Raytracing arc a770

Hi, ich habe seid kurzem die oben genannte Grafikkarte, um genau zu sein die Acer Predator arc a770 16GB. Die Grafikkarte sollte Raytracing supporten dennoch ist die Option ausgegraut, gibt’s da etwas was man machen kann?

Grüße

2 Likes

Ich kenne mich mit den Arc Karten leider gar nicht aus, doch damals hat die PCGH die A770 sogar mit RT getestet und festgehalten, dass sie bis 1440p gut mit RT zurechtkommt.

Hast du denn die aktuellsten Treiber installiert? Nutzt du DirectX 12 als Grafikschnittstelle? Denn nur dort ist RT überhaupt freigeschaltet.

Jap, aktuellsten Treiber sind drauf DirectX 12 ist auch als Schnittstelle ausgewählt.
Hab im Englischen Forum nur ältere Beiträge finden können die sich auch auf ältere Treiber bezogen haben, daher verwundert es mich das es scheinbar wieder verbuggt ist?

In der Theorie, in der Praxis sieht es leider nicht gut aus.
Die RT Schatten in WoW ziehen extrem an der eh schon überlasteten CPU.
Dadurch ergeben sich gerade bei vielen Spielern extrem bescheidene Frametimes.
Deswegen habe ich es mittlerweile sogar bei meiner 4090 und nem 5800X3D wieder ausgemacht.
Das Gezuckel hat mich nur noch genervt wenn man hohe FPS und gute frametimes gewöhnt ist.
Zum questen kann mans aber durchaus mal anmachen :slight_smile:

1 Like

Ich würde in diesem Fall mal einen Bugreport im Spiel abschicken und beschreiben, dass du trotz DX12 und aktueller Treiber kein RT mit deiner Arc auswählen kannst. Gleichzeitig würde ich dieses Problem auch bei Intel melden. Ich weiß wie gesagt nicht, wie es in den dortigen Treibern ist, doch vielleicht gibt es dort auch eine eingebaute Möglichkeit, Fehler zu melden.

Im US Forum stieß ich auf dieses Thema, wonach offenbar Patch 10.1 RT für Arc Grafikkarten kaputtgemacht hat, das Problem wurde behoben. Mit 10.2 hat Blizzard ja offenbar wieder an DirectX 12 gewerkelt, es kann also durchaus sein, dass man versehentlich den RT Support für Arc Grafikkarten wieder zerschossen hat:

Nicht nur das…