channel bedeutet, dass jeder RAM Riegel in einem eigenen Channel betrieben wird. Die Aufteilung der Steckplätze auf die Channels ist (laut Anleitung) bei deinem Mainboard so:

Channel A: DDR4_2, DDR4_4

Channel B: DDR4_1, DDR4_3

Um also den RAM im Dual Channel Modus zu betreiben, müssen die Riegel auf die Steckplätze/Channels aufgeteilt werden. Ob du nun die Steckplätze 4_2 & 4_1 oder die Steckplätze 4_4 & 4_3 benutzt, sollte egal sein - außer es liegt ein Hardwaredefekt vor.

3 Likes

Danke schonmal für die Wahnsinnig schnelle Antwort! Die Version werde ich mir wenn ich wieder zuhause bin gleich mal anschauen und ggf updaten!

Das mit den Steckplätzen habe ich schon verstanden nur ist ja das Problem das wenn ich einen RAM in den Channel B stecke, egal ob 1 riegel oder 2, der PC nichtmehr startet.

Wäre das möglich das es an der veralteten Version liegt?

Eher unwahrscheinlich. Die Versionsupdates haben Sicherheitsfixes beinhaltet ( gegen die Exploits „Spectre“ und „Meltdown“) und einmal noch etwas bzgl. Hyperthreading und Unterstützung der 7. Generation Intel CPUs. Nichts davon geht in Richtung RAM. Ausschließen kann man das aber nicht, und das Update würde ich auf Grund der Sicherheitsfixes auf jeden Fall machen. :slight_smile:

Du könntest im BIOS mal schauen, ob dort beide Riegel erkannt werden (wenn sie im Dual Channel eingesteckt sind) - und wenn ja, mit welche Takt das BIOS sie betreiben will.

Alles klar also das Update werde ich mir auf jedenfall vornehmen!

Bezüglich dem erkennen der Riegel im BIOS ist das Problem das wenn ich sie „richtig“ anstecke, also 1 und 2 oder 3 und 4 ja garnicht so weit komme das ich das BIOs öffnen könnte um nachzusehen.

Es starten nur die Lüfter der Bildschirm schreibt hin kein Signal, Tastatur leuchtet auch nicht und nach ca 5-10sek fährt er sich wieder runter und startet neu und das geht endlos so bis ich den Strom kappe.

Edit
Also es wirkt auf mich als wäre der Channel B deaktiviert oder defekt?

Das klingt dann doch nach Hardwaredefekt … aber kannst du eventuell ein anderes RAM-Set besorgen (ausleihen oder so)? Dann könntest du sichergehen, dass es am Mainboard (und nicht am RAM) liegt.

Das komische ist ja wieso gehen die RAM Riegel dann beim Channel A einwandfrei?

Aber habe sowieso vor früher oder später neue RAM zu kaufen da ich auf 16GB aufstocken möchte. Spätestens da kann ich dann testen ob der RAM schuld ist oder doch das Mainboard

Wieviel Leistungsunterschied ist eigentlich wenn ich nur Single core benutze? Klar wäre gut Dual Core aber nur deshalb ein neues Mainboard kaufen?

Der Leistungsunterschied bewegt sich je nach Anwendung zwischen 5% und 30%.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann treten die Probleme auf, sobald Du beide Module so auf die Steckplätze verteilst, dass sie im Dualchannel-Mode laufen könnten.

Laufen die RAM-Module jeweils einzeln (also nur insgesamt ein Modul gesteckt) in den „bösen“ Slots?

Ansonsten:

Stecke bitte beide Module nochmal so in die Slots, dass beide gleichzeitig funktionieren (wenn auch langsamer).

Rufe dann bitte nochmal CPU-Z auf, und wechsle auf den Reiter „SPD“ (hat in diesem Falle nichts mit Politik zu tun…)

Du findest oben links ein Dropdown-Menü „Memory Slot Selection“, mit den 4 RAM-Slots.

In zwei Slots sollten Deine beiden verbauten DIMM-Module zu finden sein.

Und jetzt die wichtige Frage: Sind die Angaben bei beiden Modulen identisch, und der RAM unterscheidet sich somit nur in der Seriennummer?

Besonders spannend wären Abweichungen in der unteren Hälfte, also in der Timings Table bis hin zu Voltage.

Hintergrund: Um RAM im Dualchannel-Mode zu betreiben, sollten beide Module möglichst identische Timing- und Spannungsversorgungs-Parameter haben. Weichen sie zu stark voneinander ab, klappt das nicht.

1 Like

Nein, kaum steckt in einem der beiden Slots von Channel B (Also 1 oder 3) ein Riegel startet nichtsmehr. Auch nicht wenn das der einzige eingebaute Riegel ist

Auf dem Reiter SPD war ich heute vormittag schonmal und bilde mir ein die Werte waren 1 zu 1 identisch - bis auf die Seriennummer. Bei „Ranks“ stand glaube ich Single, kann leider im Moment nicht nachsehen da ich noch in der Arbeit bin.

Dann scheint es also wirklich auf ein Problem mit Channel B hinzudeuten.

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

• Problem mit dem Mainboard:
    – defekte Leiterbahnen zwischen CPU und RAM-Slots
    – kalte Lötstellen am CPU-Sockel oder RAM-Sockel
    – Kurzschluß (ich habe schon etliche Gehäuseschrauben zwischen Mainboard und Gehäuserückwand in Kunden-PCs gefunden…)
  • CPU nicht korrekt im CPU-Sockel platziert (die Pins der CPU für Channel B haben also ein Kontaktproblem mit dem CPU-Sockel).

Für die zweite Variante kann es helfen, die CPU auszubauen, und CPU und Sockel auf fehlerhafte / defekte Pins zu überprüfen.

Möglicherweise ist es auch nur ein Kontaktproblem, sprich: Die CPU wird nicht korrekt auf den Sockel gedrückt (schief angezogener Kühlkörper, gelöster Verriegelungshebel usw.)

1 Like

Alles klar das mit dem richtigen Sitz der CPU klingt nach einem guten Ansatz. Werde mir dann eine Wärmeleitpaste besorgen bevor ich die CPU ausbau und alle Kontakte kontrolliere.

Vielen dank euch schonmal für die ganzen Ideen und Lösungsvorschläge!

Ein kurzes Update:

Bios habe ich geupdated. Leider besteht das Problem weiterhin. Allerdings ist mir aufgefallen das zwar bei Channel a und Channel B im BIOS alles auf automatisch eingestellt ist, aber nur beim Channel A auch noch zahlen daneben stehen(Vermute mal die aktuellen eingelegten daten?)

Habe auch eine Antwort von Gigabyte bekommen die ebenfalls davon ausgehen das beim CPU ein Kontakt verbogen ist oder der nicht richtig verbaut ist. Fahre heute die Paste kaufen und morgen bau ich die CPU aus. Morgen Mittag folgt dann das Ergebnis.

1 Like

Läuft der RAM im XMP Profil? Sind die nicht benötigten Mainboard-Gehäuse Abstandshalter entfernt worden? CPU nochmal eingesetzt?

Wie versprochen das Update:

CPU ausgebaut und gesehen das etwas Wärmeleitpaste auf der Innenseite des CPU ist. Habe sie vorsichtig weggewischt jedoch traue ich mich nicht daran zu „rubbeln“ weshalb dort jetzt noch immer eine art fettfilm drauf ist.

Habe auch ein Foto davon gemacht:
h ttps://s19.directupload.net/images/200214/vcxvccdq.jpg

Man erkennt es ganz schlecht aber auf der oberen Seite ist ein etwas dunklerer Fleck (Komischerweise erkennt man es wenn man das Bild am Handy ansieht etwas besser)

Habe auch zusätzlich einen BIOS hard reset gemacht und anschließend alles wieder zusammengebaut. Leider ist das alles nicht von Erfolg gekrönt gewesen… Ich schätze das entweder der Fettfilm Probleme bereitet oder durch die Paste bereits etwas beschädigt wurde…

Werde mir demnächst 2 8GB RAM Speicher holen und damit das Problem fürs erste etwas aufschieben…

• Wären diese Riegel eigentlich für mein System geeignet?
    http s://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-2133MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0123ZCAKW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Arbeitsspeicher+ddr4+16gb+2133mhz&qid=1581669555&sr=8-3