Hallo,
wie sieht es derzeit eigentlich im RBG bzgl. FC aus? Welche Klasse bzw. Specc nutzt man denn? Gibt es da auch ein grobes Ranking?
Koennte mir vorstellen das der DH sehr oben liegt, aber da ich dabei keine Erfahrungen hab - erst recht nicht bei den ganzen anderen Klassen und Skillungen bin ich auf eure Hilfe angewiesen
wächter druid, große lücke dann tank dh alles andere kannst du vergessen
Tank? Meine Erfahrungen im RBG sind schon recht … veraltet.
Mein letzter Wissensstand war noch das man DD’s nutzt da die Tanks einen starken Debuff erhalten haben - daher waren die FC eher Katzen, WW oder auch der DD-Specc vom DH.
Ist der Debuff weg? Oder kompensiert die Staerke des Tanks nun dies?
In Shadowlands war der Guardian Druid quasi ohne Konkurrenz bedingt durch seine CC Immunity, self sustain usw.
Viele der Sachen wurden generft / entfernt.
Im high rated kippt die Meta in Richtung DH Tank. Der Guardian funktioniert generell noch, ist aber in vielen Belangen dem DH unterlegen. Der playstyle ist halt ein komplett anderer und die DHs müssen das erstmal umsetzen. Ebenso hängen viele Druids noch gedanklich in SL, was aber eben so nicht mehr funktioniert. Muss sich alles noch etwas einspielen. Wir haben mit Guardian bis 2,4 MMR gespielt letzte Woche und wechseln trotzdem auf DH.
Denkbar wäre auch bei entsprechender Flexibilität je nach flag / base Map die Tanks zu wechseln. Da Feral und DH DD eh auch Meta ist verlierst du hier nichts.
Tanks nehmen seit letzter Woche mehr Schaden. Ich finde es gut so und hoffe, dass es sich tatsächlich mehr in die Richtung mobile dps wie Katzen übernehmen den FC entwickelt und man nicht mehr auf tanks angewiesen ist. Es ist jedes mal dasselbe beim Aufbauen einer RBG PUG. Es melden sich 100 dds an, vielleicht 5 Heiler und auf den Tank wartest du eine halbe Ewigkeit, weil einfach niemand den Job machen will.
Irgendwann senkst du die Anforderungen und lässt jeden rein, der vier Gliedmaßen hat, nur damit dieser eine beschissene Tankspot gefüllt wird und deine Gruppe endlich starten kann.
Nach 20 Minuten, die deine Gruppe im Tool gelistet ist, blinkt die Gruppensuche und du freust dich, dass endlich jemand den Job ĂĽbernehmen will, und dann siehst du, dass es nur ein DH mit 0 PvP Erfahrung ist, der offensichtlich nicht lesen kann und nicht versteht, dass ihr einen Tank sucht.
Ich habe Freitagabend eine Stunde mit RBG aufbauen und Spieler suchen verbracht, nur um dann eine Runde zu spielen, die wir auch gewonnen haben, aber danach mussten auch wieder Leute einschließlich mir gehen. In der Zeit hätte ich vielleicht vier Runden random BGs spielen können. Tanks sind so ein massiver Flaschenhals geworden. Sie ruinieren RBGs. Viel mehr Spiele würden aufgehen, wenn die Teams nicht immer händeringend nach Tanks suchen müssten. Tanks können daher gar nicht genug generft werden im PvP. DD specs sollten als FC viable sein können.
Aber genug gerantet. Zu deiner Frage: Druiden und DHs sind gute FCs, alles andere ist eher meh.
Der DH Tank ist aktuell Meta. Leider.
Es gab zu Legion/BFA viele DH Tanks, die auch spielen konnten. Mittlerweile sind viele der DH Tanks aus der ĂĽbung, was zuerst wieder reinkommen muss.
DH Tanks können sehr viel über Movement regeln, sofern richtig gespielt.
Doch das Thema Tanks im RBG ist ein sehr leidiges Thema. Anstatt dass sie die Tanks bei der Arena komplett verbieten, und die Tanks im PvP besser anpassen mit Hinblick auf BGs und RBGs, haben wir da ein komplett versauten Salat.
Dazu gehört auch, das Blizzard es offensichtlich vermeiden möchte, auch andere Tanks viable zu machen.
Der Monk Tank kann bis heute nicht mit der Flagge rollen, und dass sagt schon alles ĂĽber die Designpolitik bei Blizzard aus.
War aber nicht frueher mal der Windwalker ein starker FC? Dachte das sogar in Pandaria - er war einfach wegen dem starken Movement stark soweit ich weis… aber wenn man mit Flag nicht rollen ist es ja etwas… bescheiden.
Man kann mit der Flagge schon rollen, es geht aber nur bis zu maximal 5 stacks vom Flaggendebuff. Danach rollt man nicht mehr mit erhöhter Geschwindigkeit. Sachen wie der Sprung vom DH oder Krieger funktionieren mit Flagge uneingeschränkt.
Windwalker ist für einen DD FC schon ziemlich gut. In random BGs mache ich als WW immer den FC. Du bist schnell, solange noch nicht die 5 stacks da sind, du kannst Eingänge zuringen und dich zwischen Ebenen in der Base hin- und herporten, wo die Gegner nicht so einfach hinterherkommen. Im RBG haben die meisten Gegnerteams aber Schurken und Eulen, die, sofern sie ein bisschen was draufhaben, dich in einem Stun rasieren. Darum kann WW im RBG den richtigen Tanks leider nicht das Wasser reichen.
Noch eine kleine Anekdote zu dem Bären, den ich am Freitag nach ner halben Stunde warten mitgenommen habe. Er hatte Full honor gear, aber dafür eine Waffe auf 329 ilvl aus der Levelphase. Man könnte meinen, wenn die Waffe das Teil ist, was die meisten Stats gibt und womit deine Fähigkeiten skalieren, holst du dir zuerst eine gescheite Waffe, die eh total billig ist, aber nein. Mit 329 geht man ins RBG. Keinem anderen Spieler hätte ich so etwas durchgehen lassen, weil ich direkt denken würde, der will mich trollen. Hier dachte ich einfach nur „OK, entweder der oder wir spielen heute gar nicht.“ Man muss seine Anforderungen wirklich ins Bodenlose senken für diese Rolle, weil kein Schwein die machen will.
Meta ist ganz klar DH, Druide Bär wurde in grund und boden generft, mit den entfernen der Immunität, scheinbar wissen das hier manche immer noch nicht.
Eigentlich hat nur die erste Antwort den Guardian noch als Meta bezeichnet
Spielbar ist der trotzdem weiterhin, bedingt durch einige Vorteile wie Stealth, Self Heal etc. aber früher oder später wird es wie SL werden, wo eben der DH quasi 90% Pick sein wird.
Denkbar scheint auch wieder Rogue FC. Gibt nen Build der das zulässt, aber hier muss das Team komplett supporten und nebenbei noch den EFC bearbeiten. Mal schauen ob sich das durchsetzen kann. Ich hoffe zumindest auf mehr Optionen als nur DH, egal in welcher Form. Einfach mal mögliche 3-4 FCs.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.