Nachdem mein derzeitiger Realm ziemlich Tod ist und in keinem Realmpool ist, bin ich gerade dabei ein neues zu Hause zu suchen. Gibt es noch Einschränkungen was Fraktionsunterschied angeht nachdem Gilden und Gruppen ja inzwischen ungebunden sind?
Als jemand der auf einem eher ruhigen Realm unterwegs ist kann ich bezüglich Realm nur auf die seelengebundenen Angebote im Auktionshaus und im Bezug auf Fraktion nur auf den Handelschat (und die nicht mögliche Kontaktaufnahme bezüglich Handwerksaufträgen).
Also wenn du was den Handel angeht nur Mats und Consumables aus dem AH kaufst die ja realmübergreifend sind und bezüglich Handwerksaufträgen nicht sehr viel anbieten oder suchen willst, dann ist es egal. Ansonsten profitierst du immer noch ein wenig wenn du einen etwas größeren Realm deiner Fraktion nutzt. Aber die Wichtigkeit nimmt ab und ich könnte mir vorstellen, dass die letzten Barrieren auch bald fallen.
„Die Aldor“ ist nun einmal ein RP-Server. Das wirst du so vermutlich auf keinem anderen Server(-verbund) finden. Sollte das nicht deine Hauptbeschäftigung sein, wäre der Server sowieso von vornherein die falsche Wahl gewesen…
Was den PvE-Bereich angeht, würde ich mich ansonsten Melane anschließen.
Jeder Server ist ein PvE Server. PvP ist „nur“ noch eine extra Option die man aktivieren kann
Lediglich der Zusatz „RP“ unterscheidet die Server/Serververbände
Du kannst dir auf wowprogress zb ein Bild von der Population und Fraktionsverteilung der ganzen Server machen(glaub auf raider. io geht das auch) und dir dann aussuchen ob dein Server sehr bevölkert sein soll oder eben etwas darunter. So ein Einhorn wie die Aldor gibt es nur einmal. Wenn du es dort nicht mehr angenehm findest ist rein von der Spielerzahl JEDER andere Server vermutlich größer.
Gilden (Diese kann man nach wie vor nur beitreten, wenn man auf dem selben Realm bzw im selbem Realmpool ist)
Man braucht für Outdoor Content, so wie jeglichen LF-X Content (Random BGs, LFR, LFD, Skirmish, Events etc) die gleiche Fraktion
Handelsposten Aufträge können (wie ich meine!) nur von Leuten deiner Fraktion und Realm(pool) erledigt werden
Auktionshaus ist Fraktionsabhängig
Raids, Communitys, Rated Arena, RBG, Dungeons (sofern man die Gruppe zusammenbaut und hinfliegt) so wie Handeln geht realmübergreifend.
korrigiert mich wenn ich falsche liege.
Ich würde mir n großen Realm suchen, die Chance dass dieser ausstirbt ist ziemlich gering. Als Ally wirste genug Gilden & Co haben, wenn du auf Antonidas gehst.
Kleine Realms haben keinen Vorteil, nur den Nachteil, dass man dort weniger Gilden & Leute für den Handelsposten hat und die Stadt/Open World leerer ist.
Wie gesagt, als Ally Antonidas, oder wenn du n recht ausbalancierten Realm haben möchtest Blackmoore. PvE/PvP Realms gibts nicht mehr, du kannst jederzeit selbst PvP ein- und ausschlaten.
Na ja das würde ich so nicht unterschreiben. Kleine Server haben den Vorteil dass du open world keine/wenig Konkurrenz hast. Um Rares, Ressourcen, zt Erfolge oder bestimmte Quests abzuschließen würde ich IMMER einen möglichst leeren/kleinen Server vorziehen
Für Spieler die da überhaupt keinen Wert drauf legen oder zb open World content nicht solo machen können/wollen zählt das natürlich nicht - und dann stimmt deine These
Rares haben oft viel HP & sind elite - alleine muss man sich ne Gruppe suchen und/oder braucht den richtigen Spec/Gear. Auf vollen Servern kann man die anhitten und bekommt Loot/Erfolge ebenso.
Ressourcen? Falls du Mats meinst, die verschwinden ja nicht mehr sobald sie eine Person abgebaut hat.
Hatte auf vollen Servern nie das Problem, dass ich meine Quests o.ä nicht abschließen konnte bzw es länger gedauert hat (Addon Release mal außen vor). Eher geht es schneller, weil dort viele Leute sind und man alles mit anhitten kann und die Kills bekommt.
Leere Server kann man als Vorteil für Open World sehen, haben für mich aber deutlich mehr Nach- als Vorteile.
Wie gesagt ist sich nicht für jeden was. Ich spiel DH…es gibt keinen Rare/Elite den ich nicht alleine machen kann. Worldbosse vlt aber wen interessieren in DF schon Worldbosse ^^
Der Punkt ist aber: Ich kann auf einem leeren Server Dinge alleine machen. Brauch ich Hilfe such ich mir eben über das Tool ne Gruppe.
Kisten/Rares im Warmode sammeln für die Funken geht auf jeden Fall so besser als zb auf jedem nicht RP Server
Ich spiele sowohl auf RP Servern als auch „normalen“ Servern aktiv jeden Tag und bemerke den Unterschied. Und ich mag es nicht wenn mir irgendwer gerade meine Questmobs weggehaun hat - ich finds schön zu xbeliebiger Zeit irgendwo anzukommen und meine Aufgabe erledigen zu können
Ich erinnere mich auch an eine Story mit nem Kumpel im Disc der sich über eine WQ in der Zaralekhöhle aufgeregt hat weil von den objectives so wenig da waren und überall Spieler waren. Ich bin dann auf meinem Server dahin…keiner da…Mobs hatten teilweise ne Lebensdauer von Stunden - soooo viel angenehmer für mich(hab ihn dann natürlich eingeladen damit er es auf meinem Server machen konnte)
Wie gesagt für die meisten ist es kein Vorteil…für manche schon daher unterschreib ich den Teil einfach nicht
Ich spiele noch auf dem Zirkel , eigentlich ein wirklich sehr ruhiges RP Ecken , mit ein paar Verbund-Servern . Dennoch hat man hier Leute von anderen Servern , die dir die Ressourcen und Rare Mobs wie die Heuschrecken weg fressen . Persönlich sehe ich da nur noch Nachteile, höchstens das man mal früh morgends dann doch noch mal den einen oder anderen Rare erwischt, aber zu Hauptzeiten hat man fast nur noch „Touristen“
Die meisten meiner Chars sind auch auf Todeswache/Nachtwache und damit im selben Serververbund wie du - ich weiß von den Touristen. Aber glaub mir auf anderen Servern sind mehr Heuschrecken
Horde + Ally zusammen im AH ist eig schon älter, kann dir leider nicht sagen wielange
Will keinen mist schreiben, aber das gabs schon zu SL zeiten, vielleicht sogar zu bfa zeiten schon.
Aber das man als hordler items zu allys schicken kann ist relativ neu.
@Schwarzblatt
Würde einfach einen vollen Server nehmen.
Hab meine ganzen chars auch damals zu Lordaeron getranst