Ratschläge für einen Anfänger

Moin Moin ihr Lieben,
Ich schildere erstmal kurz meine Situation bevor ich anfange. Also ich hab mich mit meinen zarten 28 Jahren tatsächlich letzte Woche dazu entschlossen mit wow zu beginnen. Hab sonst nur fifa oder CoD gespielt, aber irgendwie wurde das mit den Jahren langweilig. Was soll ich sagen, ich bin total verliebt in dieses Spiel und sitze da eigentlich jeden Tag mindestens 4-5 Stunden dran, am Wochenende waren es so 10-12 :smile: ich hab mir natürlich schon etliche YouTube Videos angeguckt zum Thema Addons usw und hab die (für mich als Anfänger) wichtigsten erstmal runtergeladen. Ich spiele hauptsächlich bzw. eigentlich nur PvP Arena mit 2 Kumpels von mir. Macht mir n Wahnsinns Spaß aber ich kriege da natürlich oft die Hucke voll. Nun meine Frage an euch erfahrenen alten Hasen: Wie lernt man effektiv seine Klasse? Z.b Rotation. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht womit ich den „Kampf“ beginnen soll und womit ich ihn beenden soll, dementsprechend sieht natürlich auch mein Schaden aus. Ich mache von allen DD‘s eigentlich immer am wenigsten schaden, weil ich 0 Überblick darüber habe welche Aktionen Sinn machen und welche nicht. Ich weiß ihr werdet jetzt wahrscheinlich nicht DIE ultimative Antwort für mich machen, höchstwahrscheinlich ist das einfach eine Übungssache, aber ich dachte ich frage euch trotzdem mal nach ein paar Denkanstößen. Ist übrigens mein erstes Game auf MnK, vorher nur Controller gespielt. Dementsprechend schwer fallen mir manchmal auch noch schnelle Reaktionen auf der Tastatur. Muss meistens immer in der Leiste gucken mit welchen Keybind was hinterlegt ist usw, bin also auch noch etwas unbeholfen was das betrifft :smile:

Vielen Dank im Voraus für eure antworten!

PVP- Videos zu schauen ist ja schon mal ein guter Ansatz. Kenne deinen Gegner (Klasse), denn wenn du weißt, wie deine Gegnerklasse gespielt wird, erleichtert das den Kampf. Viele gute PVP- Spieler spielen WOW schon sehr lange und haben selbst schon mal alle Klassen einen längeren Zeitraum gespielt. PVP hat sehr viel mit Erfahrung und Timing zu tun. Die eine Rotation oder den besonderen Tipp, wird dir keiner seriös geben können. Duelle gegen andere Spieler hilft dir auch dabei besser zu werden. Es gibt natürlich eine Vielzahl an Addons die dich beim Kampf unterstützen. Wenn du aber z.B nicht weisst wann oder wen du disspellen kanst oder nicht, wen du auf Abstand halten solltest, oder an wen du eher nah ran musst, kann dir auch kein Addon verraten, dafür braucht es Kenntnisse der Gegnerklasse.

Hahaha, als ich 2005 angefangen habe WOW zu spielen, hab ich die ersten Monate noch einige Zauber in der Zauberleiste mit der Maus geklickt. :laughing:
Das wird sich mit der Zeit legen. :wink:

Übung macht den Meister. Es ist schwer da großartig Tipps zu geben, da ich nicht weiß welche Skillung du spielst oder wo da es Verbesserungsvorschläge gibt. Einige Specc (Skillung) sind deutlich schwächer in Sachen schaden als andere. Überleben ist in PvE deutlich stärker als Tierherrschaft, dafür wird Tierherrschaft in PvP genutzt wegen gewissen Vorteilen.

Als kleiner Tipp kann ich dir nur sagen, dass du dir das Addon „Details“ oder ähnliche Dmg Addons holen kannst und wenn du in einer Ini mit ein anderen Jäger bist, schaust du seinen Dmg an und vergleichst prozentual womit er seinen Schaden verursacht hat und wodurch du deinen Schaden verursacht hast. Das könnte zb. ein Indiz sein, dass du gewisse Schüsse zu selten nutzt. Wenn du dann dein Damage kannst du dich in BG’s kannst du dich dann versuchen gegen andere Klasse zu behaupten. Wenn du merkst dass du gegen gewisse Klassen Probleme hast, kannst du dir Videos anschauen die gewisse Match Ups erklären. Das kann dann noch helfen zu verstehen was die stärken der anderen Klassen sind und welche schwächen.

Ansonsten können auch bestimmte Weakauren (Addon) helfen um dir interessante Aspekte anzuzeigen. Zb. in der Mitte des Bildschirms wenn du betäubt bist, oder wenn gewisse Fähigkeiten Cooldown haben etc.

Als Anfänger/Neuling würde ich dir empfehlen nicht zuviele videos zuschauen, sondern selbst die welt zuentdecken, ingame kontakte knüpfen und über diese dann wissen austauschen. gerade ingame mit anderen leuten dann gemeinsam kleine abendteuer (sei es nur ein abend) zuerleben ist gerade am Anfang beste was man machen kann.

Einfach selbst ausprobieren.

Basics guides für Klassen kann man lesen um eine Grundidee zubekommen.

Keybinds gewöhnt man sich mit der Zeit ganz automatisch dran, das wird irgendwann zum muskelgedächnis.