RBG Meta, vielen Dank für Nichts Blizzard

Hallo,

wollte hier mal meinen Unmut kund tun.
Habe das erste mal gefallen gefunden an RBGs in diesem Add on und habe mir hier das Ziel gesetzt die 2.1k Equip Grenze darüber zu erreichen.
Also habe ich angefangen über die Gruppensuche mit Randoms hochzuspielen. Das hat gut geklappt, bis ich dann irgendwann auf max 2.03k war und damit plötzlich an einem Punkt an dem zwar immer auch 3-4 Gruppen zu finden sind, aber keine den ja so OP Firemage einlädt. Das sind jetzt ca. 2 Wochen, in denen ich es nicht geschafft habe, in eine Gruppe zu kommen, die meinem CR entspricht. Da kann man sich dann in 1.8k Gruppen einladen lassen, in denen man nicht hoch kommen kann da man antürlich viel zu viele Punkte bei Niederlagen verliert.
Ich habe zumindest 2.1k Arena gespielt letzte Season mit Randoms über Suche ohne Voice und auch das erste mal, dass ich ernsthaft Arena angegangen bin. Unzählige Duelle, in denen ich auch Leute mit hohen Arena Rating besiege. Ich möchte damit sagen, dass ich ein ganz gutes PvP Verständnis habe.
Aber jetzt zu dem Problem: In den RBG herrscht eine Meta, in der fast immer die gleichen Leute gesucht werden. Sehr gerne sogar zwei Boonkins, die sich durch die RBGs backpaddln. Es gibt defacto keine Chance dieses Spiel für mich zur Zeit so zu spielen, wie ich es gerne möchte. Im Prinzip kann ich es gar nicht spielen, stehe jeden Tag Stunden rum und versuche in eine Gruppe zu kommen. Wenn man mal Glück hat wird man eingeladen am Anfang und später kommentarlos ersetzt, weil intern noch ein Boomkin oder Lock gefordert wird. Das ist natürlich zum einen ein Problem der Leute, die diese Gruppen aufbauen und es sich leicht machen, indem sie die Setups kopieren, die bei anderen funktionieren. Abgesehen davon, dass diese Leute teils extrem charakterlos sind, weil sie die Leute einladen und wieder rausschmeißen ohne einen Kommentar dazu. Warum nicht einfach jeden DD nur einmal zulassen? Das gleiche auf bei den Heilern. Oder die vielgeforderte solo Q einführen, damit die Leute wenigstens spielen können, die nicht eingeladen werden, weil sie gerne eine Klasse spielen , die nicht Meta ist im jeweiligen Bereich. Das ist ein riesen Problem, guckt euch bitte die Klassenverteilung in den RBGs an und macht euch eurer eigenes Bild.
50% der Ranges sind Eulen

2 Likes

Ich weiß genau was Du meinst aber verstehe leider auch die Leute, die solche „Meta-Gruppen“ bauen.
z.B. hast Du ohne einen Schurken, 'n Boomkin + Pally(der glaub nur weger der Sac + Auramastery für die Boomkins mitgenommen wird, sonst wären es 3 Discs) oder 'n Hexer der Gesundheitssteine, extrem viel DPS + Port mitbringt einfach n dicken Nachteil, wenn die andere Gruppe diese Klassen hat, Du stattdessen MW-Monk, Mage, Ele und Shadow dabei hast.

Man müsste bestimmte Klassen-Fähigkeiten innerhalb des rated-Bereiches unutzbar machen, um zu gewährleisten, dass keine Klasse so starke Vorzüge hat.
Aber glaub auch dann würd sich wieder eine Art „Meta“ heraus kristallisieren, da Balance in dem Spiel wohl für immer unerreichbar bleiben wird(nicht weger der Unfähigkeit der Entwickler, sondern durch die Vielfalt der verschiedenen Klassen).
Oder es gibt nur noch Solo-Queue ohne Gruppierungsmöglichkeiten, was dann aber wieder zu ganz anderen Problemen führen wird, die ich mir nicht mal ausmalen kann.

Um’s kurz zu machen, ich verstehe Dich aber sehe keine wirklich gute Lösung außer vllt. Klassenfähigkeiten zu beschneiden.

1 Like

Wie gesagt, zu erst einmal sollte jede Klasse nur einmal mitgenommen werden können, für die jeweilige Spezialisierung. Dadurch wäre zumindest die Dizsi Dominanz schonmal gelöst und auch sehr viele Gruppen, die doppel Boomi laufen. Desweiteren könnte man die Slots begrenzen wie es bei Heilern der Fall ist. Das heisst nur 3 melee Slots, 3 Ranged Slots. Dadurch würde meiner Meinung nach eine deutlich größere Vielfalt in den Gruppen entstehen, da nach Boomi und Lock der 3te Slot nicht so fix wäre.
Außerdem wäre es denkbar, der Meta ganz einfach entgegen zu Steuern, indem man der Gruppe oder zumindest den Klassen, die gar nicht mitgenommen werden, für das RBG Buffs verleiht, die ihre Schwächen ausgleichen. Gibt im Endeffekt sehr viele Möglichkeiten meiner Meinung nach, aber Blizzard gibt sich keine Mühe bzw investiert in diesen wie anderen Bereichen grade im PvP nicht genügend Mittel.

3 Likes

Hört sich sehr nach mimimi an

Das hätte halt wieder andere Konsequenzen, nur wegen rBGs würde keiner ne bstimmte Klasse eher spielen und dann gäbe es wesentlicher weniger rBG-Interesse bzw. Möglichkeiten, weil längere Suchen etc.
Ich glaub so belebt wie aktuell war PvP schon echt lange nicht mehr, denke das würde sich dadurch wieder ändern.

Schwieeeeerig

Es wird immer ein Meta geben.

Such dir eine Gilde.

Ehrlich gesagt, viel mehr Qualität in dem Kommentar kann man von einem, der Pala spielt, auch nicht erwarten.
Ist natürlich nur mimimi, dass man den Inhalt des Spiels, den man spielen möchte, nicht spielen kann :smiley:

Du hast recht, es ist einfach für manche Klassen/Specs schwierig bis fast unmöglich in eine RBG Gruppe zu kommen, insbesondere random.

Am einfachsten ist wirklich, wenn du dir ein paar Gleichgesinnte suchst (Community, Gilde) und dann so spielst. Da hast du dann auch deinen Platz. Wenn du weiterhin random bevorzugst, dann öffne du die Gruppe.

Diese zwei Optionen hast du.
Willst du beide nicht, dann musst du warten.
Arena bist du als Mage zu Hause, 2v2 sowieso, 3v3 auch gut. Da hast du Vorteile die andere nicht genießen. RBG sind derzeit andere noch schlimmer als der Mage, der wirklich nicht schlecht ist. Aber so ist das halt. Die Meta wird sich auch wieder ändern.

1 Like

Erschließt sich mir nicht, wieso man das so hinnehmen sollte oder sogar verteidigt. Meta hin oder her, Blizzard sollte sich bemühen, dass jeder diesen Inhalt des Spiels auch spielen kann. Wenn aber eine einzige Spezialisierung 50% der Range Slots belegt, dann läuft halt was grundlegend falsch. Zusammen mit Affli Lock sind dann dann schon beinahe 80% der Belegungen. Geht eifnach gar nicht.
Und das Argument, welches ich vorher gelesen habe, dass RBG aktuell so beliebt wie lange nicht ist, und man das mit meinen Vorschlägen verbauen könnte, sehe ich genau gegenteilig. Je mehr Klassen und Spezialisierungen gefragt sind, desto beliebter werden die RBGs logischerweise sein.

1 Like

Wenn es sich dir nicht erschließt, musst du weiterhin warten.

Keiner verteidigt etwas, wir erklären dir, das es so ist.
Schreibe gern an Blizzard, da wird dich keiner abhalten.

Ich habe mit meinem Rogue null Probleme in Gruppen zu kommen, mit meinem Warri ist es auch ok, nunmehr, weil viele gerne dual Retri spielen und sich erbarmen Warri und Frost DK dazu zu nehmen. Davor war das als Warri gar nicht so einfach wie man meinen möchte.

Ich es gibt Klassen bzw Specs, da hat man quasi gar keine oder eine sehr niedrige Chance mitgenommen zu werden. So sieht man Prot Palas, Ferals, Monks (Tank, ggf Heal) auch seltener / nie. DH als DD auch nicht first pick, oder Shadow oder Hunter. Alles nicht wirklich schlechte Klassen/Specs, aber andere haben in Summe halt mehr Vorteile auf manchen Maps. Allein die Stealth Thematik ist halt extrem spielentscheidend. Ein auf Deffen oder INCen spezialisierter Mage ist übrigens top. Der holt mit nem Rogue als eingespieltes Duo (fast) jede Base. Ist halt aber auffällig und nicht so fein wie für nen Druid.

Der Mage hat eine absolute Überdominanz in der Arena im Übrigen. 30% oder so, kannst ja auf den einschlägigen Sites schauen, die das Arsenal, also die Echtdaten, hier entsprechend auswerten. Da geht es manch guten RBG Klassen nicht so gut.

1 Like

Der Prot kann aber als Heal ohne Probleme in eine Gruppe und sogar als Ret. Der Priest wird händeküssend angenommen als Dizsi, genau wie der Feral dann eben als Tank oder Balance. Es ist ein Unterschied , ob man eine neue Klasse oder nur einen anderen Spec spielen muss. Aber darum geht es ja auch nicht. Und wieso mir erklären, dass es so ist? Das habe ich doch selber in meiner Problemstellung erklärt und erläutert. Ein Solchen Thread hat den Sinn Blizzard auf Missstände aufmerksam zu machen und ggf. konstruktive Lösungsvorschläge anzubieten. Was interessiert mich im Übrigen die Arena, wenn ich RBG spielen möchte? Abgesehen davon ist es bei Weitem einfacher sich einen 2s Partner zu suchen als eine RBG Gruppe und so findet auch ein MW Monk seinen Partner. Für mich ist es schlicht weg unmöglich zu spielen zur Zeit. Ohne Übertreibung muss ich 10h investieren, um 2-3 RBs zu spielen. Ob euch das jetzt interessiert oder ihr das als mimimi abtut, ist mir dann am Ende auch relativ egal. Blizzard sollte sich nur im Klaren sein, dass sie auch hier wieder viele Spieler verlieren, weil sie es nicht schaffen ein paar einfache regulierende Mechaniken in das Spiel zu integrieren. Meiner Meinung nach hat RBG ein enormes Potential, was nicht mal annähernd ausgeschöpft wird.

Es ist ok, wenn du das so siehst, sind ja deine 10h bei 2-3 Spielen. In der Zeit habe ich via Communities 3 Chars mit 3 Chests ausgestattet, oder, weil ich selbst die Gruppe erstellt habe. Man kann auch einen Lead suchen, wenn man das nicht machen möchte (oder kann). Melden sich immer wieder mal Spieler, die auf ihren Mains nicht leaden aber auf hohen Rating spielen und dann auf niedrigem Rating durchaus gut leaden und das auch machen dann.

Dein aufgedeckter Missstand ist „bekannt“, es gibt Klassen/Specs denen es gut im RBG geht und jenen, wo das nicht so ist.
Im übrigen hatten wir bei unseren damaligen Spielen (so rund 2k) öfter auch einen Mage mit, zum Deffen. Der war dann auch gerne Frost. Hat gar nicht so schlecht funktioniert. Auf 2.5k ist das vlt nix mehr, aber davor.

Konstruktive Vorschläge wie du an die Sache rangehen kannst wurden ja genannt, bis sich etwas ändert, machst du entweder genau das - oder wartest stundenlang. Deine Entscheidung.

1 Like

Bau selber eine Gruppe :arrow_right: Problem gelöst.

5 Likes

Würde dir auch emphelen horde zu spielen in der alli suche sind kaum grp und selber bauen wäre natürlich ne möglichkeit nur kannst dich auf alli auf bestimmt ne stunde grp bauen einstellen

Musste lachen weil es halt einfach stimmt. Die typische Eule: Backpaddeln, 4 Knöpfe drücken und alles wegballern. :))

Woher habt ihr diese Informationen ob der gespielten Specc’s in RBG? Würde mich mal interessieren da rein zu schauen.

gib mal rbg ranking ein und dir wird geholfen. Suchmaschine kannst Dir raussuchen. :slight_smile:

Xunamate oder thelootdistrict

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, beide basieren auf dem Prinzip, wie man am dem Ausgeloggt hat.
Wirkliche „Logs“ wie im M+/Raid gibt es so nicht.

Oftmals sieht man es daran, dass derjenige mit einem MM Legy ausgeloggt hat, aber als SV. Oder umgekehrt.

Wo man eine gewisse Statistik sehen kann, ist wenn man selber spielt, da hat man oftmals das selbe, oder ein ähnliches Setup beieinander.

Bei Xunamate, wenn du meinen Namen eingibst, siehst du mich als MM gelistet, die letzten beiden Games habe ich aber als BM gespielt, als MM aber ausgeloggt.
So wird der MM angezeigt.

hatte bis vor kurzem meine eigene Stamm auf der Allianzseite, seit 9 Jahren. Doch jetzt auf S2 kommend, habe ich meinen Lock zur Horde getranst. Auf Xunamate sieht man die Statistik, der aktuell Spielenden PvPler, z.b im RBG.
von 2260-R1 sind auf der Horde 76.5% und bei der Allianz 23.5%

Bei BFA war es ein wenig ausgeglichener, aber selbst da hat man gemerkt, es beisst sich.
Mit den „wiederbelebten“ Spieler auf SL sind die neuen Spieler zur Horde rüber, weil sich halt viele informiert haben, über bestehenden Seiten.
Da braucht man kein Doktortitel um zu realisieren, dass man auf der Hordenseite deutlich mehr Chancen hat.
Ich selber hab diese Season bei der Allianz auf 2.3 gespielt, was nichts ist. Hätte ich meinen Jäger (Main) zur Seite gestellt, und an dessen Stelle den Affli gezockt, wäre Grandmarschall drin gewesen, vielleicht sogar mehr.
Doch leider es verpasst, mitzudenken, und zu egoistisch gewesen. Najo, der Rest sieht man auf Xunamate.
Oftmals wurden wir von Meta Teams überrollt, zwar waren da Boomies auch involviert gewesen, aber oftmals war es Doppel Retri, Warri, Doppel Diszi, Pala Heal & Affli. Rogue Eule kamen noch dazu. Und ein Tank DH.
Wir haben gespielt, Rogue, Hunter, Mage, Boomie, Tank Druid, DK, Shadow, Diszi, Monk, Schami Heal.
:joy:
kopfaufdendesktopschlagend

Season Zwei darf man gespannt sein, wie das Meta Setup aussehen wird, die ersten Patchnotes verraten:
Es geht genau gleich weiter. Ausser dass du vielleicht anstelle eines zweiten Boomie, jetzt lieber die Destro & Affli Kombination spielen willst. Affli aber auch nur, wenn du zwei Diszis, oder Diszi/Shadow hast. (Mindgames)

1 Like

Ich denke auf Grund der neuesten Patch Notes, dass der Mage doch tatsächlich eine deutlich größere Relevanz erhalten wird, wenn nicht sogar zum Must have wird.
Allerdings der Frostmage, da zum einen der Schaden scheinbar deutlich erhöht wird, zum anderen aber mit der Ice Wall einige extrem nützliche Use Cases denkbar werden, die sogar spielentscheiden sein könnten.

1 Like

Die Einschätzung gehe ich mit, Frostmage, da wird sich wieder was tun.