Realmserver ist nicht aktiv

Hallo,

seit gestern Nachmittag kann ich mich nicht mehr ins Spiel einloggen.

Es dauert sehr lange, bis das Spiel überhaupt startet.

Manchmal kommt auch gar nicht die Übersicht meiner Charaktere, wenn doch und ich wähle einen Charakter zum Spiel starten aus, dann bleibt es im Ladebildschirm ewig hängen bis irgendwann die Meldung kommt „Realm ist nicht verfügbar“

Ich hab den Router bereits neu gestartet und das Spiel komplett neu installiert und auch ohne Addons getestet. Alles mit dem gleichen Problem bzw. Ergebnis.

2 Likes

Bei mir hieß es gestern Transfer abgebrochen, Instanz nicht gefunden. Hab dann alle Schritte befolgt (Cache, WTF und nochwas gelöscht), Router resettet und was weiss ich noch alles, hat nicht geholfen, aber irgendwann kam ich dann doch mal nach Lorrenhall, bis dahin steckte ich in SW fest. Heute komm ich nicht ins Spiel, es hängt im Ladebildschirm fest (knapp vor 100%). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware hängt, bis gestern lief es reibungslos. Wow hat gestern auch noch was runtergeladen, vllt. macht es das etwas buggy?
Egal welchen Char ich heut versuche, Meldung : Realmserver ist nicht aktiv

Die Meldung mit „Instanz nicht gefunden“ hatte ich auch einmal, als ich es einmal von 20mal geschafft habe, mich einzuloggen.

Ich hab ein Ticket eröffnet, das man mir gleich wieder geschlossen hat. Das waren lauter schlecht übersetzte KI Vorschläge. Unfassbar.

Was mir aktuell hilft, ist ein kostenfreies VPN zu starten. Dann kann ich mich normal einlogggen. Auf Reddit hab ich was von IPv6 gelesen, die Einträge waren aber schon älter und das hat mir nichts gebracht daran rum zu schrauben.

Das mit dem VPN-Server funktioniert bei mir auch. Danke für den Tipp!!!
Aber das kanns doch nicht sein, oder? Wenn man ein Technikdepp ist wie ich, hat man echt schlechte Karten. Schade dass man von Blizz da so alleingelassen wird.

1 Like

Gern. Ich hatte das im Ticket auch so angemerkt, dass das keine Lösung sein kann. Vielleicht hat man mir gerade deswegen das Ticket auch zu gemacht, aber ich bin selbst ITler und dachte, das hilft das Problem einzugrenzen.

1 Like

Ich habe das gleiche Problem auf Alleria. Seit gestern komme ich in keinen meiner Charakter rein. Die VPN Methode funktioniert, aber als Lösung bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Tickets werden auch nur automatisch beantwortet…

Seid ihr zufällig bei 1und1? WoW Server ist bei mir Onyxia.

Ne ich bin bei der Telekom. Ich hab mittlerweile alles mögliche durch :smiley:

Hallo,

ich erhalte immer die Meldung „Transfer abgebrochen - Instanz nicht gefunden“ oder teilweise „Realmsever nicht aktiv“. Das Problem hatte ich in 20 Jahren kein einziges Mal. Es muss an Blizz hängen und die Support Seite lädt bei mir gar nicht mal und dann erscheint auch eine Fehlermeldung. Ich komme nicht mehr aus Lorenhall raus und kann nur dort Dinge erledigen.

Habe jetzt auch mal einen VPN runtergeladen und schwupps - ich kam direkt aus Lorenhall raus. Finde die Lösung aber auch nicht akzeptabel. Ich hoffe Blizzard meldet sich dazu bald!!

Hi,
du hast das Problem sehr gut beschrieben. Genauso war bzw. ist es bei mir auch, wenn ich kein VPN an habe.

Vielleicht sammeln wir noch ein paar Infos und es gibt Überschneidungen:

• Internet Anbieter: 1und1
  • Windows 11 (da kam erst ein großes Update)

Hi,

Anbieter: Telekom
Windows 10

Der Fehler wenn ich den Kundensupport öffnen wollte war glaub ich 158.

Ich finde das sehr seltsam aber m.M. nach hängt das auf Seiten von Blizzard. Ingame hatte ich auch Rückmeldungen von 2 Spielern die dasselbe Problem hatten.

Bei mir bleibt auch gerade der Ladescreen bei 90% hängen und nach 2-3 Minuten kommt dann die Meldung „World Server is down“.

Gestern Abend fings an das ich nach Spielstart garnicht erst zur Charakterübersicht gekommen bin.

Wollte dann alles frisch installieren und es gab erst massive Probleme mit dem Battlenet Update Agent. Der steckte bei 45% fest und ich musste einen VPN anmachen damit ich die Battlenet App runterladen konnte.

Hat alles nicht gebracht. Die paar Momente in denen ich auf einen Char einloggen kann kommt ingame sofort die Meldung „Instance not found“ (oder ähnlich da ich nur sporadisch wenn überhaupt reinkomme ins Spiel)

Edit: Wenn ich meinen VPN aktiviere scheint alles problemlos zu funktionieren…

Komme auch aus der Oberpfalz aber bin bei Telekom. Problem genauso beschrieben wie von meinen Vorrednern. Ich benutze Windows 11.

Die Support Seite ging bei mir einige Zeit auch nicht, aber mittlerweile hab ich geschafft ein Ticket zu erstellen, aber dieses wurde leider nur mit dem üblichen Zeugs, Firewall, addons etc beantwortet.

Sogar mit Tips für „Die Pflicht ruft Games“ (Ist wohl Call of Duty gemeint). Schöner Vordruck aber Tickets kann man sich mittlerweile wohl auch einfach sonst wo hinschieben.

Ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin, dass die Tickets nur noch mit einer generischen Antwort abgespeist werden und man dann nicht einmal die Möglichkeit hat, zu sagen ob das Problem gelöst wurde. Wie geht ihr nun mit dem Problem vor? Meine Hoffnung ist, dass mit dem nächsten Reset alles in Ordnung ist.

Ich hoffe auch das es einfach mit dem nächsten Reset weg ist. Vielleicht denkt sich Blizz das auch.

Von meiner Seite habe ich echt so ziemlich alles durch. Von komplett neuinstallieren bishin zu Windows Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Rumfummeln in der Registry und allen möglichen Befehlen in der CMD. Auch die Klassiker wie Firewall/Antivirus aus und natürlich die bösen bösen Addons die ja potenziell das Spiel kaputt machen.

Bin es auch echt leid stundenlang durchs US Forum, DE Forum und Reddit zu wühlen nur um dann festzustellen das es, höchstwahrscheinlich, doch an Blizzard lag.

Nach dem mittlerweile 5. Ticket, und unzähligen Fixversuchen hab ichs gerade eben noch einmal probiert und es hat alles reibungslos geklappt! Ich konnte mich schnell einloggen und ingame hatte ich auch keine Lags und kein Problem durch verschiedene Gebiete zu fliegen. Was das Ganze jetzt bei mir behoben hätte sollen, keine Ahnung. Bin gespannt ob es heute Abend nach der Arbeit immer noch so ist. :smiley:

Bei mir immer noch das gleiche. Ohne VPN komme ich teilweise nichtmal zu meiner Charakter Oberfläche.

Bei mir geht’s jetzt auch plötzlich wieder. Zumindest hab ich jetzt ein sauber/frisch installiertes Game.

Drück dir die Daumen dass es bei dir auch bald wieder klappt

Hat funkioniert! Seit gestern Abend geht es wieder ohne VPN. Ich hab sonst nichts mehr geändert oder ausprobiert, also hat Blizz wohl was im Hintergrund gemacht, anders kann ich es mir nicht erklären.