Ich muss ja leider echt sagen, dass ich das alles nicht so bestätigen kann.
Wir sind zu TBC start zu cele gewechselt und daran ist unser ganzes TBC Erlebnis gescheitert.
Ich bin etwas RP erfahren und habe mir massivste Mühe gegeben, die gruppensuchen RP konform zu verfassen.
Letztendlich hat so gut wie nie jemand auf RP Sprache reagiert - WENN denn überhaupt Mal eine Gruppe zustande kam. Also augenscheinlich hat das IC in Inis kaum einen interessiert. Ehrlich gesagt, wurde in den Inis fast noch weniger geredet, als auf den Standard Pve Servern und wenn, dann eben nicht IC. Warum dann überhaupt RP… aber gut, damit konnten wir leben… auch wenn ich gerne IC in Inis gemacht hätte.
Wie oft haben wir als Tank und DD Stunden(!) gesucht, ohne eine ini Gruppe voll zu bekommen. Die KaraPre war eine Qual.
Jap, als Tank und Heal hätten wir - wie überall - tolle Chancen gehabt nach 10-15 Minuten in die Inis starten zu können.
So hat es eben gar nicht geklappt.
Berufe voran bringen war beinahe unmöglich, ich habe wochen gebraucht jemanden zu finden, der mir meine eternium (?) Rute bauen konnte.
Mein Hunter hat bis heute die Gruppenquests der Gebiete nicht fertig bekommen, weil es einfach trotz stundenlangem RP konformen suchen nach einer Gruppe , nicht zu schaffen war.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie hier immer behauptet werden kann, dass Inis und RAIDs auf cele gebaut werden konnten.
In der Realität war das außerhalb einer Gilde schlicht nicht möglich.
Und apropos Gilde. Auch da suchten wir ewig, weil die eingeschworenen Gemeinschaften offensichtlich niemanden brauchten. Es so gut wie keine Plätze in raidenden Gruppen gab, zumindestens offiziell… und die 2 Gilden die wir gefunden haben (und wir haben nicht viele Wochen durchgehalten, dafür ist uns unsere Lebenszeit dann echt zu schade gewesen) haben sich teilweise innerhalb von 4 Tagen wortlos aufgelöst, obwohl Raid Kader aufgebaut waren und starten sollten etc.
Einmal war eine interne Streitigkeit zwischen raidlead und irgendeinem Pärchen schuld, wo der eine über den anderen hergezogen ist, wie pubertierende auf dem Schulhof und sich Lager gebildet haben, wodurch letztendlich die Hälfte der Leute gegangen ist.
Und mittendrin standen wir, am gerade Mal 4ten Tag unserer Mitgliedschaft und hatten keinen Plan, was da gerade für ein Film abläuft.
SO habe ich mir den Wechsel zu cele nicht vorgestellt. Aber dafür haben wir damals den Servertrans bezahlt und durften jetzt erneut Geld in die Hand nehmen um erneut zu Transen, nachdem es den Server zu wotlk prepatch nicht mehr gab.
Ganz ehrlich, mich hat das ganze Verhalten der Community auf dem Server damals so maßlos enttäuscht. Ich wollte weg von razorfen wegen diesem ganzen ogogo boost, payed und keine Ahnung was noch allem… Aber dann das Spiel gar nicht mehr spielen zu können, weil sich zur primetime absolut keine Gruppe bauen lässt und es auch gildentechnisch einfach nichts gescheites zu finden gab… ja, danke. Das war wirklich zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Wenn jetzt jemand sagt (was ich in dem Threads auch schon gelesen habe), das liegt daran, dass wir nicht in irgendwelchen Insider Chats waren, dann ist das alles andere als ein Argument für den Server celebras.
Im discord war damals auch nicht wirklich was los - wenn es da noch mehr gab, wo man hätte Mitglied sein müssen, bleibt echt die Frage; woher hätte man das wissen sollen?
Ganz ehrlich, ich hab immer noch das Gefühl verarscht worden zu sein und das spricht dementsprechend auch aus meinem Beitrag hier. Im Forum und bei einem Testbesuch auf cele wo ich allgemein Fragen zu dem Ablauf dort gestellt habe, wurde betont, wie gut die Community sich aushilft und dass man vll etwas länger warten muss, aber man kann alles spielen und in der Realität war es einfach überhaupt nicht möglich.
Oder du bist mit einem Hunter in der Gruppe, der rumjammert, dass er tanken will und damit meinem Anhang das leben schwer gemacht hat, der nämlich eigentlich der Tank war.
„Doch das klappt voll gut als Jäger“ … und die Chance das zu zeigen hat er tatsächlich bekommen, weil ich sagte „ahja lass ihn doch, Hauptsache wir können die Ini endlich Mal machen…“ und weil wir es uns auf dem rp Server nicht mit einem weitbekannten Spieler verschmerzen wollte.
Wie gut das funktioniert hat, konnten wir dem Geistheiler erzählen das ulkige war, dass er trotzdem überzeugt war, die beste Wahl fürs tanken zu sein.
Das sind halt unsere Erfahrungen mit cele gewesen und wenn ich dann hier die ganzen Kommentare lese, wie toll doch alles trotz kleiner Community geklappt hat, denke ich mir echt wie realitätsfern diese Aussagen doch sind.
Ja cele war gar nicht so schlecht bevölkert, wenn man die Server Dichte von original TBC anschaut. Angefühlt hat es sich aber fast wie ein Geisterserver…