Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Meine Vermutung (ich war ja nicht dabei, in Irvine (?), wo die sitzen :grin:):

Die haben das am Montag beschlossen, und Kaivax hat es relativ zeitnah ins Forum gestellt.
Er hat ja auch geschrieben, dass es „bald“ (soon TM :see_no_evil:) die Transfers geben soll.

Geplant ist:
Kostenlose Transfers von ALLEN Realms zurück nach Hydraxian Waterlords
Das werden kostenlose Transfers sein.

Hydraxian Waterlords soll die Sammelstelle für alle Rollenspieler werden, dass ist das erklärte Ziel seitens Blizzard

Nur: Das muss jetzt halt alle Etagen durch gondeln, bis es beim zuständigen Admin eintrifft, und der halt die Schalter wieder umstellt. :smiley:
Dauert halt etwas.

Wie hier ja schon gesagt wurde:
Die kostenpflichtigen Transfers gehen auch nicht mehr. Du kannst es halt nicht bezahlen, weil die Low Pop Realms geblockt sind, die auf der Liste standen.
WÄre ja dämlich zu sagen ihr dürft zahlen, aber dann die Realms zu löschen.

Aber wie gesagt, für Hydraxian Waterlords muss das erst alles wieder rückgängig gemacht werden. Ich rechne nicht vor nächster Woche damit.

Ein paar würden das sogar machen… :wink:
Die Hydraxian Waterlords Community, die ich jetzt im englischen Forum getroffen habe, ist super super super super super nett. Die würden uns mit offenen Armen empfangen (man hat uns sogar angeboten, den Realm „zu übernehmen“ da wir denen zahlenmäßig halt einfach überlegen sind. Das würde automatisch passieren).

Warum der englische bleibt:
Sprache. Blizzard möchte halt, dass alle RPler dort landen, und solche „Sammelrealms“ sind halt nunmal meist englisch. im deutschen schauen z.B. englisch sprechende Italiener ja nicht rein, dass DAS der offizielle EU-Realm ist, damit rechnet ja keiner.
War also wohl eher eine „Label - Sache“ als alles andere.

Ich fände es halt etwas fies, wenn Hydraxian Waterlords zu einem deutschen Realm wird, weil wir mehr sind. Auch wenn jetzt einige sagen, das wäre ok.
Noch hoffe ich, das Blizzard da ein einsehen hat, und zwei aufstellt - eine für die Internationale Community, und eben Cele für die deutschsprachige.

Bis Mitte Juli gebe ich der ganzen Sache noch, dann mal sehen…
Problem ist halt, dass selbst alle RPler auf Hydraxian Waterlords, immer noch weniger wären wahrscheinlich, als Blizzard als „gesund“ ansieht.

Es war halt eine handreichung an die RP Community. :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: :hearts:

Das sich bei Blizzard keiner dafür interessiert, was die Spieler wollen, kann man ihnen meiner Meinung nach echt nicht vorwerfen… :smiling_face_with_three_hearts:

Edit: Aber zu wechseln, wenn der Transfer aufgeht (Wie gesagt, ich rechne damit ,dass ds noch ein paar Tage dauern wird…) schadet sicher auch nichts. Fall Cele bleibt, würde ganz bestimmt auch der kostenlose Transfer zurück wieder ermöglicht werden :slight_smile:
Einmal Rundverkehr, sozusagen :grin:

3 Likes

Achso:
Das klang anders daher nochmal ganz explizit:
Ich will niemandem das Wechseln (sobald die Transfers da sind :crazy_face:) ausreden.

Meine „RP-Gruppe“ will nur nicht wechseln, daher bleibe ich erstmal mit denen hier - habe auch erstmal meinen Account gekündigt.

Wer aber offen ist für Hydraxian Waterlords: Probiert es aus.
Die sind echt super nett da
wer unsicher ist kann ja auch erst einen kleinen Char erstellen und antesten. Die Transfers bleiben dann ja bis zum Schluss offen.

Ich würde nur nur bei denen erst fragen, wo man die meisten RPler antrifft. Oft haben ja RP Realms unterschiedliche Anlaufstellen

Das Hydraxian Waterlords Forum findet man hier:

Wie gesagt, die sind echt nett.
Ein paar sprechen auch etwas deutsch, ganz im kalten Wasser landet man also nicht :wink:

3 Likes

Am Ende wird ohnehin jede Sprache seinen ganz eigenen Channel haben… ich zb hab damit jetzt kein Problem! Der Server ist für uns paar RP´ler noch allemal groß genug… selbst wenn alle Länder auf einem verteilt wären, wäre der sicher nichma halb so voll, wie die aktuellen PvP oder PvE Spitzen-Server!

Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit Multilanguage unterwegs sein wird… gerade IC stell ich mir das schon nicht ganz einfach vor^^ könnte gut sein, das man sich am Ende wie der neue Deutsche aus der Türkei anhört :smiley: aber was gut ist, das man noch mehr Leute hat, mit denen man Contentmäßig was reissen kann!

1 Like

Ich gehe halt nicht davon aus, das viele von Celebras rüber transferieren werden.
Meine kleine Com wird nicht transferieren das ist vollkommen ausgeschlossen…

Aber wir werden sehen

1 Like

eben. wahrscheinlich werden sich manche gilden auch zerreißen, weil die einen nach HW transen und die anderen mit bauchschmerzen nach lakeshire oder razorfen, weil für sie ein englischer realm nicht in frage kommt.

deshalb muss celebras bleiben!

7 Likes

Ich denke, der einzige Grund ist, dass Blizzard denkt, die Cele - Community transt rüber, und hilft HW zu einem besseren Start, da der Realm ja noch kleiner ist…

3 Likes

Ich persönlich bin nicht dankbar für die neue Option.
Im Gegenteil, es bringt noch mehr Chaos in die bewusst herbeigeführte Situation.
Bis dato war es relativ klar, dass ein Großteil der RP/Celebras Com auf Razorfen oder Lakeshire zu finden sein wird, die meisten Gilden haben sich bereits intern auf eine der beiden Optionen abgestimmt (Sowas zu planen und umzusetzen bedarf auch etwas Zeit)
Jetzt kommt Blizz um die Ecke und wirft eine weitere Option in den Ring anstatt einfach den Server laufen zu lassen.
Es ist in meinen Augen auch sehr unlogisch auf einen noch kleineren Server zu transen wenn das Argument ist „Wir schließen die Server weil diese zu klein sind“
Das fördert die Zerstreuung der Cele Com noch weiter, denn jetzt haben wir neben den beiden deutschen „nicht RP“ Optionen eine englische RP Option.
Einfach die einzelnen RP Server der Sprachregionen offen lassen und das Problem bestünde nicht mehr.

9 Likes

Das ist jetzt der nächste Schritt, auf den wir hinarbeiten :smiley:

Ich denke, Blizzard ging davon aus, dass die Cele - Spieler auf Hydraxian Waterlords transferieren, wenn es der letzte RP ist.

Das einige nicht auf einen englischen wollen (obwohl das dann direkt ein deutscher wäre… wir würden die komplett überrennen von der Anzahl :smiley: ) haben sie nicht bedacht.

Mal sehen, ich warte noch, ob sich nicht noch was tut.

Aber derzeit ist das Feedback (selbst von den Hydraxian Waterlords-Spielern) relativ eindeutig: Celebras sollte ebenfalls am Leben bleiben (und ein englischer Spieler sagt sogar, wenn es nur einer ist, dann sollte es Celebras sein…)

Blizzard hört ja, offensichtlich, auf Feedback.
Mal schauen, was passiert. Man kann bis zum 9.8. die Flucht ergreifen, wenn man will - da ist ne lange Zeit :smiley:

8 Likes

Ganz genau - nichts überstürzen.

7 Likes

Ich hatte schon gestern auf ein Update gehofft, aber Celebras ist noch immer auf der Liste und man kann noch immer nicht nach HW transferrieren.
Damit wird das Thema ‚RP‘ für WotLk wohl komplett ausbleiben. Und danach ist für die Meisten eh Schluss…
:frowning:

2 Likes

Warte erstmal ab.

SELBST wenn beim nächsten Update Celebras immer noch auf der Liste ist, haben wir immer noch Zeit. Wie gesagt, der Drops ist erst am 9.8. endgültig gelutscht, nicht eher :wink:

Was ich noch machen möchte, ist heute nochmal das Ingame Feedback - Tool nutzen und Fragen, wie sie sich das vorgestellt haben - wir können immer noch nicht englisch. :see_no_evil:

Plus die anderen Probleme, wie dass man das Hydraxian Waterlords Forum so gar nicht erreicht, das muss man erstmal finden (und dann gucken, dass man nicht direkt wieder auf die deutsche Seite geleitet wird. Die Blizzard HP treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn :laughing:)
Das bekommt auch nicht jeder hin.

7 Likes

Wir auf Celebras würden uns langsam mal wirklich auf ein Update freuen. Wir wollen unseren Server nach wie Vor nicht aufgeben. Einige von uns werden auch definitiv aufhören, wenn das passiert, weil wir nicht auf den großen Servern spielen wollen, nicht auf einem Nicht-RP-Realm spielen wollen und einige von uns auch nicht gut genug englisch können um auf Hydraxian Waterlords weiter zu spielen.

Aber wir wollen jetzt endlich mal Klarheit, damit wir entweder endlich unsere Transfers machen und/oder unser Abo kündigen können.

Auch wäre es schön, wenn ihr so vernünftig seid, den Server doch bestehen zu lassen, wenn ihr die Möglichkeit gebt, dass die die bereits wegtransferiert haben, kostenlos wieder zurückkommen können.

12 Likes

Damit würde ich tatsächlich bis kurz vor knapp warten. :wink:

Das könnt ihr auch so - man kann dann sogar den Grund angeben, in einem „Warum gehst du“ Fenster.
Hab ich gemacht. Das Abo wieder einzurichten ist mit einem klick gemacht :wink:

Ansonsten weiterhin das ingame Feedback - Tool nutzen, das dürfte wenigstens von irgendwem gelesen werden.

5 Likes

Ich habe die Hoffnung auf ein weiteres Bestehen von Celebras auch noch nicht aufgegeben und will auch noch abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt und das vermutlich erst am 09.08.22

Wir werden sehen was Blizzard aus unserem Feedback macht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie uns ernst nehmen und unseren Server erhalten würden. Ja, ein englischer RP Realm ist vermutlich besser als ein reiner PVE oder PVP Realm, aber vermutlich wird die Population da am Ende noch geringer sein als jetzt bei Celebras, da eben ein großer Teil der Community sich vor einem englischen Server scheut und wenn wir ehrlich sind, ein Server der in allen europäischen Sprachen beschrieben wird, das hat für mich keinen wirklichen Reiz.

Vermutlich würde ich versuchen mich dort dann anzupassen und mein Englisch zu verbessern, aber eines ist dabei auch sicher, mein RP würde darunter massiv leiden, denn die ganzen schönen blumigen Sätze bekomme ich in Englisch gewiss nicht hin. Auch die kleinen feinen Spitzen werden dann wohl eher wegfallen und letztendlich sind ja genau die es auch, welche das RP so lebendig machen. Das geht aber nur in einer Sprache die man wirklich gut beherrscht …

6 Likes

Ich habe - wie die meisten Anderen auch - wow schon damals gespielt. Vom Grundspiel bis Lichking, meist durchgängig. Ab und an war ich raiden, meist hab ich mit der damaligen Gilde etwas vor mich hingespielt oder war ab und an in Inis. In wow habe ich auch - zu BC Zeiten - meinen Lebensgefährten kennen gelernt.

Als es dann hieß: Wow classic kommt, da wurde Nostalgie wach, und wir freuten uns darauf. Von den geplanten Massenservern hielten wir nichts, aber wir gaben dem ganzen eine Chance und siedelten uns auf Lakeshire an, da dort zumindest eine RP Community zu finden war. Sogar RP Gilden fanden wir. Aber wirklich glücklich waren wir nicht. Und dann kam die Ankündigung dass die deute RP Community erhört worden war: Celebras kam. Es wurde nicht lange überlegt, wir wechselten und gründeten quasi sofort unsere eigene Gilde.
Ohne Celebras hätten wir vermutlich nicht mal bis Dezember durchgehalten. Aber wir fanden tolle Menschen die alle genauso bekloppt waren wie wir. Einige kamen in unsere Gilde, einige lernten wir in raids kennen.
Manchmal hatte man keine richtige Lust zu spielen, aber für die Raids kam man, einfach weil die Leute Spaß machten. Die Nostalgie war längst verflogen, geblieben sind wir wegen so unglaubllich tollen Menschen auf unserem kleinen aber bis dahin funktionierenden Server. Dafür haben wir gerne weiterhin jeden Monat 13 Euro gezahlt, und nur dafür.
Manche gingen, und bei den meisten kennt man die Namen noch, selbst wenn sie nicht der eigenen Gilde angehörten.
Als Anfang des Jahres die Servertransfers weg von Cele geöffnet wurden nutzten viele die Gelegenheit. Aber es blieben auch viele, eben weil sie weiterhin die kleine Gemeinschaft der großen anonymen Masse bevorzugten. So auch wir. Cele rückte etwas enger zusammen, aber wir waren noch da, und wir hatten weiterhin gute und schlechte Zeiten zusammen. In erster Linie Gute . Die Raids sprachen sich untereinander ab, gründeten Bündnisse um weiterhin spielen zu können. Und es funktionierte.
Dann bekam ich die Nachricht von meinem Lebensgefährten, direkt morgens als er es im Forum gelesen hat: Cele wird geschlossen.
Das große Hadern setzte ein: wir wollen nicht gehen. Aber wir müßen. Nur wohin? Eigentlich wollen wir die großen Massenserver nicht, deshalb sind wir ja gegangen. Deswegen haben noch vor kurzem Leute Geld bezahlt um zu uns zu kommen.
Dass jetzt doch zumindest der englische RP Server bleiben darf freut mich sehr. Doch für unserer Gemeinschaft ist er leider keine Option, dafür sind die Sprachbarrieren für einige einfach zu hoch. Für das Angebot, diesen Server zweisprachig zu betreiben bin ich sehr dankbar.
Dennoch hätte ich unsere Heimat gerne noch ein kleines bisschen behalten. Nach Lichking wäre sowieso für die meisten von uns Schluß gewesen, einige hätten selbst dass nur noch der Gemeinschaft zuliebe gespielt. Blizzard hat ihnen die Entscheidung abgenommen.
Die ersten Abos sind gekündigt. Ich für meinen Teil weiß noch nicht was ich tun werde. Mein Lebensgefährte hat seine Entscheidung heute getroffen. Er wird mit Cele untergehen.
Und das erste Mal in meinem Leben habe ich heute wegen eines Spiels bittere Tränen vergossen.

14 Likes

Es würde überhaupt kein Sinn machen, Celebras zu schließen, dafür aber Hydraxian am laufen zu halten… auf Celebras sind afaik viel mehr Spieler unterwegs! Aber selbst wenn doch, dann müsste man wenigstens kostenlos auf Hydraxian wechseln dürfen… oder man wird dort direkt hingetranst! Am Ende kann man sicher auch dort Glücklich werden… man spielt ja dann trotzdem mit seinesgleichem (eigener RP-Channel)! Nur mit dem Unterschied, das es eben auch noch anderssprachige mit auf dem Server gibt… Also ich fänd die Idee gar nicht sooo schlecht, da dann halt noch mehr Spieler mit dabei sind! Muss man sich zur Not eben mit Händen und Füßen verständigen… klappt doch bei den reinen PvE Spielern auch… lfm dd, dala check, hi, go, bye :slight_smile:

2 Likes

Phase 5: Akzeptanz

Hat ja ziemlich lange gedauert, dass sich schon mal die ersten mit ihrem Schicksal abfinden. :face_with_hand_over_mouth:

Ich finde es echt rührend, wie wichtig es dir zu sein scheint, den Ruf der Aldoretten als assozial und hochnäsig zu verteidigen :wink:

Und nö, „aufgegeben“ haben die meisten noch nicht - nur wenn der Realm abgeschaltet wird, wird halt gekündigt. :woman_shrugging:

2 Likes

Genau das ist es, was viele nicht verstehen.
Ich mache schon sehr, sehr, sehr viele Jahre RP, und auf ein niedrigeres Level zu fallen, nur wegen englisch, kommt für mich nicht in Frage.

Genau das :+1:

Aus objektiven Gründen hätte Blizzard uns nicht den Gefallen tun müssen, Hydraxian Waterlords stehen zu lassen.

Meiner Meinung nach ist hier die Absicht klar:
Alle RPler zusammenzuführen, damit die kleine Truppe etwas größer wird, auf dem englischen RP.
Ich denke, das riesige Problem mit der Sprachbarriere, ist da gar keinem so wirklich bewusst.
Einen guten Grund (Spielerzahlen) gab es nicht, sonst hätten sie das gleich gemacht.
Das war nur ein guter Wille für uns RPler…

Ich wäre pessimistischer, wenn es nicht die aktuellen Devs wären… :blue_heart:

2 Likes

man sollte solche Sprüche nicht bringen wenn die eigene Seite kein Deut besser ist.

nur das abos schon seit einer weil nicht das die meisten einnahmen ausmachen.

So toll kann eure com ja nicht sein wenn ihr es nicht mal hin bekommt euch zu organisieren