Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich finde WoW sieht fantastisch aus. Die neuen Animationen sind auch klasse. Ich war schon immer ein Fan der WoW-Grafik.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe mich als Besitzer einer RTX-fähigen Grafikkarte wirklich gefreut, als Raytracing für WoW angekündigt wurde. Nun habe ich mal den Vergleich gesucht und muss sagen, der Verlust an FPS, den man erleidet, ist den Effekt einfach nicht wert:
RTX OFF:
https://ibb.co/FssRpvb
RTX: ON:
https://ibb.co/hYTvcPT
(Kann keine Links / Images einbauen)
Dieser minimale Effekt kostet ~26% der FPS.
Es wäre schön, wenn Blizzard hier noch ein bisschen mehr mit Raytracing-Effekten spielen würde (vllt auch mehr als nur Schatten) und dann auch DLSS einführt. Willkommen im Jahr 2020, Blizz.
2 Likes
Ja, ist so.
Verhält sich ähnlich zu den Partikeleffekten.
Die WoW Engine ist halt einfach totaler Mist für aktuelle Technologie und frisst teils viel zu viel Leistung für den Gegenwert.
Daher den Quatsch ausschalten und lieber die höheren FPS genießen, außer mit alles auf maximum bleibt der Zähler sturr bei 120.
1 Like
Da hast du recht, selbst mit der 2080ti komme ich da in manchen Gegenden immer wieder mal unter 40 FPS. Ich hoffe da gibt es noch Optimierungspotential!
Ist aber schon seit geraumer Zeit auch hier im Forum bekannt, dass das Schattenraytracing vernachlässigbar ist.
Es wird halt gerne vergessen dass das Grundgerüst der WoW-Engine noch auf der WC3 - Engine beruht, sprich das Kerngerüst hat gut und gerne 20 Jahre auf m Buckel.
Klar wird zu jeder Erweiterung was dazu gebastelt aber wie gesagt, im Kern läuft WoW auf einer 20 Jahre alte Grafik-Engine.
2 Likes
Das mit der Performance und Raytracing ist doch kein WoW Problem oder irre ich mich? In anderen Spielen geht die Performance genau so nach unten und nur weil man eine RTX Grafikkarte hat heißt es nicht das Raytracing da besonders drauf läuft. Zumindest nicht auf den 20xx Karten. Wo ich zum ersten mal echt tolles Raytracing gesehen habe war bei dem PS5 Spiel von Ratchet and Clank. Das ist aber brandneu. Ich denke bei einem Spiel was über 15 Jahre alt ist kann man solche Evolution einfach nicht erwarten.
Ich habe eine 3090 und verliere die besagten 26%. WoW ist nicht das Problem, Raytracing ist rechenintensiv. Aber in anderen (neueren) Spielen sieht man es 1. viel mehr und diese steuern idR auch mit DLSS dagegen und das könnte / sollte man bei Blizzard auch überdenken. Ich habe in Boralus 40 FPS, wie gesagt, mit einer 3090.
Was hast du für ein Prozessor? Stellt der eventuell ein Bottleneck dar?
Nur einen 8700K aber das dürfte beim Thema Raytracing keine Rolle spielen. Zumal ja alle CPU moderne Grafikkarten bottlenecken. Ich schätze schon, dass ich mit einem 10850K meine 5-8% mehr FPS hätte, aber das Problem wäre bei 45-50FPS in Boralus ja nicht gelöst (da waren natürlich auch einige Spieler in der Stadt). Denn wenn ich das mit einer 3090 habe, dann haben alle anderen Spieler das Problem erst Recht. Daher wäre DLSS ne super Maßnahme, denn das wäre ja ab einer 2060 schon verfügbar. Und ohne 20er-Serie wäre ja ohnehin kein Raytracing möglich.
Ich hab 2080er und 0 Probleme mit voller Auflösung und Höchstem Raytracing mit 120 fps zu Spielen selbst bei Weltbossen.
Irgendetwas macht ihr Falsch oder Streamt ihr noch Netflix nebenbei oder zieht ihr fsk18 kram
Die RTX 2000 die war eine Machbarkeitsstudie für early adopter. Mit anderen Worten, es war nicht davon auszugehen, dass die neuen Effekte auf diesen Dingern jemals eine Rolle spielen werden. Wie schon immer in der Geschichte der Technik muss sowas erstmal ausgereift sein 
Wer sich die Teile für Raytracing gekauft hat muss leider sehr verblendet gewesen sein. Es war von Anfang an abzusehen, dass die Dinger outdated sind, bevor raytracing überhaupt ansatzweise Akzeptanz findet.
Long Story Short.
Raytracing kommt erst noch in der Zukunft oder wird in der Versenkung verschwinden. Auf RTX 2000 Modellen wird es eher keine Rolle spielen.
ist halt ein Game von 200x das die Engine das überhaupt teilweise hinbekommt ist schon grandios.
Aber ich würde mich hier eher auf Games wie Cyberpunk 2077 konzentrieren und nicht WoW 
WoW du verlangst das eine Engine von 2000 eine Technik von 2020 einwandfrei hin bekommt?
Und ganz ehrlich gesagt: Ich mag den Stil der Grafik genau so wie er ist. Von Erweiterung zu Erweiterung sieht alles immer hübscher aus, verliert aber nie den wunderbaren Look, der WoW eben ausmacht. Rund gibts nicht, alles ein bisschen überzeichnet, knuffig eben. Raytracing sieht mega aus, wär für mich persönlich in WoW aber eher nix.
2 Likes
Mein C64 ist bestimmt Wow kompatibel oder
Ich hab mir nur Vergleichsvideos und Screenshots reingezogen und mein Bruder hats auf seiner 3080 getestet und fand es auch als sinnlos, mMn. sind Raytracing Schatten eine richtige Verschwendung von Ressourcen, ob die Entwicklung davon und der entstandenen Kosten oder Optisch und den Leistungseinbußen.
Raytracing wäre besser in Reflektionen angelegt gewesen, auf der eigenen Rüstung, durch Wettereffekte mit nassem Boden wo Lichter reflektiert werden usw. und hätte Optisch dann einen lohnenswerten Effekt gehabt, in Schatten ist die Rechenleistung einfach verschwendet.
1 Like
RTX ist in der 1 Generation war nicht der Renner sprich RTX 2000 Serie,
Nvidia hat mit der 2 Gen RTX (3000) weniger FPS verlust dank DLSS 2.0,
zum Einsatz kommt eine KI deswegen ist überhaupt möglich Flüssig 4K 8K zu Zocken.
[ GeForce RTX 30-Serie ]
-
Generation RT-Recheneinheiten**
Doppelter Datendurchsatz
-
Generation Tensor-Recheneinheiten
Bis zu doppeltem Datendurchsatz
Neu
SM Doppelter FP32-Durchsatz
Was macht RTX?
RTX bezeichnet Nvidias Turing-Grafikkarten (zum Beispiel die Geforce RTX 20) mit dedizierten Rechenkernen für Raytracing (und auch Path Tracing). Gleichzeitig ist es eine sogenannte »graphics rendering development platform«, eine Sammlung verschiedener Funktionen, von denen Raytracing die hervorstechenste ist .
was macht DLSS 2.0
Aus dem Englischen übersetzt-Deep Learning Super Sampling ist eine Bild-Upscaling-Technologie, die von Nvidia für die Echtzeitverwendung in ausgewählten Videospielen entwickelt wurde. Mit Deep Learning werden Bilder mit niedrigerer Auflösung auf eine höhere Auflösung für die Anzeige auf Computermonitoren mit höherer Auflösung hochskalier
1 Like
Also ob ich das an mache oder aus die fps bleibt gleich bei ca 200fps (rtx 2080ti)
Aber ob du das an oder ausmachst man sieht den unterschied halt fast gar nicht XD
Ja ist so. 80% der Probleme kommen vom Nutzer selber.
Raytracing wird in modernen Titeln für 3 Anwendungen genutzt:
-Beleuchtung
-Schattenwurf
-Reflektionen
Da realistische Reflektionen oder Beleuchtung überhaupt nicht zum WoW Style passen würden, haben sie sich für die einzig „sinnvolle“ Anwendung von Raytracing in WoW entschieden, den Schattenwurf. „Sinnvoll“ weil es effektiv ein absoluter Overkill ist für ein stylized Artstyle von WoW.
Ich weis, viele Leute denken Raytracing könne man einfach überall draufhauen und es lässt ein Spiel automatisch besser aussehen. Dies stimmt jedoch nur sehr bedingt und es muss zum Artstyle passen damit es kohärent wirkt. In WoW würde physikalisch korrekte Licht- und Reflektionsberechnung ziemlich deplatziert wirken. Da nimmt man dann doch lieber einfachere Shader/Cubemaps dafür, die 1/10 von der Leistung brauchen und auch wirklich zum Spiel passen.
1 Like