Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August

Zu dem Thema hat Aggrend viel geschrieben.
Mega Realms wollen sie auch nicht, aber auch nicht die „social circle“ zerstören :roll_eyes:

Deshalb ja jetzt ein neuer Realm in US (und demnächst in EU), der für die Warteschlangenopfer gedacht ist, weil noch mehr Ressourcen draufwerfen können sie nicht.
Die Realms, die jetzt voll sind sind halt voll, da können die auch nichts mehr machen.

Deshalb auch die Transfers zu Patchwerk und Transcendence, Venoxis ist schon voll, und mittlerweile kann man auch nicht mehr hin transferieren mit bezahlten Transfers.

Bleibt halt nur Mograine oder Patchwerk/Transcendence

5er inis sind im moment nur noch selten und nicht mehr ausgestorben, was an der dk-welle liegt.
hc’s keine chance, schon lange nicht mehr.
neulich wen für gruul/maggi suchen sehen, erster raid seit (5?) monaten.
zu spitzenzeiten kommt die wer-liste auf die goldene 50, denke nicht dass es weiter wächst.

Am besten machen sie Patchwerk zum Zielort für die Massen. (Eranikus 2.0)

Bezweifle ich, dann eher Ashbringer, der auch englisch und total tot ist. Morgraine, das aktuelle Ziel der kostenlosen Transfers, hat sich ja schon gut gefüllt. Ich finde es auch merkwürdig, jetzt einen neuen Server hinzustellen, anstatt die alten zu nehmen. Aber das scheint ja irgendwie der Plan zu sein, damit sich die Leute auf den überfüllten Servern special genug fühlen, um zu wechseln.^^

2 Likes

Der Vorteil ist auch:
Die Leute behalten ihre Charnamen (hat sich ja einer schon gefreut im US Board, das alle guten Namen noch frei sind :sweat_smile: ), und es ist halt wirklich sozusagen ein „Realm Split“.

irgendein Argument brauchen sie ja. Und es scheint ja zu funktionieren. Sulfuras ist gut voll seit den Servermorden, Old Blanchy füllt sich langsam wieder (dabei sind das auch nur Wartschlangenopfer, glaube ich), und Old Blanchy dürfte einer der Realms „unter Beobachtung“ gewesen sein.

Da haben sie schon geschaut, wie sie dem einen oder anderen Realm nochmal auf die Füße helfen können.

(macht es für die EU RPler nur noch ärgerlicher…)

1 Like

Laut wowclassicpop haben wir auf Patchwerk 107 aktive Chars von Level 55-70 in den Letzten 7 Tage auf Allianz und Horde gemeinsam… das klingt doch nach einem sehr gesundem Server?!

Bitte schließt Patchwerk qq

1 Like

Frechheit das sie Patchwork einfach ausgelassen haben. Komplett toter Server, erst recht auf Allianz.

Ich muss ja leider echt sagen, dass ich das alles nicht so bestätigen kann.

Wir sind zu TBC start zu cele gewechselt und daran ist unser ganzes TBC Erlebnis gescheitert.

Ich bin etwas RP erfahren und habe mir massivste Mühe gegeben, die gruppensuchen RP konform zu verfassen.

Letztendlich hat so gut wie nie jemand auf RP Sprache reagiert - WENN denn überhaupt Mal eine Gruppe zustande kam. Also augenscheinlich hat das IC in Inis kaum einen interessiert. Ehrlich gesagt, wurde in den Inis fast noch weniger geredet, als auf den Standard Pve Servern und wenn, dann eben nicht IC. Warum dann überhaupt RP… aber gut, damit konnten wir leben… auch wenn ich gerne IC in Inis gemacht hätte.

Wie oft haben wir als Tank und DD Stunden(!) gesucht, ohne eine ini Gruppe voll zu bekommen. Die KaraPre war eine Qual.

Jap, als Tank und Heal hätten wir - wie überall - tolle Chancen gehabt nach 10-15 Minuten in die Inis starten zu können.

So hat es eben gar nicht geklappt.

Berufe voran bringen war beinahe unmöglich, ich habe wochen gebraucht jemanden zu finden, der mir meine eternium (?) Rute bauen konnte.

Mein Hunter hat bis heute die Gruppenquests der Gebiete nicht fertig bekommen, weil es einfach trotz stundenlangem RP konformen suchen nach einer Gruppe , nicht zu schaffen war.

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie hier immer behauptet werden kann, dass Inis und RAIDs auf cele gebaut werden konnten.

In der Realität war das außerhalb einer Gilde schlicht nicht möglich.

Und apropos Gilde. Auch da suchten wir ewig, weil die eingeschworenen Gemeinschaften offensichtlich niemanden brauchten. Es so gut wie keine Plätze in raidenden Gruppen gab, zumindestens offiziell… und die 2 Gilden die wir gefunden haben (und wir haben nicht viele Wochen durchgehalten, dafür ist uns unsere Lebenszeit dann echt zu schade gewesen) haben sich teilweise innerhalb von 4 Tagen wortlos aufgelöst, obwohl Raid Kader aufgebaut waren und starten sollten etc.

Einmal war eine interne Streitigkeit zwischen raidlead und irgendeinem Pärchen schuld, wo der eine über den anderen hergezogen ist, wie pubertierende auf dem Schulhof und sich Lager gebildet haben, wodurch letztendlich die Hälfte der Leute gegangen ist.
Und mittendrin standen wir, am gerade Mal 4ten Tag unserer Mitgliedschaft und hatten keinen Plan, was da gerade für ein Film abläuft.

SO habe ich mir den Wechsel zu cele nicht vorgestellt. Aber dafür haben wir damals den Servertrans bezahlt und durften jetzt erneut Geld in die Hand nehmen um erneut zu Transen, nachdem es den Server zu wotlk prepatch nicht mehr gab.

Ganz ehrlich, mich hat das ganze Verhalten der Community auf dem Server damals so maßlos enttäuscht. Ich wollte weg von razorfen wegen diesem ganzen ogogo boost, payed und keine Ahnung was noch allem… Aber dann das Spiel gar nicht mehr spielen zu können, weil sich zur primetime absolut keine Gruppe bauen lässt und es auch gildentechnisch einfach nichts gescheites zu finden gab… ja, danke. Das war wirklich zum Fenster herausgeworfenes Geld.

Wenn jetzt jemand sagt (was ich in dem Threads auch schon gelesen habe), das liegt daran, dass wir nicht in irgendwelchen Insider Chats waren, dann ist das alles andere als ein Argument für den Server celebras.

Im discord war damals auch nicht wirklich was los - wenn es da noch mehr gab, wo man hätte Mitglied sein müssen, bleibt echt die Frage; woher hätte man das wissen sollen?

Ganz ehrlich, ich hab immer noch das Gefühl verarscht worden zu sein und das spricht dementsprechend auch aus meinem Beitrag hier. Im Forum und bei einem Testbesuch auf cele wo ich allgemein Fragen zu dem Ablauf dort gestellt habe, wurde betont, wie gut die Community sich aushilft und dass man vll etwas länger warten muss, aber man kann alles spielen und in der Realität war es einfach überhaupt nicht möglich.

Oder du bist mit einem Hunter in der Gruppe, der rumjammert, dass er tanken will und damit meinem Anhang das leben schwer gemacht hat, der nämlich eigentlich der Tank war.

„Doch das klappt voll gut als Jäger“ … und die Chance das zu zeigen hat er tatsächlich bekommen, weil ich sagte „ahja lass ihn doch, Hauptsache wir können die Ini endlich Mal machen…“ und weil wir es uns auf dem rp Server nicht mit einem weitbekannten Spieler verschmerzen wollte.

Wie gut das funktioniert hat, konnten wir dem Geistheiler erzählen :woman_shrugging:t3: das ulkige war, dass er trotzdem überzeugt war, die beste Wahl fürs tanken zu sein.

Das sind halt unsere Erfahrungen mit cele gewesen und wenn ich dann hier die ganzen Kommentare lese, wie toll doch alles trotz kleiner Community geklappt hat, denke ich mir echt wie realitätsfern diese Aussagen doch sind.

Ja cele war gar nicht so schlecht bevölkert, wenn man die Server Dichte von original TBC anschaut. Angefühlt hat es sich aber fast wie ein Geisterserver…

3 Likes

Wieso realitätsfern?
Für uns treffen sie zu.

Wenn es bei dir nicht geklappt hat, ist wohl was anderes schiefgegangen. :wink:
Ich hatte bisher auch nie Schwierigkeiten, Anschluss an Leute zu finden. :person_shrugging:

Die meisten bezogen sich auch glaube ich auf die Zeit seit den FCT weg - also kurz vor dem Servermord.
Da warst du offenbar eh gar nicht mehr da, denn sonst wäre es vollkommener Blödsinn gewesen, Geld zu zahlen.
Es gab über ein halbes Jahr kostenfreie Transfers überall hin :wink:

Schade, dass dein Eindruck sich nicht mit dem von uns deckt.
Was da schief gelaufen ist, kann man im Nachhinein wohl nicht mehr sagen.
Generell scheinst du da aber auch ein unglückliches Händchen bei den Gilden gehabt zu haben.
Meine existiert seit Cele-Start, und wurde auch wieder jetzt nach dem Zwangstransfer neu gegründet.

Aber Horde - du scheinst Allianz zu spielen, zumindest kenne ich nur einen tankenden Jäger dem Hörensagen nach, und der war meines Wissens nach Alli.
Zu denen kann ich nichts sagen - hab nur zu Classic mal ein paar Chars da gelevelt, und jetzt kurz vor dem Servermord nochmal dort gespielt.

Aber wie gesagt, hab da recht schnell Anschluss (auch ans RP) jetzt gefunden in den paar Wochen.
Sehr seltsam :thinking:

hahahaha ich glaube das ist der freund vom piraten :joy:

Ich kann mir schon vorstellen, dass ws als Neueinsteiger zu TBC auf Celebras schwer war und will das auch gar nicht wegdiskutieren. Der Server ist spätestens mit den kostenlosen Transfers geschrumpft, aber auch vorher haben sich etablierte Gilden neu zusammengebaut und den neuen Raidgrößen angepasst und so weiter. Viele hatten ihre etablierten RP-Gruppen und ic-Dungeons waren auch eher zu Serverbeginn verbreitet, wobei ich sowas immer gerne gemacht habe, andere das aber später in ihrem Charakterkonzept schwierig fanden. Offenes rp (ohne Gilde/Gruppe) gab es eher andere Sorten, Tavernen oder Events oder zufälliges. Fand ich auch manchmal schade, aber in dem Fall passte es wohl einfach nicht zu dir.

Mir war der Server auch am Ende zu leer. Als Spieler einer kleinen Gilde konnte die Gruppensuche zwischendurch schwierig werden. Dass ich dann zwischendurch nicht mehr gespielt habe, lag aber eher an meiner TBC-Abneigung. Cele dicht zu machen, war dennoch falsch, schließlich haben sich dort immer noch viele dutzend Spieler sehr wohl gefühlt.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich kann dich verstehen. Erfahrungen sind unterschiedlich. Deine ist nicht falsch, die der passionierten Celebrasspieler ist nicht falsch. Sie haben auch nicht gelogen, sondern das alles wirklich so geglaubt/erlebt/ empfunden - und in Classic hättet ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Was nun aber gar nicht geht, ist den Jägertank zu flamen. :laughing: :broken_heart: Da hast du glaube ich eine ganz große Portion Selbstironie verpasst und einfach den Willen, mal was Neues auszuprobieren. Ich hab auch schon mit ihm gespielt und ich würde sagen: Guter Tank. Er tut die Dinge, die ein Tank tut. Er übernimmt die Führung, kennt den Weg und tankt. Und das gut. Es gibt Spieler, die sind Tanks. Das merkt man. Und dann gibt es Spieler, die spielen vielleicht einen Tank, aber sind keiner. :wink:

3 Likes

Ja stimmt, wir haben Allianz gespielt… ich hab nicht drauf geachtet, mit welchem Char ich hier schreibe und dass dieser auf Horde ist. Entschuldige :expressionless:

Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass das einzig an der Wahl der Fraktion lag. Aber das werden wir hier und heute nicht mehr ergründen können.

Naja für mich gehörte der Tank im falschen Körper eines Jägers zum Gesamtkonzept des Paradoxon.

Es hat einfach - in unserem Fall - am Ende nix zu den Aussagen aus dem Forum und dem Testbesuch auf cele gepasst.
Das klang alles toll und am Ende waren wir dort einfach Schiffbrüchige die keinen Fuß fassen konnten, obwohl wir uns echt bemüht haben und die Knigge beachtet haben.

Der Jägertank hat Erwähnung gefunden, weil sich mein Männe da sehr drüber geärgert hat. Er hat sich halt verarscht gefühlt und das kann ich irgendwo auch nachempfinden, schließlich hatte die Gruppe schon ihn als Tank und er wurde von besagtem Jäger bequasselt.

Das hat, bei den extremen Wartezeiten die wir eh schon hatten um die Gruppe überhaupt voll zu bekommen, einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Ich bin durchaus ein Verfechter von „jeder soll spielen, was ihm am meisten Spaß macht“ - allerdings hört die persönliche Entfaltung doch dort auf, wo man andere damit tatsächlich einschränkt.

Horde war sehr übersichtlich. Die Einschränkungen waren offensichtlich, wurden aber von den eingeschworenen Gemeinschaften soweit möglich abgefangen.

Neuankömmlinge wurden bis zuletzt offen empfangen und haben auch immer wieder Hilfe erfahren können. Aber natürlich geht das nicht rund um die Uhr sondern nur zu den Gelegenheiten, wenn wirklich jemand online bzw. ansprechbar war.

Das AH war tot, ganz klar. Wenn ich einen taschensuchenden Neuankömmling entdeckt habe, dann habe ich umgeloggt und ihn mit einem kompletten Satz Taschen versorgt. So etwas war einfach selbstverständlich.

Bis zuletzt gab es einen funktionierenden 25er Raid auf Celebras Horde. Und ja, für Instanzen brauchte man überwiegend eine Gilde. Nicht jeder hat das aber als Problem empfunden.

Das ist halt alles eine Sache der Erwartungshaltung. Wer großen Wert auf schnell zusammengestellte PuGs legte, war auf Celebras ganz klar falsch.

2 Likes

Was ist mit Patchwerk ?!

21:46 CensusPlusWoltk: Eine Zählung der gerade aktiven Charaktere wird ausgeführt.
21:49 CensusPlusWoltk: Es wurden 7 neue Charaktere gefunden und insgesamt 341 erfasst. Dauer 4Min 9sek.

1 Like

Celebras hatte seine beste Zeit Anfang Classic. Da waren auf Allianzsseite abends noch fast 600 Leute online, es gab Zufalls RP Begenungen beim Questen und in Instanzen und einige Leute, die recht viele öffentliche RP Events organisiert haben. Ende Classic war da schon ewas die Luft raus, weil die Celebras Spieler unglaublich gildenfixiert waren und außerhalb von GIlde/Raid kaum etwas gemacht wurde - weder RP noch PVE und erst recht nicht PVP. Mit TBC brach das dann alles sehr zügig ein. Viele der Viel-RPler hörten auf, es gab auf einmal kostenlose Servwechsel von Cele weg was einige Raidgilden nutzen und insgesamt ist TBC nun auch wirklich kein Welt-RP freundliches Addon mit seinem harten Stilbruch auf lvl 58.

Der Punkt ist halt nur: Die Leute, die bis zum Ende noch da waren - und das waren ja immer noch ein paar wenige Hundert Spieler - die waren halt auch weiterhin gerne da. Und das hat Celebras eben von all den anderen tatsächlich toten Servern unterschieden, wo die meisten SPieler froh sind, wenn sie davon weg sind. Meins war das am Ende auch nicht mehr und für mich halten sich tatsächlich bei Celebras und Lakeshire die Vor- und Nachteile der Server beide die Waage. Aber für viele andere war Celebras auch am Ende eben immer noch der bevorzugte Server.

Sollte es sich bei deiner Jägergeschichte übrigens um Grolbur handeln, dann spricht das eher gegen dich als gegen den Server. Ich hab mich Grolbur nämlich mehrere Instanzen (NHC und HC) gespielt und das war nie ein Problem. Ich war da teilweise sogar mit meinem Feral mit und bin problemlos die ganze Instanz in Katze geblieben. Ansonsten war es vielleicht ein Jäger, der auch mal versuchen wollte so cool wie Grolbur zu sein. Das war dann alles höchst unglücklich, aber ja: Auch das gehört zu Celebras dann^^

5 Likes

Das mit den Realmzusammenlegungen ist ja wohl ne ziemliche Frechheit.
Ich habe heute nach langer Zeit mein Abo für WOTLK Classic reaktiviert und musste feststellen, dass meine Charaktere einfach auf einen englischsprachigen Server transferiert worden sind, nachdem der alte Realm (Dragon´s Call) dichtgmacht wurde.

Ich kann verstehen, wenn Blizzard Realms zusammenlegen muss, aber es kann doch wohl nicht sein, dass dabei einfach Sprachgrenzen übersprungen werden. Was kommt dann beim nächsten Mal? Wird man dann einfach so auf russische Server transferiert`?
Ich bin ziemlich sauer und finde es beschämend, wie hier mit Kunden umgegangen wird.

5 Likes

Kann dich verstehen. Der wirklich noch frechere Punkt ist, dass sie die Transfers von Morgraine auf die Server von anderen Sprachen noch vor dem Release wieder beendet haben. Aber ja genauso wie bei der Opferung Celebras zugunsten der Hydraxian Waterlords kann man da leider das wenig überraschende herraussehen, dass für sie ganz Europa englischsprachig ist.

du solltest dort free wegtransen können