Reagenzien verschwinden

Aus meiner Reagenzientasche verschwinden komplette Stacks Mooswollenfaden und Zierendes Band, zumindest kann ich es für diese Reagenzien mit Bestimmtheit sagen. Ich habe schon mehrere Wochen Probleme damit, dass immer wieder Reagenzien verschwinden, aber es ist schwer das zu beweisen, da ich mir den Inhalt der Reagenzientasche nicht merken kann.

Daher habe ich angefangen die Reagenzien bei allen meinen Schneidern gleich anzuordnen, aber es hat nicht dabei geholfen den Fehler zu finden, weil ich nicht immer in meine Tasche schaue bevor ich auslogge. Deswegen wollte ich erst ein Add-on programmieren, das schlichtweg den Inhalt beim Ausloggen mit dem Inhalt beim Einloggen vergleicht und bei Differenz eine Meldung ausgibt, damit ich endlich Gewissheit darüber habe, dass Reagenzien verschwinden. Aber von der Idee bis zu Umsetzung wäre es noch ein lange Weg.

Die vergangen Tage über habe ich immer wieder Stoffteile hergestellt und letzlich dann angefangen nach der Herstellung die Reagenzien auf 600 pro Stack wieder aufzufüllen. Somit kann ich auf einfachem Weg feststellen, wenn was wegkommt, wieviel es ist, da ich von der bekannten Größe von 600 Mooswollenfaden ausgehen kann.

Und tatsächlich nach dem Umloggen und dem Wechsel zurück sind 600 Mooswollenfaden und 600 Zierendes Band aus der Reagenzientasche verschunden. Ich habe aber auch erlebt, dass plötzlich zwei Stacks Mooswollenfaden in der Reagenzientasche zu finden waren und das ist recht lästig, weil sich dabei die Anordnung der Items in den Taschen verschiebt.

Grund dafür ist, dass ich in der vierten Spalte in der Reagenzientasche meistens ein Drakonisches Schreiben liegen haben, das mir einen Hinweis auf die zwei besten Stats der Klassen-Spezialisierung angibt. Manche Klassen haben zwei Spezialisierung und daher habe ich zwei Drakonische Schreiben untereinander liegen. Es ist echt lästig, wenn ich die immer wieder neu sortieren muss, auch wenn ich einige Stats der Klassen auswendig weiß, aber eben nicht für die ungefähr 40 anderen Klassen.

Doch zurück zu den verschwundene Reagenzien und leider betrifft es nicht nur meine Schneider. Das Phänomen der „verschobenene“ Drakonischen Schreiben habe ich nahezu bei allen Berufen die Gegenstände herstellen können. Den Alchimisten fehlen Goldbesetzte Phiolen, dem Schmied fehlt Wiederhallender Flux und beim Juwelier kann ich es nicht sagen, aber das Destillierte algarische Süßwasser bei meinem Inschriftenkundigen habe ich in die linke, untere Ecke der Reagenzientasche verschoben und damit hat sich nichts mehr in der Tasche verschoben, vielleicht ist das aber auch nur Zufall.

Für mich ist das Problem ein echter Bug, der sogar ziemlich viel Gold verschlingt. Die 600 Zierendes Band kosten immerhin rund 100 Gold und ich habe drei Schneider mit dem selben Problem, dass Reagenzien verschwinden.

Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem nur die Reagenzien betrifft oder damit Zusammen hängt, ob die Reagenzien in der Reagenzientasche oder einer Tasche liegt. Als nächstes wäre es nötig den Fehler sicher reproduzieren zu können, ansonsten weiß ich echt nicht wie man eine Bug-Meldung verfassen könnte. „Reagenzien verschwunden, macht was dagegen“, scheint mir als Formulierung nicht zielführend zu sein.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und schon irgendwo über ein Workaround gelesen?

Alle Meldungen in diese Richtung die ich bisher dazu gesehen habe, waren am Ende nur ein visueller Bug.
Du berichtest ja selbst, dass die Items wieder „auftauchen“.
Dadurch, dass du die Plätze in der Zeit sicher wieder besetzt, ändert sich dann wohl die Anordnung. Keine Ahnung wie genau das passiert.

Wie auch immer. Es klingt schon sehr danach, dass es sich bei dir auch um diesen Bug handelt. Und den solltest du ingame melden. Der technische Support ist für technische Probleme wie z.B. bei der Installation etc.

Das ist ein Bug, wie schon erwähnt, der mit dem Cache und zu schnellem laden (loggen) der Char zu tun hat. Sobald du das Spiel beendest und relogst sollten die Reagenzien wieder auftauchen.

Nope. Kein Anzeigefehler. Diese Problem wäre mir auch keinen Eintrag im Forum wert.

Bislang sind die besagten Reagenzien nicht wieder aufgetaucht. Ich hatte noch zwei Patron-Kundenaufträge die Wissenspunkte geben, deswegen habe ich noch einmal 600 Zierendes Band eingekauft. Mal sehen was passiert.

Es wäre mir neu, wenn wir Spieler irgendeine Möglichkeit hätten, Anzeigebugs auszuschließen.
Du scheinst mehr zu wissen als wir.

Einen Anzeigefehler schließe ich deshalb aus, weil wenn die Plätze an dem sich die Reagenzien befunden haben, leer sind, dann kann ich auch keine Gegenstände herstellen die diese Reagenzien als Zutat benötigen.

Aber es kommt jetzt noch bunter. Ich habe 600 Zierendes Band nachgekauft, habe zwei Patron-Kundenaufträge erledigt und anschließend 5 Zierendes Band auf 600 aufgefüllt. Außerdem habe ich die Reagenzien aus der Belohnung für den Auftrag in die Kriegsmeutenbank gelegt. Dann erfolgt der Wechsel zu meinem anderen Schneider, der hat auch einen Patron-Auftrag ausgeführt und ich habe wieder zurückgewechselt.

Bäm! Einige Reagenzien haben sich verschoben. In meinem Inventar befinden sich jetzt:

• 574 Mooswollenfaden (600 sind verschwunden)
  • 599 Zierendes Band (sollten 600 sein)
  • ein zweiter Stack mit 599 Zierendes Band
  • und ein dritter Stack mit 991 Zierendes Band

In Summe befinden sich jetzt 2.189 Zierendes Band in meinem Inventar.

Ich bin da echt ratlos, würde aber zumindest die Arbeitsthese ausstellen, das der Bug in dem Dreieck Patron-Auftrag, Kriegsmeutenbank und verbrauchte Reagenzien befindet.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Reagenzien von verschiedene Charaktern verbraucht werden. Ich werde wohl anfangen müssen Aufzeichnungen über die verwendeten Materalien zu erstellen, um das mit Bestimmheit sagen zu können.

Schon mal getestet, ob das Problem auch auftaucht, wenn du deine Reagenzien in deine Materialienbank einlagerst?
Um Items herzustellen, müssen sie ja nicht im Inventar sein, dein Char bedient sich beim Herstellen dann von seiner Materialienbank.

In der Tat ziehe ich das als Workaround in Erwägung, so lange keine wirklich Lösung in Sicht ist. Allerdings habe ich manche Reagenzien aus Bequemlichkeit in der Reagenzientasche, weil ich so nur die Taschen öffnen muss und auf einen Blick sehe wieviel ich davon noch habe.

Zwar bekomme ich diese Informationen auch über das Add-on Armory, aber sobald ich Teile herstelle und damit Reagenzien verbrauche, sind die Bestände falsch, so lange bis ich die Kriegsmeutenbank wieder öffne. Aber Reiztropfen sind immer zu wenige in der Bank und dagegen hilft auch kein genauer Bestand.

Ich habe zwischenzeitlich versucht den Fehler zu reproduzieren, weil es wieder Aufträge zu erledigen gab, aber keine Chance. Was mich zu einer weiteren Arbeitsthese führt. Da einerseits kaum ähnliche Fälle beschrieben werden und andererseits wohl tausende Teile täglich hergestellt werden und somit der Fehler, so wie ich in beschreibe, einfach auffallen müsste, schätze ich hat mein Computer ein Problem.

Daher habe ich heute ein Speicherdiagnose durchgeführt und tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich wundere mich etwas, weil ich meine Computer über mehrer Stunden am Tag benutze und ansonsten keine Anomalien festgestellt habe. Auch die Temperaturen liegen im grünen Bereich.

Ich werde mich also jetzt erst um das Hardware-Problem kümmern, ohnehin hat ein neues Jahr angefangen und die Innenreinigung der Computer-Elektronik steht an. Vielleicht, wenn ich den Speicherfehler beseitigt habe, löse ich damit noch ein anderes Phänomen das sporadisch auftritt und die Fehlermeldung auslöst: „Transfer abgebrochen, Instanz nicht gefunden.“

Doch erst werde ich noch einige Reiztropfen sammeln. :stuck_out_tongue: