Random Standbilder

Hallo habe auf allen meinen Chars seit dem Patch 10.1 Random Standbilder die 2 bis 10 Sekunden dauern mit fps drops bis fast 0. Meistens in Inis mehrfach aber auch in der Open World. Repair Modus hat nichts gebracht und alle Addons deaktivieren auch nicht. Muss aber an WoW selber liegen da alle anderen Spiele einwandfrei laufen (zB. Overwatch auf ca. 240 fps). Treiber usw. auch alles aktuell (AMD).

Hei mein Freund hat exakt das selbe Problem. Dazu aber noch merkwürdige Anzeigefehler (Leben der Gruppe auf Null, danach steht der Char außerhalb der der Instanz im jeweiligen Gebiet). Ich hänge mir hier mal an den Thread ran, falls es Lösungsvorschläge gibt. :slight_smile:

Lasst mich raten, ihr habt beide AMD GPUs?

DAS wars bei allen die ich mit dem Problem kenne.

Ja genau Amd GPU und CPU. Gibt es da leicht ein bekanntes Problem?

Es gibt da in der tat zurzeit ein Problem mit AMD GPUs und DirectX12. Wir untersuchen das zurzeit.
In der Zwischenzeit sollte es helfen auf DirectX11 umzuschalten.

1 Like

Ah ok danke für die Info!

Mönche meiden hilft auch, die freezes treten immer auf wenn Xuen verschwindet

Monk op im pvp dann? :melting_face:

Nein liegt nicht nur an Xuen tritt auch so auf. Bei mir in der Open World mit Schami und Druide genauso oder in M+ Inis ohne Mönch genau so. Direct X auf 11 stellen hilft auch ned immer. Bei mir hilfts ( Kann aber keine Dauerlösung sein da man deutlich weniger fps hat und das Bild nicht so schön flüssig wirkt wie bei DX12). Ein Freund bekommt trotz DX11 trotzdem diese lags. Es muss auch an WOW liegen weil alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei.

Ne liegt nicht nur am Monk, aber Xuen ist eine Sache wo es immer auftritt.
Anderes Beispiel ist hier Eonar in Antorus, wenn man oben aufs schiff geht und die Kristalle an klickt, 2 davon lösen auch diese Freezes aus.

1 Like

Ist dieses Problem spezifisch für die Retail-Version von Wow? Ich spiele Zorn des Leichenkönigs mit AMD Prozessor und Grafikkarte und möchte mich informieren, ob das da auch auftreten könnte - bisher hatte ich keine Probleme.

Dürft glaube ich nur retail betreffen. Meine Freunde die classic spielen haben kein Problem.

1 Like

Heho,

das generelle Problem mit AMD grafikkarten wurde behoben, ihr solltet also nun wieder DirectX12 nutzen können. Wenn weiterhin Probleme auftreten müssten wir uns das einzeln anschauen.

Ich schreibe es hier auch mal rein:
Ich habe eingentlich genau das selbe Problem, allerdings erst seit DF aber nicht von Anfang an.
Hauptsächlich in M+ und da nervt es Mega wenn ein 10 sec+ Freeze kommt. Allerdings betrifft es auch nur WoW.
Kein anderen Game, meine anderen Monitore laufen alle weiter. Youtube- Spotifyapp usw nichts bleibt stehen. Nur WoW friert ein. Und die dauer ist immer unterschiedlich.
Habe schon alle Addons gelöscht und den WTF+Cache Ordner und CO gelöscht.

Auch das brachte kein Erfolg.

Grafik runter stellen auch nicht. FPS auf 60 limitieren auch nicht.
Nvidia Refelx habe ich mal aus gemacht
Raytracing shatten aus und normale auf niedrig.
Ich kann auch nichts feststellen was flasch wäre.
Entweder beißt sich was mit Win11 oder der AMD Chipsettreiber? Wobei hier paar mit Intel CPU waren.

Mein System

AMD 7950x
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Aero OC
64GB DDR5 Corsair Dominator Ram
Spiel läuft auf einer SSD
Windows 11 - vielleicht auch wegen Win 11?

Die Direct X 11 Methode habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber heute direkt mal einstellen. Ich hoffe das es dafür schnell ein fix geben wird, als heiler in Keys ist das sehr nervig.