Rassenboni auf Berufe - Welchen Nutzen haben die?

Genau das ist meine Frage: Welche Vorteil bringen diese Bonuspunkte?
Kann ich vielleicht schneller herstellen?
Oder spare ich vielleicht Material?

Oder werden einfach nur die ersten 15 Punkte, die am leichtesten zu steigern sind genommen und man kann hinterher noch mal 15 Punkte nachsteigern, am Ende, wenn es ganz teuer ist?!?

Du hast früher Zugriff auf die höheren Rezepte und musst den Beruf theoretisch nicht bis zum Ende skillen, weil du vorher schon alles hast.

1 Like

Genau das, du must quasi nur bis zur niedrigeren Stufe skillen (Blutelfe und VZ quasi bis 140 skillen, auf 150 Rezepte Zugriff haben - angezeigt wird 150/160) man spart sich quasi das Skillen am Ende und damit potentiell die wertvollsten Materialien. Ist nicht tragisch, wenn man sowieso Sachen erstellt, die man braucht/gut verkaufen kann.

Du startest mit etwas mehr Skillpunkten. Dadurch erreichst du eher höhere Rezeptstufen.

Wenn ein Beruf normalerweise auf 375 enden wĂĽrde und du den Berufboni hast, kannst du dann bis Stufe 385 aufsteigen.

Ok, ich starte also mit einem Wert von 16 statt 1.
Der Maximalwert wird jedoch auch um 15 Punkte erhöht und muss mit den letzten und damit teuersten Rezepten gemacht werden. Womit der Berufserfolg um einiges teurer wird für Leute mit Rassenbonus.

Die ersten 15 Punkte in einem Beruf sind sehr schnell gesteigert. Die letzten 15 hingegen nicht.

Die 15 Punkte auf das Maximum, was genau bringen die mir? AuĂźer, dass die Berufserfolge fĂĽr mich deutlich teurer werden? Weil ich die letzten Steigerungen nun einmal mit den teuersten Rezepten machen muss.

Du hast das schon ganz richtig erfasst: Es ist eigentlich ein ziemlich doofer Bonus, denn in der Tat musst du am Ende dann diese 15 Punkte trotzdem nochmal extra skillen um den Balken komplett voll zu machen.

Was sich Blizzard bei diesem System mal gedacht hat, ich kann es dir nicht sagen. Und ich hoffe auch schon seit vielen Jahren auf eine grundlegende Ăśberarbeitung dieser Boni und der Berufe an sich.

Wenn du das System auch nicht gut findest so, kannst du eine Änderung im Spiel über die Vorschlagsfunktion einsenden.

Die erreichst du ĂĽber:

“ESC => Hilfe => Vorschlag senden”.

1 Like

Danke dir :grinning:
Hab mal was vorgeschlagen, ob es was bringt werden wir sehen.

naja, ganz so ist es auch nicht…beim Ingi wurde mir der Bonus etwas klarer…Beispiel: Ingeneurskunst Pandaria normal 1 - 75, alsd Gnom 1 - 90…ich fange mit 16 an statt mit 1, komme aber früher an die Rezepte…auch an die letzten, nämlich bei tatsächlich 75 und nicht erst bei 90…bis 90 kann ich dann mit den 75er Rezepten skillen, die bis dahin rot sind…ohne den Bonus wird alles bei 75 grau…ich sag nur Himmelsgolem…Rezept erlernt bei 75, bis 90 dann diese Energiekerne mit tgl. Abklingzeit, die bis 90 rot bleiben…und 30 davon braucht man eh…
der Berufebonus ist ein echter Vorteil

1 Like

Das stimmt schon so, aber du hast trotzdem einen Vorteil dadurch, denn du musst von 135 auf 150 eben nicht mit den teuren Rezepten skillen, die du sonst für diese Stufe brauchst, sondern kannst diesen Fortschritt mit den Rezepten erreichen, die du sonst von 120 auf 135 nutzt, hast aber zusätzlich noch die Option schon fortgeschrittenere Rezepte zu nutzen, wenn z.B. der Ertrag von 130 auf 135 normal mit grünen Rezepten gemacht werden muss, dass man die Rezepte von 135 auch schon auf 120(+15) kaufen und nutzen kann.

Das ganze klingt verworrener als es ist.
Von 1-150 und von 16-165 kannst du den gleichen Guide nutzen (nur eben mit +15 bei allen Stufen).
Du hast aber alternativ teurere Rezepte zum skillen, wenn man mit grĂĽnen (evtl gelben teuren) Rezepten skillen mĂĽsste.
Du musst fĂĽr die maximalen Rezepte nur 135 Punkte vorankommen, auch wenn dadurch der Erfolg nicht freigeschaltet wird (nur dafĂĽr sind die letzten 15 Punkte).

Deine Aussage ergibt nur dann Sinn, wenn ich z.B. am Start die Steigerung von 16 auf 17 genau so machen kann wie andere die Steigerung von 1 auf 2, etc.

Wenn nicht, wurden wie geschrieben, einfach nur die 15 leichtesten Steigerungen vorweggenommen und noch mal 15 extrem teure Steigerungen hinzu gefĂĽgt.

Generell wäre es eher von Vorteil, wenn man die Erhöhung des Maximalwertes einfach streichen würde. Schließlich gibt s für die Werte keine Rezepte.

Es bringt mir nichts (auĂźer dem Berufserfolg) meinen Ingenieursberuf auf 315 zu setzen, an statt nur auf 300. Oder die anderen auf 90, statt auf 75.

Es gibt keine Rezepte, keine Boni, kein gar nichts. Die ersten 15 Steigerungen machst Du mit rauem Sprengpulver… toller Vorteil…

Die ersten 15 Steigerungen sind immer die leichtesten… die hat man in 2 Minuten, wenn man das verbreitete Startmaterial hat. Sonst halt in 10 Minuten, wenn man noch farmen muss.

Bis ich den Kram für die letzten 15 Steigerungen zusammen habe… das dauert deutlich länger.

Da bringt es auch nicht viel, dass ich ein paar Rezepte frĂĽher lernen kann.

Frage: Kommen andere Spieler ohne Rassenbonus denn nicht auch erst mit 75 an diese Rezepte?

Es heißt zwar immer man kommt “Früher” an die Rezepte, aber doch nur, weil die 15 leichtesten Steigerungen schon gemacht worden sind.

Genau so ist es.

Wie gesagt, es sind nicht die leichtesten Stufen, die einem genommen werden, sondern die schwersten (auĂźer man ist auf den Erfolg aus, dann ist es noch fast identisch).

1 Like

Raues Sprengpulver ist orange bis Skill 20. Bei Gnomen bis 35, weil die 15 Punkte erst danach dazugerechnet werden.

2 Likes

Ich danke Euch allen. Jetzt habe ich es verstanden.
Es ist also wirklich so, dass man immer steigert alt hätte man keinen Bonus, aber die Punkte drauf bekommt und damit früher an Rezepte kommt.

Beim Scherbenwelt-Ingi bekommt man die Brillen halt erst mit 75, klar kommt man praktisch früher dran. Wenn man aber den Erfolg will muss man da halt mit den Brillen steigern. Die sind bei den anderen ohne den um 15 Punkte erhöhten Endwert ein nettes Gimmick, aber sonst nichts. Für Gnome mit Rassenboni halt ein Nachteil…

Also sind die Rassenboni fast gut durchdacht. Nur die Erhöhung des Maximalwertes sollte raus, weil es kein Vorteil ist. Zwar sind die Steigerungen von 75 auf 90 die selben wie von 60 auf 75. Nur werden halt keine Rezepte mehr frei und die Punkte sind nur noch für den Erfolg da.

die letzten Rezepte bekommt man mit 75…richtig…bringen ja aber so nichts mehr, da der Skillbalken voll ist und alle Rezepte grau…nicht so beim Gnom mit Ingi…Rezepte bei 75 lernen und bis 90 weiter skillen mit den 75er Rezepten, die bis 90 rot bleiben…
ich habe 2 Ingis…1 Zwerg ohne und 1 Gnom mit Rassenbonus…den Zwerg zu skillen dauerte ewig mit enorm vielen Mats, um da den vollen Skill zu erhalten…beim Gnom gings deutlich besser…

Beim Gnom versuche ich gerade Scherbenwelt die letzten 2 Punkte zu bekommen…
Kann da nur Zeug mit Urnether herstellen, oder die Flieger… und die brauchen Khorium… würg

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.