Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

aber iwas müssen sie machen, irgendein server muss das ziel sein, sollen die hw leute jetzt einfach in ruhe sterben, nur weil andere leute zu stur sind?
wäre es andersrum wie sähe es dann aus?

Das ist leider das tragische an der Geschichte. Würde HW als Server noch funktionieren, dann würde das Ganze noch Sinn ergeben. So ist es aber in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.

Sprache spielt im RP eine wichtige Rolle. Persönlich würde ich zwar mit Englisch auch irgendwie klar kommen, ein Deutscher Server ist aber dennoch zu bevorzugen. Deshalb wird die Comm von Celebras sich eher anderen deutschen Servern zuwenden, als auf einen englischsprachigen Server zu wechseln.

Blizzard hat sich also entschieden, einen bereits gescheiterten RP-Server am Leben zu erhalten und den gerade so noch funktionierenden Server Celebras abzuschalten.

4 Likes

Das würden die laut EN Forum sogar verstehen. Einige plädieren sogar dafür, dass Celebras anstelle von HW offen bleibt. Außerdem wie gesagt, die Gratistransfers gehen ja nicht nur nach HW. Nach derzeitigem Stand der Dinge scheinen sich nur 1-2 Gilden auf Celebras für HW zu entscheiden. Der Rest füllt einen der beiden deutschen PvE Server auf.
Persönlich denke ich wäre es besser sie würden alle drei Server offen lassen und dann am Ende mit WotLK den Effekt umkehren, also im Rahmen des Prepatches und der Serveröffnung wieder Gratistransfers zu den RP Servern öffnen damit die, die in Panik gingen zurückkehren können und die, die zu Classic reinschauten aber nun zu WotLK spielen wollen und denen die Massenserver zu voll werden nun zu einem ruhigeren Server gehen können der eher der Classic Erfahrung entspricht.

4 Likes

träum weiter.

Hab den Eindruck ein Großteil der Celebrianer füllt eh die beiden etwas kleineren PvE Server auf, den scheint PvE wichtiger als RP. Bin noch nicht ganz schlüssig, bisher würde mich ein Trans nach HW Geld kosten, was ich eigentlich nicht vor habe zu zahlen.

Es liegt einfach daran, dass es irgendwie falsch sich anfühlt auf andersprachigem Server zu sein auch wenn es ein RP Server. Das ist bei den meisten der Fall und auch wenn rational wir wissen, dass wir sie überrennen würden, fühlt es sich dann doch nur an als ob man im Exil ist und nicht als ob man dort zuhause ist. Außerdem ist die Angst da, dass die anderen dann doch nicht dagehen und irgendwann hören auch andere auf und man ist alleine auf einem Server mit einer Sprache die man nicht (wirklich) versteht.
Und wenn jetzt hier kommt, dass wir doch eh alle so gut englisch sprechen, dass Argument zählt nicht. Ist zwar eine nicht representative Umfrage aber deckt sich so mit meinen Erfahrungen, nämlich nur jeder Vierte WoW Spieler ist nicht älter als 30. Drei Viertel der WoW Spieler, also die überwiegende Mehrheit, ist über 40 und somit ein alter Sack. Solche Leute hatten nicht alle Englisch in der Schule, verdammt einige hatten sogar noch die DDR erlebt und somit Russisch gelernt. Die wenigen alten Säcke die Englisch hatten, haben es dann großteils lange nicht brauchen können und so wieder verlernt. Und selbst die, die wie ich sich sicher fühlen auf englisch zu unterhalten, können nicht so gut wie in Muttersprache und so fallen viele Nuancen weg.

6 Likes
  1. „Sterben“ tun sie eh, weil kaum einer hin transferieren wird von Celebras.
  2. Wenn du mit „zu sturr“ auf mich anspielst:

Urteile nicht über Leute, ohne sie zu kennen. Ich bin nur zu sturr, meinen Realm einfach so aufzugeben. Soweit war ich damals nicht, und bin ich auch jetzt (noch) nicht.

Was ich seit Classic gemacht habe:

Ich bin zuerst auf Hydraxian Waterlords hab dann aber festgestellt sehr schnell, dass ich weder das englische mag, was überall im Chat war, noch das PVE. Die Chars sind nicht über lvl 3 gekommen (war halt auch nur ein PVE…)

Dann bin ich auf Zandalar Tribe
Bin halt ein RP-PVPler :hearts:
Manche Dinge gehen eben nur auf einem RP-PVP, vor allem wenn sich die richtigen Leute ansiedeln. Auf meinem hatten wir eine Licht-Gilde und eine Untote Gegengilde.
War immer ulkig, wenn man sich in der WIldnis begegnete, beäugte, das Gildenwappen erkannte, und dann überlegte:
Hinterher und ausspionieren (meine Schurkin) oder lieber nicht?
Würde ich vlt zu einem Versteck geführt, wo wir sie vlt langfristig „erwischen“ können, oder gibt es einen Hinterhalt?
Ist es nur ein einzelner, den ich erdolchen könnte? (und auf der Gegenseite waren die Charakterüberlegungen wahrscheinlich ähnlich grinst).
Und ich bin da auch konsequent - wenn mein Char in eine Falle tappt, liegt der mehrere Wochen im Lazaret und wird (ausser für „Ich muss mal kurz könnteste bitte mal kurz loggen“ auch nicht gespielt. Ist halt im dilirium, die gute ^^ Aber wenn die von mehreren Hordlern die Rübe verbeult bekommt, ist halt erstmal nix mit Abenteuern…
Der Adrenalinspiegel war also immer recht hoch :smiley:
(gut, meine ängstliche Heiligpriesterin hatte das Problem nicht. wEnn die Horde gesehen hat, ist sie gerannt. Immer… :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:)

RP-PVP hat also einen ganz bestimmten Stellenwert für mich.
Nur: Ich bin dann irgendwann mal nach Sturmwind rein, und sah einen angelnden Gnom (oder sowas). Und mir wurde bewusst: Ich weiß nicht wie ich das, was ich im deutschen Emoten würde, auf englisch ausdrücken soll… und selbst wenn ich es nachschlage, geht es danach ja weiter… ich kann ja nicht für jeden Satz erstmal 5 Minuten im Wörterbuch wühlen… und bin stumm weiter.
Ich bin schnell zu einem „Atmosphäre Leecher“ geworden, der angst hatte, angespielt zu werden.
Die Chars habe es nur bis ca. lvl 10 geschafft… irgendwann hab ich sie dann schweren Herzens gelöscht.

Lakeshire ich war auf Lakeshire Allianz. War ok, nichts, was mich ewig fesseln würde, aber ich hab auch nicht die Flucht egriffen

Razorfen da war ich auf Hordenseite. Furchtbar. Gefällt mir nicht, würde ich auch nie mehr hinwollen. sorry :see_no_evil:

Dragon´s Call Wollte wenigstens etwas PVP… und dachte, ist wenigstens deutsch. Aber war gar nix für mich, die Chars waren maximal lvl 5 dann bin ich da weg
Randnotiz: Bin da alten Bekannten von meinem RP-PVP begegnet. Auf meine Frage, weshalb er nicht auf Zandalar Tribe ist, kam nur sinngemäß „biste bekloppt, der ist ja englisch…“ Noch so ein Grund, warum ich (neben den Spielern, die auf Cele zurückkommen wollten zu Wrath und sich nun anderswo umsehen) rel. überzeugt bin, dass da langfristig einfach kein deutscher mehr nachkäme.

Firemaw Ist ein Kumpel dran schuld. seit 4 Jahren überlegen wir rum, dass wir mal spielen wollen, und er ist halt nur international und auf großen REalms unterwegs. Hab da einen Char geboostert mit diesem Schwarzen Portal booster (damit ich mir wenigstens das Leveln da erspare), und dann nie gespielt wirklich. hab noch kein Level geschafft glaube ich. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diesen übervollen, furchtbaren Realm hasse.

Deviate Delight Ja, hatten wir angedacht mit paar Leuten. EU-Englisch trauen wir uns nicht, wegen Sprahcbarriere. Aber mit etwas glück sind die, wenn es bei denen NAcht ist leer, so dass wir den einfahc in einen deutschen kapern können dann.
Ich glaube, jemand ist dann sogar hin und hat mal gefragt "wie sieht das bei euch nachts aus… können kein englisch richtig, trauen uns nicht auf die EU-RP die englischen, und Blizzard rückt uns keinen deutschen raus…* der Spieler wurde auch rel. freundich empfangen, aber hat sich dann soweit ich weiß zerlaufen - gab ja Celebras (und ich hatte meine Freunde gefunden und auf Lakeshire, Razorfen und den EU angefangen. Danke, Panda :wink: )
Fun Fact: Dreimal dürft ihr raten, welchen US-RP-Realm Blizzard gerade plättet… :weary:

Der einzige Realm, auf dem ich bisher glücklich war, ist Celebras.

Wie oft muss ich nun noch Sachen ausprobieren, die mir nicht gefallen?
ihr sagt doch auch nicht Leuten, die keine Schnulzenfilme mögen, sie sollen es einfach auf englisch gucken, dann verstehen sie es wenigstens nicht. :sweat_smile:

Oder sie sollen jede Woche einmal Rosenkohl essen, der Geschmack könnte sich ja doch mal geändert haben. :see_no_evil:

TLDR:
Ich habe seit Classic Release ausprobiert:

  • Hydraxian Waterlords [EU-RP-PVE]

  • Zandalar Tribe [EU-RP-PVP]

  • Firemaw [EU-PVP]

  • Dragon´s Call [DE-PVP]

  • Lakeshire|Allianz [DE-PVE]

  • Razorfen|Horde [DE-PVE]

  • Celebras :hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: [DE-RP-PVE]

  • (kurzfristig ernsthaft angedacht) Deviate Delight [US-RP-PVP]

Es waren also ALLE verfügbaren Varianten (bis auf EU-PVE) dabei, von SEHR VOLL bis zu SEHR LEER - und alles dazwischen.

Man kann den Leuten auch einfach mal glauben, wenn sie gesagt haben „hab´s getestet, hat mir nicht gefallen“ ohne gleich Sturheit, Inflexibilität oder sonst was zu unterstellen. :roll_eyes:

5 Likes

nein, pve ist nicht wichtiger, aber für einige ist englisch - rp einfach nicht umsetzbar. Ich selbst kann durchaus englische texte lesen und verstehen, ich lese auch englische Bücher ( manchmal), aber selbst englisch schreiben oder gar sprechen klappt bei mir eben nicht wirklich gut. Meine 12 jährige Tochter ist da deutlich besser als ich , aber die spielt nunmal kein wow classic und wird es vermutlich auch niemals tun.

4 Likes

Wird sich ändern.

Leider ist hier der Beitrag von Kaivax nicht (weil der halt nur auf englisch war - das waren seine eigenen Worte, ohne Übersetzer dazwischen), aber da geht sehr klar hervor dass sie „von allen Realms“ Transfers nach HW öffnen wollen, INKLUSIVE (war extra genannt) Celebras

Ist noch nicht da, kommt aber.
Man möchte ja bei Blizzard der RP-Com helfen, sich wieder zu sammeln.
Das würde nichts werden, wenn man Celebras auslässt :wink:

2 Likes

Ich tue mich schwer damit, anderer Leute Realms als „tot“ zu bezeichnen.
Auch wenn er Dir zu leer ist - da klammern sich einige sehr nette Spieler an ihren Realm.
Warum sollte man den Realm, der ihnen ja offensichtlich noch reicht, nehmen wollen?

Bei Blizzard sehe ich das ein:
Die Devs haben nur Zahlen.
Und wenn man sich Aggrends Post im Wow Council durchliest, wird SEHR klar, dass die nicht einfach mal eine Abfrage auf die DB gemacht haben, und sich dachten: die sind ja leer, machen wir platt

Die haben sich schon was dabei gedacht. Sowohl bei der minimalen Anzahl der Spieler, die drauf sein müssen (die machen das ja auch nicht erst seit gestern, die wissen, ab wann bei ihnen in etwa Beschwerden auftauchen, dass die Realms „leer“ und „tot“ sind).

Und sie machen sich die Entscheidung auch nicht leicht - deshalb gab es ja noch kein Update. Weil die Liste noch nicht komplett ist - es gibt Wackelkandidaten, wo sie erst schauen müssen, wie diese Realms sich entwickeln.
Dass nicht jeder erfreut darüber ist, wenn man ihnen den Realm unterm Hintern wegrationalisiert, wissen die auch.
Ich denke da tatsächlich, die überlegen sehr genau, welche Realms sie auf die Liste packen.

Dass sie da auch ein offenes Ohr für die Community haben, sieht man auch an Hydraxian Waterlords.

Als Spieler denke ich, soll die jeweilige Realm Community entscheiden, ob ihr Realm „tot“ ist oder nicht.
PAtchwerk funktioniert für die Allianz-Spieler nicht mehr, das kommunizieren sie laut und klar.

Mein Freund, auf Firemaw, würde aber das selbe über Lakeshire sagen. Weiß ich, weil er auch mal auf einem (PVP) Realm geendet ist, der eine ähnliche Bevölkerungsdichte hat
Seine Meinung: viel zu leer und tot ,furchbtar
Ich bin mir relativ sicher, die Lakeshire Spieler würden dem nicht zustimmen… :sweat_smile:

3 Likes

Also der Satz war jetzt wirklich hart… und allmählich beschleicht mich das Gefühl, du möchtest es hier jedem und allen Recht machen, auch wenn du den besagten „Trollen“ anfangs noch ganz anders entgegen getreten bist.

Mir ist das jetzt aber echt zu blöd! Dieses anbiedern geht gar nicht klar und für solche Leute verschwend ich nicht meine Zeit!

Was aus Cele wird, ist mir dann eigntl auch egal … ich bin schon lange kein aktiver Rollenspieler mehr und find auch anderweitig meinen Spaß…

Dann „kabbelt“ euch mal weiter und vergesst nicht, euch nach dem gegenseitigen geschleime ordentlich abzuwischen!

Aber lieber widerlich, als wieder nicht?! :joy:

Hochachtungsvoll :crossed_fingers:

Bei aller Empathie: Da steht ein MM in der Genrebezeichnung des Spiels.

Ich habe die letzten Monate von Lucifron Ally miterlebt, bis zum Zusammenbruch der Community im Februar. Ein Server, der zahlenmäßig nicht einigermaßen regelmäßig in der Lage ist, jeden Content zu bespielen (ich sage bewusst nicht „bewältigen“), ist tot. Und das beinhaltet für mich im Grunde beide Fraktionen.

Und nein, ich bin auch kein Freund von Massenservern. Oder anders ausgedrückt: Ich komme auch mit den Einschränkungen bei geringer Spieleranzahl gut klar. Aber der verfügbare Content sollte zumindest in den Grundzügen bespielbar sein.

Auf Celebras ist das aktuell noch gegeben.

Tante Edith fügt noch an: Luficron Ally waren bis zum Breakup regelmäßig noch gut 30 Spieler in der Primetime.

1 Like

Mein Sprachlevel ist C2. Englische Literatur versuche ich in der Regel grundsätzlich in der Originalsprache zu lesen. Ausnahmen mache ich da eigentlich nur, wenn der kulturelle Hintergrund einfach soweit fehlt, dass das Verständnis massiv beeinträchtigt wird.

Persönlich bin ich in der Lage mich schriftlich in Englisch an RP zu beteiligen. Nicht beliebig aber einigermaßen.

Aber es ist halt dennoch eindeutig anstrengender. Und nach einem Arbeitstag habe ich dazu dann in der Regel eigentlich keine Lust mehr. Das ist in meinen Augen auch nicht fair gegenüber anderssprachigen Mitspielern bzw. der Gildencomm, in der man unterwegs ist.

Das gilt natürlich noch mehr für das Verstehen beim Zuhören und besonders das Sprechen, z.B. in Teams/Discord.

Edith sagt noch: Die Leute gewöhnen sich auch daran, dass man so alles mögliche versteht und dann kommt der Punkt, wo es plötzlich hapert. Dann sind Missverständnisse und Erklärungen vorprogrammiert. Brauche ich alles nicht (mehr) :wink:.

1 Like

Ich habe generell gesprochen. Der Panda ist ja nicht erst seit gestern hier aktiv. Wir kennen uns (sozusagen) schon seit dem Forenkrieg 2019 :sweat_smile:

Edit: Aber ich habe bemerkt, dass das wohl etwas falsch verstanden werden konnte - ich bin da sehr in meinen Gedanken gesprungen.

Sorry!

Ich schreibe das gerade komplett neu, damit ich nicht alles zuspamme - wer den alten Post gelesen hat nicht wundern, :sweat_smile:

Hatte nur gerade eine erhellende Diskussion wo anders, und sehe ein, dass „Ableistisch“ und meine etwas strikte Einstellung da vlt etwas zuuu strikt ist :see_no_evil:

Nur: Ich bin selber behindert, und deshalb gemobbed worden - von Schülern und Lehrern.
Ich bin Queer, und bin (als nebeneffekt, damals wusste ich es nicht) gehänselt und gemobbed worden.

Ich kenne halt Leute, die tatsächlich aufgrund von ich sag es mal „Konditionen“ im falschen Moment von jemandem wie den Panda in einen Permabann getrieben werden könnte, zumal unser Panda ja, wenn er sihc mal wen rausgesucht hat (wie mich) auch nicht mehr locker lässt :wink:

Und ja, da reagier ich dann extrem empfindlich.

War vlt etwas zu hart, wie ich mich ausgerückt habe, aber ich bin ein derartiges Verhalten einfach vollkommen leid.

Und wer legt fest, was der Content ist?
Du?

Ich spiele kaum Instanzen und noch weniger Raids, was auch mit meiner Behinderung zu tun hat.

Ich mache Quests, Berufe, versuche alle Solo-Sachen zu machen, die es so gibt. Alle möglichen Rezepte zu farmen.
Mit Wrath käme dann noch die Erfolge hinzu.
Das maximale, wo ich mich ab und an mal etwas intensiver hinreißen lasse, ist PVP.

Dein sogenannter „Content“ interessiert mich nicht die Bohne.
Edit: Klingt nun etwas böse, soll aber nur zeigen, das „Content“ eben nicht für jeden das gleiche ist. Mir ist einer über den Weg gelaufen ist, der mehr oder weniger alleine auf Zandalar Tribe Ära ist, und der meinte, er wäre super angeplsst, wenn Blizzard den schließt und er mit mehr Leuten zusammenspielen muss. :smiley:

Wenn es den Leuten spaß macht?
Es ist ja nicht die Mehrheit…

1 Like

Der Spielehersteller durch sein Angebot: Blizzard. Wie viel ich davon individuell nutze ist völlig irrelevant.

Wenn ein Server als kleinste Einheit nicht mehr in der Lage ist, seinen Spielern diesen Content wenigstens in den Grundzügen anzubieten, dann ist er in meinen Augen tot.

Und nur so als Info: Ich raide aktuell wegen RL auch nicht und empfinde 5er Instanzen als anstrengend. Deshalb ändern sich aber nicht meine Kriterien für einen funktionierenden Server.

Sieh es mal so: Für viele hier ist diese Diskussion bekloppt. Wenn die nicht nach ein paar Minuten Suchen in ihrer Feierabendinstanz sind oder ihren random GDKP-Raid gefunden haben, dann suchen sie sich einen neuen Server, der das liefert.

Das ist doch das andere Ende des Anspruchs. Ich finde das sind schon so ziemlich die beiden extremen Enden. Ansonsten kann Blizzard das mit dem Shutdown der Server auch weiterhin sein lassen und jedem seine persönliche kleine Welt zur Verfügung stellen.

2 Likes

Ja und nein.

Aggrend und sein Team stimmen dir da sicher zu - deshalb ja auch das Schließen der Realms. Wie gesagt , die wissen schon SEHR genau, was sie tun - sie können nur manche Realm Communities einfach nicht einschätzen. Wie auch, sie können ja nicht einen Char auf HW, ZT und Cele erstellen und mal gucken, wie es so ist - und selbst dann bekämen sie wahrscheinlich nicht den vollen Einblick :sweat_smile:

Ich weiß nicht, ob du den Post von Aggrend kennst - aber da geht er schon sehr Nuanciert auf die verschiedenen Spielertypen ein. Natürlich hat Blizzard ein anderes Verständnis von „leer, aber spaßig“ als wir.

Dass sie aber bereit sind, davon abzurücken, sieht man eben an HW - ich bin mir rel. sicher, dass alle RPler versammelt immer noch nicht auch nur in die Nähe der Zahlen kämen, die man bei Blizzard so im Sinn hat :see_no_evil:

Und es würde mich SEHR wundern, wenn man bei Blizzard da anderer Auffassung wäre :wink:

Ich sehe tatsächlich HW schon als „Geschenk“ und „guten Willen“ an die RP-Community.
Ich hoffe einfach nur, wenn ich sehe wie viele Gilden und Gemeinschaften zerbrechen, und wie viel Trauer bei den Spielern herrscht, dass Blizzard diesen Gefallen auf dieses kleine, widerspenstige, vollkommen bekloppte gallische Dorf erweitert.

Von den ZAHLEN her wäre es sicherlich vollkommen illusorisch.
Aber das man bei Blizzard nicht stur an Zahlen festhält, hat man ja gesehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

3 Likes

Das Thema hat sich doch hier eigntl schon nach dem 2ten Post verlaufen und wieder kommen immer die selben Zitattrolle aus ihren Löchern und geben ihren Senf zum besten… solche Leute regen mich generell auf! Da nehm ich dann auch kein Blatt vor dem Mund! Weder habe ich sie hierher eingeladen, noch ist deren Meinung erwünscht… und doch diskutierst du rege mit ihnen! Respekt zu soviel Ausdauer^^

Und fakt ist, so benehmen die sich nur im Internet! Auf der Straße würden sie viel zu viel Angst haben, mit ihrer „Meinungsfreiheit“ nicht doch mal an den falschen zu geraten… Das ist einfach mal die Realität! Ich habe täglich mit hunderten von Menschen zu tun und habe es selten erlebt, das man sich so dermaßen immer ungewünscht einmischt… aber wenn es wirklich mal wer nicht lassen konnte, genieße ich die Show :slight_smile: ja, da bin ich Schadenfroh! Genauso, wenn mich einer auf der Straße schneidet und danach ein Unfall baut… da bin ich auch schon mal ausgetiegen und habe geklatscht! :smiley:

Aber back2topic, kann mir kaum vorstellen, das Blizz diesen Thread überhaupt vollnehmen wird… mal abgesehen von den immer selben Forentrollen, ist die Anteilnahme schon recht dürftig… da ginge mehr Feedback seitens Celebras…

Das ist auch nicht deine Aufgabe, Graf von Hochnasen. Das Forum und dieser Thread gehören nicht dir und es ist völlig irrelevant, wie aggressiv du dich hier gibst, da jeder dasselbe Recht hat, hier zu posten und seine Meinung abzugeben.
Ist einfach völlig asozial, hier so auszurasten und deine Darstellungen vom RL, dass du nach Unfällen jubelst und Anderen wünschst, dass sie verprügelt werden für ihre Meinung, sprechen Bände.
Solche Leute braucht die Community nicht.

2 Likes

ich wäre gern etwas aktiver, aber mein rl entspricht nicht mehr dem, was noch 2019 möglich war (leider). trotzdem liegt mir die zukunft von cele am herzen und ich schreib hier mit, so oft ich kann und hoffe, dass cele am leben bleibt.

ja, es wäre schön, wenn es mehr menschen hier gäbe, die mitmachen. aber wer weiss, wie es denen geht - vielleicht haben die auch grad ein „rl der extraklasse“ am bein kleben und einfach keine zeit oder möglichkeit oder andere prioritäten. wäre in dieser zeit auch kein wunder, ehrlich gesagt.

5 Likes