Random Blackscreens

Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem: In WoW bekomme ich regelmäßig 1-2 Sekunden lange Blackscreens. Prinzipiell schon seit 9.0, seit 9.2 häuft sich das aber. Blackscreen im Sinne von der Bildschirm wird schwarz (der gesamte, also nicht nur das WoW Fenster). Ich habe WoW auf 60 FPS laufen und den Monitor ebenfalls auf 60Hz eingestellt, die Grafikkartentreiber aktualisieren hat auch nichts gebracht. Mir fällt das häufig in Instanzen auf (besonders wenn viel los ist), aber es is auch in der Open World (wenn nicht viel los is, also bei Worldbossen oder Rares z.B. gar nicht, wo die FPS eventuell mal einbrechen).

Ich habe leider keine Ahnung, woher das stammen könnte, mir passiert das auch nur in WoW, sonst habe ich keinerlei Probleme hardwaretechnisch.

Danke für jede Hilfe oder Idee!

Ich sage es nur eher ungern, aber „blackscreens“ die schon seit Monaten auftreten sind kein gutes Zeichen was die Hardware des Computers angeht.

Grundlegend tritt dieser Effekt primär auf, wenn die Grafikkarte (bzw. dessen Treiber) zeitweise nicht dazu in der Lage ist die Anfragen des Spiels hinsichtlich visueller Darstellung abzuarbeiten. Der Bildschirm wird dann schlicht dunkel weil nichts mehr gezeigt werden kann - Ausnahmen hierzu existieren zwar (z.B. „display out of bounds“ Fehler), aber keine davon würden üblicherweise in so unregelmässiger Art auftreten.

Ich würde hier als ersten Schritt zur Überwachung der Hardware mit einem Programm wie HWMonitor raten. Eine überhitzende Komponente oder Schwankungen in der Spannungsversorgung könnten absolut zu solchen Symptomen führen, und dies sollte auf jeden Fall dann so schnell wie möglich geklärt werden.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das klingt ja erstmal eher semioptimal. Ich war jetzt gerade in einer M+ mit recht vielen visuellen Effekten, die GPU Temp war da maximal auf 59 Grad mit 1.193 Volt, das Problem trat aber nicht auf.

Mein PC ist eigentlich recht frisch zusammengebaut (November 2020, kurz vor SL) mit einer AMD RX 5700 XT für 1440p, ich hab mir mal den Monitor heruntergeladen und werde das beobachten, bin die nächsten Tage bis Mittwoch nicht beim PC, aber wenn ich etwas mittels des Tools herausfinden kann, werde ich mich melden - danke!

Hallo!
Ich habe seit 9.2 das gleiche Problem. Grad eben war es bei einem Rar Mob und infight habe ich die Talente geöffnet, kurze Verzögerung und danach Blackscreen.
Mein System ist wassergekühlt und überdimensioniert. Die Temperaturen sind nirgends über 50°c.
Ich habe auch schon Windows Neu Installiert, Hintergrundprozesse geprüft, eine neue SSD gekauft und WoW dort drauf laufen, aber es passiert immernoch.
Manchmal Backscreen mit paar Fragmenten von WoW (Bars, Tooltipp) und manchmal Bluescreen.

Hardware: i9 10850k (Standard Bios, kein OC), Geforce 3080, 32GB Ram.

Gestern hatte ich Raid und 3h war alles i.o. In Mythic Plus passiert es häufig und in der freien Welt.

Ich weiß das die gerade die 3000 er Grakas sehr hohe Leistungsspitzen besitzen. Vielleicht ist dein Netzteil etwas unterdimensioniert

sowas hört sie nicht gut an und ich stimme dem blauen zu. Ich kann dir hier Occt empfehlen, damit kannst deinem PC mal so richtig auf die Füße treten. Wenn deine Temps auch nach 20 Min noch in Ordnung sind und du keine Einbrüche bei den Frequenzen hast ist es zumindest nicht die Temperatur und wahrscheinlich auch nicht die Hardware.

Ich für meinen Teil hatte auch erst Hardware in Verdacht. Mit Prime und furmark lief aber alles einwandfrei. Grad eben war es irgendwie ziemlich eindeutig dass es vllt eher an Software liegt, weil es in dem Moment abgeschmiert ist als ich die Talente geöffnet habe.

Grad eben wollte ich auch die wow repair ausführen. Da hat er gescannt und meinte es sei ein Fehler aufgetreten. Zur Erinnerung, ich hab Windows neu installiert auf eine neue SSD und wow rüber kopiert.

Schließe nie etwas aus bevor du es bewiesen hast. Das es in dem Moment passiert als du deine Talente geöffnet hast bedeutet nicht das die Hardware ausgeschlossen werden kann.

Natürlich gehe ich mit das ein erneutes installieren von WOW oderreparieren eine sinnvolle Möglichlkeit ist. Ich habe auch den Verdacht das du es noch garnicht ohne Addons versucht hast, das sollte immer der erste Schritt sein.

Es hat sich herausgestellt dass es wohl am neusten Nvidia Grafiktreiber lag.
Hatte nochmal mit Furmark und occt getestet. Dort gab es Bluescreens. Nach einem Rollback auf einen Treiber von Ende 2021 liefen die Tests fehlerfrei. Nach 4h wow Dungeons hatte ich auch keine Ausfälle mehr.

Vielleicht hilft dir das ja auch mit deiner Karte?

1 Like

Hallo, danke mal für eure Antworten und entschuldigt die verspätete Antwort.

Ich hab jetzt mal 20 Minuten einen Test mit OCCT durchgeführt mit dem Maximum was an Auslastung geht für die GPU. Die Temperatur bleibt relativ konstant zwischen 63-65 Grad und die Clock ebenfalls.

Zum Setup: Ich hab mir den Rechner selbst zusammengebaut 2020, ich hab auch relativ viele Lüfter und ein Airflow Gehäuse, ich hab die Blackscreens wie gesagt schon Monate und dazwischen auch andere Spiele gezockt, die grafisch anspruchsvoller sind bzw. spiel ich auch auf relativ niedrigen Grafikeinstellungen (maximal 4). Selbst wenn es an der Hardware liegt, würde ich vermutlich jetzt nichts ändern am Setup (da kommt vermutlich nur eine andere GPU in Frage?), weil ich sonst absolut keine Probleme hab und die Blackscreens relativ verkraftbar sind.

Was mir am Sonntag bzw. heute aufgefallen ist, dass ich die Hintergrund FPS auf 30 gestellt hab und die Vordergrund auf 60 und dass das so gut wie immer nach rein und raustabben passiert, ich hab die Hintergrundfps jetzt auch mal auf 60 gestellt und bis jetzt passiert das nicht mehr, ich hab allerdings auch noch keine 50h seitdem gespielt.

1 Like