Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Es soll Leute geben, die einfach nur das Spiel spielen und sich nicht ständig auf irgendwelchen Newsseiten informieren wollen über essenzielle Dinge. Es wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen, es dort zu kommunizieren, wo Spieler es auch direkt sehen. Der Launcher sollte mMn dafür auch mehr genutzt werden anstatt dort nur Fluff und neue Shopinhalte zu posten.

Öffentlich breitgetreten wird es doch sowieso. Es ist auch kein öffentliches Breittreten, den aktiven Spielern über Launcher oder einen Chathinweis beim Einloggen Meldung darüber zu geben. Wenn man es im Forum posten kann, kann man das auch so machen.

4 Likes

Ich hatte das falsche Datum im Kopf, nämlich den 12.8. Überhaupt war ja die ingame-Information wirklich mangelhaft (so richtig typisch Blizzard, die dazu nie etwas lernen…) Als ich heute schaute, was mit meinen letzten Charakteren auf Celebras geschehen ist, stellte ich nur fest: Sie sind nicht da. Deshalb las ich eben den blue post - wo jetzt für mich neu steht, die automatisch transferiernden Charaktere wären bis zu zwei Wochen nicht verfügbar (was vorher bei der Info nicht erwähnt wurde). Meine Güte, worin besteht denn der Unterschied zwischen einem kostenlosen und einem automatischen Transfer, der diesen Zeitunterschied rechtfertigt? Ohnehin kann ich immer wieder nur mit dem Kopf auf die Tischplatte knallen, wenn es um „Lösungen“ durch Blizzard geht. Ja, das betraf auch die Idee, Celebras aufzulösen - statt kostenlose Transfermöglichkeiten DORTHIN anzubieten. Gilt ja ähnlich für unausgeglichene PvP-Server. Aber hier meine ich, dass es doch wohl die bessere und in keiner Weise schwierigere Lösung gewesen wäre, die Server still zu legen, aber die noch darauf angesiedelten Charaktere zu parken, so dass jeder Spieler, der sie später wieder einmal aktivieren will, erst einen passenden neuen Server wählen muss. Ich verstehe das seit zwei Jahrzehnten nicht! Eine Firma, die so schöne, gewaltige Produkte erzeugt und dann mindestens jedes zweite Mal fürchterlich versagt, etwa hier oder beispielsweise bei WC3reforged, und dabei nicht nur eine komplette Ignoranz bei Kreativität und Kundenwünschen offenbart, sondern nie daraus zu lernen scheint und sogar unwillig zum Lernen zu sein scheint. Wäre ich eine Führungskraft bei Blizzard oder dem Mutterkonzern, ich hätte jedes Mal die Verantwortlichen gesucht - und sie dann sofort entlassen. Ich verstehe es nicht, weil es stets darauf auf einen Schaden bei Ruf Blizzards oder Wert- bzw. Gewinnverlust bei ihren Produkten hinausläuft - und trotzdem nicht danach geurteilt wird.

1 Like

Anhang: Ich sah gerade einen Verweis auf einen englischsprachigen bluepost. Dort fand ich, dass meine Charaktere nach Hydraxian Waterlords transferiert werden sollen. Ein englischsprachiger RP-Server! Ja, klar, ich mach Rollenspiel auf Englisch!

1 Like

Doch, das hatten sie gleich zu Anfang angekündigt.

Du musst selbst sicherstellen, dass Du die Transferbedingungen erfüllst.

Ich hab alle Auktionen erledigt, die Zeit für die Reaktionen des (neutralen) AH abgewartet, meine komplette Mail aufgeräumt und alle Gilden verlassen. Der Transfer von Lucifron nach HW hat 17 Minuten gedauert (German->EU?), der Transfer von Celebras nach Lakeshire gerade mal 5 Minuten.

Ist Dein Char nicht aufgeräumt, muss Blizz diese ganzen Datenbankbeziehungen auflösen. Das ist unter ungünstigen Umständen aufwendig und möglicherweise fehlerbehaftet. Das werden sie mit Sicherheit in Ruhe aufräumen wollen, denn nachträgliche Tickets kommen noch teurer.

Für die RP-Realms gab es nicht wirklich eine Alternative außer HW. Ansonsten haben sie sich einen EU-Realm ausgesucht, auf dem jetzt alle Chars von den gelöschten Realms einfach nur parken. Mograine ist nichts weiter, als ein neutraler, großer Charparkplatz geworden. Du kannst da einloggen, Dir alles ansehen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Hätte Blizzard das viel besser kommunizieren können? Überhaupt gar keine Frage. Aber das zieht sich mittlerweile seit längerer Zeit wie ein roter Faden durch Retail wie Classic. Man ist also gewissermaßen vorgewarnt.

Und Blizzard kann nichts dafür, wenn Leute sich monatelang gar nicht für das Spiel interessieren, sich nicht informieren, oder ihren Kalender nicht im Griff haben.

1 Like

Ich fürchte das Ganze hat System.

Langfristig wird es wohl irgendwann nur noch ein Forum für die Region auf Englisch geben und dann ein paar landessprachliche Bereiche für die Spieler.

1 Like

Klar kann man Blizzard vorwerfen, dass die Kommunikation besser sein sollte, aber es ist halt schon seit Vanilla so gewesen, dass man News zum Spiel und Updates eben nicht direkt im Spiel bekommt, sondern von außerhalb. Wenn man sich nur in das Game einloggt, dann entscheidet man sich ja bewusst dafür sich nicht zu informieren. Dann muss man halt aber auch damit rechnen, dass man von Veränderungen überrascht werden kann. Das ist halt nicht nur in Wow so, sondern in vielen Bereichen des Lebens.

Es macht aber nun mal einen Unterschied, ob du einen Forenpost schreibst oder im Login-Screen eine Hinweismeldung reinstellst. Die Reichweite ist offensichtlich eine andere.

1 Like

Es ist eine Sache, ob man sich irgendwo außerhalb semi-wichtige Informationen geben kann wie detaillierte Patch-Notes, Änderungen in Systemen oder Release-Daten.
Eine ganz andere Sache, wenn Server plattgemacht werden und die eigenen Charaktere irgendwo im Datennirvana festhängen vorübergehend oder auf anderssprachigen Servern gelandet sind. Das sind ja schon keine News mehr, sondern essenzielle Änderungen.

In beiden Fällen kriegen es primär nur Spieler mit, die auch aktiv das Spiel spielen. Also so ein großer Unterschied ist es nicht, außer dass es im Launcher auch tatsächlich die Leute mitkriegen, die es mitkriegen sollten. Sehe hier irgendwie nicht so ganz das Argument, was aufgestellt werden soll. Das kann man eigentlich schon erwarten, dass solche Informationen zugänglicher sind. Blizzard weiß selbst auch ganz genau, dass sich im Forum kaum jemand herumtreibt.

2 Likes

Die Informationen sind absolut zugänglich. Es wird einem halt nur nicht hinterher getragen. Wenn man die 2 Minuten um einen Browser auf einem Endgerät zu öffnen und dort auf der Wow Seite/Forum oder einer beliebigen Drittanbieterseite die News durchzuscrollen nicht aufwenden will, dann kann man auch nicht erwarten das man über Veränderungen informiert ist.

Selbst wenn du Leute aktiv mit E-Mails, Mitteilungen im persönlichen Kundenbereich oder andere Kommunikationswege auf sowas hinweist wird es immer wieder Menschen geben, die von sowas überrascht werden. Das erlebe ich im Kundenservice immer wieder. Es ist einfach eine aktive Entscheidung der Menschen sich nicht darum zu kümmern, da kann ein Unternehmen noch 20 E-Mails schicken oder 50 News schreiben. Du bekommst dann eher Rückmeldungen, dass so viele Werbemails nerven als das du die Leute erreichst die sich nicht informieren wollen.

Doch, kann man absolut. Wie gesagt, ich sehe hier absolut nicht den Anlass, die Spieler zu blamen, wenn Blizzard kaum Ressourcen aufwenden müsste, um einen besseren Informationsfluss zu gewährleisten. Gerade solche extrem wichtigen Informationen sollten einem „hinterhergetragen“ werden, wie du es dramatisch nennst. Hätte niemandem wehgetan, das im Launcher oder so kurz reinzuschreiben. Es gibt keinen einzigen Grund, warum Leute bei einem verdammten Spiel dazu verpflichtet wären, zusätzlich noch regelmäßig externe Nachrichtenseiten zu durchforsten, um zu überprüfen, ob nicht vielleicht doch die WoW-Server bald abgeschalten werden. Es ist nicht die Aufgabe des Spielers, sich darum zu kümmern, das Internet nach Änderungen zu durchsuchen, wenn der Anbieter einfach vernünftig kommunizieren würde.
Das finde ich mal wieder absolut unverhältnismäßig, die Firma so verbissen in Schutz zu nehmen.

4 Likes

Du stellst es halt dar, als wäre es ein riesiger Aufwand an diese Information zu kommen.

Auf jeder großen Newsseite gibt es die Option Nachrichten zu filtern nach genau den Themen die einen interessieren. Es sind ein paar Klicks und etwas scrollen, wenn man das nicht schafft, sorry. Man kann auch nicht immer jede Verantwortung von sich weg schieben.

Ich sehe einfach nicht, warum Spieler sich dazu genötigt fühlen sollten, regelmäßig News zu dem Spiel zu browsen, wenn der Anbieter diese News auch persönlich an den richtigen Stellen anbieten könnte, gerade wenn sie solch einen Impact haben. Du wiederholst immer wieder, dass die Spieler das ja überall im Internet lesen könnten, so nach dem Motto sie wären nur faul und selbst Schuld, wenn sie sich nicht informieren. Aber wieso sollten sie das tun? Also ich persönlich gehe nicht mit dem Gedanken „Mhm, ich sollte mal lieber recherchieren, ob nicht in zwei Wochen die deutschen WoW-Server alle geschlossen werden!“ ans Spiel ran. Ich erwarte, dass der Anbieter mich über so etwas ordentlich informiert und ich solchen extrem wichtigen Sachen nicht nachlaufen muss - vor allem dann, wenn es gar keinen Anlass gibt, so etwas anzunehmen.

5 Likes

Also die extrem niedrigen Spielerzahlen sind kein Anlass gewesen anzunehmen, dass Blizzard in Bezug darauf tätig werden wird?

Edit: Etwas das von vielen schon sehr lange gefordert wurde btw.

Ich wusste nicht, dass man ingame einen Spielerzahl-Counter findet, der ein rotes Ausrufezeichen zeigt, wenn der Stand kritisch wird.

Ganz ehrlich, ich sehe keinerlei Sinn dahinter, sich so dermaßen mit Händen und Füßen dagegen zu wehren, dass Blizzard 2-3 Zeilen in ihren Launcher klatscht. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man in der Hinsicht so dermaßen den White Knight für die schlechte Kommunikationen der Firma spielen muss.

3 Likes

Es gibt hier so viele Beiträge in denen Spieler die niedrigen Spielerzahlen oder unausgeglichene Fraktionen bemängeln und den Effekt hat man auf dem Realms sehr wohl ingame gemerkt, dass man auf manchen Realms keine Gruppen mehr findet oder im Fall von Celebras es im /who kaum noch mehr als 30-40 Spieler gab.

Sieh an. Im Forum, das auch wieder eine externe Quelle ist, die von einem mikroskopisch kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt genutzt wird. Erneut kommt von dir dieselbe Phrase, dass die Spieler doch einfach im Internet nach Informationen schauen sollen.

1 Like

Hast du den Satz überhaupt zu Ende gelesen? Man hat den Effekt auch ingame deutlich gespürt auf den kleinen Realms. Die Leute sind ins Forum, weil sie es ingame mitbekommen.

Nichtmal auf der WoW Webseite von Blizzard findet man glaub ich irgendwas darüber. Im Forum hier findet man übrigens den Verweis von 7. Juni, dass demnächst eine vollständige Liste der Zielrealms erscheinen wird. Darauf warten wir im deutschen Bereich noch heute und selbst im englischen Forum erschien das erst nachdem die Server bereits abgeschaltet waren.

Blizzard hat mit der E-Mail eine sehr einfache Möglichkeit um Spieler für solche wichtigen Entscheidungen zu erreichen. Und mit dem Battle.net Launcher und servermeldungen gibts es zusätzlich 2 „In-Game“ Möglichkeiten. Jeder P-Server Betreiber hat das besser hinbekommen Blizzard in solchen Fällen die Spieler zu informieren…

5 Likes

Ein paar sind definitiv ins Forum, sehr viele aber eben auch nicht. Nicht jeder sucht überhaupt Gruppen für irgendetwas oder spielt soviel, dass es ihn tatsächlich stören würde. Du hast es doch von mehreren Celebranern sicher selbst gelesen, dass sie auf ihrem Server immer noch zufrieden waren, weil sie sich organisieren konnten und man auf jeden Fall Mitspieler hatte.
Wenn das Spiel für einen selbst noch läuft und man zufrieden ist, wieso sollte man dann davon ausgehen, dass die Server dichtmachen?

Du tust ein bisschen so, als wären die Spieler allesamt ein Schwarmbewusstsein.
Meine Ansicht dazu steht auf jeden Fall und ich sehe gerade auch nicht den Mehrwert, das noch weiter auszudiskutieren. Dreht sich ohnehin nur im Kreis.

Ist dann natürlich noch geiler, wenn es hier heißt, dass man doch nur mal ins Forum hätte schauen müssen, aber die Sachen nicht mal dortstehen. Alles einfach ein Desaster und es gehört schon viel Copium dazu, sich das schönzureden.

2 Likes

Wie bereits gesagt, selbst wenn du die Leute mit Mitteilungen und Benachrichtungen bombardierst dann wirst du trotzdem immer wieder Menschen haben, die am Ende plötzlich von sowas überrascht werden. Ja Blizzard könnte mehr kommunizieren, aber das würde am Ausgang nichts ändern, weil wenn sich Menschen bewusst dafür entscheiden sich nicht darüber zu informieren, dann kannst du als Unternehmen auch noch so viel in die Kommunikation gehen, es kommt halt nicht an und nach Ablauf der Frist hast du trotzdem X Kunden die sich beschweren, sie wären nicht informiert worden.

Natürlich wird es immer LEute geben, die du nicht erreichen kannst. Aber das ist doch kein Grund es gar nicht erst zu versuchen. Und vor allem regen sich die leute deswegen ja auch gerade völlig zurecht über die Kommunikationspolitik auf und sind teilweise eben persönlich davon betroffen und entsprechend wütend (jetzt mal abgesehen von der eigentlichen desaströsen Entscheidungen die Server noch weiter zu zerstören und dann die Spieler auf noch leerere englische Server zu verschieben…)

2 Likes