Was denkt ihr, wie viele Spieler auf einem Server spielen müssen, um zur Primetime einen Raid zu finden/aufzumachen und nicht 3h suchen zu müssen? Reicht eine Serverpopulation von 1200 pro Fraktion (laut ironforge, also aktive Raider) aus? Bezogen auf Wotlk, nicht auf die jetzige Phase, sprich vielleicht mit ein paar Einschätzungen wie sich die Population zum Start bzw. im Laufe der Expansion entwickeln wird.
Ich denke es reicht aus. Es gibt dullis die behaupten alles unter 10k Spielern ist n toter Server (das ist Käse).
Wegen diesen Menschen fangen ja alle nur auf den vollen Servern an, weil alles andere sind ja Geisterserver…
1200 Spieler die Radien entsprechen 48 Raids. Früher (2005) gab es 3-10 Raids auf nem Server…
Ich finde es zb auf Lakeshire extrem schwer einen Raid zu finden! Ich habe nicht sehr viel Zeit zum zocken und kann nur unter der Woche Abends! Da findet sich schon fast keine Gilde halbwegs vernünftig raidet!( mehr als 1-2 swp Bosse down) Daher ist für mich ein großer Server besser, da dort mehr „Auswahl“ besteht! Und ich nicht Stunden nach etwas suchen muss!
transendence, 600 geloggte chars auf alli seite. toll zum farmen, gruppencontent unspielbar. bin grad auf everlook getranst, der ganze suchchannel ist voll mit dungeons und raids.
Ich spiele auf einem solchen „toten“ Server mit „nur“ 1,4k Spielern (davon 1,3k Horde). 24 Gilden haben SWP clear.
Es gibt nahezu täglich SWP oder BT pugs. Die meisten sind aber vorab über Discord organisiert. Spontane 25er Raids gibt es fast nicht. Kara und ZA findet man relativ schnell immer mal eine Gruppe.
Vermutlich wird die Population zu wotlk weiter steigen. Es sind in den letzten Wochen schon einige neue Spieler auf den Server gekommen (ironforge.pro sagt was anderes: das liegt hauptsächlich daran, dass viele aktive gerade Pause wegen Sommer oder Unlust vor wotlk machen).
Auf einen der ganz großen Server würde ich nicht gehen. Ich rechne fest damit, dass es zum Wotlk-Release und in den ersten Wochen Warteschlangen geben wird. Darauf habe ich wenig Lust.
Ihr solltet bei den genannten Zahlen berücksichtigen das es hier um gelogte Chars geht. Ich kenne sehr viele Leute die mit 2 Chars regelmäßig raiden, viele sogar mit mehr als 2 die in der Statistik auch erfasst sind.
Effektiv wird es keine 1400 oder 1300 Hordler auf Patchwerk geben und genauso sieht das auf anderen Servern aus.
Um mal auf Vanas Beispiel einzugehen da ich ja auch auf Patchwerk spiele … es sind ja quasi nicht mal diese 24 Gilden, davon sind 4 Pugs dabei, manche wurden doppelt gelogt und ein paar der Gilden in den Listen für den Progress haben unseren Server bereits vor Wochen verlassen.
Es finden Raids statt und ja man findet ZA und Kara Gruppen, aber so wie es vor einigen Monaten noch war? keinesfalls.
Wenn ich mit meinem Dudu (Tank) meine ZA Raids baue dann suche ich wenn ich auf Randoms angewiesen bin tatsächlich teilweise schon echt lange bis die Gruppe voll ist.
Klar ist auch die großen Server werden voll sein und mit Warteschlangen ist zu rechnen. Klar ist auch das wotlk einige Leute wieder zurückbringt. Aber wie lange wird das dieses mal halten?
Ich habe bereits 2 Server während meiner Retailzeit sterben sehen und exakt das was damals passiert ist spielt sich heute auf den meisten Classic Realms ab und genau das wird letztlich auch Patchwerk, Transcendence und wie sie alle heißen ereilen wenn nicht was passiert.
Um also auf die Frage einzugehen die der TE stellte, ja sicher man kann auf Lowpop Servern spielen, gerade Gilden suchen händeringend Nachwuchsspieler. Man muss eben gewissen Kompromisse schließen.
Ob das langfristig taugt? Vielleicht ja und mancher Server bekommt tatsächlich die Kurve, schaut man sich jedoch die History aus Retail an wird klar das dies sehr unwahrscheinlich ist.
Ganz neue Spieler, selbst wenn sie den 58er Boost genutzt haben, wird man auch auf Ironforge pro noch nicht finden, sind ja in der Regel weder in Raidlogs noch in Arenateams.
Aber ja, ich finde Patchwerk im Moment auch noch in Ordnung und auch wir haben in der Gilde aktuell noch Zuwachs von Zeit zu Zeit bekommen. Gerade den Beginn von WotLK und den Anfangshype will ich bestimmt nicht in der Warteschlange eines Megaservers verbringen. Wie es in 6 Monaten aussieht weiß noch keiner.
die auswahl ist halt miserabel besondersausserhalb der primetime. wenn du lieber rnd spielst, eventuell noch gerne arena machen möchtest oder chars leveln dann geh auf einen möglichst grossen server
Also ich habe einen Char auf Everlook Horde.
Und ich kann dir sagen, der Server stirbt LEIDER nach und nach aus, weil viele transen.
Noch sind high lvl Inis und Raids zu den Stoßzeiten mit Gilden gut besucht.
Das Leveln ist solo nur durch questen in Ordnung, aber in low lvl Inis reinzukommen kannste vergessen, auch zu den Stoßzeiten.
Wie es zu WotLK aussehen wird, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt Everlook Zuwachs oder die Leute wechseln erst recht weg von da.
Aufgrund des Risikos und der Entwicklung und ja dem Hype schon fast, würde ich es dir nicht empfehlen.
Definitiv, genau das. Ich kenne im Gegenzug sehr viele Leute, die gar nicht raiden, nicht loggen und keine Arena spielen, also auch nicht auftauchen - mit keinem Char. Ob sich das ausgleicht? Wissen wir nicht! Das ist sicherlich auch von Server zu Server unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte man die Zahlen kritisch hinterfragen. Es sind eben gerade keine Populationszahlen. Die könnte uns nur Blizzard geben. Oder Waah muss wieder überall Census laufen lassen.
Ist das echt so schlimm? Ich hab mir auf Lakeshire Allianz (ja auch eher nicht riesig) die Tage öfter low Level Gruppen gebaut - sowohl vor als auch nach Freischalten des XP-Buffs - und die waren immer nach fünf Minuten voll, selbst unter der Woche vormittags (Todesminen bis ZF mit verschiedenen Chars). Es kann natürlich auch sein, dass die Leute auf Lakeshire anders drauf sind und lieber random Instanzen beim Leveln spielen. Der Server hat ja auch einen eher gemütlichen Ruf. Ich kann nicht beurteilen, ob sowas da rein spielt. Ich wundere mich nur, weil meine Levelerfahrung auf einem kleinen Server gerade so anders ist.
Also in meinem Fall ja.
Ich kann halt nicht sagen wie es auf anderen Servern ist.
Es ist eher Glück gewesen, dass ich an untypischen Zeiten mal ne Gruppe zusammengestellt bekommen habe. Und wenn, dann sicher nicht in 5 Minuten.^^
Das zog sich über ne Stunde mindestens. Wobei ich in 90% aller Fälle auch nur eine Gruppe zusammenbekam, wenn ich mich halt aktiv über /Who darum kümmere und alles und jeden anschreibe der tank- und healfähig ist.
Und auf so einem Server bei dem es sich eher lohnt solo zu questen, kannst du dir vorstellen wie viele davon diese Rolle spielen.
Zu den Stoßzeiten und am Wochenende sah es definitiv besser aus, aber dennoch bekam ich keine Gruppe innerhalb 5 Minuten zusammengestellt. Wenn, dann mit viel Glück.
Aber es hat halt auch seine Vorteile.
Ich habe einen anderen Char auf einem Mega-Server und das AH bspw. (verstehe nicht ganz warum) ist manchmal leer wie sonst was. Und dann auf die andere Stunde vollgestopft. Da werden so viele Spielchen gespielt mit „alles leer kaufen und dann den Preis bestimmen“, einfach furchtbar. Was da ein Stoffballen kostet ist jenseits von gut und böse.
Der Trick ist DDs zu suchen und die dann zum heilen zu zwingen (Ok, und selber Tank oder Heiler zu spielen hilft natürlich auch). Finde es immer lustig, wenn du einen Pala, zwei Schamanen und einen Druiden hast, von denen angeblich keiner heilen kann. Hab bisher immer einen weich gekloppt bekommen. Die wollen ja auch alle die Gruppe voll kriegen. Scherz beiseite: Das klingt dann natürlich unspaßig bei dir. Ich spiele beim Leveln auch sehr gerne Dungeons und will nicht darauf verzichten. Oft gehe ich auch mehrfach rein, obwohl das nicht sonderlich effizient sein mag. Kann also verstehen, dass dich das nervt.
Patchwerk ist leider schon sehr dünne.
Da wird es sicher nur einen kurzen hype geben wenn WOTLK startet.
Ich fürchte nach ein paar Monaten wirds da ziemlich schlecht aussehen, aber da es keine free Servertrans gibt werden wir wohl bis zum Ende durchhalten müssen.
Vor dem farmen auf den Massenservern grauts mir schon.
WoW war mal klein und wurde dann sehr schnell groß, man hat vorm PvP Tor gestanden und gewartet bis die Gruppe voll war, dass man kämpfen konnte. Später ging es in der Hauptstadt und man ging zum warten angeln oder in die Taverne, wo ich dann mit Rollenspiel (RP) in Berührung kam, war nur doof wenn plötzlich einer weg portete … Bei Gruppen für Dungeons war es nicht anders, man saß am Versammlungsstein und suchte die Gruppe im /1 zusammen. Man musste sich auch da mit Klassen und Skillung arrangieren. Gut war es wenn ein Hexer bei war, der die langsamsten herporten konnte.
Manchmal reichte es nicht für Gruppen und man verabredete sich für den nächten Tag. Und zackt, man hatte wen mehr in der Freundesliste.
Das Spiel wurde trotzdem oder gerade deswegen auch geliebt. Man musste sich mehr anstrengen, man hat sich besser benommen, denn wer sich ständig stänkerte oder falsch lootete, wurde nicht mehr mit genommen, wenn er uneinsichtig war.
Ich glaube das war die Zeit, also Vanilla und Vanilla BC, wo alle ihren Freunden und Arbeitskollegen von WoW erzählten und immer mehr dazu kamen und mit Vanilla WotLK den Höhepunkt erreichte.
Dann wollten immer mehr spielen, nichts ging mehr schnell genug und alles war nicht mehr gut genug. Nun gab es nicht nur TS sondern andere Plattformen wie skype oder später Discord, wo sich Leute suchten und Grüppchen bildeten.
Ich denke es wird mich bestimmt jemand berichtigen, dass es damals nicht so war, aber das war nunmal bei mir so. Ich spiele seit Beginn und erst nach WotLK mit immer wiederkehrenden Pausen und auch langen Pausen.
Dieses Gefühl von damals bekommt man nicht wieder, aber auf kleineren Servern erlebt man zumindest ein ähnliches Gefühl. Man wird plötzlich angewispert, weil jemand /who magier 20-29 sucht oder weil man viel selbst erarbeiten muss oder tauschen muss, da das Auktionshaus nicht immer alles anbietet.
Ich spiele nicht mehr auf vollen Classic Servern. Weil ich kein schnell schnell und unpersönliches Spiel möchte (ist natürlich auch auf großen Servern toll, aber eben nicht für mich). Ich nutze auch viel was ingame zur Verfügung steht, /who suche, Freundeslisten und natürlich /1 sowie /4
Also wenn du online kommst und binnen kürzester Zeit ne Gruppe nen Raid oder sonst was haben möchtest, bleibt dir auf kleinen Server wohl nur die Möglichkeit eine große Massengilde oder Levelgilde zu suchen und dort Leute raus zu picken oder die dich heraus picken.
Wie gesagt, nur meine Meinung und die passt mir, aber nicht jedem
Liebe Grüße
Deine schönen Erfahrungen in allen Ehren, wirklich, aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
SO läuft es einfach nicht ab, das steht vllt im Märchenbuch für RPGs drin.
Niemand, wirklich niemand agiert so. Höchstens auf einem Rollenspiel-PvE Server.
Auf max Level angekommen, dreht es sich nur noch ums Raiden mit der Stammgruppe, mit der man sich DANN anfreundet, da regelmäßig Discord, Raids, Siege, Niederlagen, Farmen, alles.
Meine Erfahrung heute: Auch auf kleinen Servern, interessiert es niemanden, jeder will auf max. Level kommen, um zu raiden oder PvP, ich habe noch keinen einzigen erlebt, der anfing irgendeine Art von Beziehung aufbauen zu wollen oder sich irgendwann verabreden zu wollen für eine Instanz.
Das einzige was mir wirklich auffiel und auch gefiel auf dem kleinen Everlook-Horde Server. Es war ruhiger, viel ruhiger und entspannter. Wer gerne solo in Ruhe leveln und questen mag, top, aber sobald es Fahrt aufnimmt, bleibt man auf den kleinen Servern auf der Strecke und dieser stirbt zwangsläufig aus. Dann kann man 25€ fürs Transen ausgeben und die Gilde verlassen, die man über Monate hinweg kennengelernt hat.
Und so unpersönlich ist es auf Mega-Servern auch wieder nicht. Gescheite Gilden gibt es auch dort und auch dort lernt man gute Leute kennen. Es ist einfach nur wesentlich mehr los.
Das liegt vermutlich daran, dass du noch nie auf einem kleinen, gesunden Server gespielt hast, wenn du Everlook-Horde schon für so einen hälst.
Auf dem Classic p-Server Nefarian waren früher bei jeder Fraktion abends ca. 500 Leute online. Und selbst da gabs jeden Abend Random-Raids, oftmals auch mehrere paralel und es gab fast dauerhaft eine BG Gruppen, der man sich anschließen konnte. Das sind natürlich keine Spielerzahlen, bei denen WoW super läuft. Das AH ist arg eingeschränkt und im Low-LEvel Bereich findet man nur schwer Gruppen. Aber selbst bei solchen Spielerzahlen kann man als Server viel erreichen, wenn die Mitspieler wirklich zusammenspielen wollen.
Der Punkt ist: Es gibt gesellige Spieler, die primär mit anderen zusammenspielen und die eine überschaubare Spielerzahl wollen. Und es gibt Spieler, für die die Mitspieler nur Mittel zum Zweck sind und die maximal große Spielerzahlen wollen. Beides völlig in Ordnung. Das Problem bei Blizzard ist, dass sie es mit ihrem Servermanagement regelmäßig schaffen allen Seiten eins reinzudrücken. Das Highlight war hier sicherlich SOM, wo man es geschafft hat internationale Layering-Massenserver zu kreieren und erst die gemütlichen, sozialen Spieler die Lust verloren hat und dann am Ende den Massenspielern die Zahlen auch zu niedrig waren. Als Folge ist SOM heute quasi völlig tot.
Blizzard muss es einfach irgendwann raffen, dass sie die Zielgruppen vernünftig adressieren müssen. Es braucht einfach einen Massenrver, der tot-gelayert wird, wo eben alle glücklich werden, die außerhalb ihrer Gilde ein anonymes Spielvergnügen bevorzugen. Und es braucht eben kleiner Layer-freie Server, bei denen Blizzard eben rechtzeitig darauf achtet, dass wenn die Spielerzahlen zu sehr nach unten fallen man diese rechtzeitig mit anderen kleinen Servern zusammenschließt.
Aber auf einem Server wie Patchwerk sind Abends keine 500 Leute online und verfügbar.
Die aktuelle WoW Community wird auch älter, ich stelle die These auf 70%-80% der Spieler sind Raidlogger und für anderen Content nicht zu haben. Wenn wir die Restlichen 20% dann von einem Server wie Patchwerk nehmen mit 1500 Spielern, sind dort Abends unter 300 Spieler für Content verfügbar.
Was eben nicht mehr viel ist. Und wir sind alle keine 18 mehr wie damals. Heute will ich den Content spielen wenn ich einlogge und meine Freizeit es gerade zulässt und nicht dann erst ne Stunde Mitspieler für die Daily Heroic suchen
Das eine zieht aber das andere nicht zwangsläufig mit einher. Ich kann auch ein geselliger Spieler sein und trotzdem auf lieber auf einem vollen Server spielen. Ein voller Server bedeutet doch nicht, dass NUR ignorante Spieler unterwegs sind?
Ich bin auf vollen Serven halt nicht gezwungen mit JEDEM klarzukommen. Wenn mir das Verhalten mancher nicht passt, mache ich einen Bogen um diese oder sie landen im Falle auf der Igno.
Auf wenig besuchten Servern würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich gewisse Verhaltensweisen nicht doch toleriere, weil ich sonst niemanden habe, der da ist.
Warum fallen die Spieler denn immer wieder nach unten?? Ja… genau deswegen.
Weil man irgendwann an dem Punkt ankommt und der Groschen dann fällt.
Nicht zeitgemäß, so läuft es nicht, alles nur Märchen?
Nein, das ist nicht wahr, ich suche viel und lass mir Zeit, treffe immer wieder Leute die das so sehen, es sind nicht viele, da hast du recht, aber mit den wenigen die ich finde habe ich viel mehr Spaß. Und ich spiele nicht mehr auf RP-Server.
Du hast recht, viele wollen schnell auf maximal Level, aber eben nicht alle. Da ist es wie damals, man braucht Zeit, man sucht die richtigen und ich hab viel Spaß. Sonst würde ich kein WoW Classic mehr spielen, wenn es nur noch ums Endgame ginge.
Schön das man das Spiel auf viele Wege spielen kann.
Ein RPG ist halt ein Spiel, wo man einen Charakter verkörpert, der in Leveln steigt, Erfahrung sammelt und sich entwickelt. Hier ist der Weg das Ziel, mal ist der Weg einsam, mal vergeht die Zeit wie im Flug und irgendwann kommt man an den Punkt, wo der Weg zu Ende ist und man aufhört oder vielleicht eine neue Geschichte erlebt.
Wenn man nur das Maximale Level spielen will benltigt man doch gar keine Level, was RPGs eigentlich immer ausmacht.
Gibt ja auch andere Spiele, ohne Charakter Level, da ballert man sich von Runde zur Runde oder im Deathmatch oder springe von Kanalisationsrohr zum nächsten und sammel Münzen.
Aber ich quatsch hier wieder zu viel. Aber eins weiß ich, RPGs leben von Märchenbüchern und deren, die sie gerne lesen oder erleben.
Dies ist natürlich nur meine Meinung, ich habe nicht recht und du auch nicht, sondern nur unterschiedliche Meinungen.
Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten auf nen toten Server baiten. Geh auf nen Megaserver oder Venoxis.